PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wacom Bamboo fun als Einsteigertablet - Taugt das was?


darph
2008-01-10, 19:48:13
Hat jemand Erfahrungen mit dem Wacom Bamboo (Fun medium)-Tablet?

Da meine Eine gelegentlich gerne zeichnet, wollte ich ihr gerne ein Tablet schenken. Das Bamboo Fun ist mit ca 150 Euro schon so ziemlich an der Grenze, was ich ausgeben will.

Taugt das was oder gibt es brauchbare Alternativen?

SgtDirtbag
2008-01-10, 20:16:04
Für Grafikbearbeitungen ist es okay und von den Specs her zum Zeichnen eigentlich auch, aber beim Zeichnen braucht man viel mehr Kontrolle und Präzision und die bekommt man auf so einem winzigen Tablet einfach nicht komfortabel hin.
Ein 9x12 Pad sollte es schon mindestens sein.
Ah, das Medium ist ja sogar ein 9x12, dachte das Bamboo gibts nur in 4x5... dann könnte das fürn Anfang reichen.

Das Problem ist einfach, dass man beim Zeichnen die Bewegung des kompletten Arms ausnutzen sollte, zum Einen um Ermüdungen zu vermeiden und zum Anderen, weil man dann einfach fliessendere Linien hinbekommt.
Und da sollte das Tablet schon eine gewissen Mindestgröße bieten.

darph
2008-01-12, 09:14:29
Und da sollte das Tablet schon eine gewissen Mindestgröße bieten.
Das ist wohl wahr, aber ein großes Intuos oder so kann ich mir einfach nicht leisten - zumal ich mir ja nicht mal sicher sein kann, daß sie das auch wirklich nutzen wird. Vielleicht kommt sie mit Tablets ja auch gar nicht zurecht? :-/

SgtDirtbag
2008-01-12, 13:36:49
Das ist wohl wahr, aber ein großes Intuos oder so kann ich mir einfach nicht leisten - zumal ich mir ja nicht mal sicher sein kann, daß sie das auch wirklich nutzen wird. Vielleicht kommt sie mit Tablets ja auch gar nicht zurecht? :-/Das ist wirklich ein heikler Punkt. : /

Ansonsten würde ich eher dieses her empfehlen: Graphire Bluetooth A5 (ca. 190€) (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/571369_-graphire-bluetooth-a5-wacom.html)
Kostet zwar 40€ mehr, aber dafür ist es wahlweise per USB oder Bluetooth anschliessbar, und so wie ich das das bisher gehört hab sind die Graphire den Bamboo von der Bauqualität her ein ganzes Stück überlegen.

Hier ein Review vom Graphire Bluetooth (http://www.mobilemag.com/content/100/335/C4556/) und eines vom Bamboo (allerdings dem kleinen (http://conceptart.org/forums/showthread.php?t=111317&highlight=bamboo)).