PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Detonator tuning: Mehrsprachigkeit entfernen


Razor
2002-11-10, 08:20:28
Das mit dem Multi-Language-Support funktioniert oft nicht richtig, vor allem, wenn man 'exotische' Einstellungen, z.Bsp. wie Du nggalai, benutzt. Auch ist die addaptive Nutzung von addon's wie dem Stereo-Panel oft auch nicht ganz problemfrei, was aber im Falle der 40.xx nicht so dermaßen von Relevanz ist, da es dort noch kein Setereo-Panel gibt.

Wie auch immer, ich habe mir angewöhnt,

a) erst einmal in die INF zu schauen
b) die Setup-Routine in die Tonne zu haun'
und last but not least
c) die Multilaguage-Fähigkeit ebenfalls der Tonne zuzuführen

Punkt b) und c) haben sogar noch den Vorteil, dass die ganze Intsallation so locker um die Hälfte kleiner wird.

Nur so zum Vergleich:
Deto40.72 für WinXP

orginal, compressed 12,5 MB
orginal, uncompressed 28,8 MB

-> setup, uncompressed 2,4 MB (= überflüssig !)
-> language, uncompressed 11,0 MB (= überflüssig und machmal sogar störend ;-)

modded, uncompressed 15,4 MB
modded, compressed (zip) 5,8 MB
Spart also schon mal 'ne menge Speicher, wenn man - wie ich - Deto's sammelt !
:D

Wie dem auch sei, werde hier jetzt mal 'ne kleine Anleitung posten, wie man die lieben Deto's von den (28 !) Sprachen 'befreit' und den Treiber dann sogar noch um einiges keiner bekommt.

***

Erst einmal muss der Treiber entpackt werden. Das kann man der Setup-Routine überlassen (was teilweise sogar sinnvoller ist, weil die gepackten Dateien neuerdings auch noch mal mit M$-COMPRESS gepackt sind ;-), oder man benutzt ein Tool wie WinRAR (Rechts-Klick, "mit WinRAR öffnen" oder "Extrahieren nach..."). Ist das erst einmal geschehen, sollte man sich die ausgepackten Dateien einmal näher ansehen...

Folgende Datein gehören zum Setup und können weg:
27.09.2002 15:38 1.571.240 data1.cab
27.09.2002 15:38 34.091 data1.hdr
27.09.2002 15:38 512 data2.cab
27.09.2002 15:38 339.565 ikernel.ex_
27.09.2002 15:38 473 layout.bin
27.09.2002 15:38 176.760 setup.bmp
27.09.2002 15:38 165.888 Setup.exe
27.09.2002 15:38 438 Setup.ini
27.09.2002 15:38 159.904 setup.inx
27.09.2002 15:38 435 setup.iss
27.09.2002 15:38 87.960 Setup16.bmp
11 Datei(en) 2.537.266 Bytes
Nun sollte man noch die Sprachdateien entfernen:
NVCP*.* -> Ausnahme (!) = nvcpl.hlp und nvcpl.dll
NVRS*.* -> ohne Einschränkung
NVWCP*.* -> Ausnahme (!) = nvwcplen.hlp
NVWRS*.* -> ohne Einschränkung
Ist doch eigentlich gar nicht soooooo kompliziert !
;-)

***

Jetzt kann man den Treiber eigentlich schon über die Geräte-Steuerung installieren, wird aber eine menge Fehlermeldungen bekommen, weil ja ein ganzer Satz Dateien schlicht nicht mehr vorhanden ist. Das ist aber halb so wild, da dies lediglich Warnmeldungen sind, der Treiber vollständig (ohne nicht-US-Sprachen ;-) installiert wird und dann in US-Englisch verfügbar ist. Man muss halt ziemlich oft auf "Überspringen" klicken, um die Installation abzuschliessen.

Dem kann man aber Abhilfe schaffen, indem man nun noch die INF's ändert, was aber dann doch etwas komplizierter ist, wenn man sich damit nicht auskennt (und hier wirklich viel zu weit führen würde, nggalai ;-).

Insofern ich mich hier darauf beschränke, jetzt mal die geänderten INF's zur Verfügung zu stellen. Im Übrigen kann man sich auch das ganze Gelösche sparen und nur die INF's ersetzen, denn dann werden die zusätzlichen (Sprach-)Dateien einfach ignoriert.



Hier also die geänderten INF's für den offiziellen Detonator 40.72 unter Win9x:
http://mitglied.lycos.de/razor3dc/detos/4072nvaml_w9x.
(bitte diesen Link NICHT verlinken !!!)


Die Datei nach Download bitte umbenennen, wenn nicht automatisch geschehen:
4072nvaml_w9x. -> 4072nvaml_w9x.zip
(mein Hoster wird 'zickig' ;-)


Die zweite INF (NVAML2.INF) ist übrigens nur für folgende Chips:
-"NVIDIA RIVA TNT"
-"NVIDIA Aladdin TNT2"

Einfach die beiden INF's in das 'bereinigte', oder auch orginale Verzeichnis des ausgepackten Treibers kopieren und los geht's.

