PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Statement zum Audio-Kopierschutz !


Wodde
2002-11-10, 02:24:55
Leute, das solltet ihr euch durchlesen.
Dieser Brief ist eine Frechheit sondergleichen.

http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=2482963&forum_id=34995


MfG Wodde

barracuda
2002-11-10, 03:24:47
Wie ich in einem anderen Thread schonmal angemerkt habe: Wer heute noch CD's kauft anstatt die MP3's zu saugen isses selber schuld. Den Schwarzen Peter haben diejenigen ohne Inetzugang.

NucleusZett
2002-11-10, 09:28:27
Was für eine Frechheit!!!
Dem gemeinen CD-Käufer wird pauschal unterstellt, Musik raubzukopieren, technisch ansonsten ein Idiot zu sein, der es nicht schafft eine CD ins Laufwerk einzulegen!
Offensichtlich unausgegorene, kundenfeindliche "Kopierschutzmechanismen", die das Abspielen auf div. Playern verhindert ist der Sargnagel der grossen, sturen Labels.

gerry7
2002-11-10, 10:16:50
Meine MiniDisc (Portable und stationär) funktioniert prima.

COPY *.* :D :D

Nero
2002-11-10, 11:09:04
Ich hab mir gestern 2 CD's gekauft und ich könnte mich aufregen. Die Linkin Park funktioniert garnicht mit PC! Kann nur ein Video anschauen aber von Musik keine Spur, naja die Ärzte funzt mit dem PC:

CU
Nero

Markus
2002-11-10, 15:17:52
Originally posted by barracuda
Wie ich in einem anderen Thread schonmal angemerkt habe: Wer heute noch CD's kauft anstatt die MP3's zu saugen isses selber schuld. Den Schwarzen Peter haben diejenigen ohne Inetzugang.

Hi.

Ich seh das nach wie vor anders. Die Leute, die MP3s saugen oder ins Netz stellen machen den Kopierschutz doch überhaupt erst notwendig (in den Augen der Firmen).
Jeder regt sich auf, wenn hier was über das Kopieren von Spielen geschrieben wird, aber bei Musik scheint plötzlich alles anders zu sein... dabei ist der Tatbestand der selbe.
Ich kann den Standpunkt der Musikindustrie durchaus verstehen, auch wenn sie teilweise über das Ziel hinausschiesst.
Die durch illegales Kopieren entstandenen Schäden sind sicher nicht so gravierend wie sie immer wieder dargestellt werden, aber doch groß genug um den Einsatz von Kopierschutzverfahren lohnend erscheinen zu lassen. Denn die Entwicklung solcher Verfahren kostet ebenfalls Geld, und lohnt sich nur wenn der zu erwartende Nutzen größer ist als der betriebene Aufwand.

Markus.

Legolas
2002-11-10, 15:23:10
Originally posted by Markus

Jeder regt sich auf, wenn hier was über das Kopieren von Spielen geschrieben wird, aber bei Musik scheint plötzlich alles anders zu sein... dabei ist der Tatbestand der selbe.

Nein, ist er nicht, da das kopieren von Audio CDs zum privaten Gebrauch erlaubt ist.

Markus
2002-11-10, 15:46:00
Originally posted by Legolas


Nein, ist er nicht, da das kopieren von Audio CDs zum privaten Gebrauch erlaubt ist.

So lange ich das Original habe ist bei Spiele CDs auch eine private Sicherheitskopie erlaubt (noch).
Bei Audio CDs sind bis zu sieben Kopien erlaubt, die man sogar an Freunde weitergeben darf, solange keine Bezahlung dafür erfolgt.

In meinem ersten Post ging es mir um den Vergleich der illegalen Kopien (bei Spielen ohne Besitz des Originals, bei Musik das Saugen aus dem Netz). Ich hatte mich an dieser Stelle wohl etwas missverständlich ausgedrückt, sorry.

Markus.

PS.: Das mit den sieben Kopien und er Weitergabe bei Tonträgern stammt noch aus den analogen Zeiten, wo jede Kopie verlustbehaftet war.

NucleusZett
2002-11-10, 19:38:38
Originally posted by Markus

Bei Audio CDs sind bis zu sieben Kopien erlaubt, die man sogar an Freunde weitergeben darf, solange keine Bezahlung dafür erfolgt.

