PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Autoversicherung


bArToN
2008-01-11, 14:09:50
Moin,

meine Freundin hat mir angeboten, dass ich heute abend mit dem Auto ihrer Mutter fahren kann. Sie selbst (also die Mutter) hat auch zugestimmt.
Was mich jetzt aber mal interessieren würde: Wenn ich einen Unfall baue, wer zahlt dann? Muss das die Versicherung auf die das Auto zugelassen ist zahlen? (Also die der Mutter meiner Freundin) Oder muss das dann meine Versicherung zahlen?

sun-man
2008-01-11, 14:15:25
http://www.versicherung-und-verkehr.de/index.php/1.0.347;cmid;6;crid;44

Wenn der Wagen so versichert ist das lediglich die Mutter fahren darf oder z.B. jeder der über 25 ist (und Du bist unter 25) kann das recht üble Folgen haben. Die Versicherung würde dann mit Sicherheit das Geld zurückfordern.

MFG

Thy
2008-01-11, 15:24:32
http://www.versicherung-und-verkehr.de/index.php/1.0.347;cmid;6;crid;44

Wenn der Wagen so versichert ist das lediglich die Mutter fahren darf oder z.B. jeder der über 25 ist (und Du bist unter 25) kann das recht üble Folgen haben. Die Versicherung würde dann mit Sicherheit das Geld zurückfordern.

MFG

nö, das meiste was die Versicherungen fordern, ist ne Nachzahlung in Höhe der - entsprechend den Voraussetzungen - tatsächlichen Versicherungsprämie. Also den Aufschlag in diesem Falle, was die Versicherung mit Angabe weiterer Fahrer gekostet hätte. Maximal fordern Versicherungen (wenns evtl. ne krassere Sache ist) eine Jahresprämie als Strafprämie ein, den Schaden zahlen (müssen?!) sie trotzdem...

trotzdem sollte man sowas vorher mit den Versicherungsbedingungen abklären und sich absichern, also entweder die Versicherungsbedingungen ändern (Anruf bei Versicherung) oder es sein lassen.

mal zur ursprünglichen Frage:

Die Versicherung gilt immer FÜR DAS AUTO. Du versicherst das Auto, nicht den Fahrer.

Anders bei ADAC zBsp. - die Rechtsschutz oder allgemein die Mitgliedschaft in dem Verein und die damit verbundenen Hilfen gelten nur für das Mitglied, nicht für das Auto.