PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klage vor Gericht wegen Cheatvorwurf...


looking glass
2008-01-11, 19:58:23
http://www.heise.de/newsticker/meldung/101684


Hab mich schon immer gefragt, wann sowas kommt, da kann man nur hoffen, das man an einen Richter mit halbwegs Sachkenntnis kommt, Hamburg wäre da wohl der falsche Platz für :).

Duran05
2008-01-11, 20:42:42
Auf den Richter wird es da nicht ankommen, viel mehr darauf, ob es genügend Beweise gibt. Den PC werden sie wohl kaum noch als Beweis nutzen können, da könnte bereits alles gelöscht sein, falls überhaupt jemals etwas installiert gewesen ist.

Der Fall ist schwierig zu bewerten, denn wenn es stimmt, was dort geschrieben steht, dann waren die Beweise nicht eindeutig genug, um eine Sperre zu rechtfertigen. Sie hätte also auch fehlerhaft sein können und das wäre sicherlich Grund zur Klage, immerhin geht es dort um viel Geld!

Denn die Betrugsvorwürfe basieren nicht auf den Auswertungen des offiziellen Anti-Cheat-Tools "Aequitas" der Electronic Sports League, sondern auf der Bewertung einzelner Spielszenen (sogenannten Demos) durch ESL-Administratoren.

Wenn jemand durch ein paar Spielszenen meint, das jemand cheatet, nur weil er "gut" ist, dann kann das natürlich auch mal nach hinten losgehen.

Im Zweifelsfall müsste man ihn eigentlich freisprechen und unter besondere Beobachtung stellen. Aber das wird das Gericht entscheiden müssen.

MrMostar
2008-01-11, 23:52:32
Hier der dazu passende Videoschnipsel:

http://www.youtube.com/watch?v=SiJwArwYdio

looking glass
2008-01-12, 00:45:51
Eine Szene, nicht unbedingt die Szene und ich empfinde die nicht als besonders cheatverdächtig, das ist für mich Können mit einer gehörigen Portion Glück - ich spiel kein CS, aber ich bin aus ähnlichen Siuationen auch schon so raus gekommen, dem Dusel sei Dank (das hatte dann nicht mehr viel mit Können zu tun).

Soweit ich das mitbekommen habe, ist das ziehverhalten des Crosshairs und die benötigten, unterschiedlichen Treffer (mal 2, mal 3 Treffer), nicht unbedingt einem Aimbot anlastbar (k.A. ich kenne die CS Aimbotentwicklung nicht). Aussagekräftiger wäre hier wohl eine Aufnahme in Zeitlupe, mit eingeschalteter Hitboxanzeige.


Reichlich polemisch, aber es scheint auch so, das die Adminkontrollszene ebenfalls nicht grad berauschend ist, wen man sich den www.g-amen.de Blog mal anliest - btw. finde ich den Punkbusteddatenbankhack ziemlich bezeichnend.

sei laut
2008-01-12, 01:17:11
Die Richter haben jetzt schon mein Mitleid. Ich schaue mir sowas sogar ab und zu an, aber ich kann mir vorstellen, dass es für einige eine völlig neue Materie ist. Wer wird dann als Sachverständiger, neutraler genommen? Ich meine, das ist mal verdammt schwierig, denn die, die sich damit auskennen, sind entweder selber Spieler oder anders befangen.

Sindri
2008-01-12, 12:01:07
Hier der dazu passende Videoschnipsel:

http://www.youtube.com/watch?v=SiJwArwYdio

Was ist denn da mit seinen Trefferpunkten/Rüstung los?
Ist der Server gemodded?

Außerdem verliert der nachdem ersten Kill Geld :confused:
--
In den Comments steht die Antwort:HLTV Bug...

Sir Silence
2008-01-12, 12:27:04
Die Richter haben jetzt schon mein Mitleid. Ich schaue mir sowas sogar ab und zu an, aber ich kann mir vorstellen, dass es für einige eine völlig neue Materie ist. Wer wird dann als Sachverständiger, neutraler genommen? Ich meine, das ist mal verdammt schwierig, denn die, die sich damit auskennen, sind entweder selber Spieler oder anders befangen.

genau das ist das problem! es gibt doch für jede (sry) scheisse nen sachverständigen! dann bitte auch für games! esport is inzwischen keine kleine sache mehr von verpickelten kellerkindern! (auch wenn man das bei den comments bei dem videoschnipsel manchmal meinen könnte :D )

looking glass
2008-01-12, 16:06:53
Um ehrlich zu sein, wünschte ich mir sowas häufiger (also eine rechtliche Auseinandersetzung), ganz einfach deswegen, weil ich hoffe das die Ligen dann ein Spiel erstmal testen, wie cheatanfällig es ist, bevor sie es aufnehmen und dies dann rückwirkend die Entwickler endlich mal dazu bewegt, den MP Teil von vorn herein sicherer zu gestalten, Punkbuster & Co. sind im Grunde nur der hilflose Versuch, beschissene Programmierung irgendwie "abzudichten" (wobei mir durchaus klar ist, das es noch mehr Einfalltore gibt, sei es nun ein Treiberhack, oder der Ansatz eines DirectX/OpenGL Hooks).

Satariel
2008-01-12, 16:49:42
Eine Sportjustiz gibt es schon... da sind spezialisierte E-Sport-Richter wohl nur noch eine Frage der Zeit.

Eine Klage klingt zunächst zwar übertrieben, aber es geht um ganz schön viel Geld, und da finde ich es richtig, Betrüger zu bestrafen.
Ob das jetzt nur mit einer Demo geht, wage ich zu bezweifeln. Ich habe mir die Szene bei Youtube angeschaut, und sehe das so wie Looking Glass. Sowas ist auch ohne Cheats möglich, ich habe früher mal CS im Clan gespielt und hatte schon öfters solche Situationen. Nennt sich Glück + guter Tag erwischt + Skill. Mal abgesehen davon dass die Gegner ziemlich dumm gerusht sind.. ne Blendgranate hätte ich schon geworfen. Statt dessen laufen alle 4 wie die Lemminge durchs Tor. Xektor hatte beim ersten das Fadenkreuz auf Kopfhöhe, musste also nur noch horizontal korrigieren. Kann in diesem Video nicht wirklich nen Cheat erkennen.

Neon3D
2008-01-12, 19:56:30
hacker sind doch so armselig.

hier ist der grenzfall. nach dem 3.headshot der 4.headshot muß verdammt viel glück sein oder er hat doch einen bot gehabt.

jetzt muß ein spezialist für ultra-slowmotion ran und nachsehen wie das zielkreuz sich bewegt.


am besten, wir gehen da vor wie in den usa: http://youtube.com/watch?v=7sDDMLfmyGA

aRKeycH
2008-01-12, 20:12:50
kA, hab bisher nur einmal ein vid mit aimbot gesehn, aber damals war dass halt eher ein leichtes snapping, was man vorallem bei längeren bewegungen erkennen konnte, aber gut in Q3 gibts zum Beispiel ne menge Railwhores die dass drauf haben. ;) (wobei Sie kurz vorher ein klein wenig auswippen, um nicht zu überzielen.)

Nazar
2008-01-12, 20:15:20
Das riecht schon sehr stark nach Cheat.

1. verballert er seine ganze Mun aufs Geratewohl. Soll heisse, er hat keine "na kommt da noch wer" Wartezeiten!
Er rotzt das ganze Magazin in einer Art und Weise leer, als ob er wüsste, dass da noch jemand um die Ecke kommt.
Ich habe schon viele Begegnungen von den Topteams gesehen und die haben immer ein kleine Verzögerung (Reaktionszeit).

2. Sein gesamtes Team hängt noch an dem Torbogen, nur er läuft zielgerichtet zum letzten Gegner, noch am Teamkameraden vorbei, der auch noch Richtung Torbogen schaut und aimed schon vor dem "Blickkontakt" in die "richtige" Richtung.

Sorry aber wenn etwas nach Cheat stinkt, dann der Kerl!

looking glass
2008-01-12, 20:38:35
Nicht unbedingt, sry, nach dem zweiten Gegner würde ich auch auf Rush tippen und aufs gerate Wohl in die Gegend weiter drauf halten, das ist für mich kein Indiz - ich hätte in der Situation genauso gehandelt.

Der Gegner hat sich auch selten dumm angestellt, keine Granate, oder Abbruch und verschieben.

Den letzten kann man durch Prediction erklären, ebenso wie durch "ich höre dich", solltest mal den kx Treiber probieren, mit der richtigen Einstellung kannst die Flöhe am anderen Ende einer Map husten hören und solang solche Treibereinstellungen nicht als Cheat gewertet werden...

Das er vor allen anderen Clanmembern dort war, kann auch Taktik gewesen sein, das er z.B. die Position zugewiesen bekommen hat, wegen Rushabwehr, oder das er was gehört hat und umschwenkte, das lässt sich aus den knapp 10 Sekunden nicht erörtern, dazu müsste man die ganze Demo sich ansehen, um beurteilen zu können, welche Aufgabe hat der Typ ansonsten im Team, ist er der hire & fire Typ, immer der Erste, war das seine Position, haben sie die Manschaftsaufteilung so auf der Map häufiger gespielt etc..

Nur weil ich den richtigen Riecher habe und prediction shots abgebe, muss das nicht heissen, ich cheate, btw. lässt sich die Tatsache, das er den 5. Mann auch noch selbst holte, was ja innerhalb von knapp 1,5 Sekunden passierte, durchaus durch TS Lag erklären, das ist so die zeitliche Grössenordnung die da entscheiden kann, wer darum weiss, baut dem vor und geht vielleicht auch mal allein, weil die Nachricht eh nicht rechtzeitig kommen würde.


P.S. Bei mir ist es aber auch schon ziemlich lange her, das ich jemanden mit Aimbot wirklich ohne andere Hilfsmittel, allein durch speccen (also Echtzeit, wie im Vid) dingefest machen konnte. War zu T:V Zeiten und der Typ schoss mit der einzigen Waffe, wo der Bot was brachte, wie ein junger Gott, traf mit den restlichen Waffen fast nichts, versagte bei der Prediction und hatte ein Movement an den Tag gelegt, wie ein beinamputierter Köter bei einem Hindernislauf.

Das sieht heutzutage ganz anders aus, wen man spielen kann, die Map kennt usw. normal auch nicht schlecht aimt und nen Bot mit einstellbarem Fehlverhalten + smothen Crosshairmovment benutzt (was es so schon seit gut und gerne 2 bis 3 Jahren gibt), dann wirst Du das auf einer solchen Aufnahme nie und nimmer erkennen, da hilft dann nur Zeitlupe + Wallhack + Hitboxen anzeigen + Zoomhack + eigene Erfahrungen mit verschiedenen neuen Bots haben, damit man die wirklich nur noch minimalen Anzeichen erkennt und selbst das ist dann eine entscheidungssache, die nicht mehr 100% ist und die das ansehen der ganzen, wen nicht sogar mehreren vorheriger Demos voraus setzt.

Piffan
2008-01-12, 22:38:26
Wie etwas auszusehen scheint oder wonach es riecht kann ja wohl nicht das Kriterium sein, wenn es eine ganze Mannschaft trifft, eine lange Sperre nach sich zieht und nicht zuletzt es um viel Geld geht.

Hallo?

Eine gerichtliche Klärung ist überfällig. Wer sagt denn, dass keine Schiebung vorliegt?

Noch ungereimter ist der Verstoß gegen eigene Regeln.

gr@fz@hL
2008-01-13, 00:50:49
Wie etwas auszusehen scheint oder wonach es riecht kann ja wohl nicht das Kriterium sein, wenn es eine ganze Mannschaft trifft, eine lange Sperre nach sich zieht und nicht zuletzt es um viel Geld geht.
Ist im Profisport gang und gäbe - nimm dir einen x-beliebigen Bundesligaspieltag und schau dir die Schiedsrichterentscheidungen an: alle nur nach Augenmaß des Schiris getroffen. Und um viel Geld geht es auch ;).

Zum aktuellen Fall kann ich nix sagen, dazu bin ich zu sehr CSS-Noob. Aber ich denke, dass der E-Sport nicht umhinkommen wird, eine eigene Gerichtsbarkeit einzuführen, um solche Fälle verbandsintern zu lösen.

ShadowXX
2008-01-13, 00:59:15
Ist im Profisport gang und gäbe - nimm dir einen x-beliebigen Bundesligaspieltag und schau dir die Schiedsrichterentscheidungen an: alle nur nach Augenmaß des Schiris getroffen. Und um viel Geld geht es auch ;).

OK....und in diesem Fall waren die beurteilenden Admins die Schiris. Demnach wäre deren Urteil gültig.

Um aus diesem Dilemma rauszukommen gäbe es nur eine Möglichkeit....einen Online-Schiri. Also jemanden der als Schiri während des Matches (während jedes ESL-Matches) "aufpasst" und Tatsachenentscheidungen trifft.

gasmeister
2008-01-13, 01:05:35
Sind solche Preisgelder eigentlich zu versteuern?

