PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CoD4 bringt FritzBox zum Absturz


-GENO-
2008-01-11, 11:43:38
Hi

Ich spiele CoD4 regelmäßig online und in 80% der Fälle bringt eine Aktualisierung der Serverliste meine FritzBox 2170 zum Absturz. Ich kann dann nur noch den Stecker ziehen um sie neu booten zu lassen. Die Firmware ist die aktuellste, zumindest behauptet das die FritzBox. Ausserdem habe ich wenn ich dann mal auf einen Server komme alle 10-20 Sekunden nen kurzen Hänger so das das Bild für 0.5 Sek stehenbleibt, das macht ein Zielen mit der Waffe natürlich sehr schwer. Habt ihr nen Rat für mich?

MfG

Modulor
2008-01-11, 13:19:57
Neuen Router kaufen... :frown:
Sicher nicht die erwartete Antwort aber scheint mir das einzig vernünftige zu sein da der Speicher der FritzBox wohl bei so vielen Servern überläuft.Vielleicht hilft ja bis dahin die gnadenlose Filterung der Server.

Ash-Zayr
2008-01-11, 13:27:43
Bist du sicher, dass der Server-Filter davor bewahrt, dass nicht aber doch alle Server grundsätzlich erstmal abgefragt werden müssen? Man muss ja zumindest erstmal die Daten bekommen, um sie dann filtern zu können! Also die 5000-6000 Abfragen oben links werden so oder so durchlaufen. Inwiefern das aber Speicher in einem Router belegt, ist mir rätselhaft? Wofür besitzt ein Router Speicher? In welchen Situation wird was dort abgelegt?

ASh-Zayr

Malachi
2008-01-11, 13:53:30
Nicht so oft und jetzt beim lesen des Threads erst aufgefallen. Mein Draytek ist auch schon ein paar mal abgestürzt. Erst vorgestern, als ich ein paar mal den Serverbrowser in CoD4 aktualisiert hab.
Ob da ein neuer Router hilft?

Scose
2008-01-11, 13:57:55
Ja tut es, hab unter anderem deswegen vorlangem meinen Zyxel-Router gegen einen vom ISP gelieferten lowcost-Router (Netopia) getauscht...

seither funktionierts, der Zyxel ist bei den meisten Spielen mit Serverbrowser beim Refresh sofort abgestürzt, habe alles Probiert, alle FW, nichts half.

Der Netopia hat dieses Problem nicht und inzwischen hab ich wieder einen Netopia VDSL2 Router im Einsatz, bei dem passiert es auch nicht.

Modulor
2008-01-11, 14:13:35
Bist du sicher, dass der Server-Filter davor bewahrt, dass nicht aber doch alle Server grundsätzlich erstmal abgefragt werden müssen? Man muss ja zumindest erstmal die Daten bekommen, um sie dann filtern zu können!Also die 5000-6000 Abfragen oben links werden so oder so durchlaufen.


Ich gehe davon aus daß die Filterung nicht auf dem heimischen PC erfolgt sondern der Masterserver nur die Serveradressen zurückschickt die der Suchanfrage des Clients entsprechen.


Inwiefern das aber Speicher in einem Router belegt, ist mir rätselhaft? Wofür besitzt ein Router Speicher? In welchen Situation wird was dort abgelegt?
ASh-Zayr

Genau wie bei jedem anderen elektronischen System mit Ein-und Ausgabe müssen die Daten gepuffert werden.Bei den heutigen DSL Geschwindigkeiten und den vielfachen Konfigurations- und Anschlußmöglichkeiten von Routern ginge ohne RAM gar nichts - ist wie beim PC.

looking glass
2008-01-11, 14:38:23
Hast Du das Problem mal dem AVM Support geschildert? Nicht, das die davon noch nichts wissen, sonst kann es ja auch keine Abhilfe per neuer Firmware geben.

