PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wordpress Frage


[Fox]
2008-01-11, 13:41:25
Gute Tag,
ich wollte mal Fragen ab es möglich ist Seiten ein bestimmtes Template zu zuweisen. Also ich erklär das mal in meinem Beispiel. Ich hab ein Forum in eine Worpress generierte Seite eingefügt, doch die Sidebaars verdecken so einiges, daher wollte ich die Siedebars für diese Seite ausschalten, aber ich weiß nicht wie. Die einzige Überlegung wäre ein neues Template Seite zu erstellen wo die Sidebars weg sind, doch wie weiße ich die dann zu?
Danke schon mal im Voraus
[fox]

Blade II
2008-01-25, 15:24:56
Das Wordpress-Template besteht aus verschiedenen Dateien. Die Kategorien (Index, News, Artikel, Kommentare, etc.) haben jeweils ein eigenes Template. Dies kannst du ausnutzen!

Öffne mal die Templates und such nach

get_sidebar()


Dies entfernst du aus den Templates, in denen die Sidebar nicht angezeigt werden soll. Es kann passieren, dass dies dein Layout crashed. Dann musst du es ein wenig umschreiben.

Ich habe mir z.B. noch eine weitere Header-Variable gebaut (ist etwas aufwendig), welche speziell für 2 Spalten geschrieben ist.

[Fox]
2008-01-25, 15:40:42
Danke, aber ich hab schon einen Weg gefunden. Und zwar hab ich die Page.php kopiert, dort die Sachen raus genommen die ich nicht haben wollte und hab ganz Oben noch folgendes eingefügt
<?php
/*
Template Name: Forum // Hier kann man den Namen des templates bestimmen
*/
?>
Dann kann man beim Schreiben einer Seite auswählen welches Template man haben will:
http://img170.imageshack.us/img170/1549/testox4.jpg