PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kollision mit einem Auto auf dem Gehweg und die Entschädigung - Eure Meinung dazu ?


Small Turtle
2008-01-10, 23:50:14
Hallo liebe Leidesgenossen ...

Mir ist gestern etwas passiert, dass nicht gerade toll war.

Bitte schreibt mir ein wenig, was ihr davon haltet bzw. vielleicht auch was ich in dieser Sache falsch gemacht habe oder auch was euch schon einmal in ähnlicher Form passiert ist.



VORWEG: Langer Text, aber bitte den ganzen Kontext lesen.



--------------------------------------------------------------------

Ich wurde von einem Auto - ein BMW der Luxusklasse - um etwa 17:30 angefahren , als es aus einer Parkbucht über den Gehweg auf die Straße fuhr. Der reservierte Parkplatz gehört zu einer renomierten Firma in meiner Nähe. Ich bin auf den Gehweg gerade ausgegangen und war auf dem Weg mit meinem Einkauf nach Hause. Den Wagen sah ich und war der Meinung, der Fahrer würde halten. Aber der Wagen fuhr schneller aus der Parklücke als ich ahnen konnte.

Ich bin mit meinem linken Bein an die linke hintere Ecke des Autos gestoßen und bevor mehr hätte passieren können, habe ich wie ein Wilder gegen die hintere Scheibe geschlagen. Danach hat der Fahrer - ein etwa 45jähriger Mann mit Krawatte und Anzug - erst angehalten. Mein Bein zur Hüfte war etwas rot, ist aber jetzt wieder normal; Schmerzen habe ich auch keine, was aber letzte Nacht noch ein wenig Anders war. Arztbesuch heute hat ergeben, es ist alles soweit Schick.Meinen Einkauf war soweit noch ganz, ist nur etwas ausgelaufen (Müllermilch mit Plastikfolie:)).

Nachdem der Fahrer, der bei der Firma -Manager- für Verwaltung ist, mir mitgeteilt hatte, dass es ihm schrecklich Leid tut und mich nicht gesehen hätte, er sichtlich gezittert hat, haben wir uns ausgetauscht. Er hat mir keinen Personalausweis / Visitenkarte gezeigt, aber seinen Namen gesagt, dass er hier bei der Firma arbeiten würde und gemeint hat, dass das hier ein Firmenprivatparkplatz für ihn sei und er hier arbeiten würde. Also habe ich lediglich meine Daten gegeben und ich meinte sarkastisch, dass ich in einem Jahr nicht allzu oft angefahren wäre und dass eine "kleine" Wiedergutmachung das Mindeste sei. Also hat er mir angeboten, er würde mich entschädigen am Folgetag. Zeugen gab es nur ein paar Polen oder so mit einem LKW, die aber kein Deutsch sprachen.

Ich bin dennoch am selben Abend noch zur Polizei, hatte aber dummerweise kein Kennzeichen (zu viel Adrenalin in mir ausgeschüttet vielleicht ...), nur den Namen. Man wollte erst eine Anzeige schreiben, meinte aber dann, ich solle das erst einmal formell mit ihm selber klären (wenn er dann nicht bereit ist, könne man immer noch eine Anzeige aufgeben).

Meine Frage ging durch den Kopf, in welche Form kann man so etwas wieder Gut machen, wie beziffert man das, welchen Geldwert hat so etwas, was mir widerfahren ist. Es war ja nichts Gravierendes, ich bin nicht schwer verletzt oder habe geblutet, hatte aber einen Schock, einen minimalen roten Fleck am Bein und an dem Abend ein leichten Druck im Bein + einen Fleck an meiner Hose.

Meine teure Stoffhose, die vom hinteren Teil des BMWs einen leichten Fleck abbekommen hatte, habe ich zu Hause erst einmal "vorbehandelt", da ich diese Hose sehr schätze. Hätte ich vielleicht noch nicht machen sollen wegen Reinigungskosten etc .?

Heute habe ich bei der Firma angerufen und meine Handynummer hinterlassen, bekam aber keinen Rückruf. Ich bin also selber hin und habe nachgefragt beim Pförtner.

Als der Manager zu mir kam und mich unten am Tor abholte, gingen wir in einem Raum, es gab keine Zeugen o.ä.. Er hat mir noch einmal bestätigt, wie Leid ihm dass alles tut.

Jetzt kommt der Hammer:

Er meinte, er hätte explizit für mich heute früh als Wiedergutmachung einen _Geschenkgutschein_ von 25 Euro Einkauf in einer Billigsupermarktkette, die weit von mir entfernt ist. Sonst nichts.

Ich habe ihn gefragt, nach welchem Ermässen er so eine Sache beurteilt und der Meinung ist, dass diese Geste alles sei. Habe ihm auch unterstellt, er würde doch gutes Geld verdienen .. Hätte ich vielleicht auch nicht machen sollen...

Ich weiß nicht welchen Wert ich in einer solchen Situation überhaupt fordern kann oder ob ich überhaupt in der Position bin ohne Anwalt. Eins ist sicher, ich habe keine Lust auf Zivil-Anwalt-Bockmist. Dafür ist die Zeit zu kostbar. Aber wenn man jemanden beinahe umfährt, schenkt man doch keinen Gutschein oder (der vielleicht noch von Weihnachten irgendwo auf dem Küchentisch lag oder über Payment-Punkte eingetauscht wurde...). Das wäre doch eher Etwas für eine kleine Geburtstagsüberraschung wenn überhaupt.

Wenn, denn hätte er mir dazu noch mind. 10E für den Arztbesuch (Die Quartalsabrechnung) und etwa 10E für die Reinigung dazu legen können. Keine Ahnung was die Reinigung kostet. Die Polizei meinte den Abend zuvor, ich könnte mich ja an den Bußgeldkatalog orientieren, obwohl dass mehr für Strafsachen dienlich ist, aber sein Verfahren wäre dort mit etwa 35 E bis 75 E einzustufen gewesen. Keine Ahnung.

Ich will hier auch niemanden einfach beschuldigen oder anmaßend werden, es geht mir einfach nur um´s Prinzip. Wenn ich selber in einer solchen Situation gewesen wäre, was hätte er mit mir gemacht ?

Würdet ihr noch einmal hingehen und einen Pauschalbetrag verlangen für die oben genannten Dinge ? Und wenn ja, wieviel 10+10 Euro= 20 Euro (Meine Kosten) oder meine Kosten + Entschädigung von 30 E = 50 Euro oder ???

Ich weiß auch nicht ob ich nicht dann so da stehe, als würde es mir nur um das Geld gehen. Ich will einfach nicht einfach alles auf mich sitzen lassen, ich will ein bisschen Gerechtigkeit.. Davon gibt es so wenig auf dieser Welt.

----------

Ciao, und vielen Dank für Lesen ! :) Bitte sagt mir eure Meinung dazu...

atlantic
2008-01-11, 00:22:10
habs mal ins OT geschoben. Es ist ja eine mehr rechtliche Frage....

Spasstiger
2008-01-11, 00:31:01
Ich kenne einen, der angefahren wurde und sich dabei am rechten Arm verletzt hat. Er ist den gerichtlichen Weg gegangen und hat 30.000€ Schmerzensgeld bekommen. Er hatte ein ärztliches Gutachten, nach dem die Verletzung irreparabel sei und er nie mehr seine rechte Hand so wie vorher benutzen könne. Wider Erwarten ist aber alles restlos verheilt. Schon nach wenigen Wochen konnte er wieder in CS-Online-Ligen erfolgreich mitzocken.

sharke
2008-01-11, 00:51:20
andere frage, waere die entscheidung ueber deine forderung dir leichter gefallen haette dich eine alleinerziehende mutter mit 5 kindern ausversehen angefahren die gerade von einem vorstellungsgespräch bei der firma kam ?

Skullcleaver
2008-01-11, 00:53:36
Also ich will ja nix sagen aber wenn dir nix weiter passiert ist sollte man es dabei belassen. Ich verlang auch nicht von jedem Geld der mir mal auf den Fuß tritt und deinen "Verletzungen" nach zu urteilen war es nicht wirklich schlimmer.

