PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das ist das Ende von Logitech?!


Epizentrum
2008-01-11, 11:59:24
Plant Microsoft die Übernahme von Logitech? (computerbase.de) (http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/2008/januar/plant_microsoft_uebernahme_logitech/)

Die einzige Konkurrenz würde dann wohl Cherry sein. Auch interessant ist die Frage ob MS dann auf die Logitech Produkte unter eigenen Namen vermarkten will.

[dzp]Viper
2008-01-11, 12:01:22
Ich hoffe das passiert nicht.... bitte bitte ;(

Metalmaniac
2008-01-11, 12:03:09
Dann bekäme ich hoffentlich endlich Vista64-Treiber für meine MX510 Maus. Ansonsten ist es mir eigentlich egal. Wenn die Preise nicht signifikant höher werden und das technische Know-how gebündelt wird, kann uns das sogar zum Vorteil gereichen.

Mark3Dfx
2008-01-11, 12:08:10
Warum nicht, den grausligen Frickeltreibern ala Logitech kanns nicht schaden.

Epizentrum
2008-01-11, 12:10:02
Das stimmt wohl. Logitechs Treiber sind richtige Bloatware. Aber ob es MS besser macht?

()V()r.Freeze
2008-01-11, 12:17:27
Abgesehen von der Treiberentwicklung stoßen hier in meinen Augen zwei völlig verschiedene Philosphien aufeinander, zumindest bei Eingabegeräten. Ich empfand MS Mäuse immer größer, konventioneller, oldschool halt. Logitech dagegen warf durch und durch auf Ergonomie angepasste Produkte auf den Markt. In meinem Bekanntenkreis gibt es die die sagen dass sie MS Mäuse verwenden weil sie größer sind, die anderen sagen sie nehmen Logitech weil die besser in der Hand liegen (Ich nehme das Zwischending, heißt dann Razer ^^).
Lange Rede kurzer Sinn: Was soll dabei rauskommen? Ist Logitech wirklich ein so riesiger Gegner für MS? Deren Mäuse haben bei u.a. bei Zockern einen Stammplatz, die von MS in Büros.

Jules
2008-01-11, 12:27:44
Da steckt sicher mehr dahinter als nur die Produkte von Logitech besser anpassen zu können oder deren Produktpalette zu ergänzen oder sonstiges.

Was? KP....aber so große übernahmen haben dann denk ich in Zukunft einen wichtigeren Grund für MS dies zu tätigen. Das kann auch auf andere Sparten der Elektronikbranche treffen.

Wir werden sehen.
Ich hab nichts gegen MS Produkte, aber auch nicht gegen Logitech und hoffe diese werden so beibehalten wie gehabt, zumindest was die bisher bekannten technischen Errungenschaften von Logitech angeht. Z.B. die genielaen Mäuse;)

Gast
2008-01-11, 12:36:52
Na hoffentlich wird daraus nichts. MS will halt wieder einen Konkurrenten Los werden.... daher wird von den Produkten ach nicht allzu viel übrig bleiben :(

Die Treiber sind bei MS auch nicht besser ;)

RaumKraehe
2008-01-11, 12:45:42
Warum sollte daraus nichts werden. Das einzige was Microsoft wirklich gut macht ist der Bau von Hardware. Gegen die Mäuse ist doch nichts auszustezten. Die Tastaturen sind auch ok und mein Sidewinder Precision 2 funktioniert immerhin seit fast 7 Jahren ohne Probleme.

Ich war ehrlich gesagt richtig traurig als sich MS wieder aus dem Geschäft zurückzog.

So kann man vielleicht auf einen Nachfolger des Precision 2 hoffen. ;)

Alle meine Mäuse sind allerdings schon immer von Logitech gewesen. :(

Exxtreme
2008-01-11, 13:47:14
Warum sollte daraus nichts werden. Das einzige was Microsoft wirklich gut macht ist der Bau von Hardware.
"The day Microsoft makes something that doesn’t suck is probably the day they start making vacuum cleaners."

X-D

Also ich hatte mit beiden Herstellern nie irgendwelche Probleme. Bis auf die Logitech-Treiber. Die sind echte Bloatware.

Anarchy-HWLUXX
2008-01-11, 13:59:41
Ömm, KA wo ich das gelesen hab aba möglicherweise geht es nicht um Logitech sondern um Logitec - das ist ne ganz andere Firma ...

Exxtreme
2008-01-11, 14:00:59
Ömm, KA wo ich das gelesen hab aba möglicherweise geht es nicht um Logitech sondern um Logitec - das ist ne ganz andere Firma ...
Also so ziemlich überall steht Logitech drinne.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/101595

[dzp]Viper
2008-01-11, 14:01:31
Ömm, KA wo ich das gelesen hab aba möglicherweise geht es nicht um Logitech sondern um Logitec - das ist ne ganz andere Firma ...

Ne
http://www.hartware.de/news_43887.html

tombman
2008-01-11, 14:10:30
Viper;6183194']Ich hoffe das passiert nicht.... bitte bitte ;(
OMG, bitte NICHT.

Stellt euch ne Welt ohne MX oder G Serie Mäuse vor :eek:
Oder ohne die genialen Lenkräder G25 und DFP!!!

