PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legacy-Ports, wer braucht sie und wer kann auf sie verzichten?


O RLY?
2008-01-11, 15:01:22
Wer braucht sie noch? Wer kann auf sie verzichten?
Ich für meinen Teil brauche sie schon seit gut einer Dekade nicht mehr, bis auf eine einzige Ausnahme (PS/2-Port für Tastatur, da ich keinen USB-Port dafür "opfern" wollte). Seitdem hat es mich jedes mal nur geärgert, wenn wervoller Platz am I/O meines neuen Mainboards für solch antiquierte Ports draufging. Lieber habe ich mehr USB-Ports (kann man eh nie genug haben), eSATA, Dual GBit-LAN, usw. Von mir aus bräuchte nicht mal OnBoard-Sound im I/O-Shield sein, da ich eh' immer eine dedizierte Soundkarte benutze ;)

Also, auf welche Legacy-Ports könnt ihr verzichten, bzw. für welche habt ihr noch Verwendung?

huha
2008-01-11, 15:05:59
Ich kann lediglich auf PS/2 verzichten, unnötigste Ports der Welt. Es gibt sowieso kaum noch Geräte für PS/2, wenn man mal von den absoluten Billigteilen absieht (da wäre aber ein Umstieg auf USB schnell erledigt), außerdem existieren Adapter und die Anschlüsse selbst sind sowieso das reine Grauen.

Auf den Rest der Legacyports--Parallel, RS-232 und ggf. auch den Gameport--will ich nicht verzichten. Klar, beim Gameport kann man sich streiten, aber Parallelport und RS-232 sind weiterhin wichtig. Es gibt für RS-232 zwar USB-Adapter, die können allerdings nicht alles; für den Parallelport indes gibt es keine USB-Adapter, weshalb dieser immer noch wichtig ist.
Warum kann ich nicht darauf verzichten? Serielle Konsolen und Schnittstellen für extrem viele Hobbyprojekte sind nichts, was man mal eben aufgibt. Um ein USB-Gerät zu programmieren, braucht man extrem viel Erfahrung, ein Gerät für den COM-Port hat man mitsamt Programm in kürzester Zeit zusammengebastelt, ähnlich sieht's mit dem Parallelport aus.

-huha

anddill
2008-01-11, 15:25:30
Die ganzen Laptops ohne seriellen Port sind eine Seuche. Mal schnell eine Set-Top-Box flashen, Senderlisten editieren, AVRs proggen, SPS-Programme schreiben, allgemein Industrietechnik etc, alles Dinge, wofür Laptops ideal sind, aber die seriellen Ports fehlen. Und das Gefrickel mit USB-Adaptern ist mühsam und funktioniert nicht immer.
Hatte letztens einen KFZ-Techniker, der hat einen Laptop mit serieller Schnittstelle gesucht, sollte aber nicht viel kosten. Keine Chance. Hab dann ein 12m-Kabel gelötet, das vom Desktop im Büro bis in die Werkstatt reicht.

Gast
2008-01-11, 15:31:34
an einen aktuellen rechner gehört nur usb, firewire, dvi, hdmi, e-sata und solche dinge. d-sub, serielle und parallel anschlüsse habe da nix zu suchen.

viking
2008-01-11, 15:35:31
[x] Keine Verwendung für PS/2-Port (Tastatur)

Benedikt
2008-01-11, 15:36:47
d-sub, serielle und parallel anschlüsse habe da nix zu suchen.
Und warum sollen die da nichts zu suchen haben? Das bisschen Silizium in der Southbridge stört dich, oder die paar Cent Mehrkosten fürs Motherboard? :biggrin:

Brotzeit
2008-01-11, 15:37:28
an einen aktuellen rechner gehört nur usb, firewire, dvi, hdmi, e-sata und solche dinge. d-sub, serielle und parallel anschlüsse habe da nix zu suchen.