Kannst ihm ja einfach sagen er soll die 20€ kosten die du hattest ersetzen (in Bar) und fertig ist. Nur weil jemand Geld hat muss man ihn nicht gliech ausnehmen.

rotkäppchen
2008-01-11, 00:55:20
vorweg: du hättest ja auch stehen bleiben können, wenn du schon gesehen hast, dass da einer rausfahren will.

also 25 euro von einer billigsupermarktkette ist bissel merkwürdig finde ich.
entschädigung hin oder her, ich würde mich, ja keine ahnung bin ne frau, auf nen kaffee oder sowas einladen lassen, bei dem "bisschen" was dir passiert ist. ^^

naja und die reinigungskosten für die hose würd ich mir bezahlen lassen, aber die hose hast ja, so wie ich verstanden hab, schon selbst gereinigt.
und vielleicht noch halt eben die zu schaden gekommenen lebensmittel ersetzen lassen.

wir haben bei uns momentan ganz viele auf der arbeit, die richtig angefahren werden, unter zeugen, auf die motorhaube knallen und die leute fahren mit ihren autos einfach weiter. :eek:
und die meisten die dann zu uns kommen, die haben halt auch "nur" paar prellungen, aber die lassen sich dann halt nichts einreden, weil die natürlich angepisst sind, wegen fahrerflucht und solchen sachen.
aber egal.
da würde ich dann auch wesentlich mehr machen.

aber bei dir ist ja eigentlich nicht wirklich was gewesen, außer nen schrecken. ;)

EureDudeheit
2008-01-11, 00:58:43
Naja also du kannst die Behandlungskosten, Reinigungskosten, die kaputten Lebensmittel geltend machen. Schmerzensgeld auch, aber wird eher sehr gering ausfallen, max. 50€ vielleicht? §§ 7,18 STVG, 823BGB
Du brauchst nicht zum Anwalt zu gehen, du kannst auch zum Gericht gehen und beim Gerichtshelfer eine Klage einreichen und mit dem zusammen erstellen.
Kannst ihn auf jeden Fall wegen fahrlässiger Körperverletzung rankriegen. 229 STGB

mofhou
2008-01-11, 01:10:16
andere frage, waere die entscheidung ueber deine forderung dir leichter gefallen haette dich eine alleinerziehende mutter mit 5 kindern ausversehen angefahren die gerade von einem vorstellungsgespräch bei der firma kam ?
Das kam mir auch gerade, aber naja, das ganze hat sich eh erledigt, da Gäste nicht im OT posten können.

littlejam
2008-01-11, 09:19:29
Ich will hier auch niemanden einfach beschuldigen oder anmaßend werden, es geht mir einfach nur um´s Prinzip.
Bei nem roten Fleck, nichtmal einer Wunde mehr zu fordern ist IMHO anmaßend.
Wir sind ja nicht in den USA, wo man für eine selbstverschuldete Verbrennung duch heißen Kaffee horrende Summen bekommt.
Es war ein Unfall und der Fahrer hat den Fehler eingesehen und sich entschuldigt. Die meisten hätten es darauf beruhen lassen.

Wenn ich selber in einer solchen Situation gewesen wäre, was hätte er mit mir gemacht ?
Warscheinlich hätte er einmal kurz gemeckert und wäre dann weitergegangen.

Gruß

GBWolf
2008-01-11, 09:44:34
mich hat auch jemand mal angefahren, ich bin auch über seine motorhaube geflogen(vom Fahrrad), und es tat ihm sehr leid. Ich war froh dass mir nix passiert ist.

Und damit war es gut, ich hatte keine Verletzungen, wenn sich jemand Entschuldigt und zwar ehrlich ist das mehr Wert als Geld.

Ich meine, WAS willst du eigentlich? Dass er angekrochen kommt ? Dass er dich am Vermögen beteiligt? Du hast doch nix, es ist alles gut gegangen, der Mann hat sich entschuldigt, schick ihm die Rechnung für die Reinigung und gut ist.

Würdet ihr noch einmal hingehen und einen Pauschalbetrag verlangen für die oben genannten Dinge ? Und wenn ja, wieviel 10+10 Euro= 20 Euro (Meine Kosten) oder meine Kosten + Entschädigung von 30 E = 50 Euro oder ???