(...)

PS.: Das mit den sieben Kopien und er Weitergabe bei Tonträgern stammt noch aus den analogen Zeiten, wo jede Kopie verlustbehaftet war.
Was? Den Paragraphen musst du mir mal zeigen. Bis dahin behaupte ich mal: Nicht existent!

Nix für ungut!

Thowe
2002-11-10, 20:48:34
Ich sags immer wieder, den einzigen den der Kopierschutz schadet, das ist die Musikindustrie selbst. Kapieren werden sie es aber nicht, sehen stumpf ihre "dummen" Zahlen und glauben fest daran das es wirklich an CD-Brennern und Co. liegt.

Wenn sie wollen das es besser wird, dann sollten sie erst einmal anfangen Musik zu publizieren die es auch wert ist gehört zu werden. Diese Retorten-Stücke die heute als Musik verkauft werden, die kann eh jeder mit Musik Maker und Co. basteln.

Für mich hat der Kauf von CDs mit "Him - Razorblade Romance" aufgehört, das Risiko das ich Geld ausgebe um hinterher zu merken das nichts geht, das gehe ich nicht ein.

Wenn die Musikindustrie etwas gutes tun will, dann sollen sie ihre "Abkassierer-Pforten" schliessen. Denen geht es um Geld, beuten die "Künstler" aus und rechtfertigen ihr tun mit Phrasen und "gebeugten" Statistiken. Platte und CD sind "out", diese Medien braucht heute kein Jugendlicher mehr. Geld wird weniger und es wird von anderen Hobbys geschluckt, wenn die Industrie etwas tun will, dann sollten sie lernen mit der Zeit zu gehen. Kundenerpressung ist da sicher nicht der Weg.

Aber die Antwortmail ist eine Frechheit, da würde ich mir als Kunde glatt überlegen ob man da nicht eine Anzeige wegen Ehrverletzung anstrebt.

Ganz ab davon, gute Musik würde ich mir viel lieber als DVD kaufen. Audio reicht mir nicht mehr, dazu bin ich mitlerweile zu verwöhnt.

Markus
2002-11-10, 21:12:30
Originally posted by NucleusZett

Was? Den Paragraphen musst du mir mal zeigen. Bis dahin behaupte ich mal: Nicht existent!

Nix für ungut!

Hi.

Hier ein Auszug aus dem UrhG:
UrhG - Das deutsche Urheberrechtsgesetz

Erster Teil - Urheberrecht

§ 53 - Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch

Fassung vom 22. Juli 1997 , gültig ab 1. Januar 1998

(1) Zulässig ist, einzelne Vervielfältigungsstücke eines Werkes zum privaten Gebrauch herzustellen. Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen; doch gilt dies für die Übertragung von Werken auf Bild- oder Tonträger und die Vervielfältigung von Werken der bildenden Künste nur, wenn es unentgeltlich geschieht.

(2) ...


Das komplette Gesetz gibt es unter http://www.urhg.de

So weit ich weis schwankte die Grenze bei der Anzahl der Kopien in verschiedenen Gerichtsverfahren zwischen fünf und sieben Stück. Meine Angabe von sieben Kopien ist also als absolutes Maximum zu sehen, weniger Kopien sind bei einem Rechtstreit besser.

Markus.

barracuda
2002-11-10, 22:33:32
Originally posted by Markus
(...)
Ich kann den Standpunkt der Musikindustrie durchaus verstehen, auch wenn sie teilweise über das Ziel hinausschiesst.
(...)
Ich nicht. Als die CD Mitte der 80er Jahre ihren Siegeszug antrat, vermutete man, nachdem sich die Fertigungsanlagen amortisiert hatten, Verkaufspreise von ~10 DM. Aber was ist passiert? CD's wurden teurer und teurer, die Musikindustrie bekam den Hals nie voll.

Solange es Leute gibt, die die Preise für CD's mit mehr oder weniger Murren bezahlen, und somit hoch halten, wird es Leute geben die CD's rippen und als MP3's ins Netz stellen.

AlfredENeumann
2002-11-10, 23:17:41
Originally posted by Markus


Hi.

