PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman VF900 @ GeForce 8800 GTX?


Raff
2008-01-10, 18:08:44
Hat die Kombination jemand erfolgreich am Laufen? Der VF900 soll noch zu den besten VGA-Kühlern gehören ... aber irgendwie habe ich Angst, dass meine GTX mit dem Miniaturdingelchen abfackelt. :biggrin: Nun, das tut sie mit dem Standardkühler auch, daher denke ich über einen Wechsel nach.

MfG,
Raff

vinacis_vivids
2008-01-10, 18:23:40
http://geizhals.at/deutschland/a223090.html

der ist doch deutlich besser. hab ich selbst auf meiner gt
unter last nicht mehr als 50°

Das Auge
2008-01-10, 18:54:49
Den hätte ich jetzt auch vorgeschlagen, zumal man den S1 sehr flexibel mit Lüftern bestücken kann. Ansonsten dürfte das der Graka-Kühler mit der besten Kühlleistung sein, vmtl. könnte ich meine GT sogar passiv mit dem laufen lassen ;)

edit: Aber ob der auf der GTX passt? :(

Deathcrush
2008-01-10, 18:58:32
Ich kann mir nicht vorstellen das der VF900 für die GTX reichen sollte.

yardi
2008-01-10, 19:10:19
Ihr Helden, könntet ihr evtl. wenigstens mal checken ob der Kühler (S1) auch auf die Karte passt bevor ihr ihn empfehlt? ;) Tut er nämlich nicht...
vinacis_vivids habe ich das auch schon mal gesagt.

Für den G80 gibt es nur die Zalman Kühler und den Thermalright HR-03 plus. Letzteren habe ich auch im Einsatz und den würde ich auch empfehlen wenn genug Platz vorhanden ist (verbraucht 4 Slots).

Megamember
2008-01-10, 19:28:46
Der VF900 hat schon für die X1900Xt kaum gereicht, wie soll das dann mit der GTX klappen? Ausserdem brauchste noch extra Spawakühler dafür.

Das Auge
2008-01-10, 19:31:15
Naja, dann kommt wohl nur der Thermalright HR-03 plus in Frage. Ganz ehrlich: Bleib doch einfach beim Standardkühler ;)

vinacis_vivids
2008-01-10, 19:45:57
Hier der dürfte auf der 8800GTX passen:
http://www.zerotherm.net/eng/product/HC92CU-88.asp
Hier der Test:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2007/test_zerotherm_hurricane_hc92_8800/2/#abschnitt_eckdaten

Thunder99
2008-01-10, 19:53:35
Der VF900 hat schon für die X1900Xt kaum gereicht, wie soll das dann mit der GTX klappen? Ausserdem brauchste noch extra Spawakühler dafür.
Bei mir langt der Kühler, naja die Karte wird ca. 90°C warm bei 36% Lüfter, getestet mit ATI Tool Artefakt Scanner). Aber bleibt auch leise (geregelt über das X1900XT Board)

F5.Nuh
2008-01-10, 20:38:29
Dieser (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=397709) Thread von mir sollte dir etwas weiterhelfen Raff.

Grüße Nuh

Gast
2008-01-10, 21:39:09
Der VF900 hat schon für die X1900Xt kaum gereicht, wie soll das dann mit der GTX klappen? Ausserdem brauchste noch extra Spawakühler dafür.
Richtig, selbst bei lauten 12V ist das eng.


Also wo liegt der Sinn? Der VF900 kühlt schlechter als der Stock(sowohl die GPU als auch vor allem die Spawas), eventuell versagt er auch bei der Abwärme.(hallo 150W, also noch ein ganzer Kanten mehr als bei der X1900XT)
Der VF900 ist bei 12V auf jeden Fall lauter als der Stock.
Der VF900 kostet.


Ich sehe keinen einzigen Vorteil.
Aber Hauptsache immer den Kühler wechseln.

Wenn dann macht dieser superteure Thermalright Sinn, aber eigentlich ist der Stock so gut, das nur eine Wakü wirklich besser ist, diese ganzen popel Kühler sind bei solchen Monstern für die Katz.

kasir
2008-01-10, 21:44:23
Bald soll ja der Accelero Xtreme verfügbar sein, das wäre dann auch eine Alternative.

Megamember
2008-01-11, 00:00:40
Wenn dann macht dieser superteure Thermalright Sinn, aber eigentlich ist der Stock so gut, das nur eine Wakü wirklich besser ist, diese ganzen popel Kühler sind bei solchen Monstern für die Katz.

Ich hab mit dem Thermalright satte 30 (!!!) Grad weniger als mit dem Standartding und da hatte ich die Karte sogar nur auf 630/1000 laufen gehabt.
Mit Standartteil über 90, jetzt knapp über 60.

Master3
2008-01-11, 00:11:35
Wenn Platz im Gehäuse da ist einfach einen 120er Lüfter vor die Karte stellen den man am besten noch selber regeln kann. Im Idle auf 5V oder aus stellen und beim Zocken dann auf 12V drehen. Positiver Nebeneffekt: Erweiterungskarten und Bauteile vom Mainboard werden gleich mitgekühlt.
Habe ich auch gemacht. Der GPU Lüfter regelt noch automatisch und bei 12V vom 120er wird die Karte mit OC kaum heißer wie 70°(GTS), aber sobald der Lüfter aus ist geht die Temperatur mächtig nach oben.

MartinRiggs
2008-01-11, 17:06:51
Der VF900 hat schon für die X1900Xt kaum gereicht, wie soll das dann mit der GTX klappen? Ausserdem brauchste noch extra Spawakühler dafür.

Wie Megamember schon sagt, der VF900 hat kaum die X1900-Serie im Zaum gehalten, also 8800GTX -> No GO!
Das grade Raff sowas fragt macht mich aber echt baff:eek:
Für Die 8800GTX gibt es doch nur den Zerotherm oder den Thermalright, wobei ich da klar den Thermalright favorisieren würde.

Raff
2008-01-11, 17:54:58
Das grade Raff sowas fragt macht mich aber echt baff:eek:

Steht hier irgendwo "VGA-Kühlerguru"? ;) Keiner weiß alles, ich schon gar nicht.

Danke jedenfalls für eure Empfehlungen! Vermutlich warte ich aber erst mal ab, was Z-Machine GV1000 (http://www.pcgameshardware.de/?article_id=627673) & Co. können. :)

MfG,
Raff

Gast
2008-01-11, 18:13:57
Steht hier irgendwo "VGA-Kühlerguru"? ;) Keiner weiß alles, ich schon gar nicht.

Aber da steht: Raff, 3DCenter Crew, 19XXX Beiträge. ;)


Danke jedenfalls für eure Empfehlungen! Vermutlich warte ich aber erst mal ab, was Z-Machine GV1000 (http://www.pcgameshardware.de/?article_id=627673) & Co. können. :)

MfG,
Raff
Also von dem braucht man nicht viel erwarten, wenn dann ist minmal besser als der VF900, aber nicht viel, der Lüfter ist einfach zu klein.
Evtl so gut wie der: http://geizhals.at/deutschland/a213898.html
Mit 120er Mod könnte es was werden.


Aber ohne dieses Spielchen entweder der Thermalright + 120mm oder gar nichts.
Der restliche Kram ist einfach zu schwach.

MartinRiggs
2008-01-11, 18:18:33
Steht hier irgendwo "VGA-Kühlerguru"? ;) Keiner weiß alles, ich schon gar nicht.

Danke jedenfalls für eure Empfehlungen! Vermutlich warte ich aber erst mal ab, was Z-Machine GV1000 (http://www.pcgameshardware.de/?article_id=627673) & Co. können. :)

MfG,
Raff

das steht da natürlich nicht, aber der VF900 gilt allgemein nicht als besonders toll.
Für schwache karten ok, aber auf ne GTX???

Das Auge
2008-01-11, 18:27:53
Das Problem des vf900 ist aber, daß es für nicht ganz so krasse Wattmonster, wie die GT oder GTS (G92), mittlerweile bessere und günstigere Alternativen gibt.
Und für alles mit G80 kann man ihn ohnehin vergessen.

Wenn man den von einer alten Karte übernehmen kann und die Leistung reicht, kann spricht natürlich nix gegen den vf900. Aber halt nicht bei einem Neukauf und bei einer GTX schon gar nicht.