Ich weiß auch nicht ob ich nicht dann so da stehe, als würde es mir nur um das Geld gehen. Ich will einfach nicht einfach alles auf mich sitzen lassen, ich will ein bisschen Gerechtigkeit.. Davon gibt es so wenig auf dieser Welt.

----------




dir gehts offensichtlich NUR ums Geld. Dein ganzes erstes Posting trieft danach, da kann man noch so oft schreiben es geht nicht ums Geld. Um Gerechtigkeit gehts bestimmt auch nicht, denn dann wäre das alles längst gegessen.

Grindcore
2008-01-11, 09:59:19
Is ja verschärft, warum hast Du Dich nicht gleich auf den Bürgersteig fallen lassen und nen epileptischen Anfall simuliert? Dann wäre sicher ein Gutschein über mindestens 30€ drin gewesen. Allein die Tatsache, dass Du trotz des gütlichen Ausgang des Gesprächs noch zur Bullerei gerannt bist, macht Dich so richtig sympathisch.

Viel Erfolg bei Deinem Kampf um ein wenig Gerechtigkeit. ;D

Fritte
2008-01-11, 10:22:14
habs mal ins OT geschoben. Es ist ja eine mehr rechtliche Frage....

Und wie soll der Gast hier antworten?

Hardcoregamer
2008-01-11, 10:28:20
... wenn sich jemand Entschuldigt und zwar ehrlich ist das mehr Wert als Geld.


Jup genauso seh ich das auch. Is ja nicht wirklich was schlimmes passiert. Wenn man sich ehrlich entschuldigt ist das o.k. Wenn aber jemand meint sich noch nicht mal entschuldigen zu müssen, dann würde ich das volle Programm durchziehen.

Nexxus1980
2008-01-11, 11:15:27
Hm, mir ist mal was mit meinem Moped in der Stadt passiert. Da wollte sich ein Fahrer mit seinem Auto an einer Autoschlange vorbeizwängen und ist an mir vorbeigeschrammt. Das Moped konnte ich noch aufrecht halten, bin auch nicht gefallen.

Aber wohl mit dem Schrecken davon gekommen. Es war ihm auch furchtbar peinlich und tat ihm auch leid. Im Endeffekt haben wir uns nur auf 50 Euro geeinigt. Mehr oder weniger fürs Poliermittel für den kleinen Kratzer am Moped (so gut wie restlos beseitigt).

Damit hats sich für mich und ihn erledigt.

Die Aussage des Threaderstellers das er sich "Gerechtigkeit" wünscht ist verwirrend. Einerseits ist es bereits gerecht das sich der "Manager" mehrfach entschuldigt hat, was heutzutage nicht unbedingt eine selbstverständlichkeit ist.

Der TS wünscht sich aber wohl Gerechtigkeit in Form von $$$ . Na wenn das mal kein verdrehtes Weltbild ist.

Hydrogen_Snake
2008-01-11, 11:55:14
Hallo liebe Leidesgenossen ...

Mir ist gestern etwas passiert, dass nicht gerade toll war.

Bitte schreibt mir ein wenig, was ihr davon haltet bzw. vielleicht auch was ich in dieser Sache falsch gemacht habe oder auch was euch schon einmal in ähnlicher Form passiert ist.



VORWEG: Langer Text, aber bitte den ganzen Kontext lesen.



--------------------------------------------------------------------

Ich wurde von einem Auto - ein BMW der Luxusklasse - um etwa 17:30 angefahren , als es aus einer Parkbucht über den Gehweg auf die Straße fuhr. Der reservierte Parkplatz gehört zu einer renomierten Firma in meiner Nähe. Ich bin auf den Gehweg gerade ausgegangen und war auf dem Weg mit meinem Einkauf nach Hause. Den Wagen sah ich und war der Meinung, der Fahrer würde halten. Aber der Wagen fuhr schneller aus der Parklücke als ich ahnen konnte.

Ich bin mit meinem linken Bein an die linke hintere Ecke des Autos gestoßen und bevor mehr hätte passieren können, habe ich wie ein Wilder gegen die hintere Scheibe geschlagen. Danach hat der Fahrer - ein etwa 45jähriger Mann mit Krawatte und Anzug - erst angehalten. Mein Bein zur Hüfte war etwas rot, ist aber jetzt wieder normal; Schmerzen habe ich auch keine, was aber letzte Nacht noch ein wenig Anders war. Arztbesuch heute hat ergeben, es ist alles soweit Schick.Meinen Einkauf war soweit noch ganz, ist nur etwas ausgelaufen (Müllermilch mit Plastikfolie:)).

Nachdem der Fahrer, der bei der Firma -Manager- für Verwaltung ist, mir mitgeteilt hatte, dass es ihm schrecklich Leid tut und mich nicht gesehen hätte, er sichtlich gezittert hat, haben wir uns ausgetauscht. Er hat mir keinen Personalausweis / Visitenkarte gezeigt, aber seinen Namen gesagt, dass er hier bei der Firma arbeiten würde und gemeint hat, dass das hier ein Firmenprivatparkplatz für ihn sei und er hier arbeiten würde. Also habe ich lediglich meine Daten gegeben und ich meinte sarkastisch, dass ich in einem Jahr nicht allzu oft angefahren wäre und dass eine "kleine" Wiedergutmachung das Mindeste sei. Also hat er mir angeboten, er würde mich entschädigen am Folgetag. Zeugen gab es nur ein paar Polen oder so mit einem LKW, die aber kein Deutsch sprachen.

Ich bin dennoch am selben Abend noch zur Polizei, hatte aber dummerweise kein Kennzeichen (zu viel Adrenalin in mir ausgeschüttet vielleicht ...), nur den Namen. Man wollte erst eine Anzeige schreiben, meinte aber dann, ich solle das erst einmal formell mit ihm selber klären (wenn er dann nicht bereit ist, könne man immer noch eine Anzeige aufgeben).

Meine Frage ging durch den Kopf, in welche Form kann man so etwas wieder Gut machen, wie beziffert man das, welchen Geldwert hat so etwas, was mir widerfahren ist. Es war ja nichts Gravierendes, ich bin nicht schwer verletzt oder habe geblutet, hatte aber einen Schock, einen minimalen roten Fleck am Bein und an dem Abend ein leichten Druck im Bein + einen Fleck an meiner Hose.

Meine teure Stoffhose, die vom hinteren Teil des BMWs einen leichten Fleck abbekommen hatte, habe ich zu Hause erst einmal "vorbehandelt", da ich diese Hose sehr schätze. Hätte ich vielleicht noch nicht machen sollen wegen Reinigungskosten etc .?

Heute habe ich bei der Firma angerufen und meine Handynummer hinterlassen, bekam aber keinen Rückruf. Ich bin also selber hin und habe nachgefragt beim Pförtner.

Als der Manager zu mir kam und mich unten am Tor abholte, gingen wir in einem Raum, es gab keine Zeugen o.ä.. Er hat mir noch einmal bestätigt, wie Leid ihm dass alles tut.

Jetzt kommt der Hammer:

Er meinte, er hätte explizit für mich heute früh als Wiedergutmachung einen _Geschenkgutschein_ von 25 Euro Einkauf in einer Billigsupermarktkette, die weit von mir entfernt ist. Sonst nichts.

Ich habe ihn gefragt, nach welchem Ermässen er so eine Sache beurteilt und der Meinung ist, dass diese Geste alles sei. Habe ihm auch unterstellt, er würde doch gutes Geld verdienen .. Hätte ich vielleicht auch nicht machen sollen...

Ich weiß nicht welchen Wert ich in einer solchen Situation überhaupt fordern kann oder ob ich überhaupt in der Position bin ohne Anwalt. Eins ist sicher, ich habe keine Lust auf Zivil-Anwalt-Bockmist. Dafür ist die Zeit zu kostbar. Aber wenn man jemanden beinahe umfährt, schenkt man doch keinen Gutschein oder (der vielleicht noch von Weihnachten irgendwo auf dem Küchentisch lag oder über Payment-Punkte eingetauscht wurde...). Das wäre doch eher Etwas für eine kleine Geburtstagsüberraschung wenn überhaupt.

Wenn, denn hätte er mir dazu noch mind. 10E für den Arztbesuch (Die Quartalsabrechnung) und etwa 10E für die Reinigung dazu legen können. Keine Ahnung was die Reinigung kostet. Die Polizei meinte den Abend zuvor, ich könnte mich ja an den Bußgeldkatalog orientieren, obwohl dass mehr für Strafsachen dienlich ist, aber sein Verfahren wäre dort mit etwa 35 E bis 75 E einzustufen gewesen. Keine Ahnung.

Ich will hier auch niemanden einfach beschuldigen oder anmaßend werden, es geht mir einfach nur um´s Prinzip. Wenn ich selber in einer solchen Situation gewesen wäre, was hätte er mit mir gemacht ?

Würdet ihr noch einmal hingehen und einen Pauschalbetrag verlangen für die oben genannten Dinge ? Und wenn ja, wieviel 10+10 Euro= 20 Euro (Meine Kosten) oder meine Kosten + Entschädigung von 30 E = 50 Euro oder ???

Ich weiß auch nicht ob ich nicht dann so da stehe, als würde es mir nur um das Geld gehen. Ich will einfach nicht einfach alles auf mich sitzen lassen, ich will ein bisschen Gerechtigkeit.. Davon gibt es so wenig auf dieser Welt.

----------

Ciao, und vielen Dank für Lesen ! :) Bitte sagt mir eure Meinung dazu...

selbst wenn es Bill Gates persönlich wäre, dir ist nichts passiert er hatte wohl schon angst bzw. schock bzw. stress (da sichtlich gezittert) und du willst ihn ausnehmen? hör mal gehts noch? :mad:

Der gutschein war wohl wegen dem einkauf den du dabei hattest, milch unzo. N lolly wäre wohl dein wunsch mit zig k€s drinn.

Das nenne ich mal unverschämt.

BoneDaddy
2008-01-11, 12:48:56
Wenn man sieht, dass da ein Auto rausfährt, bleibt man doch stehen. Sowas lern t man doch schon im Kindergarten in der Verkehrserziehung.
Ein roter Fleck und ne dreckige Hose - dafür willst du nun Geld verlangen? Sei froh, dass er dich nicht total über den Haufen gefahren hat und du keinerlei längere Schäden hast.

Aus allen und jedem Vorfall profit rauszuschlagen zeichnet leider mehr und mehr unsere Gesellschaft.. wie soll man da noch das Gefühl haben, nicht ausgebeutet zu werden.

Marodeur
2008-01-11, 13:52:02
Aus allen und jedem Vorfall profit rauszuschlagen zeichnet leider mehr und mehr unsere Gesellschaft.. wie soll man da noch das Gefühl haben, nicht ausgebeutet zu werden.

Gar nicht... Wann hast du das letzte mal was per Handschlag geregelt? Bei mir ists etwa 10 Jahre her.

XenoX
2008-01-11, 15:21:33
Finde das Verhalten des Threadstarters ziemlich dreist.

Da weder ein Personen- noch Sachschaden entstanden ist, hast du keinerlei Anspruch auf irgendwelche "Wiedergutmachungen".

Der Manager hat genau richtig reagiert, indem er dir mit dem "Gutschein" ein symbolisches "LeckmichamArsch" gezeigt hat.

Ich hätte dich formlos aus dem Büro geschmissen und die Sache wäre erledigt.

Hardcoregamer
2008-01-11, 15:44:50
Ich hätte dich formlos aus dem Büro geschmissen und die Sache wäre erledigt.

Oder auch nicht. Damit provozierst Du erst recht weitere Schritte... Und der Richter wird sich freuen bei deiner Hingabe. Jemanden anfahren und aus dem Büro schmeissen :rolleyes:

Bluescreen2004
2008-01-11, 15:59:57
Das Verhalten des Geschädigten spielt da aber auch eine Rolle, merkt der Richter das es nur um Geld geht, wird er sich da auch etwas zügeln und nur das min. zusprechen.

z.b soclhe Aussagen :"Habe ihm auch unterstellt, er würde doch gutes Geld verdienen .. "

MFG

Annator
2008-01-11, 16:01:17
Mal ehrlich. Dir ist nichts tolles passiert so wie ich das gelesen habe und ich würde da garnicht mehr nachfragen. Hätte ich besseres auf dem Zettel was ich noch zu erledigen hätte. :)

ceed
2008-01-11, 16:13:58
@ TS: Da ja nicht wirklich was passiert ist versuche doch einfach nochmal angefahren zu werden, möglichst von ner noch dickeren Karre, weil Menschen mit Geld sind grundsätzlich böse und verdienen es nicht.

Am einfachsten geht das übrigens wenn Autos abbiegen müssen, dann sind sie verpflichtet auf Fußgänger zu warten aber das weiß so gut wie kein Mensch- totsicher sind dann Hauptstraßen welche an einer Kreuzung nach links oder rechts verlaufen... dann muss man als Autofahrer der Definition nach IMMER abbiegen, kannst also kaum etwas falsch machen.

Leute wie du machen das Leben richtig lebenswert weil sie der Gesellschaft auch mal etwas zurückgeben anstatt immer nur zu gucken wo ihr eigener Vorteil ist.

Stormtrooper
2008-01-11, 16:17:21
Dir steht gar nichts zu ...
Selbst bei einem Auffahrunfall mit Schleudertrauma .. solang du nicht mal krank geschrieben wirst gibts eigentlich kein Schmerzensgeld.

YeOldeFerret
2008-01-11, 16:24:12
Lass dir das Geld für die Praxisgebühr und die Reinigung geben. Und die 65 Cent für die Müllermilch.

Mehr ist auch nicht nötig. Du Lebst noch, bist gesund. Und wie du schon sagtest, du hast ihn gesehen, ihn aber falsch eingeschätzt. Ergo bist du kein 100%iges Opfer. Auch als Fussgänger muss man Umsichtig sein.

Sei froh das dir nichts weiter passiert ist.

Roak
2008-01-11, 17:10:30
Musst Du wissen aber meiner Meinung nach lass gut sein.

Mal als Beispiel. Ich fahre mit dem Rad eine Strecke von 40 km abends, teilweise Radweg, teilweise Strasse weil nicht anders möglich. Ich bin also auf der Strasse unterwegs und sehe wie ein PKW aus der Seitenstrasse nicht in meine Richtung schaut und zufährt. Bin dann über die Motorhaube geflogen, habe den Mercdesstern noch mitgenommen, und geschaut ob alles dran ist. Lange Rede kurzer Sinn, ich war froh das ausser ordentlichen Schrammen und einem verbogenen Vorderrad alles ok war. Geld habe ich bekommen für die Reparatur des Fahrrad und ca. 50.- sind übrig geblieben für einen Fahrradhelm :wink: .

Die Person hat das nicht mit Absicht gemacht und man selbst ist auch nicht fehlerfrei. Wäre grobe Fahrlässigkeit oder sogar Absicht dahinter wäre meine Meinung das man handeln muss aber so?

Cyv
2008-01-11, 17:38:30
Lapalie. Klar kann man daraus profit schlagen, aber der Mann hat das sicherlich nicht absichtlich gemacht. Wenn dich jemand grundlos verprügelt hätte, könnte ich deine Fordernung nach "mehr" verstehen. Da würde ich auch gnadenlos auf Schmerzensgeld bestehen, sei der Kerl so arm wie er will.
Aber da er es nicht absichtlich gemacht hat und dir nichts passiert ist, außer der Schreck...
Sei froh, andere bezahlen viel Geld für Adrenalin X-D

Dr. Troy
2008-01-11, 20:07:52
Ich wurde auch schon 2mal vom Auto umgefahren. Beide male war das so heftig, dass am Fahrrad was kaputt war. Natürlich hatte ich auch Schürfwunden und ein paar blaue Flecken, aber ich habe mir, nachdem sich die Fahrer aufrichtig entschuldigt haben, nur die kaputten Klamotten und die Fahrradreperatur bezahlen lassen. Warum auch mehr wollen :rolleyes:, obwohl sicher mehr dringewesen wäre.

P.S.: Der eine hatte schon genug schaden. Bin mit meinen 1,93m und 110 Kilo auf die Motorhaube geknallt ;D.