PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sharp Aquos LC-52 X20E


BavariaBlade
2008-01-11, 17:43:12
Ich bin seit ca. einer Woche stolzer Besitzer eines Sharp X20E LCD-TVs
( http://www.sharp.de/php/p.php?par=18_540_no_1432 ). Da mir die Entscheidung nicht leicht (Sharp X20 oder Samsung F86) gefallen ist möchte ich hier ein kleines Review geben. Hoffentlich kann ich dem ein oder anderen etwas damit helfen.

OK, zur Vorgeschichte.
Eine PS3 muss ins Haus, aber ohne 1080p hat das keinen Sinn. Also sparen sparen sparen...
Januar 2008 habe ich mich dann nach einem LCD-TV der 1080p24 beherrscht umgesehen und bin bei Sharp X20E und Samsung F86 hängengeblieben.
Der wohl größte Unterschied ist die 100Hz Technologie. Der Samsung hat sie, der Sharp nicht.
Achso, und einen 52" F86 gibt es von Samsung wohl noch nicht, ich habe immer nur den M86 gesehen. Also hatte ich die wahl zwischen einem Sharp 52" für ca 2300 Euro oder einem Samsung F86 46" für ca 2200 Euro.

Die 2 Argumente die mich zum Kauf des Sharp TVs gezwungen haben:
- sehr gutes Pal Bild
- größer ist besser (Sitzabstand 3,5m)

Bestellt habe ich ihn bei www.redcoon.de .Sharp gibt auf für den deutschen Markt vorgesehene Geräte 2 + 1 Jahr Garantie. Im Internet bekommt man fast nur Grauimporte, deshalb ging ich auf Nummer Sicher und bestellte ihn auch gleich mit 5 Jahren Schutzbrief. (Habe auch ein Grauimport erhalten, zumindest ist kein 2+1 Aufkleber an dem Gerät gewesen).

Per Express bestellt war der TV auch schon am nächsten Tag da. Die Verpackung ist im Verhältniss zum TV sehr klein ausgefallen. Neben der Bedienungsanleitung, der Fernbedienung und dem Stromkabel lag auch noch ein Mikrofaserputztuch der Lieferung bei.

Ausgepackt, Ständer montiert und aufgestellt (immer alles zu zweit *g*) stand er dann nach ca 30 mins auf meinem TV Rack.
Angenehm überrascht war ich von dem doch recht dünnen Rahmen des TVs.

PS3 per HDMI, Kabelanschluss und Scart vom Receiver eingesteckt und angeschaltet.
DVB-T ist auch eingebaut, nutze ich aber nicht.
Die Konfiguration von dem analogen Kabelanschluss erfolgt automatisch. Dies dauert jedoch ein paar Minuten.

Danach habe ich natürlich ersteinmal TV-gezappt.
Das beste Pal Bild, dass ich je auf einem LC-TV gesehen habe. Also wirklich richtig gut. Hier hatte ich meine größten Bedenken. Immerhin ist 52" schon recht groß für diese alte Auflösung, aber der De-Interlacer und Scaler des Sharp vollbringen hier wahre Wunder im Vergleich zu dem was man sonst so bei MediaMarkt und Co sieht.
Einzig für Zapper ist der TV nicht geeignet, da vergehen schon mal gerene 2 Sekunden für einen Programmwechsel.
Danach natürlich gleich die PS3 getestet. GTHD hatte ich schon am Vortag installiert gehabt und noch auf meinem 51 cm RöhrenTV gezockt...

WOW. (Zugegeben, das habe ich das auch erwartet)

BluRay hat den selben Effekt, die Umschaltung von 24Hz auf 60Hz funktioniert automatisch (1080p24/p60).

Der Ton der Lautsprecher ist OK, nicht mehr und nicht weniger. Die automatische Lautstärkeregelung für laute Werbepausen funktioniert nicht, oder nicht ausreichend stark.

Die automatische Helligkeitsregelung für die Anpassung an das Umgebungslicht ist super. Man erkauft es sich zwar mit einem etwas kontrastärmerem Bild ( im Vergleich zum dynamikbetrieb), aber man kann entspannter Fernsehen.

Hier nochmal eine Übersicht der guten und schlechten Eigenschaften:

+ sehr gutes Pal Bild
+ 1080p60 und 1080p24 umschaltung geht ohne Probleme
+ Preis
+ Helligkeitsregelung
+ Keine Betriebsgerräusche (keine Lüfter, kein ziepen usw.)

- Schwarzwert könnte Besser sein (hier Punktet der Samsung)
- Automatische Lautstärkeregelung funktioniert nicht wirklich
- Verwirrung bei Garrantiefällen (2+1 Jahre nur in D)

Mein Fazit:
Beim Kauf auf die Garantie achten!
Wer Schwarzwert braucht und nur HD Material anschaut sollte zum Samsung greifen.
Wer ein gutes Pal Bild braucht, der greift zum Sharp.
Braucht jemand 100Hz?

Laxer
2008-01-11, 18:37:09
Danke für Dein Erfahrungsbericht :) Habe mir auch den LC-46 X20E bestellt (bei Happy Cinema eben genau wegen der Garantie bzw. weil ich kein Grauimport wollte), leider wird er wohl erst ab KW 4 lieferbar sein...