Ich seh das nach wie vor anders. Die Leute, die MP3s saugen oder ins Netz stellen machen den Kopierschutz doch überhaupt erst notwendig (in den Augen der Firmen).
Jeder regt sich auf, wenn hier was über das Kopieren von Spielen geschrieben wird, aber bei Musik scheint plötzlich alles anders zu sein... dabei ist der Tatbestand der selbe.
Ich kann den Standpunkt der Musikindustrie durchaus verstehen, auch wenn sie teilweise über das Ziel hinausschiesst.
Die durch illegales Kopieren entstandenen Schäden sind sicher nicht so gravierend wie sie immer wieder dargestellt werden, aber doch groß genug um den Einsatz von Kopierschutzverfahren lohnend erscheinen zu lassen. Denn die Entwicklung solcher Verfahren kostet ebenfalls Geld, und lohnt sich nur wenn der zu erwartende Nutzen größer ist als der betriebene Aufwand.

Markus.


Sorry, aber das ist dünnpfiff.
Kopieren von Musik hats schon immer gegeben. Früher gings nur nicht so schnell.

Unregistered
2002-11-10, 23:55:26
@barracuda:

kann es sein, daß du arg scheinheilig bist?
jeder thread, der sich hier um gecrackte/kopierte/gezogene spiele dreht wird dichtgemacht, was ja auch richtig ist, aber bei CDs ists ok?
wo ist denn da der unterschied?

wen du hier demnächst mal gegen raubkopien "vorgehst" wirkt das doch total verlogen.

also:spieleprogrammierer sind arme menschen, die muss man unterstützen, aber musiker haben genug kohle, oder was?
bei billig produziertem mainstream mist gebe ich dir ja recht, aber den gibt es auch im spielebereich.

Solange es Leute gibt, die die Preise für CD's mit mehr oder weniger Murren bezahlen, und somit hoch halten, wird es Leute geben die CD's rippen und als MP3's ins Netz stellen.

Deine Lösung sieht also so aus, daß am besten niemand mehr CDs kauft, oder was???
Dann kaufen wir jetzt alle mal eine zeit lang keine cds und die preise fallen?
Junge, von dem zeug was du geraucht hast, als du das geschrieben hast musste mir unbedingt was abgeben.

Muh-sagt-die-Kuh
2002-11-10, 23:57:31
Prinzipiell ist jeder Audio-CD Kopierschutz gegen ein RAW-Mode Lesegerät und einen RAW-Mode Brenner chancenlos.

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-11-10, 23:57:43
Solange die Musikindustrie keine vernünftige, I-Net-basierende Downloadsites bietet, wo man für einen akzeptablen Preis qualitative Musik bekommt, wird sie mit den CD-Kopien & Sharenetzwerken leben müssen.

Die Musikindustrie hat schon lang genug abkassiert...und seit 2-3 Jahren leidet sie unter Napster & Co. ... mich störts net!

barracuda
2002-11-11, 01:04:52
Originally posted by Unregistered
@barracuda:

kann es sein, daß du arg scheinheilig bist?
jeder thread, der sich hier um gecrackte/kopierte/gezogene spiele dreht wird dichtgemacht, was ja auch richtig ist, aber bei CDs ists ok?
wo ist denn da der unterschied?

Das Saugen und verwenden von MP3's im Privatbereich ist nicht ausdrücklich verboten, im Gegensatz zu Software. Und was nicht ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt. =)
Originally posted by Unregistered
also:spieleprogrammierer sind arme menschen, die muss man unterstützen, aber musiker haben genug kohle, oder was?
bei billig produziertem mainstream mist gebe ich dir ja recht, aber den gibt es auch im spielebereich.

Betr. Musiker: ja. Das andere steht hier nicht zur Debatte.
Originally posted by Unregistered
Deine Lösung sieht also so aus, daß am besten niemand mehr CDs kauft, oder was???
Dann kaufen wir jetzt alle mal eine zeit lang keine cds und die preise fallen?
Genau, richtig erkannt. So funktioniert die Marktwirtschaft.
Originally posted by Unregistered
Junge, von dem zeug was du geraucht hast, als du das geschrieben hast musste mir unbedingt was abgeben.
Gerne. Atme einfach tief die frische Luft ein.

raibera
2002-11-11, 11:25:28
ich kaufe regelmäßig und oft musik-cd´s. glücklicherweise habe ich einen etwas ausgefallenen musikgeschmack, sodaß ich bis jetzt noch nicht eine einzige cd mit kopierschutz erwischt habe.
da ich keine stereoanlage habe und musik-cd´s nur am rechner anhöre, könnte ich mit einer kopiergeschützten cd nicht das geringste anfangen.

die musikindustrie schiesst sich imho selbst ins bein.

raibera
2002-11-11, 11:36:24
doppelpost

darksun
2002-11-11, 12:24:51
So jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Was da abgeht ist einfach Sch...
Kopierschutz und die neuen Gesetze dazu sind Müll hoch 10
Warum?
1) Hab ich keine Lust jedesmal wenn ich in ein anderes Zimmer gehe meine CD's mitzuschleifen, oder wenn ich wegfahre mit ins Auto und wieder zurück.
2) Ich hab 4 Kinder. Wie die manchmal mit CD's umgehen brauch ich ja nicht zu beschreiben.
3) Ist die CD doch im Arsch ne neue Kaufen? Bis jetzt hats nur die Kopie gekostet, aber da das ja jetzt verboten ist sich von einer Kopiergeschützten CD ne Kopie zu machen, sieht's schlecht aus.
4) Ich höre in meinem Zimmer nur über den PC (SoundBlaster Audigy u. Inspire 5.1 Digital). Einige CD's lassen sich leider nicht auf dem PC abspielen oder die Quallität ist grotten schlecht. Z.B. meine zuletzt gekaufte Rosenstolz CD. Die CD ist für mich wertlos, da sie im Auto auch rum Muckt.

Ich werde definitiv keine Kopiergeschützte Audio CD mehr kaufen.
Meine Alternative ist die Song's aufzunehmen, auch wenn's Arbeit macht. Für was hab ich nen Digital Receiver

Was die Umsatzrückgänge der Musikindustrie angeht, glaube ich auch nicht das die Raubkopierer aleine schuld sind.
Auserdem! Auf jedem verkauften Rohling sind Gebühren der Verwertungsgeselschaft (GEMA) drauf.

Und noch was zu mp3's aus dem I-Net!
Durch das stöbern in den mp3 Files hab ich schon öffters Band's gefunden aud die ich sonst nie gekommen währe.
Anderseits hat es mich eben so oft vor einem Fehlkauf bewahrt.

bOlTo
2002-11-11, 12:35:45
bei den Preisen die die mittlerweile verlangen, brauchen die sich auch nicht zu Wundern. Ich kaufe nach wie vor CD's, aber nur solche die ich umbedingt auf jedenfall und um jeden Preis für meine Sammlung haben will. Aber wenn ich dann malwieder fröhlich in nen Musik Shop maschiere um mir ne CD zu Kaufen und die dann mal locker so 17 - 20€ wollen , 34 - 40 DM, kann mich noch an Zeiten erinnern da wollten sie 29 DM, aber ich weiss ja, seit dem Euro haben die alle das rechnen verlern. Es ist nun mal nicht das doppelte auf meinem Konto als das ich mir auch das doppelte leisten könnte, dafür sind die Preise doppelt so hoch. Und wenn ich dann lesen muss, die Preise sind doch gar nicht gestiegen, dann frage ich mich ob mein Geldbeutel ein Loch hat und ich es irgendwie verliere....

Unregistered
2002-11-11, 13:45:26
@barracuda:
mir ist schon klar, daß marktwirtschaft so funktioniert(geringere nachfrage=niedrigere preise bzw. umgekehrt).
ich wollte mit dem statement nur ausdrücken, daß das sowieso nicht passiert und deswegen unrealistisch ist.

andere frage:im preis für cds sind doch die gebühren enthalten(sind das die GEMA gebühren???), die man zahlt, damit man sich eine kopie machen darf.
wenn das aber aufgrund eines kopierschutzes nicht mehr (so einfach) öglich ist, wäre es dann nicht logisch, daß man diese gebühr abschafft?

Unregistered
2002-11-11, 13:58:41
und nochmal @barracuda:
unabhängig davon, was das gesetz sagt:
findest du es schwachsinnig, künstler zu unterstützen, dessen musik du hörst?
ist es nicht irgendwie richtig, daß man diese leute auf eine gewisse art für ihre musik "belohnt"?(ich meine nicht diese mainstreamkacke)
hast du nicht ein schlechtes gewissen dabei?
ich glaube nicht, daß du anfängst, dir cds zu kaufen, falls irgendein gesetz irgenwann mal das ziehen und brennen von mp3s verbietet.

man muss ja nicht die katze im sack kaufen:was spricht dagegen in mp3s reinzuhören und wenn einem die mucke richtig gut gefällt, die cd zu kaufen.
nicht daß mich jemand falsch versteht:ich finde die musikindustrie mit ihren überteuerten preisen auch zum kotzen, aber wenn man immer nur konsumiert, ohne irgendwas dafür bezahlen zu wollen, und zwar für sachen die einem wiklih gefallen, dann gibts sowas irgendwann nicht mehr.

AlfredENeumann
2002-11-11, 18:13:06
Originally posted by Unregistered
andere frage:im preis für cds sind doch die gebühren enthalten(sind das die GEMA gebühren???), die man zahlt, damit man sich eine kopie machen darf.
wenn das aber aufgrund eines kopierschutzes nicht mehr (so einfach) öglich ist, wäre es dann nicht logisch, daß man diese gebühr abschafft?

Die GEMA gebühr ist nur in den AUDIO-CDR enthalten.

Markus
2002-11-11, 18:59:21
Originally posted by AlfredENeumann



Sorry, aber das ist dünnpfiff.
Kopieren von Musik hats schon immer gegeben. Früher gings nur nicht so schnell.
Hi.

Ja, kopiert hat man auch früher schon, nur war das analog und damit verlustbehaftet. Spätestens bei der Kopie von einer Kopie hast Du den Unterschied bereits deutlich gehört.
Bei der digitalen Kopie klingt (theoretisch) auch die fünfzigste Kopiegeneration noch so wie das Original. Das es zusätzlich auch noch schneller und bequemner geht als früher ist mir schon klar.
Ich hab auch nix dagegen, wenn sich jemand von seinen legal gekauften Musik/Daten CDs eine Sicherheitskopie zieht, oder diese nach MP3 oder was auch immer wandelt um sie im portablen Player zu hören. Was mich stört ist diese 'Raubrittermentalität' beim Saugen von MP3s.

Markus.

Markus
2002-11-11, 19:05:14
Originally posted by barracuda

Ich nicht. Als die CD Mitte der 80er Jahre ihren Siegeszug antrat, vermutete man, nachdem sich die Fertigungsanlagen amortisiert hatten, Verkaufspreise von ~10 DM. Aber was ist passiert? CD's wurden teurer und teurer, die Musikindustrie bekam den Hals nie voll.

Solange es Leute gibt, die die Preise für CD's mit mehr oder weniger Murren bezahlen, und somit hoch halten, wird es Leute geben die CD's rippen und als MP3's ins Netz stellen.

Hi.

Sicher, Audio CDs sind auch in meinen Augen teilweise Überteuert, aber darum geht es hier nicht. Es geht um das illegale Kopieren von MP3s aus dem Internet.

Solange es Leute gibt, die alles rippen, in Netz stellen und saugen wird es immer neue Kopierschutzversionen geben. Wenn es diese Leute nicht gäbe, dann hätten wir auch keine kopiergeschützten Audio CDs.

Glaubst Du wirklich das es noch neue Musik CDs in der Vielfalt geben würde, wenn alle ihre Musik illegal aus dem Netz saugen würden? So naiv kannst Du doch wohl wirklich nicht sein, oder?

Markus.

AlfredENeumann
2002-11-11, 20:34:25
Originally posted by Markus


Hi.

Sicher, Audio CDs sind auch in meinen Augen teilweise Überteuert, aber darum geht es hier nicht. Es geht um das illegale Kopieren von MP3s aus dem Internet.

Solange es Leute gibt, die alles rippen, in Netz stellen und saugen wird es immer neue Kopierschutzversionen geben. Wenn es diese Leute nicht gäbe, dann hätten wir auch keine kopiergeschützten Audio CDs.