GNADE! :)

Falls das passiert hole ich mir noch gleich ne MX518 als Reserve ;D;D

huha
2008-01-11, 14:13:53
Es würde Logitech nicht schaden, wenn sie mal von jemandem übernommen würden, der weiß, wie man Software programmiert. Ich kaufe nach mehreren Enttäuschungen nichts mehr von Logitech, weil die Treiber einfach dermaßen beschissen sind, daß ich die Features, für die ich bezahlt habe, nicht vernünftig nutzen kann. Seitdem kaufe ich nichts mehr von Logitech. Gerade bei den hochpreisigen Artikeln erwarte ich einfach eine vernünftige Funktion auch mit Alternativen zu den Programmen vom "Marktführer," der es--welch Ironie!--ja selbst vorzüglich hinkriegt, seine Treibersoftware mit Gecko-Browsern o.Ä. zusammenarbeiten zu lassen.

Ich sehe absolut keine negativen Einflüsse von Microsoft auf Logitech. Die intelligenteste Entscheidung wäre es, Logitech einfach weiterlaufen zu lassen. Im ultrabilligen OEM-Segment wird man sich wahrscheinlich auf ein Modell einigen, die Mid- und Highend-Produkte wird es aber wohl sicher weiterhin von beiden Firmen geben, da somit einfach noch mehr vom Markt abgeschöpft werden kann. Warum sollte man auch Produkte, die sich gut absetzen, einfach so einstellen?

-huha

just4FunTA
2008-01-11, 14:19:13
Das wäre echt zum kotzen, Microsoft soll gefälligst ihre eigene Hardware produzieren und Logitech in ruhe lassen. Ich mag die Situation so wie sie jetzt ist und hoffe das die Logitech leute die Übernahme verhindern können.

[dzp]Viper
2008-01-11, 14:22:09
OMG, bitte NICHT.

Stellt euch ne Welt ohne MX oder G Serie Mäuse vor :eek:
Oder ohne die genialen Lenkräder G25 und DFP!!!

GNADE! :)

Falls das passiert hole ich mir noch gleich ne MX518 als Reserve ;D;D

Du hast genau verstanden warum ich das nicht will :up:

Logitech entwickelt auch hochwertige Hardware für Randgruppen. Ich beweifel, dass es dies unter der MS-Führung noch geben würde...

Desweiteren wäre es ein sehr großer Gegner weniger und das ist für uns Kunden niemals erfreulich ;(

Quaker
2008-01-11, 15:03:34
OMG, bitte NICHT.

Stellt euch ne Welt ohne MX oder G Serie Mäuse vor :eek:
Oder ohne die genialen Lenkräder G25 und DFP!!!

GNADE! :)

Falls das passiert hole ich mir noch gleich ne MX518 als Reserve ;D;D
Hab ich bereits getan. :)

Andi_669
2008-01-11, 15:16:45
Na toll u. dann kommen dann tolle Gamingmäuse raus, die dann nur noch mit Vista laufen oder was. :mad:
(siehe Halo)

Ich weiß nicht was ihr mit den Treibern von Logitech habt, bei mir tun die das was sie sollen :rolleyes:

Fatality
2008-01-11, 15:21:41
Hab ich bereits getan. :)

hab auch noch eine im regal für den fall des weltuntergangs :cool:

Mark3Dfx
2008-01-11, 15:40:08
OMG, bitte NICHT.

Stellt euch ne Welt ohne MX oder G Serie Mäuse vor :eek:
Oder ohne die genialen Lenkräder G25 und DFP!!!

GNADE! :)

Falls das passiert hole ich mir noch gleich ne MX518 als Reserve ;D;D

Dito nur das ich mir noch eine geniale
Microsoft IntelliMouse Explorer 3.0 refresh
geholt hab.

Gott schütze mich vor Logidreck :biggrin:

Andi_669
2008-01-11, 15:47:34
Dito nur das ich mir noch eine geniale
Microsoft IntelliMouse Explorer 3.0 refresh
geholt hab.

jeden wie er will,
ich hab damals jedenfalls die IntelliMouse Explorer 3.0 ganz schnell wieder zurück gebracht u. mir eine Logitech geholt. :D

Malachi
2008-01-11, 17:11:46
Die hätten lieber Razer kaufen sollen! :weg:

TheGoD
2008-01-11, 17:40:29
Kool, vielleicht gibts dann endlich mal gescheite Treiber...

RaumKraehe
2008-01-11, 21:54:43
OMG, bitte NICHT.

Stellt euch ne Welt ohne MX oder G Serie Mäuse vor :eek:
Oder ohne die genialen Lenkräder G25 und DFP!!!

GNADE! :)

Falls das passiert hole ich mir noch gleich ne MX518 als Reserve ;D;D

Durch eine Übernahme müssen aber noch lange nicht die Produkte der Firma verschwinden. Mann kann damit auch gut weiter Geld verdienen.

RaumKraehe
2008-01-11, 21:56:16
Ich weiß nicht was ihr mit den Treibern von Logitech habt, bei mir tun die das was sie sollen :rolleyes:

btw: Wozu überhaupt Treiber? Habe mehrer Mäuse von Logitech aber noch nie irgend wie dafür Treiber installiert. :|

Gast
2008-01-12, 11:36:44
Gott schütze mich vor Logidreck :biggrin:


Machen ja nur die beste Mäuse

GeneralHanno
2008-01-12, 11:44:17
Bei den Mäusen natürlich schade. Tastaturen sind mir egal

[X] Fanboy von 10€-Cherry-Tastaturen-PS2-ohne-Sondertasten

Manchmal kostem die besten Produkte das wenigste Geld *duck&weg*

Die_Allianz
2008-01-12, 11:47:22
wenn es den treibern dienlich ist, dann wünsch ich mit das ende von Logitech!

solch einen dreck habe ich noch von keinem anderen Hersteller gesehen!

