PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FF10: Sphärobrett System: Eure Meinung


mobius
2008-01-11, 11:25:22
Morgen Konsolenjünger,

ich würde gerne mal diejenigen unter Euch nach ihrer Meinung zum Sphärobrett System von Final Fantasy fragen, die FF10 längere Zeit gespielt haben.
Wie fandet ihr es? Zu kompliziert? Zu umfangreich? Oder doch genial und perfekt um die Charaktere nach seinen eigenen Wünschen zu formen? Eure Meinung interessiert mich.

sandokan
2008-01-11, 11:39:36
Hmm, ich hab FFX etwas über 100 Std. gespielt! Das ist allerdings schon ne Weile her! Aus meiner Erinnerung kann ich aber sagen, dass ich das Ganze als ziemlich gelungen empfunden habe!

Hab mir damals allerdings vorher mal ne Übersicht des Spährenbretts ausgedruckt um eventuelle "Routen" besser planen zu können. Im Endeffekt ist das System ja ähnlich zu dem "komischen Schachfeld-Brett" bei FF-XII. Das hat mir aber wesentlich schlechter gefallen. Irgendwie langweiliger bei der Planung des Characters.

Ich würds zwar nicht als genial bezeichnen aber da es mir schon sehr gut gefallen hat stimme ich in Ermangelung von Alternativen mal für genial! ;)

Turiz
2008-01-11, 11:41:19
Ich zocke es eben erst die 5. Stunde auf der PS3 und mache mir keine großen Gedanken über den Charakteraufbau. Momentan fahre ich auf dem Sphärobrett fröhlich durch die Gegend weil ich die Kämpfe sowieso etwas zu leicht finde. Aber die Idee finde ich genial.

Lightning
2008-01-11, 11:51:41
Genial würde ich zwar nicht unbedingt sagen, aber dennoch eine willkommene Abwechslung von sonstigen Rollenspielsystem.

Das wichtigste erstmal: Das System ist durchdacht und funktioniert, gerade auf dem normalen Schwierigkeitsgrad wird man davon abgehalten die Charaktere zu verskillen während man trotzdem das Gefühl hat, einige freie Entscheidungen zu treffen.
Die Idee von der räumlichen Verteilung von verschiedenen Arten von Fähigkeiten, sodass verwandte Fähigkeiten nahe beeinanderliegen und man daher erstmal eine Strecke mit dem Charakter zurücklegen muss, will man wirklich Neuland mit ihm betreten, ist gut und bettet sich auf natürliche, logische Weise ein. Wer sich z.B. gerade auf einem "Pfad der Weißmagie" bewegt hat es leicht weitere Fähigkeiten in dieser Richtung zu erlernen, wird aber nicht so schnell zu Kampffertigkeiten kommen.
Dass man verschiedene Arten von Gegnern besiegen muss um an Punkte zu kommen, mit denen man verschiedene Arten der Punkte auf dem Spährobrett dann letztendlich freischalten kann, finde ich ebenfalls passend.

Insgesamt ein einfaches, übersichtliches System mit guter Grundidee und ausreichenden Variationsmöglichkeiten.


Ich finde das Spährobrett übrigens besser als das verwandte System aus FF12, einerseits weil es damals eben ein frischer Wind war, andererseits auch weil es die Idee von der räumlichen Trennung verschiedener Fertigkeitsbereiche imo besser repräsentiert.

Ringwald
2008-01-11, 12:47:51
Anfangs ist das schon genial aber später ist das etwas lächerlich wenn man mit jeden Charakter einmal komplett durch ist :ugly:

Dant3
2008-01-11, 13:09:35
Anfangs ist das schon genial aber später ist das etwas lächerlich wenn man mit jeden Charakter einmal komplett durch ist :ugly:
Das ist nicht ganz falsch,allerdings noch meilen besser als dieses total offene System aus FF12.Das war ein Grund warum ich das Spiel ueberhaupt nicht mochte,ich mag lieber relativ klar strukturierte Klassen als so ein "ich kann werden was ich will" System,aber das ist natuerlich geschmacksfrage.

Lightning
2008-01-11, 13:19:37
Anfangs ist das schon genial aber später ist das etwas lächerlich wenn man mit jeden Charakter einmal komplett durch ist :ugly:

So weit habe ich nie gespielt und werde es wohl auch nie, weil ich keine Motivation für das Leveln um des Levelns Willen verspüre. Dürfte für die wenigsten Spieler relevant sein.

Ringwald
2008-01-11, 13:45:01
Es war auch das einzige FF wo ich soweit getrieben habe :tongue:
Sieht schon recht komisch aus wenn Yuna mit ihren Zauberstab den Gegner kurz antippt und schon 99.999 Schaden macht :|

Tschabo
2008-01-11, 14:16:42
Ich finde auch, dass es mal was neues war. Genial vielleicht nicht, aber sehr gelungen.
Und zum leveln: Durch einen kleinen Trick konnte man das ganze beschleunigen... ;)

Chronicle
2008-01-11, 15:21:29
Genial, denn es ist nicht schwer zu verstehen und auch "Hardcore"- Zocker können damit lange lange ihre Freude haben :biggrin:

Oggi
2008-01-11, 15:50:04
Ich finde auch, dass es mal was neues war. Genial vielleicht nicht, aber sehr gelungen.
Und zum leveln: Durch einen kleinen Trick konnte man das ganze beschleunigen... ;)

Dom Tonberry? :)

@Topic
Ich fands gut, vorallem konnte man als Neuling quasi nichts falschen und entwickelte jeden Char in eine gewisse Grund-Richtung (Nah- und Fernkampf, Heilung, Schadenszauber ect.).
Später allerdings wenn man seine Chars perfektionieren und es mit den wirklich großen Gegnern aufnehmen wollte (Stichwort Richter) war es ein wenig lästig (Level und vorallem die höchsten Sphäroiden beschaffen um sie mit den kleineren zu Ersetzen).

][immy
2008-01-11, 18:50:07
nichts für mich. was ich seit FF 9 vermisste war ein unkompliziertes Materia-konzept von FF 7 oder das auch recht einfacher spruch-system von FF8

das sphärobrett war zwar auch ganz nett, aber irgendwie war es nicht so ganz das wahre.

mobius
2008-01-11, 20:43:04
[immy;6184464']nichts für mich. was ich seit FF 9 vermisste war ein unkompliziertes Materia-konzept von FF 7 oder das auch recht einfacher spruch-system von FF8

das sphärobrett war zwar auch ganz nett, aber irgendwie war es nicht so ganz das wahre.

Könntest du vielleicht etwas genauer ins Detail gehen was dich konkret am System stört? Deinen Vergleich mit dem FF9 System kann ich leider nicht folgen, da ich den 9ten Teil nur kurz angespielt habe.

@all: Danke für die guten Kommentare. Das mit dem mehr ins Detail gehen, insofern es zeitlich und inhaltlich geht ;) ist auch bei euch gern gesehen.
Momentan befasse ich mich mit Skillsystemen von verschiedenen RPG und das Sphärobrett ist doch ziemlich einzigartig im Genre, daher liegt mir viel an euren Meinungen. Egal was ihr zu sagen habt raus damit ^^.

DanMan
2008-01-11, 20:57:13
Ich fands eigentlich gut, weil ich auch nicht so sehr auf das "ich-kann-alles-werden"-System stehe. Das wiederum liegt daran, dass ich mich nicht großartig mit dem Hochleveln beschäftigen, sondern einfach in der Geschichte vorankommen will.

Einzig beim Kimahri fand ich es doof, weil er eben keinen eigen Pfad hatte. Darum war er auch zum Schluss mein schwächster Character.

An das FF9 System kann ich mich gerade garnicht erinnern. Ich fand aber auch das aus FF8 sehr gut, wo man den Gegnern die Zaubersprüche geklaut hat, um dann damit seine Werte aufzupäppeln. Außerdem war das Gunblade wohl die bisher mit Abstand coolste Waffe, aber das ist eine andere Geschichte. Das Materiasystem aus FF7 find ich rückblickend eingentlich nicht so doll.

][immy
2008-01-11, 21:48:15
Könntest du vielleicht etwas genauer ins Detail gehen was dich konkret am System stört? Deinen Vergleich mit dem FF9 System kann ich leider nicht folgen, da ich den 9ten Teil nur kurz angespielt habe.

@all: Danke für die guten Kommentare. Das mit dem mehr ins Detail gehen, insofern es zeitlich und inhaltlich geht ;) ist auch bei euch gern gesehen.
Momentan befasse ich mich mit Skillsystemen von verschiedenen RPG und das Sphärobrett ist doch ziemlich einzigartig im Genre, daher liegt mir viel an euren Meinungen. Egal was ihr zu sagen habt raus damit ^^.

bei FF9 konnte man neue zauber nur über waffen lernen, viel mehr gab es da leider nicht.

was mit an dem sphärobrett stört kann ich schlecht beschreiben. es stört mich halt einfach ;)

derwalde
2008-01-11, 22:04:30
[immy;6184464']nichts für mich. was ich seit FF 9 vermisste war ein unkompliziertes Materia-konzept von FF 7 oder das auch recht einfacher spruch-system von FF8

das sphärobrett war zwar auch ganz nett, aber irgendwie war es nicht so ganz das wahre.

100% agree

ich fands blöd...

mobius
2008-01-11, 22:56:32
100% agree

ich fands blöd...

Begründung bitte.
Ein weiteres "blöd" ist zwar schön für den Überblick der Umfrage, aber ich wüsste schon gern warum, weil ich halt die Systeme hinterfrage und wissen will, welches das ist, dass die meisten Leute anspricht.

Chronicle
2008-01-12, 01:38:32
Das System von FF7 fand ich auch gut, zumal man die lvl 5 Substanzen dann auch lecker verkaufen konnte. FF8 hat mir mit dem Zaubersystem und den damit gekoppelten Fähigkeiten garnicht gefallen. Allein der Wegfall der ManaPoints hat mich gestört. FF9 hingegen war wieder sehr gut gemacht und Teil 10 war imo das Beste.

Also für mich ist die Reihenfolge 10>7>9>8
An Teil 6 kann ich mich leider garnicht mehr erinnern, da ich es zu einer Zeit gespielt hab, in der ich des Englischen nicht sonderlich mächtig war :redface:
Aber muss ich mich auch mal wieder rantasten. Des liegt hier noch irgendwo als PS1 Version rum, die damals wegen der FFX Demo gekauft wurde X-D

Brander
2008-01-12, 02:29:30
Hab ca. 480 Spielstunden und das gesamte Sphärobrett mit den bestmöglichen Sphäroiden belegt, damit ich alle Statuswerte auf 255 hab. War zwar recht durchdacht, aber hat mir nicht gefallen. Ich brauche das Old-School-Gefühl des Auflevelns. Diese ganzen zwanghaften "Innovationen" sagen mir einfach nicht zu. Ich hänge sehr an den alten Levelsystemen.

MfG

derwalde
2008-01-12, 11:45:43
Begründung bitte.
Ein weiteres "blöd" ist zwar schön für den Überblick der Umfrage, aber ich wüsste schon gern warum, weil ich halt die Systeme hinterfrage und wissen will, welches das ist, dass die meisten Leute anspricht.


ganz einfach. ich mag generell das lvl und vorallem materie system aus ff7 lieber. das phärobrett war mir zu unübersichtlich. mit eines der gründe wieso ich ff10 wiederholt abgebrochen habe. ich brauch klare daten und zahlen ;)

THUNDERDOMER
2008-01-19, 13:52:00
Ich finde Spärobrett ganz gut, weil es mal was ganz neues ist als nur Standard-Levelaufbau bei normalen Rollenspiele wie Diablo 2, Dungeon Siege 2 usw. Wer richtige Rollenspiele spielen will, sollte man auch recht viel überlegen, also komplexer Levelaufbau als bei Standardaufbau wie fast jeder das kennt.

Ich finde Spärobrett interessanter als FF12 Levelaufbausystem. Aber nicht schlecht, nur anders.

tokugawa
2008-01-19, 15:47:03
Naja, das Final Fantasy-Topsystem ist und bleibt für mich das Jobsystem, das z.B. in Final Fantasy III und V oder in ähnlicher Form in Final Fantasy X-2 vorkommt (und natürlich in Final Fantasy Tactics).

Die anderen Systeme haben versucht da ranzukommen, und da fand ich das Materia-System von Final Fantasy VII ziemlich gut (was im Prinzip ein Jobsystem war, wo man aber die erlernten Fähigkeiten auf andere Charaktere übertragen konnte).

Wenn sich ein Final Fantasy aber mal entscheidet fixe Klassen zu haben wie in Final Fantasy II, IV, VI und IX, find ich das auch ok. Oft hat das ja Storygründe.

Chronicle
2008-01-19, 18:41:04
Hab ca. 480 Spielstunden und das gesamte Sphärobrett mit den bestmöglichen Sphäroiden belegt, damit ich alle Statuswerte auf 255 hab. War zwar recht durchdacht, aber hat mir nicht gefallen. Ich brauche das Old-School-Gefühl des Auflevelns. Diese ganzen zwanghaften "Innovationen" sagen mir einfach nicht zu. Ich hänge sehr an den alten Levelsystemen.

MfG
Dann musst du aber verdammt wenig HP haben wenn du alle Werte auf 255 hast :|