Nur weil du sie nicht nutzt heißt das nicht das niemand das mehr nutzt ;)

Shink
2008-01-11, 15:38:50
Als einer der Embedded Devices entwickelt kann ich auf parallele und serielle Schnittstellen nicht verzichten. PS2 für Keyboard und Maus verwende ich auch.

Corny
2008-01-11, 15:44:34
Den PS/2-Port nutze ich noch für die Tastatur. Obwohl es eine USB-Tastatur ist.
Damit weiß ich das es keine Probleme im DOS Modus oder ähnliches gibt. Davon abgesehen ist ein USB Port mehr frei, kann ja nicht schaden.
Trauern würde ich jedoch nicht um den PS/2 Port.

Ansonsten merke ich aktuell den Mangel an COM-Ports sehr stark. Ich habe ein Touchscreen mit seriellem Controller. Keine Chance das man das noch an einen halbwegs aktuellen Rechner hängt. :rolleyes:
Vor allem am nicht an Notebooks.

-tk|doc-
2008-01-11, 15:53:06
Mir persönlich sind die Port schon noch recht wichtig. Außer dem Game-Port, den hatte ich noch nie in Gebrauch.
Tastatur ist immer noch PS/2 (uraltes Teil von Anno mein erster PC oder so, keine Ahnung > 10 Jahre) und ich liebe sie immer noch.^^ Manchmal hab ich auch schnell mal ne alte Maus dran, wenn zu viel Rechner zu Hause in Beutzung sind.
Seriell und Parallel sind auch immer noch wichtig. Wie anddill schon meinte, zum Programimeren der Digiboxen, ... (ärger mich immer noch, warum mein Festplatten Reciever kein LAN hat, argh).
Und auf unseren Microcontroller-Boards beim Studium sind sie lebensnotwendig. Nun hat mein neuer Laptop kein einzigen solchen Anschluss, was immer wieder zu Problemen beim Arbeiten führt, naja.

Klar die Anschlüsse könnte man bequem zu USB wechseln, aber welche Uni/Schule kauft nur deshalb weil einige Studenten mim Laptop kommen, gleich ne neue Laboraustattung, wenn doch genug Desktops rumstehen.

Naja, muss mir mal nen USB-Adapter zulegen. Wisst ihr welcher da gut und preisgünstig ist?

ciao phil

aim
2008-01-11, 16:01:44
[x] PS/2 für Maus und Tastatur. Tastatur seit 2001 und Maus seit 2003 im Einsatz=)

anddill
2008-01-11, 16:14:07
Naja, muss mir mal nen USB-Adapter zulegen. Wisst ihr welcher da gut und preisgünstig ist?

ciao phil
Ich hab einen von Reichelt, Artikelbezeichnung "USB SERIELL".

-tk|doc-
2008-01-11, 16:24:32
http://www.amazon.de/Kabel-Adapter-DELOCK-Seriell-Parallel/dp/B000Z3695C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1200064945&sr=1-1

Der hier für Parallell und Seriell. Würde der gehen? Hab mir vor kurzem aus Versehen einen für USB - Parallel-Druckeranschluss gekauft. War natürlich schön blöd.^^
Bäuchte halt einen für beides.

Sry for OT.

ciao phil

StefanV
2008-01-11, 16:42:55
RS232 ist die wichtigste Schnittstelle im PC und kann NICHT ersetzt werden

Anddill hats ja hervorragend beschrieben, wofür mans braucht...

@anddill
Hast mal geschaut, ob es RS232 PC-Card Teile gibt??

The_Invisible
2008-01-11, 16:44:07
seriell ist noch ganz nützlich um manche geräte überhaupt programmieren zu können, wenn man damit selber etwas basteln will ist es auch recht einfach.

unsere epower "remote-steckdose" hat zb ein schönes webinterface zur konfiguration, nur netzwerkeinstellungen kann man nur per serieller schnittstelle konfigurieren. da keiner von unseren laptops das mehr hatte, durften wir uns einen adapter besorgen gehen. einer wollte sogar seinen alten desktop-pc holen, blödsinnige idee :D

mfg

huha
2008-01-11, 16:46:46
http://www.amazon.de/Kabel-Adapter-DELOCK-Seriell-Parallel/dp/B000Z3695C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1200064945&sr=1-1

Der hier für Parallell und Seriell. Würde der gehen? Hab mir vor kurzem aus Versehen einen für USB - Parallel-Druckeranschluss gekauft. War natürlich schön blöd.^^
Bäuchte halt einen für beides.


Es gibt keine USB->Parallel-Adapter. Es werden lediglich Drucker adaptiert, der Rest geht nicht, zumindest sind das meine Informationen. Falls du das Gerät dennoch ausprobieren willst, bin ich über Erfahrungen gespannt.

-huha

IceLord
2008-01-11, 16:48:07
Bei mir ist nur noch der PS/2-Port für die Tastatur in betrieb. Ich könnte aber auch gut darauf verzichten und hoffe das es bald auch MB ohne diesen gibt.

da.phreak
2008-01-11, 17:09:30
Es gibt keine USB->Parallel-Adapter.

Sicher gibt es solche Adapter. In der Regel gleich fertig als Druckerkabel. Mein alter Laserjet 4 Plus hängt an einem solchen Teil, funktioniert wunderbar. Dieser kann sogar in zwei Modi arbeiten: Einmal im "Druckermodus", und einmal im raw-Modus. Ersterer hat weniger CPU-Last und erlaubt nur das betreiben von Druckern. Letzter ist kompatibler mit einem "richtigen" Parallelport und erlaubt die Ansteuerung von anderen Parallelport-Geräten. Einziges Problem: Die Emulation des Parallelports ist im Vergleich zu einem "richtigen" Parallelport wesentlich langsamer. Zeitkritische Operationen können also schief gehen. Unter Linux sieht das konkret so aus, daß der Druckermodus durch das Modul usblp angesteuert wird, der raw-Modus durch das Modul uss720.

Eine PS/2-Schnittstelle benötige ich noch immer: Wo sonst sollte ich meine Model M Tastatur (http://en.wikipedia.org/wiki/Model_M) anschließen? Gut, auch da gibt es USB-Adapter, aber so ist es einfacher und zudem kompatibler, z. B. mit DOS.

Mark3Dfx
2008-01-11, 17:11:45
[x] Ich verwende/brauche PS/2-Port (Tastatur)

versucht mal mit ner USB Tastatur den PC einzuschalten

anddill
2008-01-11, 17:34:34
RS232 ist die wichtigste Schnittstelle im PC und kann NICHT ersetzt werden

Anddill hats ja hervorragend beschrieben, wofür mans braucht...

@anddill
Hast mal geschaut, ob es RS232 PC-Card Teile gibt??

Das wär dann ja auch USB<-->Seriell.

StefanV
2008-01-11, 17:36:47
Das wär dann ja auch USB<-->Seriell.
Nein, PC-Card wäre PCI to Seriell, was du meinst, wäre Express Card, wo ja 'nen USB am Anschluss liegt (und wohl auch meist genutzt wird)...

iDiot
2008-01-11, 17:41:10
Brauch gar nichts mehr davon :)

GUNDAM
2008-01-11, 17:44:26
Ich benutz nur noch den PS/2 Port fürs Keyboard. Den rest brauch ich schon seit Jahren nicht mehr.

Omnicron
2008-01-11, 17:53:35
PS/2 für ein Keyboard das in jeder Situation funktioniert.
COM und PAR für Elektronikbastelein, wie schon gesagt RS232 ist viel simpler um Messwerte auszulesen oder zu debuggen als USB.

Blaze
2008-01-11, 17:59:04
[x] PS/2 für Tastatur in Gebrauch

Gameport brauch ich nicht, RS232 hat mein Board schon gar nicht mehr.

Das Auge
2008-01-11, 18:02:39
Ich brauch nur USB, aber davon möglichst viel. MMn sollten die Hersteller, gerade bei teuren (OC-)Mainboards, auf diese Steinzeitrelikte verzichten und dafür mehr USB verbauen. Oder auch mehr neue Schnittstellen wie FW und eSATA.

Dr.Doom
2008-01-11, 18:19:33
Ich habe noch einen alten Drucker, der keinen USB-Anschluss hat. Also brauche ich den parallelen Port (oder wars seriell? *g* kann ich mir nicht merken. ;) ).

Meine Maus und Tastatur sind an PS/2-Ports angeschlossen, obwohl sie auch per USB angeschlossen werden könnten. :o

StefanV
2008-01-11, 18:53:36
@Dr.Doom

Ist ganz einfach zu merken:
Seriell ist nacheinander, also der kleine (9 Pin) Stecker

Parallel ist gemeinsam/gleichzeitig -> der große (25pin) Stecker.

Der_Donnervogel
2008-01-11, 19:46:36
[X] Ich verwende/brauche PS/2-Port (Tastatur)
[X] Ich verwende/brauche PS/2-Port (Maus)

Ich verwende bei meinem aktuellen PC nach wie vor Maus und Tastatur vom Vorgänger-PC und beides funktioniert wie es soll, es gibt also keinen Grund auf USB-Geräte umzusteigen.

Ich brauch nur USB, aber davon möglichst viel. MMn sollten die Hersteller, gerade bei teuren (OC-)Mainboards, auf diese Steinzeitrelikte verzichten und dafür mehr USB verbauen. Oder auch mehr neue Schnittstellen wie FW und eSATA.
Dann könntest eigentlich noch von mir ein paar haben, bei mir sind die USB-Ports so gut wie immer ungenutzt. ;) Lediglich ab und zu wird mal ein USB-Stick dran gesteckt, ansonsten habe ich am Desktop-PC exakt 0 USB-Ports in Benutzung.

Locutus2002
2008-01-11, 19:48:38
Ich nutze nur noch den PS/2-Port für die Tastatur des Oldie-PCs,alles andere nutze ich auch seit Jahren nicht mehr. Zum Drucken habe ich einen USB-Drucker.
Aber auch mit einer USB-Tastatur habe ich keine Probleme mit DOS oder dem Einschalten des PCs per Tastatur. Einem funktionierendem Legacy-Mode für USB-Eingabegeräte per BIOS sei Dank. :D
Aber auf den Rest kann ich persönlich verzichten. Was nicht heißt, dass diese Anschlüsse komplett verbannt werden sollten. Aber ich finde, auf Consumer-Boards sollten sie nicht mehr verwendet werden. Für die, die sowas noch brauchen sollte es sowas auf entsprechenden Profi-Boards geben. Die Masse braucht das nicht. Der Kreis derjenigen, die noch Gebrauch davon machen ist so klein, dass so etwas nur noch auf solchen Profi-Boards implementiert werden muss

GeneralHanno
2008-01-11, 19:49:07
Wer PS2 Ports (ins. den für die Tastatur) von Mainboars verbannt, gehört erschossen. Ich hatte erst letzens wieder den Ärger, dass beim Neuinstallieren von WIndoof die USB-Treiber nicht adhoc funktionierten und ich somit erstmal einen Adapter suchen musste.

USB ist schön und gut, aber für den "Notfall" - und auch wegen der Abwärtskompatibilität zu Alter Hardware/BS - sollten die PS2 Ports bitte bleiben!

Gast
2008-01-11, 19:58:21
Meine Maus und Tastatur sind an PS/2-Ports angeschlossen, obwohl sie auch per USB angeschlossen werden könnten. :oSo sieht es aus. Warum soll ich meine USB-Ports für eine Tastatur, die auch erst mit einem 10MB Treiber funktioniert, verschwenden?

Auch die 60Hz für die Maus reichen mir völlig. Damit wären schon 2 USB-Ports eingespart.

Warum brauche ich 8 USB-Ports? Um alle möglichen Kabel schon dadran hängen zu lassen? Die kann ich auch einstecken, wenn ich sie brauche. Und wenn ich eingie brauche, dann VORNE am Gehäuse.
Ich käme auch mit 4 locker aus. 6 sind schon Luxus pur ;)

Laxer
2008-01-11, 20:28:46
Ich verwende zur Zeit keinen einzigen Legacy-Port...

Locutus2002
2008-01-11, 21:13:32
Warum soll ich meine USB-Ports für eine Tastatur, die auch erst mit einem 10MB Treiber funktioniert, verschwenden?


Sowas ähnliches les ich hier öfter oder zumindest, dass ihr außerhalb von Windows Probleme mit USB-Tastaturen habt. Da frag ich mich, was mach ich falsch bzw eigentlich richtig, dass ich diese Probleme nicht habe. Funktioniert denn nur bei mir (auf BEIDEN PCs) der USB-Legacy-Mode für Maus und Tastatur?

HisN
2008-01-11, 21:21:49
<-- braucht einen COM-Port für seinen Hardware-Farbkalibrierer.

Gast
2008-01-11, 21:22:03
Da frag ich mich, was mach ich falsch bzw eigentlich richtig, dass ich diese Probleme nicht habe. Funktioniert denn nur bei mir (auf BEIDEN PCs) der USB-Legacy-Mode für Maus und Tastatur?Glückliches Zusammenspiel zwischen dem Board, seinem BIOS und der USB-Tasta. Solls geben.

PatkIllA
2008-01-11, 22:30:20
Ich hab noch eine Tastatur am PS2, weil über USB den Rechner anmachen geht bei mir nur aus dem Standby heraus.
Vielleicht zweimal im Jahr nutze ich dann noch einen seriellen Port. Bislang haben die aber auch immer mit dem USB Adapter funktioniert.
Ohne USB Hubs komm ich bei meinen 20 Geräten eh nicht aus.
Ich könnte auch gut ohne die alten Ports. Vor allem der paralle nimmt unnötig Platz weg. Den könnten die ja mal wenigstens auf eine Slotblende auslagern.

Mark3Dfx
2008-01-11, 22:35:04
Aber auch mit einer USB-Tastatur habe ich keine Probleme mit DOS oder dem Einschalten des PCs per Tastatur. Einem funktionierendem Legacy-Mode für USB-Eingabegeräte per BIOS sei Dank. :D

Um den PC einzuschalten, kein Wakeup aus S1-3 usw. brauchst Du eine PS/2 Tastatur.

Gast
2008-01-11, 22:35:55
Bei Tastatur und Maus wärs mir egal, die kriegt man eh für 5€ nachgeschmissen.

Was mich aber ärgert ist der immer öfters fehlende LPT-Port.

Ich habe da noch einen Scanner, der funktioniert anstandslos (war damals für 99,- DM zu haben und ist von den technischen Daten sogar heutigen 99€ Scannern noch überlegen :eek:), aber der lässt sich bei mir nicht mehr anschließen, da kein Port mehr... ärgerlich!

Es gab zwar nur Win2000 Treiber, aber die liefen auch in XP noch. :)

Jetzt darf ich 120€ für einen gescheiten Scanner ausgeben, den ich praktisch gar nicht brauche, weil der alte es noch tut.

So ne PCI-Card ist keine Lösung, weil da haste gleich neue Probleme und brauchst noch den Treiber für die Karte, was zu weiteren Problemen (speziell x64) führt.

collapse
2008-01-11, 23:45:27
Den Serielen Port wunschte ich mir gelegentlich beim Notebook nochmals herbei damit ich Cisco Router ankoppeln kann.

KinGGoliAth
2008-01-11, 23:47:43
ps/2 für tastatur ist noch in benutzung. alles andere nicht und habe auch keine passenden geräte (mehr) dafür.

PatkIllA
2008-01-11, 23:48:38
Auch wenn die serielle Schnittstelle sehr einfach ist.
Warum setzt sich denn da nicht mal was mit HID durch? Da braucht man auch keine Treiber und es ist eine einfache Datenübertragung möglich.
Für fast alle Steuer und Kontrollmöglichkeiten bestens geeignet.

Binaermensch
2008-01-12, 01:30:35
RS232 soll drin bleiben. Ist einfach immernoch Industriestandard der auch nicht so schnell abgelöst werden wird. Zumindest nicht wenns nach mir geht. :)

Den ganzen restlichen Schmodder braucht man nicht. Parallel, Gameport und PS2. Weg damit und durch zusätzliche USB-Ports ersetzen.

Neosix
2008-01-12, 01:47:03
habe einen altern laserjet 2100
blöderweiße hat man mac kein passenden anschluss. musste also n adapterkabel her. muss sagen es läuft beschi**n. mal wirds erkannt mal nicht. muss nach jedem neustart usb port wechseln und den drucker neu erkennen lassen. weiß nun nicht worans liegt. an vista, drucker, dem billigadapter, oder den usbports in verbindung mit der gesammtkonfiguration.

ansonsten more usb 4 all! ^^

Sonyfreak
2008-01-12, 02:01:37
[x] keine Verwendung für: PS/2 (Maus), Parallel, Seriell, Gameport
[x] Verwendung für: PS/2 (Tastatur)

Weder mein Mac, mein PC noch mein aktueller Laptop besitzen noch Paralle-, Seriell-, oder Gameportschnittstellen. Beim PC hab ich noch zwei PS/2-Ports, von denen ich noch den für die Tastatur benutze. :)

mfg.

Sonyfreak

Siegfried
2008-01-12, 06:43:46
ich brauch ps/2 um mein pc ueber tastatur einzuschalten
sonst nichts

ESAD
2008-01-12, 09:47:25
gameport für joystick
seriell für microcontrollerprogrammieren
parallel für drucker
ps/2 für tastatur

Gohan
2008-01-12, 09:49:25
Die ganzen Laptops ohne seriellen Port sind eine Seuche. Mal schnell eine Set-Top-Box flashen, Senderlisten editieren, AVRs proggen, SPS-Programme schreiben, allgemein Industrietechnik etc, alles Dinge, wofür Laptops ideal sind, aber die seriellen Ports fehlen. Und das Gefrickel mit USB-Adaptern ist mühsam und funktioniert nicht immer.
Hatte letztens einen KFZ-Techniker, der hat einen Laptop mit serieller Schnittstelle gesucht, sollte aber nicht viel kosten. Keine Chance. Hab dann ein 12m-Kabel gelötet, das vom Desktop im Büro bis in die Werkstatt reicht.

Meine Empfehlung sind Adapter mit Prolific Chipsatz drin. Nimmt man dazu den original Treiber von prolific.com.tw, frisst dieser Adapter so ziemlich alles was es gibt. Verwende diesen zurzeit um 8051er zu programmieren und mit µKeil klappt das bestens (inkl. Breakpoints etc.).

PatkIllA
2008-01-12, 10:27:56
Meine Empfehlung sind Adapter mit Prolific Chipsatz drin. Nimmt man dazu den original Treiber von prolific.com.tw, frisst dieser Adapter so ziemlich alles was es gibt. Verwende diesen zurzeit um 8051er zu programmieren und mit µKeil klappt das bestens (inkl. Breakpoints etc.).
Und eben mit so einem hatte ich öfters Ärger.

Master3
2008-01-12, 10:57:50
Ich für meinen Teil brauche gar keine alte Anschlüsse mehr sind aber alle an meinen Board vertreten, so dass ich über Slotblenden E-Sata und USB bereitstellen muss.

Eine gute Idee wäre doch mal verschiedene Versionen von Mainboards gleichzeitig auf den Markt zu bringen. Die eine Version hat noch die Seriellen Anschlüsse dabei und die andere gar keine mehr, dafür mehr USB, E-SATA, LAN usw.

