PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crossfire-AA-Modi


J0ph33
2008-01-10, 20:07:03
Da ja bald die 3870X2 zu einem Preis unter 400€ kommen soll, wird diese Karte wohl doch recht interssant...zeit sich ein wenig mit Crossfire zu beschäftigen

Crossfire nutzt ja, wie auch nVs SLI, AFR, das den tollen Vorteil der theoretischen Maximalausbeute von 100% hat, allerdings stark auf Treiberprofile angewiesen ist und idR nicht annährend 100% skaliert...hinzu kommt neuerdings noch das Mikroruckler-Problem

Ich erinnere mich noch, dass es bei der X1800/X1900 Serie SuperAA gab, dass quasi nach der 3dfx-Methode arbeitete...also zweimal AA versetzt anwandte und dann das Bild zusammensetze...dadurch entstand neben ner Menge MSAA auch noch ein zweifaches SSAA, wenn ich mich nicht täusche...

gibt es das bei der aktuellen CF-Generation noch?

was ich im grunde will: Mit der 3870X2 unabhängig von Treiberprofilen und Mikrorucklern den Speed einer 3870 haben, jedoch mit dickem AA

sollte dies gehen, würde ich nur allzu gerne zu einer günstigen 3870X2 greifen...

AnarchX
2008-01-10, 20:28:52
Laut Raff und Computerbase scheint es wohl kein RGSSAA mehr bei den Super-AA-Modi zu geben:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6166801#post6166801
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2900_xt_crossfire/3/#abschnitt_16x_crossfire_aa

Scheint sich also nicht wirklich zu lohnen.

J0ph33
2008-01-10, 23:30:02
mmmh...also werde ich unabhängig von AA-Einstellungen auf AFR gezwungen?

Gouvernator
2008-01-10, 23:55:03
mmmh...also werde ich unabhängig von AA-Einstellungen auf AFR gezwungen?
Jap.

Mich wundert immer wieder was ATI da macht. EATM --> weg (für X1900 Karten) SSAA mit CF ---> weg für r600 Karten. :mad:

J0ph33
2008-01-10, 23:59:37
jaa, alles suboptimal...naja, vielleicht gibts ja nen netten Launchtreiber mit neuen Features...die Hoffnung stirbt zuletzt :(

Gouvernator
2008-01-11, 00:12:34
jaa, alles suboptimal...naja, vielleicht gibts ja nen netten Launchtreiber mit neuen Features...die Hoffnung stirbt zuletzt :(

Aha... dann kann ich ja auch auf Quad/Tri CF hoffen um dann richtig fett AA bei meinen X1900 Karten aufzudrehen. ;D Ne sowas gibts schon lange nicht mehr bei ATI. Wunder kannst du vergessen, höchstens die negativen...

tomsen
2008-01-11, 01:47:33
Crossfire hat keine Mikroruckler, so ein Quatsch! :tongue:

Gast
2008-01-11, 01:58:56
Crossfire hat keine Mikroruckler, so ein Quatsch! :tongue:
Da fällt mir ein, das wollte Tombman doch verifizieren. Was ist denn aus der Geschichte geworden?

DrMabuse1963
2008-01-11, 04:13:48
Jo,was ist aus der Liason Tombman&CF(Sche**** wie stellt man hier Herzen da?)2x3870 geworden,gibt es da einen Bericht?

J0ph33
2008-01-11, 09:01:09
ja, er und auch andere haben wasserfest bestätigt, dass die frametimes auch bei CF in ähnlichem Maße wie bei SLI unregelmäßig sind...das bedingt wohl das AFR-Verfahren...

wenn ihr die Mikroruckler nicht bemerkt, Glück gehabt...aber sie sind da.


Ontopic: Nochmal zum Verständnis, auch bei SuperAA wird AFR angewendet?

Bei dem Hd2900CF-Test von CB habe ich gelesen, dass 16*AA über das versetzte Darstellen von 8*AA erreicht wird, SSAA aber nicht zustande kommt, weil das Textursample nicht entsprechend ebenfalls rotiert wird

ich hab ja eigentlich keine Ahnung, aber nach 'Alternate Frame Rendering' klingt das irgendwie nicht...

Gouvernator
2008-01-11, 09:06:49
ja, er und auch andere haben wasserfest bestätigt, dass die frametimes auch bei CF in ähnlichem Maße wie bei SLI unregelmäßig sind...das bedingt wohl das AFR-Verfahren...

wenn ihr die Mikroruckler nicht bemerkt, Glück gehabt...aber sie sind da.


Ontopic: Nochmal zum Verständnis, auch bei SuperAA wird AFR angewendet?

Bei dem Hd2900CF-Test von CB habe ich gelesen, dass 16*AA über das versetzte Darstellen von 8*AA erreicht wird, SSAA aber nicht zustande kommt, weil das Textursample nicht entsprechend ebenfalls rotiert wird

ich hab ja eigentlich keine Ahnung, aber nach 'Alternate Frame Rendering' klingt das irgendwie nicht...

Ja dann gibts kein AFR und auch keine Microruckler.
Aber du kannst davon ausgehen das 2x8MSAA saulangsam werden. Und da es keinen 6xAA Modus mehr gibt bist du auf 4xAA angewiesen was dann auch "nur" 8xAA ist. Das ist bittere Realität. Ich habe im Leben nie 8x CF AA ausgewählt weil es kaum besser wie 6xAA aussah. 12x CFAA war schon um einiges besser, aber da es nicht mehr gibt...

Spasstiger
2008-01-11, 09:18:58
Bekommt man die Mikroruckler bei AFR eigentlich mit VSync und sehr hohen Frameraten (durchweg höher als Bildwiederholfrequenz) in den Griff?
Und gibts bei Crossfire noch Supertiling? Wenn ja, wie effizient arbeitet das in gängigen Spielen wie z.B. Spielen mit der UE3-Engine oder in Crysis.

Gast
2008-01-11, 09:19:44
Jap.


Das stimmt natürlich nicht. Bei CF-AA berechnen beide Karte dasselbe Bild, deswegen natürlich kein AFR und keine Microruckler. Anders wäre 16xMSAA auch gar nicht möglich.

reunion

J0ph33
2008-01-11, 09:53:28
ok, dann habe ich 16*AA bei dem Speed einer 3870 bei 8*AA...kann ich dann auch 8*AA durch mischen von zwei 4*AA-Bildern bekommen bzw. 4*AA durch Mischen von zwei 2*AA-Bildern erhalten? (dass es theoretisch möglich geht, ist klar, kann man es aber auch einstellen?)

CB schreibt zwar, dass dieses durchs Mixen entstandene AA nicht ganz mit normalem AA gleicher Samplestufe mithält, aber naja...wenn's Performance bringt und ich nicht von AFR und seinen treiberprofilen abhängig bin...man müsste mal checken, was am effektivsten ist, 4*AA mit AFR wird wohl idR doch schneller sein als zwei mal 2*AA ohne AFR...

warum hat ATi eigentlich den SSAA-Effekt gestrichen? Kostet das Routieren des Textur-Samples soviel Performance?#


edit: wenn ich es mir recht überlege, ist das alles trotzdem blöd...ich meine ich verschenke ja dann die doppelte füllrate, von der man bei ATi ja dringend jedes bisschen für AF braucht, oder gibt es da ähnliche Synergieeffekte wie bei AA beim Zusammenmixen von zwei Bildern?

Gast
2008-01-11, 10:03:27
Aha... dann kann ich ja auch auf Quad/Tri CF hoffen um dann richtig fett AA bei meinen X1900 Karten aufzudrehen. ;D Ne sowas gibts schon lange nicht mehr bei ATI. Wunder kannst du vergessen, höchstens die negativen...

aso, ja ne ist klar.

Gouvernator
2008-01-11, 11:18:44
Bekommt man die Mikroruckler bei AFR eigentlich mit VSync und sehr hohen Frameraten (durchweg höher als Bildwiederholfrequenz) in den Griff?
Und gibts bei Crossfire noch Supertiling? Wenn ja, wie effizient arbeitet das in gängigen Spielen wie z.B. Spielen mit der UE3-Engine oder in Crysis.

Die Microruckler bekommst du mit höheren FPS natürlich alle weg. Nur bei gleich hoher Bildfrequenz wie die FPS (bei mir auf dem CRT geht das bis über 200Hz) ist eine Single Karte immer flüssiger wie CF AFR über 300fps.
Supertiling und sonstige Modis bringen eigentlich weniger als ob du eine Karte um 30mhz übertaktest soviel Mehrwert hast du dann davon. Es gibt auch Spiele die langsamer werden wie eine Karte, dann gibts Spiele die langsamer werden UND Microruckler aufweisen...

Bei allen Games musst du unbedingt einen guten Profil von ATI haben damit das Spiel rennt es bringt dir nicht viel mit einer guten Rainbbow Six Vegas .exe irgendein anderes UT 3.0 Game zu zocken es kommen dann trotzdem microruckler.

Gouvernator
2008-01-11, 11:25:48
ok, dann habe ich 16*AA bei dem Speed einer 3870 bei 8*AA...kann ich dann auch 8*AA durch mischen von zwei 4*AA-Bildern bekommen bzw. 4*AA durch Mischen von zwei 2*AA-Bildern erhalten? (dass es theoretisch möglich geht, ist klar, kann man es aber auch einstellen?)

CB schreibt zwar, dass dieses durchs Mixen entstandene AA nicht ganz mit normalem AA gleicher Samplestufe mithält, aber naja...wenn's Performance bringt und ich nicht von AFR und seinen treiberprofilen abhängig bin...man müsste mal checken, was am effektivsten ist, 4*AA mit AFR wird wohl idR doch schneller sein als zwei mal 2*AA ohne AFR...

warum hat ATi eigentlich den SSAA-Effekt gestrichen? Kostet das Routieren des Textur-Samples soviel Performance?#


edit: wenn ich es mir recht überlege, ist das alles trotzdem blöd...ich meine ich verschenke ja dann die doppelte füllrate, von der man bei ATi ja dringend jedes bisschen für AF braucht, oder gibt es da ähnliche Synergieeffekte wie bei AA beim Zusammenmixen von zwei Bildern?

du kannst nur ab 4xAA mischen.
Für AA ist CF auf r600 Basis total sinnlos. 2x4MSAA sieht schlecht aus, 2x8MSAA ist zu langsam bleibt nur 4xAA + Microruckler.

Ich bleibe noch lange bei meinen 2x1900XTX bis ich was besseres von Nvidia kriege, so ab 4x4SSAA @1600x1200 spielbar. Ich zock ehe nur alte Schinken. :biggrin: