PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qual der Wahl beim Laptop Kauf (3 Optionen)


_shorty_
2008-01-11, 09:01:09
Hi,

ich beschäftige mich nun schon eine ganze Zeit mitm Laptop kauf und sitze momentan echt vor der Qual der Wahl zwischen drei Lösungen.

Ertse Lösung wäre HP 6720s

Core 2 Duo T5470 2x 1.60GHz • 2048MB • 120GB • DVD+/-RW DL • Intel GMA X3100 onboard Grafik max.384MB shared memory • 3x USB 2.0/Modem/LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • ExpressCard/54 Slot • SD-Card Slot • 15.4" WXGA glare TFT (1280x800) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.60kg • 12 Monate Herstellergarantie

Für 607 Euro inkl. Versand

Zweite Lösung das Toshiba Satellite A200-1JV vom Mediamarkt

Intel Pentium Core Duo T2330 2x 1.60 GHZ - 2048MB • 200GB • DVD+/-RW DL • Intel GMA X3100 onboard Grafik max.384MB shared memory • 4x USB 2.0/Modem/LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • ExpressCard/54 Slot • 5-1 Multi Card Reader • 15.4" WXGA glare TFT (1280x800) • Windows Vista Home Premium • Stereo Lautsprecher mit Dolby Sound Room - 24 Monate Herstellergarantie

Für 649 Euro inkl

Dritte Lösung wäre ein gebrauchtes T41 von der Arbeit

Intel Pentium M 1x 1.70 GHZ - 1024 MB RAM - 60 GB Festplatte - cd-RW - ATI Radeon 9000 32 MB - 1 x USB - WLAN, Bluetooth, 14.4 " 14XXx1050 Auflösung - ohne Garantie - ohne OS

Für 296 Euro

Da ich selbst eigentlich nich spielen will, sondern eher das Laptop hauptsächlich zum surfen, Schreiben, encoden, Grafikbearbeitung und halt zum rumspielen möchte, wie MAC OS X Leopard, Windows Vista, braucht es keine Gameranforderungen, sondern sollte eher stromsparend sein und das ist auch ein gewichtiger punkt.

Folgende Pro & Kontros quälen mich derzeit. Das Toshiba hat eine wesentlich größere HDD 200 zu 120 GB. Hat einen 5 in 1 Card Reader, 4 USB Ports (die auch gebrauchen kann), sowie wesentlich bessere stereo lautpsrecher als das HP Laptop, weil beim HP sind das eher Mono Lautsprecher. Von der optik scheint das Toshiba auch wesentlich besser auszusehen als das HP - diesen Aspekt will ich irgendwie nich ganz vernachlässigen. Zudem bietet es 24 anstatt 12 monaten hersteller garantie. Das einzigste Manko eventuell ist der Prozessor der Pentium Dual Core... Fraglich halt ob ich hier einschränkungen gerade zwecks MAC OS X Leopard habe oder zukünftig irgendwelche einschränkungen habe, wenn core prozessoren benötigt werden, da punktet wiederum das HP Laptop mit einem Core2Duo Prozessor... ich möchte halt nicht wieder in einem jahr ein neues laptop kaufen sondern dies schon ein weilchen unter meinen voraussetzungen nutzen > 2 Jahre...

Das T41 fasziniert mich halt mit der geilen Auflösung... allerdings finde ich den Proz etwa schwach, gerade beim entpacken und multi tasks da ja nur single core... auch win vista läuft nicht sonderlich gut drauf und aero ist garnich möglich bezüglich der graka... gleiches gilt für leopard da keine core cpu und kein sse3...

ihr seht... irgendwie mache ich es mir nicht so einfach... hat eventuell jemand nen kauftip?

:o)Uhummel
2008-01-11, 10:14:17
Schau mal bei www.lahoo.de vb..Da gibt es absolut geile Angebote bzw. echt P/L-Renner. Auch die Qualität stimmt. Schau zusätzl. noch bei notebooksbilliger.de P.s. bei lahoo gibt es z.B. diese Teil für unglaubliche 449€. Intel® Celeron ® M Prozessor 530 (1.73 Ghz, 533Mhz FSB, 1MB L2-Cache)
15,4 Zoll WXGA (1280x800 Pixel) Glare Type
2048MB DDR2 Speicher PC667
Bis zu 256 MB shared Memory via Unichrome (AGP 8x)
160GB SATA 2.5 Zoll 5.400upm
DVD Brenner Laufwerk

Kopfhörerausgang
Mikrofoneingang
Zwei eingebaute 1 Watt Lautsprecher
4x USB 2.0
1x Mic-in
1x RJ45/RJ11
1x VGA
1x DC-in
Höhe: Vorne 4,0 cm / Hinten 4,0 cm
Breite: 35,9 cm
Tiefe: 25,3 cm
Gewicht: 2,66 kg
56k Modem, 10/100Mbit LAN, WLAN vorbereitet
2 Jahre Gewährleistung mit Pick up und Return Garantie
Netzteil 65W 100-240V
LiIon Zellen