Ungünstig dagegen finde ich das im nachhinein Mainboards mit neuer Revision kommen die einfach mal einen Seriellen Port weglassen und dafür mehr USB haben, aber das erkennt man doch nicht beim Kauf welche Revision man nun bekommt.

Gast
2008-01-12, 11:00:55
PS/2 seh ich ja noch ein, aber der Rest dieser Steinzeit-Anschlüsse gehört abgeschafft. Der Platz könnte für mehr USB-, eSATA- oder Dual-DVI-Anschlüsse genutzt werden. Es kann nicht sein, dass Käufern neuer Computer immer noch diese Schnittstellen aufgezwungen werden, nur weil ein paar Fortschrittsverweigerer nicht bereit sind ihre zehn Jahre alten Geräte zu ersetzen oder durch das USB-Protokoll intellektuell überfordert werden.

Controller Khan
2008-01-12, 11:35:47
Und eben mit so einem hatte ich öfters Ärger.
ich ebenso, wobei er unter Linux problemloser als unter Windows :rolleyes:

Parallelport, RS-232, Gameport, brauche ich oft genug. sei es für Router, Mikrocontroller, andere Basteleien.

PS/2 für Tastaturen ist für mich unerläßlich, da ich sehr viele Siemens Tastaturen habe.

Laptop ohne diese Schnittstellen sind echt ein großes Problem.

Knoskoloz
2008-01-12, 12:03:16
Mein momentanes Board hat weder Parallel noch RS-232. Wobei ich einen Parallelport ganz gut zur Verbindung von meiner alten DC memcard zum PC gebrauchen könnte. PS/2 ist noch für Tastatur und Maus in gebrauch.

Crazy_Chris
2008-01-12, 12:04:49
Laptop ohne diese Schnittstellen sind echt ein großes Problem.


Viele Business Notebooks wie z.B. die Dell Latitute Serie haben doch noch einen seriellen Port. :confused:

Ich brauche auch die alten Schnittstellen bis auf den seriellen Port nicht mehr.

Henroldus
2008-01-12, 12:10:55
weg mit dem ganzen rotz, nur die alte tastatur ist noch PS2 aber es gibt ja adapter.
USB für alles und gut

da.phreak
2008-01-12, 14:58:09
Ich bin dafür, die alten Anschlüsse weiterhin zu unterstützen, und möchte das Problem mal umreißen: Sicher, viele brauchen die alten Anschlüsse nicht mehr, für ein paar Anwendungen sind sie aber noch sinnvoll. Wenn diese Anschlüsse fehlen und man sie braucht, hat man ein großes Problem: Heutige Mainboards haben keinen ISA-Anschluß, somit kann man entsprechende Schnittstellen nichtmal mehr nachrüsten, PCI-Karten können die IO-Adressen von ISA-Geräten nicht belegen. Die USB-Konverter funktionieren nur mit Glück, insbesondere bei zeitkritischen Anwendungen.

Ich wäre für einen Kompromiß: Direkt am Mainboard sollten moderne Anschlüsse wie USB, Firewire usw. ausgeführt sein. Allerdings sollte es am Mainboard einen Anschluß geben, so daß man bei Bedarf die alten Anschlüsse per Slotblech nachrüsten kann. Das Slotblech muß ja nicht unbedingt beiliegen, so daß das Mainboard billig bleibt. Wer's braucht kann eben eins nachkaufen.

Locutus2002
2008-01-12, 15:23:54
Um den PC einzuschalten, kein Wakeup aus S1-3 usw. brauchst Du eine PS/2 Tastatur.

