PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habt ihr ein Gamepad? Wofür nutzt ihr das?


mobius
2008-01-11, 11:19:33
Hallo Jungs,

ich würde gerne mal einen Überblick haben wer von euch ein Gamepad besitzt und wenn ja, welche Spiele damit gespielt werden und ob es eher gezwungenermaßen benutzt (Konsolen-Ports) oder gerne und euch wünscht, dass es im Genre X mehr/bessere Gamepadunterstützung gäbe.
Danke für Die Aufmerksamkeit.

P.s. falls es so einen Thread gibt (Suche ergab nichts), link + close please, danke.

GBWolf
2008-01-11, 11:28:10
ja, sportspiele

Baalzamon
2008-01-11, 11:29:47
[x] Spiele gerne mit Gamepads und will mehr Unterstützung

Spiele die damit gespielt wurden: Alles was sich mit Gamepad spielen lässt... ;) Vorzugsweise natürlich Jump'n'Runs (Rayman, Psychonauts), Action Adventures (Legacy of Kain), Action-RPGs (Gothic II, Sudeki, Jade Empire).

Teilweise gehe ich sogar so weit, reine Maus+Tastatur Spiele (Knights of the Old Republic) per XPadder mit dem Pad zu spielen. Bei Ego-Shootern und RTS ist das Pad natürlich fehl am Platz.

Ich finde es einfach viel entspannter, man kann sich gediegen zurücklehnen und man kann den Controller auch einfach mal an jemand anderen weitergeben, ohne das man sich erst um den Platz an der Tastatur schlagen muss.

Bei einigen Spielen ist es mir total unverständlich warum der Pad-Support gestrichen wurde (zB Fable).

Gerade im Bereich der Action-RPGs würde ich mir mehr Pad-Support wünschen. Gerade Gothic 3, Two Worlds oder The Witcher wären prädestiniert für eine gute Pad-Steuerung. Eigentlich so gut wie alle Spiele mit 3rd-Person-View.

Killeralf
2008-01-11, 11:30:51
Ja - Logitech Rumblepad

Wird äußerst selten genutzt, z.b. für spiele wie Prince of Persia oder auch Psychonauts, da aber freiwillig auch wenn ich nicht gerade ein virtuose mit dem pad bin :P

Lightning
2008-01-11, 11:32:30
[x] Ja, besitze ein Gamepad
[x] Spiele gerne mit Gamepads und will mehr Unterstützung

Mit dem Gamepad spiele ich hauptsächlich Rennspiele, für die ich kein Lenkrad nutzen will, oder überall dort, wo es nicht auf die Präzision einer Maus ankommt sondern sich das Spiel (für mich) entspannter oder intuitiver mit dem Pad steuern lässt.

redfalcon
2008-01-11, 11:34:13
Jup, das Rumblepad 2. Nutze ich vorwiegend für realistische Rennspiele. Ansonsten für N64/SNES Emus.

Iceman346
2008-01-11, 11:35:00
[X] Ja hab eines. Am PC hängt nen Xbox 360 Kabelpad.

Hab ich mir eigentlich damals für die PC Umsetzung von Top Spin 2 gekauft, welches mit Maus/Tastatur unspielbar war, nutze es aber gerne auch bei anderen Spielen.

Was mich immer stört ist, wenn Spiele zwar Gamepads unterstützen aber keine Standardbelegung dafür mitbringen. Test Drive Unlimited ist da nen ganz unrühmliches Beispiel, da muss man echt jede Taste selbst belegen.

Marodeur
2008-01-11, 11:40:28
[X]Nö

Hab noch irgendwo ein altes mit 2 Tasten das ich zuletzt bei Jazz Jackrabbit genutzt habe, seitdem hatte ich bisher keinen Bedarf mehr für diese Art Controller da ich hauptsächlich andere Genre zocke. Besitze ansonsten noch X52 und ein FF-Lenkrad aber Gamepad hab ich wohl erst wieder falls ich mir doch mal eine Konsole kaufe.

kifeta
2008-01-11, 11:46:26
Ja, ein XBox 360 Pad und benutze es in erster Linie für Sportspiele.

gbm31
2008-01-11, 12:00:12
ja, hab sogar 2: ein logi rumblepad 2 mit kabel und eins mit funk.

ich nehm sie nur für arcade-rennspiele, wegen der unkomplizierten steuerung mit 2 analogsticks. also trackmania, nfs und co.

für anspruchsvolleres fahren hab ich ein lenkrad, und shooter und rollenspiele sind für mich eine tastatur-maus-domäne. da haben pasds nix zu suchen.

jump'n'runs hab ich zu nintendo donkeykong zeiten gespielt...

Rebell
2008-01-11, 12:00:53
hatte mal einen PS2 Dual Shock per USB Adapter am PC. Meiner Meinung nach sowieso der beste Controller ever.

Hab damit Renn/Sportspiele gezockt. Weil ich inzwischen eh keine Lust mehr auf dieses Genre habe, wurde er auch verkauft und somit hab ich [x] keinen mehr

sei laut
2008-01-11, 12:26:55
[X] Hab ein Gamepad und spiele die Spiele, die sich dafür anbieten.
Es gibt aber nichts schlimmeres als ein schlecht portiertes Spiel, was sich dann für Gamepad anbieten würde und keine Unterstützung mehr hat.
Genrell tendiere ich aber immer noch mehr zu Maus + Tastatur.

ibo85
2008-01-11, 12:33:11
ich habe sogar 3. wird hauptsächlich für PES genutzt und manchmal NFS.

TitusXP
2008-01-11, 13:14:56
jupp, hab eins (rumble pad 2)

nutze es eigentlich nur für pes und nfs ps

Gruß Titus

SgtTynis
2008-01-11, 13:17:22
Hab eins. Unterstützung ist schon nicht schlecht, allerdings gibt es immer mal wieder Titel bei denen obwohl es Sinn macht komplett auf Padsteuerung verzichtet wird (mir fällt spontan Beyond Good and Evil ein).

sei laut
2008-01-11, 13:28:35
allerdings gibt es immer mal wieder Titel bei denen obwohl es Sinn macht komplett auf Padsteuerung verzichtet wird (mir fällt spontan Beyond Good and Evil ein).
Dafür gibts zum Glück padtokey Tools, wobei ich es bei Beyond Good and Evil mal testen müsste.

moeb1us
2008-01-11, 14:05:09
hab mir son günstiges gekauft, striker extreme oder so, in ps-look-n-feel.

es gab 2 gründe:

gridwars und beat 'em ups (hier v.a. kwonho)

Jules
2008-01-11, 14:12:05
[x] ja (DS2+Konverter)

PES oder Rennspiele.
Oder auch bestimmte Konsolenports.

Generell bin ich im bezug auf Gamepad am PC ein JA-Sager. Also keine Probleme damit.

just4FunTA
2008-01-11, 15:29:08
Ich hab das x360 Gamepad und das Driving Force Pro Lenkrad und wenn ich das Lenkrad nicht da habe dann steck ich kurz das x360 Gamepad ein um ein bissel Autorennspiele zu zocken.

Edit: ahja ganz vergessen natürlich spiele ich auch Fußballspiele mit Gamepad und nicht Tastatur.

Typhoon
2008-01-11, 15:54:51
Ich hab auch eins, das ist aber nur so ein billiges Teil, glaub von "Okano"^^
Benutze es eigentlich nur in Rennspielen.

Sonyfreak
2008-01-11, 16:11:26
[x] Ja ich besitze eines, verwende es aber kaum

Ich hab mir vor einigen Jahren mal einen PS2-Pad-USB-Adapter gekauft, aber ich verwende das Teil kaum. Da ich meistens eh Shooter oder Strategiespiele spiele, brauche ich das Pad nicht so häufig. Vor einiger Zeit hab ich aber mal TDU damit gezockt, was ziemlich gut funktioniert hat.

mfg.

Sonyfreak

Worf
2008-01-11, 16:30:02
Logitech RumpelPad 2, dass ich aber im Spiel noch nie zum Rumpeln gebracht habe :mad:
Ich spiele z. Zeit hauptsächlich Trackmania damit.
Bin eigentlich kein Gamepad-Freund.

IceLord
2008-01-11, 16:40:21
[x]Nein, habe kein Gamepad aber werde mir sicher mal eins kaufen für Autorennen usw.

GUNDAM
2008-01-11, 17:41:37
[x] Ja, XBOX 360 wired Gamepad

Ich benutz es hauptsächlich zum spielen von Roms (NES, SNES, etc.)

Klingone mit Klampfe
2008-01-11, 18:47:30
[x] Ja (mein 10 Jahre altes Sidewinder Gamepad für den COM-Port)

Einsatzzweck: Retrogames, Lego Star Wars II, Sportspiele

Thorwan
2008-01-11, 19:08:45
[x] Ja, besitze ein Gamepad (genaugenommen 4: Logitech Ruble, Xbox360, 2x Sidewinder)
[x] Spiele gerne mit Gamepads und will mehr Unterstützung

Spiele damit alle Genres, die sich anbieten, meist Sport- und Renngames sowie Actionadventures. Würde sie wohl auch für Retrogames verwenden, aber dafür habe ich was besseres: http://www.thedagger.de/uog/forumstuff/schrbtsch/1903x.jpg

redfox
2008-01-11, 19:36:58
[x] ja, hab ein gamepad

Da ich mit dem Daddeln an einer PS1 angefangen hab, bin ich da vorgeprägt. Aber beim Lesen dieses Freds wird mir bewusst, dass ich mein Gamepad am PC kaum nutze...

Shooter, RPG, Strategie --> Maus und Tastatur
Racing --> Lenkrad

Ich hab schon lange keine andern Sportspiele gezockt. *nachdenk*
Muss ich mal nachholen :)

Redfox

RuteniuM
2008-01-11, 19:39:06
Ich habe ein DualShock2 (Also PS2-Controller) über einen USB-Adapter angeschlossen und verwende es zum SNES- und PSX-Games spielen, aber auch für Rennspiele wie die der Need For Speed Serie.

ibo85
2008-01-11, 19:50:22
Logitech RumpelPad 2, dass ich aber im Spiel noch nie zum Rumpeln gebracht habe :mad:
Ich spiele z. Zeit hauptsächlich Trackmania damit.
Bin eigentlich kein Gamepad-Freund.
du musst die logitech software auch installieren wenn du rumble haben möchtest.

Super-S
2008-01-11, 19:56:25
Sixaxis wegen "ProEvoSoccer" ;)

Spasstiger
2008-01-11, 20:03:34
Ich habe ein Dual-Analog-Gamepad und nutze es für folgende Arten von Spielen und Anwendungen:
- Sportspiele (Fifa)
- Arcade-Rennspiele (Need for Speed Most Wanted, Trackmania)
- Jump'n'Runs (Rayman)
- Konsolen-Emus (Sega Mega Drive, Nintendo 64, Super Nintendo, PSX)
- Weltraumshooter/Raumschiffshooter (Freelancer, X, Yager, Descent)
- Flugsim-Funktion in Erkundungsprogrammen (Google Earth, Celestia)

Weiter hab ich ein Force-Feedback-Lenkrad für Rennspiele wie Test Drive Unlimited, Need for Speed Pro Street und Racingsims wie GTR oder Live for Speed.

Deshalb
[x] Ja, besitze ein Gamepad
[x] Spiele gerne mit Gamepads und will mehr Unterstützung
Finds eine Frechheit, dass manche Games nur noch mit dem Xbox-360-Pad zusammenarbeiten (war z.B. in der Demo von Sega Rally der Fall).

eXe222
2008-01-11, 20:06:10
Ich nutze es zum spielen! ;)
Allen voran fürn Emulator.. Sega und Nintendo...

ShadowXX
2008-01-11, 20:26:55
Hab momentan 4 Gamepads, wovon aber nur 2 immmer angschlossen sind (1x Rumblepad 1 Wireless, 1x Rumblepad 2, 1x Rumblepad 2 Wireless und 1x X360-Controller).

Gespielt wird mit denen alles was zu Gamepads passt (Sportspiele, Renngames, Jump 'n Run, teilweise Action-Adventure/RPG...wobei ich bei letzteren öfter M+T vorziehe).

Emus kann ich besser rein mit der Tastatur spielen.

mobius
2008-01-11, 20:48:46
Vielen Dank für die Antworten Jungs. Es ist wirklich beeindruckend wieviel hier ein Gamepad zum Spielen nutzen und sich mehr Support wünschen.

Was steht für euch mehr im Vordergrund bzw. was ist in euren Augen der Vorteil gegenüber der normalen Steuerung: das bequeme spielen mit dem Gamepad oder ist je nach Genre die Steuerung einfach besser?
Könntet ihr euch auch vorstellen eher Gamepad ungewöhnliche Genre wie z.B. Action orientierte Spiele wie Hack & Slay (A-RPG) Spiele mit dem Pad zu spielen? Natürlich entsprechende Steuerung vorausgesetzt.

Iceman346
2008-01-11, 20:53:16
Was steht für euch mehr im Vordergrund bzw. was ist in euren Augen der Vorteil gegenüber der normalen Steuerung: das bequeme spielen mit dem Gamepad oder ist je nach Genre die Steuerung einfach besser?

Je nach Genre ist nen Gamepad einfach sehr gut geeignet. Sportspiele sind prädestiniert dafür mit Gamepad gespielt zu werden, aber imo sind auch Rennspiele mit diesem deutlich besser spielbar. Dazu kommt, dass viele Konsolenumsetzungen halt für Gamepads designt wurden.

Wobei ich persönlich 3rd Person Action-Adventures wie Tomb Raider lieber mit Maus/Tastatur spiele obwohl sie von der Konsole kommen.

Könntet ihr euch auch vorstellen eher Gamepad ungewöhnliche Genre wie z.B. Action orientierte Spiele wie Hack & Slay (A-RPG) Spiele mit dem Pad zu spielen? Natürlich entsprechende Steuerung vorausgesetzt.

Als Konsolenbesitzer kann man sich das natürlich problemlos vorstellen ;) Fakt ist aber auch, dass hier oftmals die Tastatur durch die zusätzlich belegbaren Tasten und die Maus für das genauere Zielen ein angenehmeres Spielerlebnis bieten können. Aber mittlerweile spiel ich sogar Shooter ganz gern mit Gamepad, würd ich zwar nie für Multiplayershooter freiwillig nutzen wollen, aber im SP ist das schon ok.

ShadowXX
2008-01-11, 20:55:04
Vielen Dank für die Antworten Jungs. Es ist wirklich beeindruckend wieviel hier ein Gamepad zum Spielen nutzen und sich mehr Support wünschen.

Was steht für euch mehr im Vordergrund bzw. was ist in euren Augen der Vorteil gegenüber der normalen Steuerung: das bequeme spielen mit dem Gamepad oder ist je nach Genre die Steuerung einfach besser?
Könntet ihr euch auch vorstellen eher Gamepad ungewöhnliche Genre wie z.B. Action orientierte Spiele wie Hack & Slay (A-RPG) Spiele mit dem Pad zu spielen? Natürlich entsprechende Steuerung vorausgesetzt.
Je nach Genre ist es einfach die bessere Steuerung.

Wenn ein A-RPG eine gut auf Pad umgesetzte Steuerung hat und diese besser (!!!) ist als die M+T-Steuerung, spiele ich auch ein A-RPG mit Pad.
Ehrlicherweise ist mir noch nie eins in der Form begegnet....auch Sudeki und Jade Empire konnte ich besser mit M+T spielen.

just4FunTA
2008-01-11, 20:58:55
Die Steuerung ist einfach um ein vielfaches besser als mit Tastatur und es macht mehr Spaß (das selbe gilt übrigens auch für Lenkrad > Gamepad, spielt man ne Zeitlang mit Lenkrad lacht man sich Tot über das olle Rumble eines Gamepads) das man sich mit Gamepad manchmal etwas zurücklehnt und es deshalb etwas bequemer ist stimmt zwar. Aber wenn die Anspannung kommt und einen richtig mitreisst sitzt man so oder so verkrampft vor dem Spiel und dann ist es für die Bequemlichkeit eigentlich egal ob Tastatur oder Gamepad.

DanMan
2008-01-11, 21:21:53
Ich habe ein DualShock2 (Also PS2-Controller) über einen USB-Adapter angeschlossen .
Selbiges hier. Mein Adapter unterstützt auch noch Saturn und Dreamcast Pads, die ich ebenfalls besitze. Ich spiele aber kaum am PC damit.

DEAF BOY
2008-01-11, 21:24:58
MS Freestyle Pro und MS SideWinder Wheel zweckentfremdet

Lenkrad mit FF werde ich für Modellauto steuern mit Rückmeldung wenn es gegen die Wand knallt. (wird geplant)

vinacis_vivids
2008-01-11, 21:36:29
Hab n Gamepad un benutze es für Sportspiele :PES 2008, GTR2, NFS usw.

_DrillSarge]I[
2008-01-11, 21:40:23
[x] nö

1. gamepads am pc = müll :biggrin:
2. ps3

Thodin
2008-01-11, 22:53:00
Nur meine Xbox360 hat ein Gamepad. Für den PC habe ich bislang keins gebraucht.

Blackpitty
2008-01-11, 22:55:28
habe eins von der XBox, und nutze es für Rennspiele

RaumKraehe
2008-01-11, 23:02:18
[x] ja hab nen Gamepad.


Und spiele damit fast alle Spiele die von irgend einer Konsole portiert wurden.

GTA3 -> X habe ich z.B. kombiniert gespielt. Fahrzeuge mit dem Pad (wegen der analogen Mini-Sticks) zu Fuß mit der Tastatur. War cool so. :)

patrese993
2008-01-11, 23:39:58
[x] ich hasse Gamepads und hab dementsprechend auch keins.