Und ohne treiber gehts leider bei der MX Revo nicht mehr! (scheiße hätte ich das ding doch während der ersten 14 zurückgegeben!)

malle
2008-01-12, 11:48:23
Machen ja nur die beste Mäuse
Das ist Ansichtssache.

Nakai
2008-01-12, 11:48:39
Machen ja nur die beste Mäuse

Mittlerweile bezweifle ich das sogar sehr.
G5 kostet noch 50€, seit 2 Jahren! Der Rest der Produkte von Logitech gleicht sich an diesen Preisen an.

Wer sich ne gute Spielermaus holt, kauft sich eh ne Razer. Copperhead gibts ja schon für 45€.

Für 40€ gibts ja schon die M$ Sidewinder, welche mindestens ebenbürtig mit der Copperhead und der G5 ist.

Naja Logitech kauf ich nicht mehr, da zu teuer für das Gebotene.


mfg Nakai

malle
2008-01-12, 11:52:13
Mittlerweile bezweifle ich das sogar sehr.
G5 kostet noch 50€, seit 2 Jahren! Der Rest der Produkte von Logitech gleicht sich an diesen Preisen an.

Wer sich ne gute Spielermaus holt, kauft sich eh ne Razer. Copperhead gibts ja schon für 45€.

Für 40€ gibts ja schon die M$ Sidewinder, welche mindestens ebenbürtig mit der Copperhead und der G5 ist.

Naja Logitech kauf ich nicht mehr, da zu teuer für das Gebotene.


mfg Nakai
Eine Microsoft IntelliMouse Optical 1.1 kostet auch nur 16e und ist dazu Klasse.

Nakai
2008-01-12, 12:00:14
Ich hab mich derzeit nur auf den Gamermarkt spezialisiert und da hat Logitech von der Technik und vom Preis das Nachsehen.
Für Office würd ich eh keine Logitech empfehlen, wie immer zu teuer für das gebotene.


mfg Nakai

ESAD
2008-01-12, 12:04:40
so direkt würde ich das nicht sagen die mx518 ist noch immer die beste gamer maus... leider rechtshänder only

IceKillFX57
2008-01-12, 12:10:25
Machen ja nur die beste Mäuse

lol was fürn Schwachsinn...
Die Cams und Gamepads sind ebenfalls sehr gut.
Ok das XBOX Pad soll zwar das beste sein aber mir üersönlich gefälllt das Pad von Logitech viel lieber das an den PS2 Controller angelet ist.

MartinRiggs
2008-01-12, 12:22:05
Mir würde Logitech nicht fehlen und schlimmer kann es bei Logitech auch nicht werden.
Das G25 ist eigentlich voll an den Gamern vorbeientwickelt -> weil zu wenig tasten am Lenkrad
Die G7 eine geniale Maus wurde einfach eingestampft und stattdessen dieser Dreck von MX Revolution rausgebracht.
Über die G9 will ich gar kein Wort verlieren.
Fazit: Ich habe bis auf ein älteres Gamepad und ne MX510 nix mehr von Logitech und möchte auch nix mehr haben wenn sie sich nicht endlich auf alte tugenden besinnen.:rolleyes:

just4FunTA
2008-01-12, 13:15:38
Naja so weit an den Gamern vorbeientwickelt scheint das G25 doch nicht zu sein wenn der einzige Kritikpunkt zu wenig Tasten auf dem Lenkrad sind, ich stimme dir zwar zu das es besser gewesen wäre wenn sie es so wie beim DFP gehandhabt hätten.

Trotzdem dürfte das G25 so ziemlich ohne Konkurrenz dastehen.

Epizentrum
2008-01-12, 13:39:02
Microsoft hat ja ganz großes Interesse überall "Sticker" daranzukleben und damit meine ich nicht Software. Zum Beispiel die diversen Windows-Tasten auf Tastaturen oder dieses ganz "Vista compatible logo"-Marketing. Ich denke auch aus diesem Grunde hat Microsoft überhaupt angefangen Eingabegeräte herzustellen.

aRKeycH
2008-01-12, 13:49:37
Ja IntelliMouse war damals meine Lieblingsmaus, da mir die Boomslang von der Form absolut nicht gefallen hatte, und Logitech's topmaus war mir persönlich zu schwer(für Q3).

naja nun ne Razer(copperhead).

Mal sehen obs wirklich passiert, aber ich denke nicht dass es an Logitech produkten gross was ändern wird, hie und da vlt. MS will ja weiter sich selber aufblähen, und nicht experimentieren(IMO).


Aber die Uralt-gamer mouse war sehr gut von logitech, damals.


Aber ums eigentliche Thema, ich befürworte Firmen einkauferei überhaupt nicht, bzw. in den seltensten fällen.

huha
2008-01-12, 13:56:21
Microsoft hat ja ganz großes Interesse überall "Sticker" daranzukleben und damit meine ich nicht Software. Zum Beispiel die diversen Windows-Tasten auf Tastaturen oder dieses ganz "Vista compatible logo"-Marketing. Ich denke auch aus diesem Grunde hat Microsoft überhaupt angefangen Eingabegeräte herzustellen.