Dann kannst Du mir vielleicht erklären, warum ich das alles mit einer USB-Tastatur schaffe?!? ;) Boards: ASUS P4P800-VM sowie MSI K9NBPM2-FID

nomadhunter
2008-01-12, 19:11:04
Ich selber habe keine Verwendung mehr für Legacy-Ports. Alte Drucker/Scanner (Parallel) hab ich nicht mehr, serielle Anschlüsse oder den Gameport hab ich noch nie gebraucht und Maus/Tastatur sind auch USB. Das einzige was bei mir noch einigermaßen "Legacy" ist, ist der IDE-CD-Brenner.

Bis auf RS-232, das für viele Leute noch unentbehrlich ist (irgendwelche messtechnischen Sachen, Bastelprojekte, Sat-Receiver, ...) dürften die Anschlüsse IMHO sehr bald völlig verschwunden sein, gerade der Gameport ist schon heute kaum noch irgendwo zu finden, PS/2 und Parallel sind nur noch wegen alten Ein-/Ausgabegeräten interessant, neue Drucker/Scanner/Eingabegeräte gibt es nur noch mit USB. Schön wäre es, wenn sich dafür eSATA durchsetzt. FireWire wird sich wohl nie wirklich durchsetzen und USB ist nicht wirklich gut für externe Festplatten geeignet. Bisher setzt AFAIK nur ASUS bei praktisch jedem aktuellen Board auf eSATA, bei anderen Herstellern ist eSATA selten und oft nur auf Premium-Boards zu finden.

Marodeur
2008-01-13, 03:48:08
Ich benötige einen seriellen Port für meine alte ISDN-Anlage und einen PS/2 Port für meine alte Tastatur. Hab da eh schon einen Adapter von AT auf PS/2 dran, narf.

O RLY?
2008-01-13, 14:28:43
So sieht mein aktueller I/O-Bereich aus:

http://img293.imageshack.us/img293/1724/iobx3.jpg


Wenn ich mir ein I/O nach Wunsch zusammenschustern könnte, würde es i.e. folgendermaßen aussehen:
________________________________________
PS/2 |-------| LAN |-------| LAN | USB | USB
Tast.|-------|-----|-------|------| USB | USB
USB | CMOS | USB | eSATA | USB | USB | USB
USB | CLEAR | USB | eSATA | USB | USB | USB
________________________________________

:love2:

Wie schon im Eingangspost erwähnt, könnte ich auf OnBoard-Sound verzichten, dafür mehr USB-Ports! eSATA ist für mich Pflicht, ohne könnte gar nicht mehr =) Dual Gigabit-LAN ist nützlich und ein externer Schalter für einen BIOS-reset sehr praktisch. So, oder so ähnlich würde mein Wunsch-I/O aussehen!
Das wäre doch mal ein Ding, wenn ein Hersteller in Zukunft auf wunsch angepasste Mainboards ausliefern würde (jaja, ich weiß das es eher unwahrscheinlich ist, da zu großer Aufwand und Kosten), oder zumindest in verschiedenen Ausführungen ;)

Murhagh
2008-01-26, 11:42:53
Ich brauche noch den seriellen und einen PS/2 Port. Dort hänt mein Chipkartenleser dran. Leider gehen etwas aktuellere in der Bucht mit einem USB-Port mir für viel zu viel Geld weg.

ecodriver
2008-01-26, 12:07:11
Tastatur und Maus hängen am USB.
Aber für mein Meßgerät brauche ich einen Seriellen Port (aber zur not muss ich mir ein USB zu Seriell Kabel(Konverter) kaufen.

Gruß eco

Muh-sagt-die-Kuh
2008-01-26, 15:52:48
Ich habe keinen einzigen Legacy-Port mehr in Benutzung...und meiner Meinung nach können sie bei allen zukünftigen Consumer-Mainboards auch komplett entfallen.

SchienenHaenger
2008-01-27, 12:32:21
[x] serielle Schnittstelle

Oder wie soll man sonst Server ohne funktionierendes Netzwerk administrieren? Hat mir mehr als 1x den Hintern gerettet. Und nein, kommt jetzt bitte nicht mit den USB-Seriell-Wandlern...