-GENO-
2008-01-11, 15:00:25
Habs AVM noch nicht geschildert. Beim Googeln bin ich allerdings darauf gestoßen das viele Leute das Problem haben bei völlig verschiedenen Routern. Die Geräte von AVM scheinen allerdings vermehrt betroffen zu sein. Wenn ich die Filter im Spiel so einstelle das sie die ganzen unnützen Server (mit PW, kein PunkBuster, volle Server usw.) rausfiltern dann hängt sich die Box nicht auf. Werde wohl mal AVM anschreiben.

kackspecht
2008-01-11, 15:18:58
Könntest du das Problem nicht per Favoriten-Liste umgehen?
Dann brauchst du nicht mehr alle Server refreshen.

majortom
2008-01-11, 15:23:30
Ja tut es, hab unter anderem deswegen vorlangem meinen Zyxel-Router gegen einen vom ISP gelieferten lowcost-Router (Netopia) getauscht...
seither funktionierts, der Zyxel ist bei den meisten Spielen mit Serverbrowser beim Refresh sofort abgestürzt, habe alles Probiert, alle FW, nichts half.

mein Zyxel Prestige 660HW67 ist ok beim Serverlist_Refresh.

Tamro
2008-01-11, 15:28:39
Ich hatte dieses Problem natürlich auch, es war auch reproduzierbar. Mein Problem hat sich dadurch erledigt, daß ich nicht mehr den Onboard-Lan-Chip meines nForce 4 Mainboards nehme, sondern eine PCI Netzwerkkarte. Seitdem ist hier auf dieser Baustelle Ruhe.

-GENO-
2008-01-11, 16:10:19
Ich hatte dieses Problem natürlich auch, es war auch reproduzierbar. Mein Problem hat sich dadurch erledigt, daß ich nicht mehr den Onboard-Lan-Chip meines nForce 4 Mainboards nehme, sondern eine PCI Netzwerkkarte. Seitdem ist hier auf dieser Baustelle Ruhe.


Hab ne Realtek PCI Karte also liegts bei mir wo anders im Argen.

Scose
2008-01-11, 16:15:10
mein Zyxel Prestige 660HW67 ist ok beim Serverlist_Refresh.

auch bei einem kompletten Refresh vom BF2 Serverbrowser z.B.?

Scose
2008-01-11, 16:17:43
Bei Cod4 habe ich aber schon vermehrt darüber gelesen, angeblich kann man in irgendeiner config-Datei einstellen wieviele Server pro Zeiteinheit? refresht werden sollen was das Problem behebt oder zumindest entschärft.

Hab mich nicht weiter dafür interessiert weil ich wie gesagt das Problem mit einem anderen Router längt gelöst habe.

Ich würde mal danach auf google suchen.

PET
2008-01-11, 17:06:53
Hi

Ich spiele CoD4 regelmäßig online und in 80% der Fälle bringt eine Aktualisierung der Serverliste meine FritzBox 2170 zum Absturz. Ich kann dann nur noch den Stecker ziehen um sie neu booten zu lassen. Die Firmware ist die aktuellste, zumindest behauptet das die FritzBox. Ausserdem habe ich wenn ich dann mal auf einen Server komme alle 10-20 Sekunden nen kurzen Hänger so das das Bild für 0.5 Sek stehenbleibt, das macht ein Zielen mit der Waffe natürlich sehr schwer. Habt ihr nen Rat für mich?

MfG


Also diese kurzen Hänger im Spiel hören sich eher wie Synchro-Verluste an, hast Du mal geschaut ob die Box neu synchronisiert?
habe eine Fritzbox 7170 und kann diese Probleme nicht bestätigen.

Sind alle Ports für das Spiel freigeschaltet? Bei mir ist CSS richtig abgeschmiert als ich online testen wollte und die Ports noch nicht richtig(alle) freigegeben waren. Da ging garnichts mehr nur komplett reset.

Probier mal eine andere Firmware aus, entweder eine ältere oder eine aus dem DSL-Labor, sprich beta... vielleicht hilft das ja weiter.


