PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbveränderliche Materialien


desperado2000
2008-01-11, 16:57:31
Gibt es Materialien die Stahl/Beton/Glasbauten abhängig von der Tageszeit/Helligkeit die Farbe verändern lassen ? (Tageszeit grün / Nachtzeit blau)
Ich frage das weil meine Tante die Farbe für eine neue Fussgängerbrücke plant und die Idee hat das Nachts die Brücke anders aussieht als tagsüber.

Danke

Thanatos
2008-01-11, 17:07:14
Tja, da weiß man wenigstens, dass unsere Steuergelder sinnvoll verwendet werden. :usad:

Entschuldige das thematische Abschweifen.

Propagandapanda
2008-01-11, 17:15:51
Tja, da weiß man wenigstens, dass unsere Steuergelder sinnvoll verwendet werden.

Lackiert werden muss das Ding doch sowieso und warum dann nicht direkt schön? Ist doch ok.

JTHawK
2008-01-11, 17:31:16
Nachts => kein bis wenig Licht => Farben der Brücke eh nicht zu erkennen.

Lösung: Brücke beleuchten. Wenn es nachts anders ausschauen soll als tagsüber: farbiges Licht?

Ringwald
2008-01-11, 17:35:43
Wäre es nicht besser wenn die Farbe sich bei direkter Lichteinstrahlung ändert. Ich mein wen interessiert es schon wie die Brucker nachts aussieht?

Cyv
2008-01-11, 17:49:44
Ich glaub nicht, dass das ohne Beleuchtung möglich ist.
Tagsüber bekommst du Sonnenlicht auf die Brücke, nachts indirekt auch, nur wesentlich schwächer bis gar nicht.

Soweit ich weiß gibt es keine Farben die bei weni einstrahlung eine komplett andere Farbe geben. Bei wenig Einstrahlung einfach nur dunkler.
Anders wäre es von der Temperatur. Es gibt Materialien und Farben die bei Hitze durchsichtig werden oder die Farbe wechseln. Ob die Materialien aber Witterungsbeständig sind und ob die Temperaturen im Sommer ausreichen, bleibt fraglich.
Billiger ist mit Sicherheit eine farbige Beleuchtung. Allerdings würd ich da nicht viel investieren, Fußgängerbrücken sind meistens schnell verschandelt und beschmiert. Dank unsre produktiven Jugend und zugewanderten Jugend...

Alchemist
2008-01-11, 21:31:25
Man könnte es mit einer phosphoriszierenden Farbe versehen. Dann leuchtet die Brücke in einem schwachen Licht in den ersten Stunden der Nacht. Was das kostet weiss ich allerdings nicht. Aber ich fände es ziemlich cool eine fahl leuchtende Brücke zu sehen.

Thanatos
2008-01-11, 21:51:19
Lackiert werden muss das Ding doch sowieso und warum dann nicht direkt schön? Ist doch ok.

Warum?

Weil so ein Speziallack oder eine Spezialfarbe sicherlich deutlich teurer sein wird als die ganz normale Ausführung.


Außerdem hat - zumindest für mich - eine Brücke einzig und alleine den Zweck, eine Person sicher und problemlos von A nach B übersetzen zu lassen. Ob sie dabei aus damsaziertem Titan mit Einlegarbeiten aus Gold ist, ist mir relativ egal wenn ich darüber laufe. Sie soll einfach ihren Zweck erfüllen.

Das ist ähnlich wie in unserer Stadt wo sie jedes Bauwerk, welches, überspitzt formuliert, vorgestern gebaut wurde, angestrahlt wird. Oder die Verkehrsinseln aufwendig mit Pflanzen versehen werden, die aber schon nach kurzem nur noch erbärmlich, mit Ausnahme des gut gedeihenden Unkrauts, aussehen.

Im gleichen Zuge fehlen dann aber in unserer Schule mit 1300 Schülern manchmal im Werkunterricht die Schrauben, Nägel oder das Arbeitsmaterial in Form von Holz, da einfach kein Geld da ist. Dieses steht nämlich in Gestalt einer neu angelegten Rosenrabatte vor dem Schulgelände und verspottet diskret die Lehrkräfte.

desperado2000
2008-01-12, 11:22:35
kennst sich jemand mit elektrochromie aus?

Alchemist
2008-01-12, 12:39:33
http://www.aktuelle-wochenschau.de/2006/woche13b/woche13b.html

Interessant Sache. Aber für eine Brücke?
Es gibt Speziallacke, phosphoreszierend, oder auch irisierend (Perlglanzpigmente). Man könnte Leuchtdioden installieren. Am Sinnvollsten wäre wohl eher ein Antigraffitilack...

Wozu Perlen vor die Säue werfen?