Übrigens habe ich die zusätzlichen Auflösungen (720x480/720x576/768x576) für den TV-Ausgang gleich mit eingefügt, so dass diese nach Installation dann auch gleich bereit stehen.

So, wünsche nun allen (insbesondere Dir, nggalai ;-), die mit dem Control-Panel oder überhaupt mit der Sparachunterstützung, dem Setup und meinetwegen auch dem TV-Out, Probleme haben, ein gutes Gelingen.

***

Ich drücke allen die Daumen !
(die 40'er sind es wert ;-)

Razor

nggalai
2002-11-10, 09:32:02
Sodele, mach' ich gleich mal einen Sticky draus. Danke, Razor. :D

Zur Info was mein Problem war (haben ja ned alle den 40.72er-Thread gelesen): Nach Installation des neuen Det40 hat's mir das Control Panel der GF4 verblasen. Keine Bilder drin, falsches Fensterlayout, Optionen nicht anwählbar oder gar nicht vorhanden (z.B. Color Correction) . . . lag dann schlussendlich nicht an einer fehlerhaften Installation, sondern an meinem Gebietsschema (GB) in Kombination mit einem deutschen Win98SE.

Mitm Gebietsschema auf USA oder Deutsch lief das Control Panel, dito mit Razors "gehackten" Treibern.

ta,
-Sascha.rb

(del676)
2002-11-23, 12:34:37
andere Frage ... was soll das bringen? (ausser das der kleiner is)

Razor
2002-11-24, 13:51:07
Weniger Probleme...
Und was viel wichtigier ist: Diese dusselige Übersetzung verschwindet !
So von wegen "digitale Schwingungskontrolle"...
;D

Ne, im Ernst, wer die Deto's schon mal in multiplen Sprach-Umgebungen oder mit Addons, die keine anderen Sprachen können, benutzt hat, wird diese Anleitung zu schätzen wissen.

Und ja, kleiner werden sie auch !
:D

Bis denne

Razor

P.S.: Könnte hier jetzt auch noch posten, wie man die Multi-Language-Fähigkeit aus den nForce-Treibern entfernt, oder wie man sich nForce-Treiber selber zusammen stellt (selbst der 'neue' nForce 2.0 ist größtenteils 'alt' ;-), aber ich glaube das schenke ich mir hier, gell ?
;-)

(del676)
2002-11-30, 13:28:52
Originally posted by Razor
Weniger Probleme...
Und was viel wichtigier ist: Diese dusselige Übersetzung verschwindet !
So von wegen "digitale Schwingungskontrolle"...
;D

Ne, im Ernst, wer die Deto's schon mal in multiplen Sprach-Umgebungen oder mit Addons, die keine anderen Sprachen können, benutzt hat, wird diese Anleitung zu schätzen wissen.

Und ja, kleiner werden sie auch !
:D

Bis denne

Razor

P.S.: Könnte hier jetzt auch noch posten, wie man die Multi-Language-Fähigkeit aus den nForce-Treibern entfernt, oder wie man sich nForce-Treiber selber zusammen stellt (selbst der 'neue' nForce 2.0 ist größtenteils 'alt' ;-), aber ich glaube das schenke ich mir hier, gell ?
;-)

probleme? das einzige Problem das ich kenne is der 60Hz bug (der nun nur noch in opengl auftritt)
ok die übersetzungen sind scheisse, aber ich hab sowieso ein englisches OS :bäh:

btw - da nimmt ma ja sowieso den Atuner

meidie
2002-12-14, 19:17:05
wer kann mir mit stereo 3d helfen?der bildschirm arbeitet mit der mx 440 aber die Brille reagiert nicht .die brille ist eine revelator.

Kurgan
2003-03-08, 14:45:42
Originally posted by Razor
Jetzt kann man den Treiber eigentlich schon über die Geräte-Steuerung installieren, wird aber eine menge Fehlermeldungen bekommen, weil ja ein ganzer Satz Dateien schlicht nicht mehr vorhanden ist. Das ist aber halb so wild, da dies lediglich Warnmeldungen sind, der Treiber vollständig (ohne nicht-US-Sprachen ;-) installiert wird und dann in US-Englisch verfügbar ist. Man muss halt ziemlich oft auf "Überspringen" klicken, um die Installation abzuschliessen.

Razor

mit shift+'klickaufüberspringen' reicht das auch einaml ...

Karnowsky
2003-03-09, 17:14:08
Was mich daran Interessieren würde: Spart das dann auch Arbeitsspeicher wenn der Deto beim Windowsstart geladen wird?

ElHive
2003-09-05, 23:16:10
Hm, alternativ könnte man natürlich auf einfach nur die English-Only-Variante runterladen *g*

Kurgan
2003-09-05, 23:50:38
Original geschrieben von ElHive
Hm, alternativ könnte man natürlich auf einfach nur die English-Only-Variante runterladen *g*

du leichenschänder, der thread ist geschlagene 6 monate mausetot ... ;)

ElHive
2003-09-06, 11:35:25
Original geschrieben von Kurgan
du leichenschänder, der thread ist geschlagene 6 monate mausetot ... ;)

Aber durch die FAQ immer noch zu erreichen ;)