Glaubst Du wirklich das es noch neue Musik CDs in der Vielfalt geben würde, wenn alle ihre Musik illegal aus dem Netz saugen würden? So naiv kannst Du doch wohl wirklich nicht sein, oder?

Markus.

Ich weis nicht wie alt du bist, aber zu meiner Zeit war es gang und gäbe das man vor dem Radio saß und alles mitgeschnitten hat was man in die Fingerbekommen hat. Da wurden Tape-Copy gemacht. Qualität gabs damals auch. Halt keine CD-Copys aber für damalige verhältnisse war es gut.

Das so viele kopien im Umlauf sind hat überhaupt nix mit der Quali zu tun. Es ist heutzutage einfacher dranzukommen. Wie gesagt es geht schneller. Ne CD ist in 3min Kopiert Früher mußtest du ne Kasette 90min durchlkaufen lassen.

Hätte die Musikindustrie nicht so abgefuckte Preise wäre alles kein Problem. CD´s heute Teurer als damals.
die Musikindustrie hat den Startschuß mit dem Internet verpennt.
Es wäre doch kein Problem sich MP3 legal runterzuladen und zu brennen. Man kann sihc einen aktzeptablen Preis für die MP3 aussuchen, denn man hat den ganzen kostenapparat wie Marketing, CD-Presse, Cover und was auch immer nicht so.

z.B. 1€ für einen Track und bei mehr Mengenrabatt wäre doch OK. Dann kanmm man ganz legal sich was ziehen und keiner beschwert sich das es zu teuer ist. In Australien gibt es aogar Kopierstationen in öffentliochen Läden. Dort sucht man sich einige Titel aus und die werden auf ner CD verewigt. Warum sind die in Deutschland zu blöd dafür ?

barracuda
2002-11-11, 21:07:18
Originally posted by Unregistered
und nochmal @barracuda:
unabhängig davon, was das gesetz sagt:
findest du es schwachsinnig, künstler zu unterstützen, dessen musik du hörst?
ist es nicht irgendwie richtig, daß man diese leute auf eine gewisse art für ihre musik "belohnt"?(ich meine nicht diese mainstreamkacke)
Die Künstler würde ich ja unterstützen, aber nicht die Musikkonzerne, die den Löwenanteil des Gewinns an jeder verkauften CD einstecken.

Außerdem sauge ich fast ausschließlich (~95%) Titel aus den 70er und 80er Jahren, was heutzutage so produziert wird interresiert mich kaum noch. Und ich habe mir genug CD's nur wegen einem oder zwei Titeln gekauft und mich darüber geärgert das mir der Rest nicht gefällt.

@Markus:
Vielfalt? Wo denn? Ist doch nur noch Mainstreamkacke, wie auch unser Unreg schon treffend bemerkt.

@AEN:
Full Ack. Dem habe ich auch nix mehr hinzuzufügen.

Markus
2002-11-11, 22:39:27
Originally posted by AlfredENeumann


Ich weis nicht wie alt du bist, aber zu meiner Zeit war es gang und gäbe das man vor dem Radio saß und alles mitgeschnitten hat was man in die Fingerbekommen hat. Da wurden Tape-Copy gemacht. Qualität gabs damals auch. Halt keine CD-Copys aber für damalige verhältnisse war es gut.

Das so viele kopien im Umlauf sind hat überhaupt nix mit der Quali zu tun. Es ist heutzutage einfacher dranzukommen. Wie gesagt es geht schneller. Ne CD ist in 3min Kopiert Früher mußtest du ne Kasette 90min durchlkaufen lassen.
Mitschnitte aus dem Radio oder von LP habe ich früher ebenfalls noch gemacht. Die Qualität war ganz ok, die Kopie davon ging noch so, aber die Kopie der Kopie war dann doch nur noch recht mäßig (es sei denn Du hattest Highendkomponenten).
Das der Zeitfaktor eine Rolle spielt hatte ich ja weiter oben auch schon erwähnt (man erinnere sich nur an diese Doppeltapedecks mit 'High Speed' Dubbing :kotz: ).