Ich muß dich enttäuschen, MS-Eingabegeräte gab's schon lang vor Windows95, mit dem die Logos angefangen haben.
Warum meint ihr überhaupt, MS würde alle Logitech-Produkte nach einer Übernahme einstampfen? MS und Logitech haben unterschiedliche Produkte, die im selben Markt angesiedelt sind, was aber nicht heißt, daß man eine Konkurrenz aus dem eigenen Hause vermeiden sollte. Bei Eingabegeräten unterscheiden sich eben die Geschmäcker und daher bringt man so viel wie überhaupt nur kommerziell verwertbar auf den Markt. Das fängt bei Kooperationen mit Razer (MS Habu) an und hört bei verschiedenen Farben für die Billigmäuse auf. Schränkt man die Produktpalette merklich ein, gehen mehr Leute zur Konkurrenz, was insgesamt gesehen den Profit natürlich schmälert.
Bei einer Übernahme von Logitech ginge alles weiter wie bisher, lediglich die Treiber würden wohl auf längere Sicht vereinigt. Kurzfristig würde sich gar nichts ändern, wie man ja bei der MS Habu sieht, die Razer-Treiber verwendet. So ähnlich würde es dann auch aussehen, die Habu ist ja Razer-Technik vermarktet von Microsoft, Logitech-Sachen wären dann eben nach einer Übernahme Logitech-Technik vermarktet von Microsoft.
Was daran prinzipiell schlecht sein soll, muß mir mal jemand erklären--und zwar bitte jemand, der etwas mehr Ahnung hat als irgendwelche Fanboys, die nur Microsoft nicht ausstehen können, die Einstellung ist nämlich kindisch.
Firmen werden normalerweise, sofern man sie nicht ausschlachten und den Rest in Konkurs gehen lassen will, aus zwei Gründen übernommen: Markt und Technologie.
Die Technologie, um Produkte zu entwerfen, die denen von Logitech ebenbürtig sind, besitzt Microsoft schon, aus dieser Sicht würde sich also eine Übernahme nicht lohnen. Der Markt indes ist recht groß und Logitech ist besonders bei OEMs immer noch sehr beliebt, was Microsoft natürlich durchaus gefallen könnte.
Es geht hier ja nicht um Betriebssysteme oder Software, sondern um Eingabegeräte, die per Definition mehr oder minder universell und für jeden Rechner einzusetzen sind.

-huha

Gast
2008-01-12, 14:38:54
Mir ists eigentlich egal.Ich hab ne MX 518,die sollte nich 5 Jahre passen...

Gast
2008-01-12, 14:55:51
Kein verlust ehrlich gesagt. Bei Tastaturen waren mir Cherry und Microsoft schon immer lieber (bei MS besonders die Ergo 4000) Mäuse sind von Razer gleichwertig bis besser MS ebenso.

Die Treiber naja sie funktionieren aber sie sind verdammte ramfresser. Aber das Problem hat nicht nur Logitech muss man ja dazu sagen.

Tesseract
2008-01-12, 15:10:54
Was daran prinzipiell schlecht sein soll, muß mir mal jemand erklären--und zwar bitte jemand, der etwas mehr Ahnung hat als irgendwelche Fanboys, die nur Microsoft nicht ausstehen können, die Einstellung ist nämlich kindisch.

microsoft ist nicht das rote kreuz.
sie sind eine AG, die auf nichts anderes aus ist als maximalen shareholder value zu erwirtschaften. und das, was sie so viel schlimmer als viele andere macht, ist die möglichkeit, das ganze auch umzusetzen.

genau das ist "prinipiell" daran schlecht. mit jedem logitech produkt das man dann kaufen würde, würde man ihr monopol stärken. auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen.

Gast
2008-01-12, 15:24:43
Von was für Treibern wird hier geschwafelt? Meint ihr die Setpoint Software? Die ist eigentlich gut und vor Allem für alle (Mainstream) Tastaturen und Mäuse gleich...

Tesseract
2008-01-12, 15:27:35
Meint ihr die Setpoint Software? Die ist eigentlich gut und vor Allem für alle (Mainstream) Tastaturen und Mäuse gleich...

gut ist sie definitiv nicht aber immerhin funktioniern sie im gegensatz zum microsoft standardtreiber mit dem bei langsamer bewegung nach rechts+unten die achsen rumbuggen. :D

huha
2008-01-12, 15:33:47
microsoft ist nicht das rote kreuz.
sie sind eine AG, die auf nichts anderes aus ist als maximalen shareholder value zu erwirtschaften. und das, was sie so viel schlimmer als viele andere macht, ist die möglichkeit, das ganze auch umzusetzen.

genau das ist "prinipiell" daran schlecht. mit jedem logitech produkt das man dann kaufen würde, würde man ihr monopol stärken. auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen.

Dann darfst du aber kein Produkt irgendeiner Firma kaufen. Übrigens ist Logitech Marktführer im Bereich Eingabegeräte, Microsoft ist also kein Monopolist in diesem Produktfeld. selbst durch den Kauf von Logitech würde man nicht zum Monopolist, da einerseits der Bedarf nach billigen Ramschtastaturen für ein paar Euro besteht und andererseits der für hochwertige Spezialprodukte wie beispielsweise POS-Tastaturen oder solche mit integriertem Kartenleser, womit Cherry und andere Hersteller recht gut verdienen. MS und Logitech sind im OEM-Segment recht stark und auch bei eher hochpreisigen Tastaturen für den normalen Benutzer.

Ich weiß auch nicht, welche Folgen die Übernahme von Logitech für den Markt haben würde. Die Geräte selbst werden sowieso schon möglichst billig hergestellt, ein Einsparpotential besteht also durch Synergieeffekte kaum, womit die Preispolitik unangetastet bleiben wird. MS und Logitech wissen beide ziemlich genau, wie viel sie für ihre Produkte verlangen dürfen, daß sie noch gekauft werden--es ist ja nicht so, daß es nicht genügend Konkurrenz gäbe. Werden Tastaturen und Mäuse zu teuer, wird eben bei anderen Firmen gekauft. Cherry macht noch immer recht ordentliche Tastaturen und auch seit geraumer Zeit solche, die für relativ wenig Geld zu haben sind (beispielsweise die evolution, auf der ich übrigens gerade schreibe), außerdem gibt es dutzende andere Hersteller, die ebenfalls wissen, wie man Tastaturen baut (z.B. Keysonic).

Allerdings ist dein Einwand natürlich insofern gerechtfertigt, daß die Übernahme durch große Firmen immer ein wenig problematisch ist. Da es sich aber um zwei große Firmen handelt, sehe ich keinen derartig drastischen Nachteil wie bei der Übernahme einer kleinen durch eine große Firma, bei der die große Firma schonmal Produkte der kleinen Firma einstellt oder sie an proprietäre eigene Produkte bindet. Das leisten sich aber alle mehr oder minder großen Firmen, so daß man hier alle schlechtreden muß.

-huha

Tesseract
2008-01-12, 16:00:20
Dann darfst du aber kein Produkt irgendeiner Firma kaufen. Übrigens ist Logitech Marktführer im Bereich Eingabegeräte, Microsoft ist also kein Monopolist in diesem Produktfeld.

microsoft war auch nicht markführer im browserbereich, bei 3D-APIs oder videoplayern.
trotzdem hat man sich durch die dominanz von windows da durchgetzt und zieht jetzt den maximal möglichen nutzen aus der ausnutzung dieses monopols um im gegenzug das monopol wieder zu stärken.
warum es wohl kein directX für OSX und linux gibt... hm.... ;)

es ist halt seit jahrzehnten das selbe. microsoft sieht ihr monopol gefährdet, wirft dann so lange mit geld drauf bis die konkurrenz damit erschlagen wurde und zahlen darf dafür dann der verbraucher.

huha
2008-01-12, 16:08:31
microsoft war auch nicht markführer im browserbereich, bei 3D-APIs oder videoplayern.
trotzdem hat man sich durch die dominanz von windows da durchgetzt und zieht jetzt den maximal möglichen nutzen aus der ausnutzung dieses monopols um im gegenzug das monopol wieder zu stärken.
warum es wohl kein directX für OSX und linux gibt... hm.... ;)

es ist halt seit jahrzehnten das selbe. microsoft sieht ihr monopol gefährdet, wirft dann so lange mit geld drauf bis die konkurrenz damit erschlagen wurde und zahlen darf dafür dann der verbraucher.

Yaay, Software vs. Hardware :uup:
Tastaturen sind universell. Es gibt nur wenige Tastaturen exklusiv für Windows (nota bene: Ein völliger Flop!) und das wird auch so bleiben. Im Eingabegerätemarkt kann man einfach nichts mit einer guten Position im Markt bewirken, das die eigenen Systeme bevorzugen sollte.
Übrigens: Die Treiber für MS-Eingabegeräte gibt's für OSX. Rate mal, für wessen Eingabegeräte es keine Treiber für Windows gibt ;).

-huha

Tesseract
2008-01-12, 16:13:43
Tastaturen sind universell. Es gibt nur wenige Tastaturen exklusiv für Windows (nota bene: Ein völliger Flop!) und das wird auch so bleiben.

geld ist auch universell. es spielt keine rolle wo sie es machen. wenn sie es haben ist das schlecht für mich. ergo will ich ihnen meins nicht geben.

Übrigens: Die Treiber für MS-Eingabegeräte gibt's für OSX. Rate mal, für wessen Eingabegeräte es keine Treiber für Windows gibt ;).

das apple an microsofts stelle nicht besser wäre kann gut sein. sind sie aber nicht. von daher stört es mich da nicht so.

Epizentrum
2008-01-12, 17:14:40
Im Eingabegerätemarkt kann man einfach nichts mit einer guten Position im Markt bewirken, das die eigenen Systeme bevorzugen sollte.

Ich weiß, dass du glaubst das wäre nicht der Grund, aber schau doch mal bitte zwischen linker STRG- und ALT-Taste. Auf jeder Tastatur, die in den letzten zehn Jahren hergestellt wurde ist diese Taste. Sie quasi omnipräsent und unabhängig davon welches Betriebssystem installiert ist. Einige hartgesottene Verfechter alternative Betriebssysteme entfernen diese Taste, weil in sie eine unterschwellige Absicht reininterpretieren kann.

Unterschätze nicht die Macht des Marketings. ;)

Successor
2008-01-13, 01:54:01
Ich weiß, dass du glaubst das wäre nicht der Grund, aber schau doch mal bitte zwischen linker STRG- und ALT-Taste. Auf jeder Tastatur, die in den letzten zehn Jahren hergestellt wurde ist diese Taste. Sie quasi omnipräsent und unabhängig davon welches Betriebssystem installiert ist. Einige hartgesottene Verfechter alternative Betriebssysteme entfernen diese Taste, weil in sie eine unterschwellige Absicht reininterpretieren kann.

Unterschätze nicht die Macht des Marketings. ;)


Für solche Freaks gits doch Ersatztasten mit Tux, Äpfeln und allerlei anderen Symbolen ;)
Ich fänds nicht sooo schlimm wenn MS sich Logitech einverleibt, die Treiber von Logitech sind wirklich nicht so pralle und die ganzen Trayspielsachen fressen mir zuviel CPU-Last (bin G15-Geschädigter). Und huha hat sicher Recht, die Profile der beiden Produktreihen sind schon unterschiedlich genug, das man nicht Angst haben muss das da irgendwas ersatzlos vernascht wird.

Pompos
2008-01-13, 11:50:53
MS würde Logitech schon allein aus wirtschaftlichen Gründen nicht schließen. Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass durch den Wegfall der Logitech-Produkte MS plötzlich soviele Eingabegeräte absetzt, dass der jährliche Gewinn mit denen um eine Milliarde Euro anwächst. Die "Entertainment and Devices Division" macht gerade mal 1,2 Milliarden Umsatz im Quartal (4/07 (http://www.heise.de/newsticker/meldung/93005)) und da haben die Eingabegeräte höchstwahrscheinlich nicht viel zu beigetragen, denn der durch die XBox generierte Umsatz ist da auch drin.

Siegfried
2008-01-13, 16:59:10
microsoft macht doch eigentlich gute qualitaet soweit ich das sehe
und den sehr schlechten logitech treibern wuerde das auch nicht schaden
bei den treibern ist microsoft deutlich besser

Kane02
2008-01-15, 23:17:22
Oh man, wehe...
M$ baut gute Hardware - nicht immer. Bestes Beispiel die Intelli Explorer 4. Kumpel hat mittlerweile die 5. in 2 Jahren *rofl*
Bei der Software geben die sich au nix - beide haben ihre Macken.

Meine Meinung! Und ich hatte schon verdammt viele Eingabegeräte von denen!

Macht das überhaupt Sinn die aufzukaufen? Ich denke M$ wollte sich aus dem Bereich Eingabegeräte zurückziehen? Gut, so is das natürlich auch ne Möglichkeit, lol.

Pennywise
2008-01-15, 23:30:29
Logitech baut seit einiger Zeit nur noch überteuerten Möchtegern-Design Mist. Bei Tastaturen hält die Beschriftung nicht und die Software für die Quickcams sind unglaublicher Mist.

Wo sind die Zeiten als man Eingabegeräte für die Ewigkeit baute, gelaserte Tastatur-Beschriftung und das Klicki-Klacki war so gewollt und kam durch die Microtaster und nicht durch billige wackelige Tastaturkappen.

davidzo
2008-01-23, 00:19:13
trotzdem fährt logitech millionengewinne ein.
http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/2008/januar/logitech_rekord-quartal/

Daher wird mit einer Übernahme wohl vorerst nicht zu rechnen sein. Microsoft hätte zwar das Geld, aber der Zeitpunkt wäre strategisch sehr ungünstig gewählt.

ich seh das genauso und benutze derzeit eine ausgezeichnete microsoft intellimaus explorer und eine cherry CyMotion. beide haben mich rund 12€ gekostet (je) und ich würde sie derzeit sofort wieder kaufen, da es imo die besten produkte für meine Zwecke sind. Logitech kann da nicht annähernd mithalten.

Nazar
2008-01-23, 09:48:48
Es ist schon erstaunlich welchen Mangel an Vorstellungkraft viele hier haben.
Einige können sich nicht vorstellen, dass MS durch die Übernahme von Logitech die Preise nicht erhöhen würde. Andere sind der Meinung das der Aufkauf von Logitech durch MS egal sei, da MS ja "nur" Softwaremonopolist ist und Logitech ja "nur" den Markt der Eingabegeräte beherrscht.

Am schlimmsten sind aber diejenigen, die ihre Meinung zu dem Thema damit begründen, das MS oder Logitech entweder schlechte Hardware oder schlechte Treiber herstellen und es deshalb egal sei ob MS Logitech aufkauft.
Sorry aber manche hier sollten ihren Account schliessen lassen, denn das Hirn hat bei diesen Leuten schon etwas länger Feierabend.

Pompos
2008-01-23, 20:48:36
Es ist schon erstaunlich welchen Mangel an Vorstellungkraft viele hier haben.
Einige können sich nicht vorstellen, dass MS durch die Übernahme von Logitech die Preise nicht erhöhen würde. Andere sind der Meinung das der Aufkauf von Logitech durch MS egal sei, da MS ja "nur" Softwaremonopolist ist und Logitech ja "nur" den Markt der Eingabegeräte beherrscht.

