PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SQL(ite) Fragen: Zufall, Anzahl, STL


Gast
2008-01-11, 15:28:52
Hallo,

ich möchte etwas mit SQL(ite) machen und dazu würde ich beim Zugriff über C++ ein zufälliges Element/Zeile aus ein Abfrage haben müssen (und die insgesamte Anzahl).

Was wesentlich besser wäre, wenn man die Abfragen aber irgendwie performant auf STL Objekte mappen könnte.

Das einzige was ich bisher gefunden habe ist ein simple Callback-Funktion, die für jede Zeile der Abfrage aufgerufen wird. Geht das auch schöner bzw. "in mehr"?

thx

minos5000
2008-01-11, 15:40:27
Die insgesamte Zahl der Ergebnisse bekommst du ja mit count(*) und wenn du aus der Menge eine beliebige Zeile willst einfach eine Zufallszahl generieren und darauf module die Anzahl der Zeilen anwenden.

MadMan2k
2008-01-11, 15:44:52
SELECT * FROM bla ORDER BY random() LIMIT 1