BavariaBlade
2008-01-11, 19:11:30
Du bist wohl auch im Hififorum unterwegs *g*.

Der TV hat auch eine recht Gute, gleichmäßige Hintergrundbeleuchtung.
Nur wenn sich große Flächen im Bild bewegen (z.B. Browser der PS3) nimmt man leichte Unregelmäßigkeiten wahr.

Also wenn ich mich nicht irre würde ich sagen:
Kein Clouding aber leichtes Banding.

In meinen Augen, nicht tragisch.

Laxer
2008-01-11, 20:34:54
Bingo - durch das Hififorum bin ich mehr oder weniger zum Entschluss gekommen den Sharp zu kaufen.

Das hört sich in Sachen Bildqualität sehr gut an :) Ich hatte erst den Toshiba 42X(oder Z)3030D im Auge, aber ich "brauche" einen grösseren TV, da ich ca. 5,3 Meter davon entfernt sitze. Leider habe ich in der Schrankwand in der Breite nur 111 cm Platz - dadurch kann ich keinen noch grösseren TV stellen...

Wie speist Du den das PAL-Bild ein? Über Kabel oder SAT? Analog oder digital?

BavariaBlade
2008-01-11, 20:50:03
Wie speist Du den das PAL-Bild ein? Über Kabel oder SAT? Analog oder digital?

PAL spiele ich über analogen Kabelanschluss ein, und über Digitalen Sat Receiver -> Scart.

Eco
2008-01-13, 18:44:56
Danke für das Review.
Ich liebäugele ebenfalls mit dem X20E, bin mir nur nicht sicher wegen der Größe (42 oder 46 Zoll). Du hast 52 Zoll bei 3,5 Meter, da sollten 46 Zoll bei 3 Metern nicht zu groß sein, oder?

Desweiteren schreibst Du, dass der Schwarzwert besser sein könnte und für HD-Material der Samsung besser geeignet sei. Was genau ist am HD-Betrieb "schlecht" bzw. beim Samsung besser? Und wie gut bzw. "schlecht" ist der Schwarzwert genau? Gehen viele Details bei dunklen Szenen verloren?

BavariaBlade
2008-01-14, 19:12:20
Danke für das Review.
Ich liebäugele ebenfalls mit dem X20E, bin mir nur nicht sicher wegen der Größe (42 oder 46 Zoll). Du hast 52 Zoll bei 3,5 Meter, da sollten 46 Zoll bei 3 Metern nicht zu groß sein, oder?

Desweiteren schreibst Du, dass der Schwarzwert besser sein könnte und für HD-Material der Samsung besser geeignet sei. Was genau ist am HD-Betrieb "schlecht" bzw. beim Samsung besser? Und wie gut bzw. "schlecht" ist der Schwarzwert genau? Gehen viele Details bei dunklen Szenen verloren?

Die 3m sollten ok sein.
Schlecht ist der Sharp für HD auf keinen Fall, vielleicht hab ich das etwas unglücklich formuliert. Ich hab einen riesen Spass daran Blu-Rays anzuschauen, also keine Angst.
Eigentlich wollte ich darauf hinaus, das der Sharp PAL Material wirklich gut darstellt. Und ich bezweifle das das der Samsung auch so gut kann. Dafür hat der Samsung aber eben einen besseren Schwarzwert.

Desshalb denke ich das der Samsung (Kontrast 25000:1) für den HD-only Betrieb einen Tick besser ist als der Sharp (Kontrast 10000:1).

Wer PAL und HD will der ist mit dem Sharp besser drann.
Wer dann noch auf den Preis schaut, der greift sowiso zum Sharp.

Zum Schwarzwert kann ich nicht viel sagen, es ist halt ein LC mit Hintergrundbeleuchtung und bei einigen dunklen Szenen fällt es eben auf.

Nexxus1980
2008-01-15, 11:45:58
Ein Thread wie ich ihn lange gesucht habe...

Ich kann mich im Moment nicht entscheiden ob Samsung 40m86bd oder Sharp 42x20.

Eigentlich habe ich mich schon für den Samsung entschieden wegen den genialen Farben in HD. Auch das SuperClear Display finde ich einfach super (im Gegensatz zu anderen). Jedoch schreckt es mich immer wieder ab von den vielen Clouding Problemen zu lesen. Bei einem Kollegen waren die ebenfalls vorhanden (hat ihn aber nicht sonderlich gestört, mich würde es stören).

Durch das hifi Forum bin ich dann auf den Sharp gestossen. Da ich im Moment auch noch ziemlich viel digitales PAL (über Kabel) sehe würde der auch sehr in Frage kommen. Allerdings hat man dann doch einen kleinen Unterschied zum Samsung festgestellt. Die Farben haben mir beim Samsung besser gefallen (auch nach div. Einstellungen am Sharp).

Was den Sharp für mich nochmal interessanter macht ist das wohl so go wie keine Clouding Probleme vorkommen. Auch die Rückläufer sind nicht so hoch wie bei der M8 Serie von Samsung.