PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit AirPace PCIe1x WLAN Karte


czuk
2008-01-11, 13:12:26
Ich möchte kurz über meine Erfahrungen mit der Abit Airpace WLAN Karte schreiben.

Vorgeschichte:
Ich habe bisher eine D-LINK AirPlus DWL-G510 PCI WLAN Karte genutzt.

http://666kb.com/i/av5dq9t76vy8tj5b2.jpg

Doch zusammen mit meiner Creative X-FI Xtreme Music hat die Karte nur schlecht harmoniert. Insbesondere wenn ich online zocken wollte, also Netzwerk und Sounddaten über den PCI Bus mussten, gab es beim Spielen immer wieder Sekunden-Freezes, die in kritischen Situationen sehr schnell zur Frustration führten.

Die Fehlersuche war gar nicht mal so einfach. Ich dachte zuerst, es läge am Parallelbetrieb der X-FI zum Onboard Sound.

Nach vielen schlaflosen Nächten der Fehlersuche und unendlichen Ein/Ausbauaktionen bin ich darauf gekommen, dass wohl beide PCI Karten den PCI Bus bei gleichzeitigen Zugriffen zu sehr belasten würden und deswegen das System immer wieder hängt.

Daher mußte eine der beiden PCI Karten weichen. Da die X-FI meine heilige Kuh ist, mußte die WLAN Karte gehen.


Auswahl:
Eine kurze Analyse des Marktes machte mich stutzig: es gibt fast keine Anbieter von WLAN PCIe Karten; genaugenommen gibt es genau zwei: Abit und D-Link. Da Abit eine Karte für nur 15€ im Angebot hatte und erste Usermeinungen sehr positiv waren, fiel mir die Wahl nicht schwer.


Lieferumfang:
Der Lieferumfang der Karte beinhaltet neben der wirklich winzigen PCIe 1x Karte (man beachte die Größe im Verhältnis zur CD, die Karte hat etwa 1/3 der Größe der alten WLAN Karte), eine Treiber CD und eine Tischantenne - was ich sehr praktisch finde. Außerdem legt Abit noch ein Slotblech in halber Bauhöhe bei.

http://666kb.com/i/av5dpjq4z0tzkcpzy.jpg

Einbau:
Der Einbau der Karte gestaltet sich völlig problemlos. Man geht aufgrund der kleinen Größe der Karte sehr behutsam mit ihr um, da ich zumindest irgendwie das Gefühl hatte, ich könnte sie sonst kaputt machen ;-)

Kompatibilität:
Anzumerken ist, dass die Karte direkt neben meiner GF8800GTS eingebaut wurde - die Karte ist so klein, das es keine negativen Folgen für die Lüftung der Grafikkarte hat.

Installation Software / Features:
Die Installation der Software erfolgt binnen Sekunden. Die Software bietet neben sehr detaillierten Informationen zur Verbindung einen ein/aus Button für die Antenne und einen Button zum Umschalten in den AP/Infrastruktur-Modus.

Die Konfiguration des Netzwerkes hingegen, samt Verschlüsselung, erfolgt mit den Windows-Bordmitteln.

Inbetriebnahme:
Im Betrieb stellte ich direkt fest, dass die Karte eine EXTREM gute Empfangs/Sendeleistung hat.
Meine alte D-Link Karte hatte nur eine kurze Stummelantenne, die hinter dem PC-Gehäuse verbleibend nur einen schlechten Emfang von 30% Signalqualität ermöglichte. Daher sah ich mich damals gezwungen, eine stärkere Antenne samt Kabelverlängerung zu kaufen und diese dann bestmöglichst auszurichten. So kam ich immerhin auf 85-90% Signalqualität.
Doch die kleine Tischantenne der Abit Airpace toppt das ohne große Anstrengungen. Einfach auf den Tisch gestellt und ohne besondere Ausrichtungen erzielte sie auf Anhieb 100% Signalqualität. Sehr gut.

Im Betrieb fiel des weiteren auf, dass die WLAN Verbindung nicht wie bisher ab und an nach längeren Sessions abbrach / zusammenbrach.

Fazit:
für 15€ gibt es hier eine sehr kleines Stück Hardware, welches endlich dem PCI Bus den Rücken kehrt, einen soliden Treiber mitbringt und mit hervorragenden Empfangseigenschaften glänzt.
Gleichzeitig ist diese Karte quasi alleine auf dem Markt.

Für alle, die nach einer PCIe WLAN Karte Ausschau halten, dürfte die Abit Airpace daher die erste Wahl sein.


Pro:
-sehr, sehr klein
-PCIe 1x
-Preis (15€)
-Sende/Empfangsleistung
-Lieferumfang (Tischantenne)

Contra:
-Software kann nicht das WLAN-Netzwerk einrichten, dazu ist der Windows-eigene Assistent nötig

()V()r.Freeze
2008-01-11, 14:06:02
Kann ich nur bestätigen, habe das gleiche Modell in meinem Desktop verbaut. Für den Preis unschlagbarer Empfang und eine sehr gute und dabei schlanke Software.

Die Tischantenne habe ich hinter den Rechner auf den Boden gestellt, weil ich sie mehrfach vom Schreibtisch gefegt habe (Man übersieht das kleine Ding zu leicht ;) ). Aber auch hinterm Rechner ist der Empfang einwandfrei.

Smoke Screen
2008-01-11, 15:53:15
Hab das Teil auch und bin sehr zufrieden damit. Allerdings fand ich die
Abit-Software nich so prall und verwende die generischen Treiber und
Einrichtungssoftware von Atheros. Hab die von folgender Seite gezogen:
http://www.minipci.biz/support.html

Micha80
2008-01-13, 18:36:50
Ich verwende ebenfalls die Karte mit den alternativen Treibern ohne TrayIcon.

Crop Circle
2008-01-20, 23:04:29
Hat jemand die Karte mit WPA2 zum Laufen gebracht?

Crop Circle
2008-01-25, 22:41:18
Hat jemand die Karte mit WPA2 zum Laufen gebracht?
Ja, sie funktioniert mit WPA2.

Leider habe ich ein großes Problem mit der Karte.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=401119

Thunder99
2008-02-06, 14:41:42
Kann sie auch empfehlen. Läuft 1A mit der Windowsstandard Software.

Ab und zu findet zwar Windows die Karte nicht, denke aber es liegt an meinem Windows in der Kombination mit dem Mainboard.

Und das beste: Treiber für alle Betriebssysteme inkl. 64bit :eek: :up:

brutzi
2008-02-28, 22:05:04
[...] Treiber für alle Betriebssysteme inkl. 64bit :eek: :up:
Läuft die Karte auch einwandfrei unter Ubuntu Linux 32/64 Bit?

Armaq
2008-08-11, 15:42:52
Habe die Karte heute für 9,48€ beim K&M abgeholt und habe die Standardsoftware benutzt, da die verlinkten Treiber überhaupt nicht funktioniert haben. Ich bin restlos begeistert. Die Signalqualität ist super, obwohl hier durch eine Betondecke samt Rigipseckwandstellung die Vorraussetzungen mehr als ungünstig sind. Als fast einzige PCIe-Karte am Markt ist sie superklein und es gibt keinen Grund warum es Konkurrenten geben sollte.

Smoke Screen
2008-08-11, 16:52:21
....da die verlinkten Treiber überhaupt nicht funktioniert haben. Ich bin restlos begeistert.

Häh? Hast wohl die falschen genommen. Ansonsten gibts immer die aktuellsten
bei http://www.station-drivers.com/page/atheros.htm. :wink:

thiron
2008-08-16, 10:02:56
Kann ich nur unterschreiben. Unter Vista 64 Ultimate sofort erkannt und installiert worden. Geniale Sendeleistung. Hatte bisher kein WLAN Gerät mit so einer exzellenten Verbindungsqualität.