Wenn ich hier lese, das verschiedene Router dieses Problem haben, ist die Ursache sicher nicht bei der Fritzbox zu suchen...


Gruß


PET

Modulor
2008-01-11, 18:15:06
Wenn ich hier lese, das verschiedene Router dieses Problem haben, ist die Ursache sicher nicht bei der Fritzbox zu suchen...


Vermutlich leider doch da sie vermehrt betroffen zu sein scheinen was Verbindungsabbrüche bei hoher Last betrifft,das zeigt sich ja auch hier wieder: zu viele respones und das Ding kackt ab.Da auch in Routern anderer Firmen zumeist ähnliche oder sogar die komplett identische Hardware steckt (z.B. der verstaubte TI AR7 Chip) gibt es diese Probleme bei Geräten unterschiedlichster Hersteller.
Relativ problemlos in Bezug auf die Stabilität scheinen durch die Bank die Linksys WRT54 Modelle zu sein,da hört man wenig bis gar nichts negatives,gute und stabile Broadcom Chips und vernünftiger und gut dimensionierter RAM gepaart mit sehr guter Software.

looking glass
2008-01-11, 18:26:58
Och das würde ich nicht unbedingt so sagen, wen verschiedene Routerhersteller auf gleichen Betriebssystembasis, oder Einstellungsbasis arbeiten, was gewisse Werte anbelangt, dann können auch verschiedene Anbieter betroffen sein, wen in einem Spezialfall die Werteeinstellung "blockiert".

Ich hab auch die Fritzbox 2170 mit Firmware 51.04.31 (dürfte die Neueste ohne Betastatus sein), jedoch hab ich kein CoD4 und bisher auch noch kein solches Problem bei einem anderen Spiel erlebt, aber das heißt ja mal gar nichts.

PET
2008-01-11, 19:12:07
Vermutlich leider doch da sie vermehrt betroffen zu sein scheinen was Verbindungsabbrüche bei hoher Last betrifft,das zeigt sich ja auch hier wieder: zu viele respones und das Ding kackt ab.Da auch in Routern anderer Firmen zumeist ähnliche oder sogar die komplett identische Hardware steckt (z.B. der verstaubte TI AR7 Chip) gibt es diese Probleme bei Geräten unterschiedlichster Hersteller.
Relativ problemlos in Bezug auf die Stabilität scheinen durch die Bank die Linksys WRT54 Modelle zu sein,da hört man wenig bis gar nichts negatives,gute und stabile Broadcom Chips und vernünftiger und gut dimensionierter RAM gepaart mit sehr guter Software.

Habe erst auf die Fritzbox gewechselt, nachdem ich mit den scheiss Samsung Router von Freenet nicht in der Lage gewesen bin, eine dauerhafte Verbindung zu ermöglichen. 30sec drin> disconnect> 30sec drin> disconnect usw.

Mit einem Zyxelrouter 660 (altes AOL Teil) den ich mir ausgeliehen hatte funktionierte es einwandfrei. Darauf hin habe ich eine alte Fritzbox ohne Wlan getestet, funktionierte auch, was zur entscheidung führte auf ein 7170 umzusteigen, die bis jetzt perfekt funktioniert, egal ob gaming, video oder telefonie.

Freenet meinte dazu, die Fritzbox wäre schlechter als der Samsungrouter, da das Modem des Samsung Geträtes viel besser wäre, was ich durch die gemachte Erfahrung als falsch bestätigen kann.
Anfangs wollte man mir sagen, es liegt an der Leitung beziehungsweise an den Servern, dadurch würden die Disconnects auftreten.
Nach 5 Tagen und der bestätigten Überprüfung der Leitung, funktionierte aber immer noch nichts in Verbindung mit dem Samsung Router, also wird es wohl an dem Gerät/Firmware liegen und def. nicht an der Leitung oder den Backboneservern.

Linksys WRT54 Modelle sind sicherlich sehr gut nur fehlt diesen der Teil für VOIP-Telefonie sonst hätte ich auch auf diese Modelle zurückgegriffen.


Was ich aber sagen will ist, die Fritzbox ist besser als ihr Ruf, es bildet sich nur so ein schlechtes Bild, weil sehr viele User eine zu Hause stehen haben und schlicht über die anderen Hersteller nichts sagen können.

Aber natürlich kann man auch hier Pech haben und ein Montagsgerät erwischen, sicher möglich.

Gruß


PET

THEaaron
2008-01-12, 03:01:36
Ich habe die Fritz!Box 3170 Wlan und bei mir passiert genau das gleiche.
CoD4 habe ich zwar nicht, aber das Problem tritt generell bei Steam auf (TF2, CS1.6, ..) und ist sehr nervig. Entweder bekomme ich nur 2-3 Server rein, oder das Teil schießt sich kurz ab und trennt alle Verbindungen. Zum Glück läuft dann nach 3 Minuten wieder alles wie vorher..

Neuen Router kaufen will ich auch nur seeehr ungerne.. :(

aRKeycH
2008-01-12, 09:15:19
Hmm, hab nen ollen netgear router, aber dieses problem kenn ich nicht, aber ich hab da im freundeskreis auch Leute die das problem zwischendurch haben, (aber auch andere Router *g*)

Hätt ich das problem wär der router schon lange aussem Fenster geflogen(oder in den Müll). (Mag Verbindungsprobleme nicht so gern. ;) )

-GENO-
2008-01-12, 11:05:23
Ich habe die Fritz!Box 3170 Wlan und bei mir passiert genau das gleiche.
CoD4 habe ich zwar nicht, aber das Problem tritt generell bei Steam auf (TF2, CS1.6, ..) und ist sehr nervig. Entweder bekomme ich nur 2-3 Server rein, oder das Teil schießt sich kurz ab und trennt alle Verbindungen. Zum Glück läuft dann nach 3 Minuten wieder alles wie vorher..

Neuen Router kaufen will ich auch nur seeehr ungerne.. :(


Hab grad mal zum testen Steam wieder installiert und ein Refresh der Serverliste bei CS:S bringt meine Box ebenfalls zum Absturz. ;(

gr@fz@hL
2008-01-12, 14:38:19
Hab hier ne FritzBox 7141 und keine Probleme mit dem Serverbrowser bei Steam (CoD 4 kann ich nicht testen, weil mein Spiel noch posttechnisch unterwegs ist).

Habt ihr mal versucht, die Firmware zu aktualisieren, den Router zu resetten, auf Werkseinstellung zurückzustellen? Vielleicht gibt es ja irgendeine Einstellung, die die Abstürze bewirkt.

IceKillFX57
2008-01-12, 18:10:25
Ich hab ein Fritz!Box Fon 7170 und funzt alles 1A.
BF2
CoD4
Steam

Funzt alles 1A.

THEaaron
2008-01-13, 03:13:21
Ich halte generell alles was man updaten könnte immer auf dem neuesten Stand. :D

looking glass
2008-01-13, 03:19:29
Und was hat das jetzt damit zu tun, der TS ist firmwaretechnisch auf dem letzten Stand, das Spiel sicherlich auch, wie das beim OS ist, k.A. sollte aber und nun? War das ein +1 Beitrag, oder gibt es da ein tieferen Sinn.

THEaaron
2008-01-13, 12:34:12
Ganz ruhig.
Ich bin auf Grafzahls Post eingegangen, dort fragt er nämlich nach Firmwareupdates...

Außerdem fällt mir gerade ein, dass ich bei meinem alten Zyxel Router die Firewall ausgeschaltet habe, wodurch das Problem besser wurde. Allerdings ist das für mich auch keine Lösung.

Hatte vorher den D-Link 604+ mit dem dieses Problem nicht vorhanden war.

gr@fz@hL
2008-01-13, 13:09:35
Ganz ruhig.
Ich bin auf Grafzahls Post eingegangen, dort fragt er nämlich nach Firmwareupdates...

Außerdem fällt mir gerade ein, dass ich bei meinem alten Zyxel Router die Firewall ausgeschaltet habe, wodurch das Problem besser wurde. Allerdings ist das für mich auch keine Lösung.

Hatte vorher den D-Link 604+ mit dem dieses Problem nicht vorhanden war.
Aber jetzt hast du ne Fritzbox zu laufen, oder? hats du das Portforwarding eingeschaltet? Und verbinden sich deine Geräte per DHCP, oder haben sie eine feste IP?

-GENO-
2008-01-13, 15:08:28
Hatte vorher den D-Link 604+ mit dem dieses Problem nicht vorhanden war.


Ich hatte vorher auch einen D-Link DI 604 und keine Probleme. Leider ist der aber nun kaputt und die Fritzbox hat die genannten Macken. Die Firmware ist natürlich aktuell, das OS (Vista Home x64) auch. Ich habe aber noch meine LAN Karte im Verdacht. Manche haben geschrieben das sie das selbe Problem hatten solange sie ihr OnBoard LAN benutzt haben und beim Wechsel auf eine PCI Karte wars verschwunden. Ich habe zwar eine PCI Karte am laufen aber dafür gibs nur 1 (relativ alten) Treiber für Vista64. Nun vermute ich das die Verbindung von LAN Karte + schlechtem(?) Treiber die FritzBox aus der Bahn wirft sobald die Daten vom Serverrefresh durchkommen. Könnte da was dran sein?

Edit: Welche Ports muss ich für CoD4 freigeben? Ich finde keine Infos darüber.

looking glass
2008-01-13, 16:45:24
http://www.portforward.com/cports.htm

THEaaron
2008-01-13, 18:30:55
@Grafzahl

Habe alle notwendingen Einstellungen in der Richtung übernommen. Habe schon oft größere Netzwerke eingerichtet und kenn mich in der Richtung sehr gut aus.
Deswegen kann ich das als Fehlerquelle schon mal ausschließen.

looking glass
2008-01-13, 19:31:19
Mhhh, k.A. ob man so eine Fehlerquelle (Routerfirewall, what ever?) verifizieren kann, aber die Fritzbox bietet noch zwei Möglichkeiten, die eine ist den Router nicht als Router, sondern nur als Modem zu verwenden, die andere ist, das der Router als Router läuft, aber gewisse Routerfunktionen (z.B. Firewall) nicht aktiv sind (das erreicht man bei der Portfreigabe über Anwahl "Neue Portfreigabe" und dort stellt man dann "exposed host" ein) - bei beiden verliert man so natürlich einiges an Schutz, aber wen der TS das testen möchte, möglich ist es.

Malachi
2008-02-04, 20:38:44
Habe heute nen Fritz! 7270 getestet. Katastrophe.
Dachte, da die 7170 funktionieren, müsste es das brandneue Modell von Fritz! auch tun.
Der Support antwortete noch auf meine Mail:
Firmware updaten - hab ich natürlich schon längst.
wenn das nix hilft auf nächste Firmware UpdateS warten.

Gut, daß ich das Ding wieder zurückgeben kann. Mein Draytek ist wenigstens nur 1-2x pro Woche in CoD4 abgestürzt.

gr@fz@hL
2008-02-04, 22:16:22
Inzwischen ist mein CoD 4 auch da, und meine FritzBox (7140) hat keine Probleme mit dem Serverbrowser - im Gegensatz zu mir ;).

looking glass
2008-02-04, 22:37:11
Btw. wurde schon mal ein externer Serverbrowser benutzt, z.B. HLSW?

Malachi
2008-02-05, 09:02:52
Btw. wurde schon mal ein externer Serverbrowser benutzt, z.B. HLSW?

*Edit*
Nö, aber könnte ich heut mal testen. Hab das Ding ja noch da. Wäre mit Reichweite und Performance eigentlich schon zufrieden gewesen mit der 7270.

Mit XFire und HLSW stürzt die Fritz!Box nicht mehr ab.