Hätte die Musikindustrie nicht so abgefuckte Preise wäre alles kein Problem. CD´s heute Teurer als damals.
die Musikindustrie hat den Startschuß mit dem Internet verpennt.
Es wäre doch kein Problem sich MP3 legal runterzuladen und zu brennen. Man kann sihc einen aktzeptablen Preis für die MP3 aussuchen, denn man hat den ganzen kostenapparat wie Marketing, CD-Presse, Cover und was auch immer nicht so.
Jau, die Preise sind zu hoch. Und die Musikbranche hat das Internet wirklich verpennt.
z.B. 1€ für einen Track und bei mehr Mengenrabatt wäre doch OK. Dann kanmm man ganz legal sich was ziehen und keiner beschwert sich das es zu teuer ist. In Australien gibt es aogar Kopierstationen in öffentliochen Läden. Dort sucht man sich einige Titel aus und die werden auf ner CD verewigt. Warum sind die in Deutschland zu blöd dafür ?
Wenn es diese Kopierstationen auch in Deutschland gäbe, würde ich sie auch nutzen, ebenso wie die Möglichkeit Tracks legal gegen Entgeld downzuloaden.
Originally posted by barracuda
@Markus:
Vielfalt? Wo denn? Ist doch nur noch Mainstreamkacke, wie auch unser Unreg schon treffend bemerkt.
Tja, wenn man halt immer nur auf den illegalen Downloadseiten sucht findet man hauptsächlich diese 'Mainstreamkacke', da weniger bekannte Künstler halt auch nicht so oft ins Netz gestellt werden. ;)

Markus.

barracuda
2002-11-11, 23:19:00
Originally posted by Markus
Tja, wenn man halt immer nur auf den illegalen Downloadseiten sucht findet man hauptsächlich diese 'Mainstreamkacke', da weniger bekannte Künstler halt auch nicht so oft ins Netz gestellt werden. ;)

Markus.
Stimmt. Deshalb nehm ich ja Kazaa und WinMX. *eg*

Markus
2002-11-11, 23:35:13
Originally posted by barracuda

Stimmt. Deshalb nehm ich ja Kazaa und WinMX. *eg*

Hrmpf. Bei Dir ist scheinbar das Saugen schon so fest ins Gehirn eingebrannt, da kann ich auch mit vernünftigen Argumenten und gutem Zureden (http://skyscrapercity.com/images/smilies/rant.gif) wohl nix mehr dran ändern... ;)

Markus.

barracuda
2002-11-12, 00:40:41
Originally posted by Markus


Hrmpf. Bei Dir ist scheinbar das Saugen schon so fest ins Gehirn eingebrannt, da kann ich auch mit vernünftigen Argumenten und gutem Zureden (http://skyscrapercity.com/images/smilies/rant.gif) wohl nix mehr dran ändern... ;)

Markus.
Richtig erkannt.

P. S.: Cooles Smiley!

darksun
2002-11-12, 10:58:28
Zum Thema mp3 legal runterladen
http://www.popfile.de
Nur das Angebot ist noch zimlich mager

Unregistered
2002-11-12, 14:33:58
"Die Künstler würde ich ja unterstützen, aber nicht die Musikkonzerne, die den Löwenanteil des Gewinns an jeder verkauften CD einstecken."

Ja, aber so funktioniert das leider.
Deswegen ist es ja auch wichtig, daß viele Leute sich eine bestimmte CD kaufen, damit für die Künstler noch was "abfällt".
Meinst du, du unterstützt die Künstler, indem du keine CD von ihnen kaufst?

Dunkeltier
2002-11-12, 14:37:25
Originally posted by Unregistered
"Die Künstler würde ich ja unterstützen, aber nicht die Musikkonzerne, die den Löwenanteil des Gewinns an jeder verkauften CD einstecken."

Ja, aber so funktioniert das leider.
Deswegen ist es ja auch wichtig, daß viele Leute sich eine bestimmte CD kaufen, damit für die Künstler noch was "abfällt".
Meinst du, du unterstützt die Künstler, indem du keine CD von ihnen kaufst?


Meinst du, ich finanziere Künstler + Musikindustrie, nur damit uns noch mehr Popabfall und nicht CD-konforme CD's den Markt zumüllen? Ich schaufel mir doch nicht mein eigenes Grab als Konsument...

barracuda
2002-11-13, 00:19:15
Originally posted by Unregistered
Meinst du, du unterstützt die Künstler, indem du keine CD von ihnen kaufst?
Nein, das habe ich auch nir behauptet. Außerdem mal noch was am Rande, es werden ja nicht nur CD's gerippt um sie als MP3 ins Inet zu stellen sondern auch um sie direkt zu kopieren. Letzteres macht IMHO mindetstens genausoviel aus wie die Saugerei.
Originally posted by Dunkeltier
Meinst du, ich finanziere Künstler + Musikindustrie, nur damit uns noch mehr Popabfall und nicht CD-konforme CD's den Markt zumüllen? Ich schaufel mir doch nicht mein eigenes Grab als Konsument...
Full Ack.

MP3 - ich bin doch ned blöd.

Inquisitor
2002-11-13, 10:28:56
Ich habe mir gestern die Bodo Bach CD "Ausm Häusche" gekauft... Auf der Hülle steht "Auf PC und Mac nicht abspielbar!" Tja, hab das Ding in mein DVD-LW geschoben und tatsächlich... Der Rechner erkannte die CD nicht... Zufällig hab ich das Ding dann nochmal in meinen LiteOn Brenner geschoben... Ich konnte die Audiotracks abspielen... Mußte natürlich gleich mal versuchen, ob ich die CD brennen kann... Also Nero gestartet und CD-Kopie gewählt... Hat einwandfrei funktioniert. Heißt das jetzt, daß ich alle diese kopiergeschützten CDs mit meinem Brenner abspielen und brennen kann??? Das wäre ja geil :)

nggalai
2002-11-13, 10:53:54
Originally posted by Dunkeltier
Meinst du, ich finanziere Künstler + Musikindustrie, nur damit uns noch mehr Popabfall und nicht CD-konforme CD's den Markt zumüllen? Ich schaufel mir doch nicht mein eigenes Grab als Konsument... Err . . . dann kauf und höre den Schrott doch einfach nicht? Ist das schwierig?

Musiker müssen auch von was leben. Wenn ich auch nur einen Track auf ner CD gut finde, wird das Ding gekauft. Ist "dank" meines Musikgeschmacks auch nicht so, als würde ich Major Labels und "Popabfallproduzenten" Geld in den Rachen schmeissen. ;)

ta,
-Sascha.rb

Unregistered
2002-11-14, 11:34:55
Hi

Ich sehe auch so das die Musikindustrie sich es einfach zu leicht macht.
Alleine wenn ich als Einzelhändler die "Konditionenn" sehe muss ich wirtschaftlich sagen das die Pop CD´s aus meinen Sortiment fliegen.
Wenn ich eine CD zwischen 15 und 20€ exkl. einkaufen muss (teilweise ohne Rückgaberecht) dann wird die Sache nicht witzig.

Gruss Labberlippe

raibera
2002-11-14, 12:51:28
Originally posted by nggalai
Err . . . dann kauf und höre den Schrott doch einfach nicht? Ist das schwierig?

Musiker müssen auch von was leben. Wenn ich auch nur einen Track auf ner CD gut finde, wird das Ding gekauft. Ist "dank" meines Musikgeschmacks auch nicht so, als würde ich Major Labels und "Popabfallproduzenten" Geld in den Rachen schmeissen. ;)

ta,
-Sascha.rb

sehe ich genauso,
was regen sich hier eigentlich einige auf, die sowieso keine musik-cd´s kaufen?? wer sowieso nur mp3´s saugt, dem kanns doch schnuppe sein.

das heisst nicht, dass ich den kopierschutz (in dieser form) befürworte.

ich persönlich, kaufe mir musikalben auch deshalb, weil ich gerne die original cd mit cover und booklet besitze.

AlfredENeumann
2002-11-14, 13:00:56
Hi Lavberlippe,

was macht dein Shop den so ?
Steht es schon ?

Unregistered
2002-11-14, 23:28:13
Originally posted by AlfredENeumann
Hi Lavberlippe,

was macht dein Shop den so ?
Steht es schon ?

Hi

Sicher steht schon, fest hackeln.
Deshalb bin ich ab jetzt meistens nur noch am Abend online.

Gruss Labberlippe