Gezockt wird ausschließlich mit Maus, Keyboard und hin und wieder Joystick, wobei ich über die Anschaffung eines Lenkrads nachdenke.

gnomi
2008-01-11, 23:54:07
Ja, ich nutze mein zweites Xbox 360 Pad zwischenzeitlich auch mal am PC. (hauptsächlich für Rennspiele)

Andi_669
2008-01-11, 23:58:47
Hab ein GamePad, eins von der PS2 mit Adapter,
extra für die Silent Hill Reihe gekauft ;)
Aber Shooter würde ich damit nicht spielen.

Spasstiger
2008-01-12, 00:24:32
Es gibt nix Entspannenderes, als es sich im Bett oder auf der Couch mit einem Gamepad gemütlich zu machen, einen Emu zu starten und dann ein altes Game aus den Kindheitstagen zu zocken. Da werden immer schöne Kindheitsgefühle wach. :)
Und für den Zweck brauch ich auch keine Konsole, die wäre da eher hinderlich.

J0ph33
2008-01-12, 01:38:10
jop

1* Xbox360 Wireless
3* Cordless Rumblepad 2
1* Thrustmaster Firestorm Dual Analog 2
1* MS Sidewinder 'was auch immer'
2* Gravis Gamepad Pro

mit den Gravis habe ich früher immer FIFA99 und 2001 gespielt, das MS-Pad mit Bewegungssensor war ein griff ins klo...gammelt mittlerweile bei nem freund vor sich hin, das thrustmaster hab ich für FIFA02 gekauft, wegen dem genialen freien passsystem, die rumblepads waren meine hauptpads für alles mögliche (sportspiele, GTA-Fahren usw.)
das Xbox-Pad hab ich mir wegen der nativen unterstützung einiger Spiele gekauft und da es mir immernoch an einer kabellosen Maus+Tastatur mangelt habe ich Bioshock am Beamer komplett mit dem Xbox-Pad durchgespielt...(aber auf easy ;D)

in hinblick auf antwortmöglichkeit 2 sei wiederholt auf diesen Thread hingewiesen: Klick! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=397063)

ich habe übrigens noch nie eine Konsole besessen :)

Crossfade
2008-01-12, 02:49:16
[x] ja, ich habe eins.

Für Pro Evolution Soccer

Sir Winston
2008-01-12, 10:36:09
[x] Ja

Irgend so ein Saitek Rumbledings.
Für mich für Sportspiele, Action-Adventures u. div. Emus definitiv unverzichtbar.

Sir Silence
2008-01-12, 12:28:24
[x] Ja, besitze ein Gamepad.

und zwar nur für 2d prügelgames aufm emu :D (besitze natürlich alle konsolen, die ich auch als emu hab :uhippie: ) alles was ich aufm pc spiele, wird mit tastatur und maus gezockt! egal welches genre.

O RLY?
2008-01-12, 13:13:04
[x] Ja, besitze ein Gamepad
[x] Spiele gerne mit Gamepads und will mehr Unterstützung

Habe einen Xbox 360 Controller (kabelgebunden) und Spiele damit eigentlich alles ausser Ego-Shooter, sprich Sport- und Third-Person-Spiele und Emu-Zeugs ;)

aRKeycH
2008-01-12, 13:43:47
[X]Nein.
Jene Spiele die sich am besten mit GP spielen lassen, spiel ich auf Konsole, den rest PC M/KB (ok für Rennsims noch mein Lenkrad)
Davon ab, als Bsp. egal ob mit GP oder M/KB, Tigerwoods regelt nur auf wii. *g*

nino
2008-01-15, 13:13:04
[X] jow

Konsolenports sind meistens sehr geil mit dem Gamepad vom Sofa aus zu zocken. Lost Planet hab ich z.b. so auf meinem Logitech Cordless Rumblepad 2 gespielt, nur für die Bosskämpfe bin ich gelegentlich auf Maus&Tastatur umgestiegen ;) Mit der Logitech Software konnte ich auch Oblivion ganz gut für das Gamepad einstellen, fand ich ein wenig dumm, dass sie das nicht gleich von Haus aus mitgeliefert haben.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass einige neuere Spiele zwingend den Xbox360 Controller voraussetzen. Kann man da nicht irgendwie ne kleine Hack-DLL programmieren, die einfach das Rumblepad als Xbox Controller ausgibt? Keys sind ja praktisch identisch, wenn man die "Mode"-Taste aktiviert.