Andi_669
2008-01-13, 01:40:28
Sagt mal ich spiele kein CS,
aber mir ist da was aufgefallen,
Die zweite Anzeige unten Links ist doch die Rüstung oder,
ist das normal das die bei Beschuss immer kurzzeitig einen höheren Wert anzeigt. :|:confused:
wenn das nicht normal ist kann der Typ sich warm anziehen vor Gericht. :tongue:

Der geht mit 57% in Gefecht, wird getroffen, der Wert steigt kurz, dann ist es wider 57%,
dann wird er wider getroffen der Wert steigt wieder, am Ende wenn das Video ausblendet hat er Immernoch 57% :uponder:

Mr_Snakefinger
2008-01-13, 01:48:53
Erst den ganzen Thread lesen, dann schreiben. Sindri hats oben schon erwähnt -> HLTV-Bug...

Andi_669
2008-01-13, 02:24:49
Erst den ganzen Thread lesen, dann schreiben. Sindri hats oben schon erwähnt -> HLTV-Bug...
Ups :usad:

looking glass
2008-01-13, 02:55:48
Natürlich sind solche Gewinne zu versteuern, außer man liegt unter der Steuerfreigrenze.

Es gibt bei den Toppartien schon Admins, die live im Spec sitzen, zudem ja auch Live Zuschauer, zumindest bei Titeln die sowas wie HLTV/WaaaghTV etc. aufzuweisen haben. Nur, das muss man ganz klar sagen, kann ein Live im Spiel sitzender Schiri gar nichts entscheiden, da er ja nicht in jeder Situation aus 10 Spielerpersepektiven sichten kann und wie ich schon sagte, einen guten Bot erkennst Du nicht Live, das sind heutzutage nur die billigen Publics, oder die für Spiele, wo der Botschreiber keine guten Vorlagen hat, die man noch erkennt, weil der Botter sich strunzdoof bewegt, die meisten, bei denen sowas eklatant auffällt, sind Noobs, die einfach nicht wissen, wie man unauffällig mit Cheats spielt.

Jemand der das Spiel lange gespielt hat und auf einem gewissen Level agiert, der wird auch wissen, wie man mit Cheats unauffällig spielt, der wird z.B. nicht so dumm sein und bei aktiviertem Wallhack den Leuten hinter Mauern mit der Waffe sichtend zu folgen, der verfolgt das aus dem Augenwinkel, da merkst Du nicht, ob an oder aus, wen Du selbst mit Cheat dir die Demo ansiehst.

Das gleiche bei Aimbots, der wird nur ganz kurz angemacht, die guten haben einstellbare Trefferbereiche und Fehlschussprozente, da streut der Schuss und sie sind auf dem skill level nicht von guten aiming zu unterscheiden.

Sowas erkennt man einfach nicht Live, vergiss sowas.


Wen man mit Cheatverdächtigungen um sich werfen will, sollte man lieber Online mit Offline vergleichen, wer da Online stetig pwnt und Offline über eine längere Zeit hinweg Scheisse spielt, da kann man dann mal schauen (nicht nur auf ein Offlineevent bezogen, jeder kann nervös sein, mit Publikum nicht zurande kommen, sich nicht so schnell auf LAN Pings umstellen, oder einfach nen Furz quer im Magen sitzen haben). Das ist für mich der einzig verhältnismäßig aussagekräftige, halbwegs glaubwürdige Verdachtsgrund (mal ab von eklatanten Fehlern bei Demosichtung mit Cheat, wie letztes, oder vorletztes Jahr bei diesem Russen, der mit Bot den falschen Kopf anvisierte, der in Sichtachse per Wallhack nur ein paar Millimeter drüber war, in der Situation aber nicht sichtbar gewesen sein konnte).


Um ehrlich zu sein, ich bezweifle, das der PC noch lange als Ligahardware No. 1 herhalten wird. Die PS3 zeigt eigentlich wo es lang gehen könnte, die hat Tastatur und Maus Support, ist ein geschlossenes System, damit leichter zu überwachen und es gäbe keine Möglichkeit mehr unter ein Mindestmaß tweaken zu können (das vermehrte Makro useing wäre damit auch weg). Tatsächlich sehe ich das als die Zukunft in dem Bereich Ligen/eSport/Progedöns an. Sollten sich die Entwickler nicht endlich am Riemen reissen, wird das so kommen. Was das abdichten von MPs im vornherein angeht, sind wir momentan auf einem Level der seit Tribes 2 (Release 2001) nicht nur Stillstand, sondern sogar einen Rückschritt zu verzeichnen hat.

Piffan
2008-01-13, 12:00:35
Ist im Profisport gang und gäbe - nimm dir einen x-beliebigen Bundesligaspieltag und schau dir die Schiedsrichterentscheidungen an: alle nur nach Augenmaß des Schiris getroffen. Und um viel Geld geht es auch ;).

Zum aktuellen Fall kann ich nix sagen, dazu bin ich zu sehr CSS-Noob. Aber ich denke, dass der E-Sport nicht umhinkommen wird, eine eigene Gerichtsbarkeit einzuführen, um solche Fälle verbandsintern zu lösen.

Der Unterschied zwischen E- Sport und Sport auf dem Felde ist dir schon geläufig. Nicht umsonst hat man den Terminus "Tatsachenentscheidung" eingeführt, andernfalls wäre ein Spiel nicht mehr durchführbar. Sobald einer hintenliegt, wird jede Entscheidung lange diskutiert und die Zuschauer pfeifen und brüllen nur noch rum
Bei diesem Beispiel wurde das Urteil rückwirkend nach Studium einer Aufzeichnung (Demoe) gefällt. Da darf man sauberes Vorgehen erwarten. Zumindest sollte die Regel eingehalten werden, dass die Beklagten sich die Demo selbst noch mal ansehen und sich äußern dürfen.

Offensichtlicher Schmuh im Fußball wird übrigens auch nicht nur innerhalb des Verbands gelöst, siehe Hoizer: Der schiebt Knast und ist obendrein zivilrechtlich verklagt worden, dem Verband Millionen Schadenersatz zu leisten.

gr@fz@hL
2008-01-13, 12:58:30
Der Unterschied zwischen E- Sport und Sport auf dem Felde ist dir schon geläufig. Nicht umsonst hat man den Terminus "Tatsachenentscheidung" eingeführt, andernfalls wäre ein Spiel nicht mehr durchführbar. Sobald einer hintenliegt, wird jede Entscheidung lange diskutiert und die Zuschauer pfeifen und brüllen nur noch rum
Bei diesem Beispiel wurde das Urteil rückwirkend nach Studium einer Aufzeichnung (Demoe) gefällt. Da darf man sauberes Vorgehen erwarten. Zumindest sollte die Regel eingehalten werden, dass die Beklagten sich die Demo selbst noch mal ansehen und sich äußern dürfen.

Offensichtlicher Schmuh im Fußball wird übrigens auch nicht nur innerhalb des Verbands gelöst, siehe Hoizer: Der schiebt Knast und ist obendrein zivilrechtlich verklagt worden, dem Verband Millionen Schadenersatz zu leisten.
Wenn keine Tatsachenentscheidung vorliegt, z.B. weil der Schiedsrichter ein Foul nicht gesehen hat, kann sehr wohl im Nachhinein Anklage erhoben werden. Dies wird dann vor der Sportgerichtsbarkeit verhandelt. So ist z.B. gerade Anfang Januar ein Spieler wegen eines Ellenbogenchecks, der während des Spiels nicht geahndet wurde (der Schiri hatte nichts gesehen), nachträglich für 8 Spiele gesperrt. Dabei dienen als Indiz für die Anklageerhebung ebenfalls TV-Aufzeichnungen. Insofern sehr ich eben keinen Unterschied.

Und der Fall Hoyzer wurde (und wird) vor ordentlichen Gerichten verhandelt, weil hier strafrechtsrelevante Handlungen vorliegen; es ging nämlich um Wettbetrug. Verbandsintern konnten seine Verstösse übrigens nicht mehr geahndet werden, weil Hoyzer vorher aus seinem Verein (und damit aus dem Verband) ausgetreten ist.

Nazar
2008-01-13, 13:00:08
Nicht unbedingt, sry, nach dem zweiten Gegner würde ich auch auf Rush tippen und aufs gerate Wohl in die Gegend weiter drauf halten, das ist für mich kein Indiz - ich hätte in der Situation genauso gehandelt.

Der Gegner hat sich auch selten dumm angestellt, keine Granate, oder Abbruch und verschieben.

