PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire HD3850 AGP vs Powercolor AGP


Gast
2008-01-11, 11:14:20
Ja, wenn eine dieser beiden Karten auf dem Markt ist, werde ich mein System damit noch ein Jahr am Leben erhalten.

Weiss jemand was über die Qualität der verbauten Lüfter?

thx

Gast
2008-01-11, 11:15:53
Ja, wenn eine dieser beiden Karten auf dem Markt ist, werde ich mein System damit noch ein Jahr am Leben erhalten.

Weiss jemand was über die Qualität der verbauten Lüfter?

thx

Nachtrag:

Alternate listet die Sapphire ohne Details
Snogard die Powercolor

Beide zum Preis von 199,- Euro

Athlonxp
2008-01-12, 19:11:00
die sapphire ist nun auch bei geizhals gelistet :)

http://geizhals.at/deutschland/a305727.html

Rehnquist
2008-01-12, 19:57:34
Ich warte auch darauf das die 3850er Powercolor zu einem guten Preis verfügbar ist. Ein Kumpel zahlt mir für meine 1950pro/250MB 80€. Das haut dann grad so hin (Wenigstens kein Versandstress oder Ähnliches mit ebay). Ich warte aber erst eine gute Verfügbarkeit und das Ende der Mondpreise ab.
Der Lüfter auf der Powercolor soll leiser sein als der Standardlüfter auf der Sapphire, mal sehn.

Henry
2008-01-12, 22:30:56
nach dem was man hier im forum liest ist der powercolorlüfter nicht leiser und er dreht immer auf volllast egal ob die karte idled oder loaded.
aber er kühlt besser als der standard lüfter - besser übertaktbar und mit ner lüftersteuerung für 3€ bekommt man ihn flüsterleise.

Hobby
2008-01-13, 10:12:24
Jo, geht mir ähnlich. Letztes Jahr noch die 1950 Pro gekauft und meinem System dadurch noch ein Jahr Gnadenfrist gewährt und werde jetzt noch einmal ein Jahr dranhängen mit der Powercolor oder Saphire 3850. Es wird ja spekuliert, dass vielleicht noch eine 3870 für den AGP nachgeschoben wird.

StHenker
2008-01-19, 16:19:35
Hallo,

ich habe mir jetzt eine PowerColor HD3850 AGP gegönnt, sie löst meine X1950XT AGP ab...

Bei einem Intel E6700, 2GB DDR1 Ram und der HD3850 komme ich so bei 3D Bench 06 auf knapp 10000 Punkte... Hehe, AGP lebt! :-))
Vorher waren es knapp 6000 Punkte.

Gruß,

StHenker

Gast
2008-01-19, 19:32:25
Wie man's nimmt. Mit PCIe und DDR2 wärst Du wahrscheinlich viel höher gekommen. Fraglich, ob eine AGP Brücke bei solchen Karten überhaupt Sinn macht.

StHenker
2008-01-19, 19:37:20
Hallo,

sie macht in der Hinsicht Sinn, dass man "nur" EUR 190,- ausgeben muss um ein halbwegs aktuelles System zu haben, mit dem z.B. Crysis sehr gut läuft!

Ich hätte sonst Board, Ram, Graka und Festplatten neu kaufen müssen. So halt nur eine Graka.

Wenn die Leistung auch nicht an eine PCIe rankommt, so bin ich doch sehr zufrieden mit meiner "alten" Kiste! :smile:

Gruß,

StHenker

Gast
2008-01-20, 10:56:33
Hallo,

sie macht in der Hinsicht Sinn, dass man "nur" EUR 190,- ausgeben muss um ein halbwegs aktuelles System zu haben, mit dem z.B. Crysis sehr gut läuft!

Ich hätte sonst Board, Ram, Graka und Festplatten neu kaufen müssen. So halt nur eine Graka.

Wenn die Leistung auch nicht an eine PCIe rankommt, so bin ich doch sehr zufrieden mit meiner "alten" Kiste! :smile:

Gruß,

StHenker

Hallo, bin ganz deiner Meinung. Aber wie schauts nun wirklich mit der Lautstärke aus?
Die Powercolor wird in diversen Foren immer als sehr laut eingestuft.
Gruß

StHenker
2008-01-20, 11:10:17
Hallo,

stimmt, deswegen wollte ich ja auch hier schreiben... Also...

die Karte ist wirklich recht laut, sie ist sehr sehr gut hörbar. Dafür kühlt sie ungemein gut, Idle bei mir ca. 35 Grad Celsius, volle Last ca. 65 bis 70 Grad Celsius.

Standardgemäß wird der Lüfter nicht geregelt, das heißt, er läuft immer auf 100% Leistung. Es gibt auch keine vorgesehene Regelung!

Da ich vorher eine x1950xt, also ein Heizkraftwerk mit Peltier Element, (jedoch umgebaut und zwei 80 mm Lüfter ohne Peltier Element) hatte, kann ich mit der Lautstärke gut leben. Denn die Frequenz des Rauschens ist keine unangenehme, sondern ein recht tiefes Rauschen. Mich stören manchmal die geregelten, und doch leiseren Lüfter weitaus mehr, da sie kein monotones Geräusch abgeben, sondern immer rauf unter runter geregelt werden und mich dementsprechend stören.

Außerdem konnte ich die Karte direkt von 669/829 MHz auf 720/950 MHz übertakten, ohne, dass die Temperatur sonderlich stark zunahm.
Nicht erwähnen muss ich, dass die Karte unter diesen Bedingungen stabil läuft und etwa 10.500 Punkte unter 3D-Mark 06 bringt...:biggrin:

Die Kühlung ist absolut top, gut verarbeitet, toll in ihrer Leistung.
Ja, sie ist lauter als "normal", wenn man dies aber ändern will, so kann man ja ohne Probleme eine Lüftersteuerung einbauen, Temperaturmäßig ist ja reichlich Luft vorhanden.

Also, ich kann die PowerColor empfehlen. Leistungsmäßig wie Kühlungsmäßig, jedoch mit den oben genannten "Einschränkungen", welche für mich keine sind!

Gruß und einen schönen Sonntag,

StHenker

Gast
2008-01-20, 16:51:34
Hallo,
man kann zb.auf einer Powercolor einen Accelero S1 Rev. 2 verbauen.
Dann würde sie auch super leise sein. Oder irre ich mich?
Gruß

AHF
2008-01-20, 17:04:15
spielst du auch andere spiele außer 3dmark?

StHenker
2008-01-20, 22:03:46
spielst du auch andere spiele außer 3dmark?


Hallo AHF,

3dmark ist für mich kein Spiel, sondern ein Benchmark, mit dem ich die ungefähre Leistung im Vergleich mit anderen Rechner bestimmen kann.

Warum sollte ich das spielen?

Ich spiele auf meinem Computer einige Spiele, die ich aber nicht als Benchmark hernehme, da mir dort die zu unterschiedlichen Bedingungen nicht das erhoffte und vergleichenswerte Ergebnis liefern könnten!

Mir reicht es, wenn ein Spiel in meiner gewünschten Auflösung und meiner gewünschten Detailtiefe flüssig läuft!
Und flüssig ist hier auch sehr subjektiv... und überhaupt nicht diskussionswürdig... genauso wenig wie etwas lecker oder halt nicht lecker ist!
Und genau aus diesem Grund gebe ich hier als "Leistungseinschätzung" einen Benchmarkwert an, den alle direkt vergleichen können, da es einzig und alleine bei diesem Benchmark nur auf diese Werte ankommt!

[Spaßmode]
Ein guter Vergleich wäre ein Automobiltest, der nicht die Werte der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in Sekunden angibt, sondern an der Möglichkeit, sich beim Beschleunigen noch den 100 Euro Schein vorne auf dem Armaturenbrett zu krallen. ;-)
[/Spaßmode]

Gruß,

StHenker

AHF
2008-01-20, 22:29:04
ich weiß, was 3dmark ist. nur ist das für mich persönlich uninteressant.

Ich spiele auf meinem Computer einige Spiele, die ich aber nicht als Benchmark hernehme, da mir dort die zu unterschiedlichen Bedingungen nicht das erhoffte und vergleichenswerte Ergebnis liefern könnten!

diesen satz verstehe ich nicht: heißt das, die aufrüstung hat nicht das gewünschte ergebnis in spielen gebracht?

prinzipiell kann ich mit aussagen wie "spiel xy läuft jetzt in höherer auflösung wesentlich flüssiger oder ist jetzt erst spielbar" schon einiges anfangen.

StHenker
2008-01-21, 00:51:56
Hallo,

OK, alle meine Spiele laufen jetzt flüssiger und in höherer Auflösung, mit mehr eingestellten Details. Dazu gehören Crysis, The Witcher, Bioshock, TestDrive Unlimited, GTR2 und viele andere...

Und der Satz, den Du nicht verstanden hast, bedeutet nur, dass ich mit Spielen keine versuchsweise objektive Bewertung hinbekomme, da ich keine Anhaltpunkte habe.

Klar läufts besser und flüssiger, aber das in Zahlen auszudrücken fehlt halt... oder man nimmt einen Benchmark... auch in Spielen gibts solche, aber der 3D Bench ist halt nur dafür konzipiert, und deshalb nehme ich den auch!

Für mich brauche ich ja auch keinen Benchmark. Ich benutzte ihn doch nur, um halbwegs vergleichbare, in Zahlen angegebene Werte zu erhalten, die andere zum Vergleich heranziehen können.
Ich möchte nur spielen, und das klappt jetzt viel besser! :-)

Gruß,

StHenker

AHF
2008-01-22, 17:55:55
wie hoch ist die karte eigentlich bzw. um wieviel überragt der kühler das obere ende der slotblende?

StHenker
2008-01-23, 17:46:55
Hallo,

der Kühler der PowerColor überragt das "eigene" Slotblech in etwa um die Höhe eines zweiten Slotbleches... ist also daher eine "Zwei-Slot-Lösung" mit nur einem Slotblech.