Ashampoo AntiVirus, Ashampoo Office 2008, Ashampoo WinOptimizer 4, Ashampoo Magical
Defrag 2, Ashampoo Magical Security 2, Ashampoo Photo Commander 5, Ashampoo Burning
Studio 6 Advanced, Ashampoo Music Studio 2008, Ashampoo Magical Snap 2, Aquarium 2.0
Deluxe (Ashampoo-Edition), Treiber-CD und Heft zum Mainboard

[B]Außerdem gibt es umfangreiche möglichkeiten die Garantie usw... zu erweitern[B]


Gruß ;o)Uhum

_shorty_
2008-01-11, 10:30:40
merci @uhum... allerdings möchte ich mir nicht wirklich nen celeron oder nen amd holen... da ich eigentlich die alte pentium m technologie sehr zu schätzen gelernt habe... die one notebooks sind zwar ganz günstig, finde die aber ziemlich klapprig... ne freundin von mir hat sich auch einen geholt..

:o)Uhummel
2008-01-11, 10:40:29
Dann würde ich das Angebot für 649€ nehmen.(U.a. wegen den 24Monaten Garantie) Falls Du wirklich nur Büroaufgaben und "normale" Arbeiten (Rippen usw...) erledigen willst, dann würde auch das gebrauchte NB mehr als gut ausreichen. Schau trotzdem mal bei www.notebooksbilliger.de P.s. Ein Freund hat sich bei lahoo das geile Gaming-NB für 749€ geholt.-Die Verarbeitung war absolut OK.

Gruß

_shorty_
2008-01-11, 10:49:01
naja der t41 wie gesagt erfüllt halt nicht wirklich meinen bastler drang, weil ich gerade mit der graka immer wieder an grenzen stosse - siehe windows vista, wo aero nicht funzt und dies auch ziemlich langsam rödelt und siehe leopard. Auch bin ich etwas von meinem E6400 vom dual core verwöhnt, denn da flutschen parallele tasks inzwischen doch schon wesentlich smoother...

so wie ich aber gesehen habe, ist der t2330 doch nich son käse sondern ein etwas kastrierter core2duo merom und somit der nachfolger des yohan... hier wude der fsb von 667 auf 533 sowie der l2 cache von 2 auf 1mb reduziert... somit sollte er ja die komplette core2 architektur beinhalten...

:o)Uhummel
2008-01-11, 11:07:32
Ja, die 2000er-Serie basiert auf der C2D-Architektur.-Ist halt beim FSB und Speicher recht stark beschnitten. Er bietet aber sonst alle Features und natl. auch 2 Kerne.

Haarmann
2008-01-11, 11:54:01
Natürlich das T41 von der Arbeit und wenn nötig stopft man halt ne neue Platte und mehr RAM rein.

_shorty_
2008-01-11, 11:58:34
ok wobei ich hab gerade mal geschaut im t41 werkelt ein pentium m 1.7 ghz banias, mit 1 mb l2 cache und 400 FSB. ich denke da sollte der t2330 im vergleich doch schon spürbare leistung bringen...

huha
2008-01-11, 14:47:33
Das Toshiba hat ja nichtmal einen Notebookprozessor--nicht kaufen.
Wenn du das Gerät wirklich nur zum Arbeiten brauchst, nimm das Thinkpad. Der Preis ist ordentlich und Ersatzteile sind gut erhältlich, falls doch mal was kaputtgehen sollte. Auch Ergonomie und Verarbeitung sprechen für sich.

Die Graphik dürfte bei allen drei Rechnern nicht wirklich toll sein, die Intel-Onboardgraphik unterstüzt halt neuere 3d-APIs, das war's dann aber auch schon.

Du mußt eben entscheiden, wie wichtig dir dein Basteldrang ist und was dem untergeordnet sein soll. Der Toshiba wird nicht lange laufen, da er keine Notebook-CPU einsetzt. Das Thinkpad kostet dich nicht viel Geld, ist gut verarbeitet, aber eben vergleichsweise leistungsschwach. Das HP ist mäßig ausgestattet und fällt irgendwo dazwischen.


Von irgendwelchen OEM-Notebooks à la lahoo würde ich abraten, da die Verfügbarkeit von Support und Ersatzteilen doch generell sehr zu wünschen übrig läßt.

-huha

Haarmann
2008-01-11, 17:07:03
_shorty_

Sicherlich ist das schneller mit DC, aber die Frage ist auch, ist das den doppelten Preis wert?

Laufzeit ist auch immer so ein Thema... mit nem Desktop Chip drin ist da nix zu holen.

CoconutKing
2008-01-11, 17:57:15
Fraglich halt ob ich hier einschränkungen gerade zwecks MAC OS X Leopard habe oder zukünftig irgendwelche einschränkungen habe, wenn core prozessoren benötigt werden

mac osx wird dich bestimmt nicht einschränken da du es garnicht installieren darft auf den genannten laptops :biggrin: