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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Witcher Level Transition Benchmark


MrMostar
2008-01-11, 12:24:49
Da sich viele über die langen Ladezeiten in The Witcher beschwert haben, hier ein eher ungewöhnlicher Benchmark:

Wie lange braucht euer Rechner, den Tempelbezirk zu laden?

verwendete Software:
The Witcher Full 1.2
Rivatuner


Bitte Rivatuner starten und Rivatuner statistics server für die frameratekurve starten.
Den polling intervall habe ich auf 1000ms, für einen FPSwert pro sekunde.

Anbei der Link zu einem Savegame (http://www.file-upload.net/download-604500/000021---Deich-021.7z.html) im 7zip Format, in dem Gerald direkt vor dem Stadttor steht.
http://img520.imageshack.us/img520/6905/witch8um3.jpg
Nach dem Laden des Savegames bitte ein paar Sekunden stehen bleiben, bis die Framerate einigermassen stabil ist, dann das Tor anklicken.

->Level Transition

Nachdem Gerald auf der anderen Seite des Tores steht, bitte wieder einige Sekunden für eine konstante Framerate unbewegt bleiben, dann das Spiel schnell beenden.

jetzt im Hardwaremonitoring Fenster auf den Pause button drücken, es sollte eine Kurve mit zwei fps Plateaus zu sehen sein:
http://img164.imageshack.us/img164/9926/wit8m1ge6.png

Uns interessiert der Bereich zwischen den beiden Plateaus, das ist die Leveltransitionszeit.
Zum Messen das Ende des ersten Plateaus und den Anfang des zweiten Plateaus anklicken. es werden zwei Zeiten angezeigt, deren Differenz die Leveltransitionszeit ergibt.
http://img520.imageshack.us/img520/6305/wit8m2np3.png

-> Leveltransition time 15s

edit: wenn Ihr auf einen Beweisscreenshot verzichten könnt, genügt es auch, eine Stoppuhr zu verwenden.

verwendeter Rechner:
X2 4400+ 2.2GHz, 2GB DDR2 400, NV7900GT @default

edit: diese Messung ist im zweiten Durchlauf entstanden, d.h. der Festplattencache wird genutzt, der erste Durchlauf ist deutlich langsamer.


edit: ein Tipp zum Beschleunigen der Ladevorgänge:
Die Speichernutzung von Programme auf Systemcache umstellen. Das kostet evtl. ein paar fps, verkürzt die Ladezeiten aber um Faktor 2-4!
http://img266.imageshack.us/img266/700/witch8m4lu8.png

DerRob
2008-01-11, 14:57:42
hm, bei mir zeigt der rivatuner keine fps an, ist immer auf 0 http://www.derrob.de/images/noahnung.gif

also mal mit der stoppuhr gemessen (vom klick aufs tor bis das bild wieder vollständig eingeblendet ist):

V1.1a:
erster durchlauf: ca. 11 sekunden
2. und folgende durchläufe: ca. 8 sekunden

V1.2:
erster durchlauf: ca. 7 sekunden
2. und folgende durchläufe: ca. 6 sekunden

über die "langen" ladezeiten hab ich mich auch schon vor patch V1.2 nie beschweren müssen :D

MrMostar
2008-01-11, 20:50:49
hm, bei mir zeigt der rivatuner keine fps an, ist immer auf 0 http://www.derrob.de/images/noahnung.gif



Wenn nichts angezeigt wird, rechts oben auf das kleine Zahnrad drücken, dann wird der FPS Server gestartet.

http://img401.imageshack.us/img401/707/witch8m5gu7.png

PS. nicht schlecht, deine Ladezeiten!

edit: kein Wunder bei deinen Platten: 2x 36GB 15k @ Raid0 + 2x 73GB 10k @ Raid0 :eek: ich hab nur eine Sata...

DerRob
2008-01-11, 23:16:35
hm, hab da kein zahnrad neben dem FPS...

MrMostar
2008-01-12, 00:27:57
Keine Ahnung woran das liegen mag, das Zahnrad verschwindet bei mir erst, wenn die Zusatzanwendung Rivatuner Statistics Server läuft. Eine Kurve wird erst aufgezeichnet, wenn eine 3D Anwendung gestartet wird.
Im Spoiler ein Shot meiner Rivaconfigfenster, sind dieselben settings aktiv?

http://img115.imageshack.us/img115/865/settingsfj2.png

DerRob
2008-01-12, 01:05:31
der statistics server läuft bei mir dauerhaft für die 2d/3d taktumstellung. aber vielleicht liegt das auch an win xp x64, die hardware acceleration wird bei mir auch nicht immer richtig erkannt

HarryHirsch
2008-01-13, 14:14:20
http://www.abload.de/img/unbenanntdm5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntdm5.jpg)

und was sagt mir das jetz? 29s?

MrMostar
2008-01-14, 20:17:17
Man muss beim Messen aufpassen, wenn die beiden Werte zu nahe beisammen liegen, überdecken sie sich die Zahlen teilweise, es sind die Sekunden deiner ersten Zahl überdeckt. Man kann daher einer feinere Zeitauflösung(period) wählen (entspricht einer Streckung der Kurve in der horizontalen) oder den Abstand in Pixel bestimmen.
Wenn die Pollingtime bei dir 500ms(pro hor. Pixel) war, entspricht der Abstand der beiden Linien von (in deinem Bild) 30 Pixeln = 15s, bei einer Pollingtime von 1000ms sind es 30 Sekunden.

PS. die beiden FPSwerte sind auch interessant. Meine Karte lauft mit 1280x1024 0AA8AF inGame alles max, mit welchen Settings läuft deine?

HarryHirsch
2008-01-14, 22:08:32
na dann sind es 30s, ganz schön lahm...
settings sind auf 1680x1050 4x aa 16x af und alles auf max, hat das spiel von selbst so eingestellt
ich glaub bei den 54 fps limitiert meine cpu ist nicht mehr die neueste (ich warte immer noch auf den neuen intel)

MrMostar
2008-01-14, 23:08:27
Hast du schon auf die Witcher 1.2er Version upgedatet?, die sollte 30% mehr Ladegeschwindigkeit bringen. Wenn du viel Speicher hast (2GB+) kannst du auch den Tipp im ersten Post ausprobieren.

HarryHirsch
2008-01-15, 12:54:47
ja gepatcht ist es und auf systemcache hab ich auch umgestellt.
könnte am raid 0 liegen das ja bei vielen kleinen dateien langsamer ist (hab ich mal gehört)

MrMostar
2008-01-15, 19:11:19
Das ist korrekt, je mehr Platten im Raid 0 Verbund zusammenhängen, desto mehr geht die durchschnittliche Zugriffszeit in Richtung maximaler Zugriffszeit. (ungünstiges Beispiel beim Lesen zweier Sektoren:: Wenn bei einer Platte der gewünschte Sektor kurz vor dem Lesekopf ist, kann die zweite Platte bremsen, weil da noch fast eine ganze Umdrehung nötig ist)
Bei kleinen Dateien kann die Kombination 'System und Auslagerung auf Platte 1 und Spiele auf Platte 2' mehr Performance bringen. Das ist natürlich von Spiel zu Spiel unterschiedlich.