Gruß,

StHenker

AHF
2008-01-23, 20:16:29
meinst du die breite? ich meinte die höhe: wenn man das mainboard hinstellt, so dass die karte senkrecht steht. grund ist, ich habe ein cube-gehäuse (antec aria (http://www.ttgnet.com/images/antec-aria/antec-aria-rear.jpg)) und frage mich, ob die karte da rein passt.

StHenker
2008-01-23, 23:51:58
Hallo,

ah, jetzt verstehe ich was Du meinst... in meiner Einbauvariante ist das die Tiefe... Mein Board steht ja hochkant.

Wenn ich morgen früh wieder Zuhause bin, schaue ich mal nach und schreibe es hier rein.

Gruß,

StHenker

StHenker
2008-01-24, 17:07:34
Hallo,

so, habe mal nachgeschaut. Der Kühlkörper steht etwa 15 - 20 mm über die Karte hinaus.

Gruß,

StHenker

AHF
2008-01-24, 19:28:03
danke für die auskunft. könnte knapp werden.

LolekDeluxe
2008-01-24, 19:41:25
Hallo,

sie macht in der Hinsicht Sinn, dass man "nur" EUR 190,- ausgeben muss um ein halbwegs aktuelles System zu haben, mit dem z.B. Crysis sehr gut läuft!

Ich hätte sonst Board, Ram, Graka und Festplatten neu kaufen müssen. So halt nur eine Graka.

Wenn die Leistung auch nicht an eine PCIe rankommt, so bin ich doch sehr zufrieden mit meiner "alten" Kiste! :smile:

Gruß,

StHenker
Du kaufst Dir eine CPU >260€ auf Asrock und DDR1 und AGP.
So eine Kombination ist mehr als Sinnfrei und hat nichts mit "wenig" augeben zutun.

StHenker
2008-01-24, 20:30:10
Hallo,

interessante These, kannst Du Deine Sinnfreiheit bitte mal belegen?

Gruß,

StHenker

sigi1960
2008-01-25, 18:59:01
Hallo, brauch dringend Hilfe !
Habe heute Powercolor AGP erhalten. Leider started PC nicht mit dieser Karte. PC bleibt immer
beim Bios-Post stehen. Ist die Karte wahrscheinlich defekt oder kann womöglich mein Netzteil
"SilentMax 420W" zu schwach sein?
Gruß

Dicker Igel
2008-01-26, 04:38:00
Ist das aktuellste BIOS geflasht (1018.002 gibts auf der ASUS HP) und Fastwrites im BIOS deaktiviert ?
Du könntest im BIOS auch noch die Geräte (COM, LPT, etc) deaktivieren, die Du nicht benötigst (um etwaige Konflikte zu vermeiden).

Das NT sollte ausreichen.

sigi1960
2008-01-26, 09:42:27
Ist das aktuellste BIOS geflasht (1018.002 gibts auf der ASUS HP) und Fastwrites im BIOS deaktiviert ?
Du könntest im BIOS auch noch die Geräte (COM, LPT, etc) deaktivieren, die Du nicht benötigst (um etwaige Konflikte zu vermeiden).

Das NT sollte ausreichen.
Hallo
Ja Bios ist geflasht (1018.002), Fastwrite auch deaktiviert. Habe im Bios
eigentlich alles unnötige abgeschaltet.
Es scheint das Windows startet aber das Bild bleibt beim Bios-Post stehen.
Allerdings komme ich auch nicht ins Bios rein (entf-Taste).
Mein Powercolor 1950 pro funktioniert einwandfrei.
Gruß

Dicker Igel
2008-01-26, 13:21:58
Hmm, dann kann es an der Graka liegen (Defekt) oder sie ist nicht mit dem VIA Chipsatz kompatibel,
was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Vieleicht kannst Du sie ja in einem anderen Rechner testen.

PS: Ist sie mit einem Y Adapter ageschlossen ? Wenn ja, sind beide Molex Stecker mit dem NT verbunden ?

sigi1960
2008-01-26, 15:04:05
Hmm, dann kann es an der Graka liegen (Defekt) oder sie ist nicht mit dem VIA Chipsatz kompatibel,
was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Vieleicht kannst Du sie ja in einem anderen Rechner testen.

PS: Ist sie mit einem Y Adapter ageschlossen ? Wenn ja, sind beide Molex Stecker mit dem NT verbunden ?
Ja, Graka ist mit einem Molex-Adapter angeschlossen. Übrigens der selbe mit der auch die X1950Pro angeschlossen ist.
Der Lüfter dreht sich allerdings schon.

Für meinen Zweitrechner zwecks testen ist die Graka leider schon zu groß.

Seebaer
2008-01-26, 16:16:12
@ gast XYZ?? Threatstarter

Bevor Du Dir diese Graka holst solltest Du erst mal Infos einholen ob deine CPU dafür nicht total unterbelichtet ist. Ein Porsche mit einem Trettantrieb ist ziemlich sinnlos. Infos findest Du hier:

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Grüße

Seebaer