Am schlimmsten sind aber diejenigen, die ihre Meinung zu dem Thema damit begründen, das MS oder Logitech entweder schlechte Hardware oder schlechte Treiber herstellen und es deshalb egal sei ob MS Logitech aufkauft.
Sorry aber manche hier sollten ihren Account schliessen lassen, denn das Hirn hat bei diesen Leuten schon etwas länger Feierabend.
Wenn du hier einige Leute so massiv beleidigst, dann solltest du schon eine etwas umfassendere Analyse abgeben!

StefanV
2008-01-24, 03:36:34
Die hätten lieber Razer kaufen sollen! :weg:
Ich hab Razer gekauft - von Microsoft :devil:
Und kaufe seit Jahren nur noch M$ eingabegeräte, außer ich bekomm mal was anderes billig ;)

Logitech Mäuse gefallen mir nicht, an der MX500 verkrampfe ich recht stark, die Habu is da besser.
Und, ihr werdets nicht glauben, die Habu funzt mitm M$ Natural Ergonomic 4000 an einem Mac :ugly:

However, wär nicht unbedingt soo schlecht, die Frage ist auch, wieviel Wert die Gebäude von Logitech in EUroland haben und wo die größten stehen...

Sir Silence
2008-01-29, 22:09:01
man muss halt bei bewährtem bleiben und nicht jede neue scheisse direkt kaufen :)

cherry evolution stream und mx518 - mehr braucht kein mensch für den alltäglichen gamer/office/hausgebrauch. vielleicht ne andre version oder ebenbürtiges konkurrenzprodukt... alles andre is plazebo.

edit: und wehe mir kommt jetz einer mit "ich merk aber die 100 dpi unterschied!".. der sollte sich mal ernsthaft behandeln lassen :up:

Gast
2008-01-29, 22:49:04
Apropos Logitech: Es gibt eine neue Setpoint Version: V4.40

just4FunTA
2008-01-29, 23:07:06
Seit kurzem funktioniert das Mausrad meiner Maus nicht mehr (logitech dual optical), das hängt bestimmt irgendwie mit MS und der Meldung hier zusammen. :/

Ich sag ja das kann nur schief gehen. :/


Naja, habe mir deshalb mal so ein paar Mäuse angeschaut die G5 kannst ja vergessen viel zu teuer und selbst die Mx518 kostet ja auch gleich 35€ + Versand. Also zumindest von den Preisen her ist Logitech wohl wirklich nicht so der Hammer, besonders schlimm ist ja das Lenkrad Driving Force Pro das schon auf 44€ gefallen war und nun plötzlich wieder Richtung 100€ geht. Im MM gibt es das jetzt übrigens auch mir PS3 Aufkleber. :)

Aber was sonst kaufen als Ersatz für ne Dual Optical?

FoxXent
2008-01-30, 02:44:52
Wird Logitech jetzt definitiv übernommen, oder steht das noch nicht fest?

TheRealTentacle
2008-01-30, 23:48:14
Ich würde es echt schade finden, denn ich mag deren Produkte sehr. Besonders da sie die meisten Trents qualitiativ hochwertig umsetzen (UltraX Media Desktop), und nicht wie sharkoon, irgendwie zusammenbasteln, mit blinkiblinki LEDs. Und wir wissen alle das eine Übernahme selten wirklich gut in hinsicht auf die Produktquantität und Qualität endet.

InsaneDruid
2008-02-10, 11:40:38
OMG, bitte NICHT.

Stellt euch ne Welt ohne MX oder G Serie Mäuse vor :eek:
Oder ohne die genialen Lenkräder G25 und DFP!!!

GNADE! :)

Falls das passiert hole ich mir noch gleich ne MX518 als Reserve ;D;D

Was wäre die Welt jedoch ohne den Sidewinder FFB2? Logitech hat es zb noch nie hinbekommen einen vernünftigen Joystick zu bauen, der Sidewinder gilt selbst jetzt noch - Jahre nach auslaufen als der beste FFB Stick.

Logitech baut auch sehr sehr viel Crap, zb die komplette Stickpalette, oftmals wurden bestehende Produkte verschlechtert (Logi Pilot zb, was hab ich damals nach der Version ohne das superbillige "handgesägte" Lochrad gesucht), die Treiber sind mau, viele Optionen werden aus Marketinggründen zurückgehalten (zb der MX510 die Programmprofil-Option)

Falls MS Logitech dazu benutzt seine Sidewinder Serie wieder zu erstarken, denn muss eine Übernahme nicht schlecht sein.

Gast
2008-02-10, 12:20:35
also du heisst eine Übernahme gut weil so vielleicht wieder ein besserer Joystick auf den Markt kommt?

Denk mal ein einwenig weiter...

Weder die Wheels, noch die Joysticks und auch nicht die G-Mäuse sind interessant für MS.

Es geht hierbei einzig und allein um die OEM-Verträge mit HP, Dell, FSC etc.

Seit bald 10 Jahren liegt bei jedem Compaq/HP-Rechner fast das identische kabelgebundene OEM-Mäuschen bei. Da liegt das Geld und da will MS auch rein.

Ich geb dir ja recht was die Qualität der Logitech-Joysticks anbelangt aber man sollte eine Übernahme nicht mit den eigenen Präferenzen davon abhängig machen. Der Joystick-Markt ist nach der Sim/Heli-Zeit schon seit langem praktisch tot.

stickedy
2008-02-10, 14:02:26
Das ist doch eh ne Ente... Logitech ist viel zu stark um übernommen zu werden. Es gibt quasi keine Grund zum Verkauf: Seit Jahren stabile, hohe Gewinne. Wahrscheinlich war/ist wirklich irgendne Firma names Logitec ein Übernahmekandidat, irgendjemand hat das verwechselt und hat da "Logitech" draus gemacht (ist ja auch spektakulärer) und da eh jeder von jedem abschreibt, zieht sich das dann durchs komplette Internet.

