PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Bluescreens und Neustarts! Hinweis im Bluescreen auf nvata.sys


Loopy
2008-01-11, 16:16:12
Hallo Leute,

seit 2 Tagen hab ich das Problem, dass sich mein Rechner immer wieder mal
neustartet und da kommen gelegentlich noch Bluescreens zum Vorschein,
die auf die Datei nvata.sys hinweisen.
Ich weiss leider nicht, woher der Fehler kommt. Ich hab keine neuen Treiber
installiert oder Software. Einige Spiele hab ich mit Tuneup 07 deinstalliert
und dann noch einen Registryclean durchgeführt.

Im Moment sind bei mir die Forceware 169.21 und die nforce 6.86 installiert.

Kann mir jemand helfen?


Gruß
Loopy

PS: Die Neustarts kommen meist, wenn mehrere Programme laufen!

Loopy
2008-01-12, 17:24:44
Danke für die super Hilfe. Hab bisher nur gutes von diesem Forum gehört, was ich aber leider nicht
bestätigen kann :(

iDiot
2008-01-12, 17:56:42
nvata.sys dürfte der Chipsatztreiber für SATA oder IDE sein, das Problem kenne ich nicht.

Treiberneuinstallation schon versucht?

Gast
2008-01-12, 18:09:08
Treiberneuinstallation schon versucht?

...aber dieses mal den unsäglichen IDE-Treiber weglassen.

Loopy
2008-01-13, 16:16:13
Vielen Dank. Hab die Treiber im abges. Modus deinstalliert und mit Drivercleaner vollständig
entfernt.
Nach einem normalen Neustart hab ich sie neuinstalliert und nun siehts so aus, als funktioniert
wieder alles.
Woher kann aber sowas kommen? Ich hab wirklich nichts gemacht an den Treibern oder sontigen
Systemprogrammen.

iDiot
2008-01-13, 18:53:55
Woher das kommen kann weis vielleicht der Nvidia Support. Dürfte an den Treibern selbst liegen - frag vielleicht dort einmal nach?

Die suche nach "nvata.sys Bluescreen" bringt in google jedenfalls etliche Ergebnisse, das Problem ist sicherlich kein unbekanntes.