Davon abgesehen gibt es nur eine gute Kombination: Cherry Tastatur + Logitech Maus.

StefanV
2008-02-10, 14:13:22
Davon abgesehen gibt es nur eine gute Kombination: Cherry Tastatur + Logitech Maus.
Nö, Microsoft Tastatur + Microsoft Maus is da besser ;-)

Gast
2008-02-10, 14:57:06
Cooles Teil: http://www.engadget.com/2008/01/05/logitech-intros-the-squeezebox-duet-network-music-system/

Andi_669
2008-02-10, 16:26:08
Nö, Microsoft Tastatur + Microsoft Maus is da besser ;-)
Das ist Geschmackssache, die MS-Tastaturen sind gut, bei den Mäusen hab ich noch keine gehabt/gesehen die mir wirklich zugesagt haben, :rolleyes:

Mr.Magic
2008-02-10, 17:44:46
Das ist Geschmackssache, die MS-Tastaturen sind gut, bei den Mäusen hab ich noch keine gehabt/gesehen die mir wirklich zugesagt haben, :rolleyes:

Natürlich ist es das. Deshalb gebe ich meine G15 und meine G9 auch nicht mehr her. ;)

THUNDERDOMER
2008-02-16, 17:43:52
Ich hatte schon Logitech Maus gehabt und mit Logitech Treiber und nie Probleme gehabt. Bitte lass Logitech bleiben. Ich hasse Microsoft kann ich solche Zeug nicht überleben! :(

Bill Gates und Steve Ballmer hat doch genug Geld oder? Und versucht schon so viel Firmen dann auch Microsoft sein? Der hat doch schon Monopol! Öch nee!!

Microsoft will auch noch Yahoo übernehmen! Ich bleibe für immer Microsoft-Boykott schon seit 1996! Windoof ist die ausnahme. :(

Epizentrum
2008-02-16, 18:11:29
Billy ist nicht mehr bei Microsoft. :biggrin:

InsaneDruid
2008-02-16, 18:39:24
Dummes MS Gebashe.. as usual

Gast
2008-02-17, 01:08:14
Nö, Microsoft Tastatur + Microsoft Maus is da besser ;-)Laß stecken. Ich hab vor 3 Tagen bei Ebay eine neuwertige Natural Keyboard Elite und eine Logitech G1 bekommen. DAS ist ein Gespann! :up: ;)

Vor allem rauscht mir das nicht auf den USB-Hubs rum und beides funktioniert auch wirklich in jeder Situation.

4711
2008-02-18, 22:05:00
Natürlich ist es das. Deshalb gebe ich meine G15 und meine G9 auch nicht mehr her. ;)
G9 ist genial die nutz ich auch zum gamen....G15...ich mag keine Snowboards auf meinem Schreibtisch :D wenn der USB HUB wenigstens 2.0 wäre....

tombman
2008-02-19, 02:53:20
Durch eine Übernahme müssen aber noch lange nicht die Produkte der Firma verschwinden. Mann kann damit auch gut weiter Geld verdienen.
Aber die Philosophie ändert sich, und die entscheidet was produziert wird. Ein Maximalpigmentierter (;D) würde sagen "ich spür die Liebe nicht, baby"- und ich spür die bei M$ bzgl gamern auch nicht. Genausowenig wie ich sie bei ATI für Graka-Enthusiasten spüre.

Ich bezweifle mal stark, daß es sowas wie eine G15 Tastatur bei M$ gegeben hätte...

tombman
2008-02-19, 02:56:38
Was wäre die Welt jedoch ohne den Sidewinder FFB2?
Ok, Joysticks können sie bauen, da haste Recht. Habe unter dem Tisch immernoch meinen FFB2 stehen. Jedesmal wenn ich den angreife und das FFB anspringt glaube ich nen PENIS in der Hand zu halten, so geil ist der ;D;D

Arcanoxer
2008-02-19, 03:55:30
Ok, Joysticks können sie bauen, da haste Recht. Habe unter dem Tisch immernoch meinen FFB2 stehen. Jedesmal wenn ich den angreife und das FFB anspringt glaube ich nen PENIS in der Hand zu halten, so geil ist der ;D;D
Joysticks mögen die villeicht bauen können, aber damit hört es auch schon auf.
Es war Microsoft, deren überteuerten Sidewinder auf einmal nicht mehr von XP supportet wurden. (no)

Gast
2008-02-19, 09:04:46
Aber die Philosophie ändert sich, und die entscheidet was produziert wird. Ein Maximalpigmentierter (;D) würde sagen "ich spür die Liebe nicht, baby"- und ich spür die bei M$ bzgl gamern auch nicht. Genausowenig wie ich sie bei ATI für Graka-Enthusiasten spüre.

Ich bezweifle mal stark, daß es sowas wie eine G15 Tastatur bei M$ gegeben hätte...

zum Glück,soviel Schrott hab ich noch nie auf einem Haufen gesehen...und schau dir den Rest an Tastaturen an..dann fällt dir was auf,denk ich.....