Den letzten kann man durch Prediction erklären, ebenso wie durch "ich höre dich", solltest mal den kx Treiber probieren, mit der richtigen Einstellung kannst die Flöhe am anderen Ende einer Map husten hören und solang solche Treibereinstellungen nicht als Cheat gewertet werden...

Das er vor allen anderen Clanmembern dort war, kann auch Taktik gewesen sein, das er z.B. die Position zugewiesen bekommen hat, wegen Rushabwehr, oder das er was gehört hat und umschwenkte, das lässt sich aus den knapp 10 Sekunden nicht erörtern, dazu müsste man die ganze Demo sich ansehen, um beurteilen zu können, welche Aufgabe hat der Typ ansonsten im Team, ist er der hire & fire Typ, immer der Erste, war das seine Position, haben sie die Manschaftsaufteilung so auf der Map häufiger gespielt etc..

Nur weil ich den richtigen Riecher habe und prediction shots abgebe, muss das nicht heissen, ich cheate, btw. lässt sich die Tatsache, das er den 5. Mann auch noch selbst holte, was ja innerhalb von knapp 1,5 Sekunden passierte, durchaus durch TS Lag erklären, das ist so die zeitliche Grössenordnung die da entscheiden kann, wer darum weiss, baut dem vor und geht vielleicht auch mal allein, weil die Nachricht eh nicht rechtzeitig kommen würde.


P.S. Bei mir ist es aber auch schon ziemlich lange her, das ich jemanden mit Aimbot wirklich ohne andere Hilfsmittel, allein durch speccen (also Echtzeit, wie im Vid) dingefest machen konnte. War zu T:V Zeiten und der Typ schoss mit der einzigen Waffe, wo der Bot was brachte, wie ein junger Gott, traf mit den restlichen Waffen fast nichts, versagte bei der Prediction und hatte ein Movement an den Tag gelegt, wie ein beinamputierter Köter bei einem Hindernislauf.

Das sieht heutzutage ganz anders aus, wen man spielen kann, die Map kennt usw. normal auch nicht schlecht aimt und nen Bot mit einstellbarem Fehlverhalten + smothen Crosshairmovment benutzt (was es so schon seit gut und gerne 2 bis 3 Jahren gibt), dann wirst Du das auf einer solchen Aufnahme nie und nimmer erkennen, da hilft dann nur Zeitlupe + Wallhack + Hitboxen anzeigen + Zoomhack + eigene Erfahrungen mit verschiedenen neuen Bots haben, damit man die wirklich nur noch minimalen Anzeichen erkennt und selbst das ist dann eine entscheidungssache, die nicht mehr 100% ist und die das ansehen der ganzen, wen nicht sogar mehreren vorheriger Demos voraus setzt.

Hehe, das wird so nichts!

Die Treiber haben mit Sicherheit alle von seinem Team drauf! Im Vid ist gut zu sehen, dass er sofort nach dem Kill, noch beim Nachladen (macht Geraüsche) als Einziger Richtung letztem Gegner läuft und alle seine Teammember offensichtlich noch nicht mitbekommen haben, das von der anderen Seite jemand kommt und selbst der Spieler seiner Mannschaft, der viel näher zum letzten Gegner hockt und weniger mit Fremdgeräuschen zu tun hat, glotzt noch Richtung Torbogen.

Und wenn nur noch ein Gegner da ist, swicht man die Aufstellung. Und unser letzter Mann würde bestimmt nicht stur in eine Richtung schauen.

Ich bleib dabei, soviel "Glück" wie der hat, hätte er schon 100 mal 6 Richtige im Lotto gehabt.

sei laut
2008-01-13, 13:09:14
Im Gründe müsst man auch ältere Spiele anschauen, um zu sehen, ob da noch mehr solcher Dinger dabei sind.
Ich bin aber, sollte es ein Urteil geben, echt darauf gespannt. Präzidenzfall. X-D

Doc_Nitro
2008-01-14, 20:06:55
Wenn ich das richtig verstanden habe betrifft es ja nur den einen Spieler. Warum macht das Team jetzt so nen Aufstand? Oder können die nix und verlassen sich auf den kleinen Cheater? Wer so klar die Richtung ansteuert und sofort nach dem 4 Heady weiss das der 5. nur von der anderen Seite kommen kann, hat schon Hellseherische Fähigkeiten. Warum den 5.ten, nicht der Spieler am anderen Ende weggeputzt hat, ist mir ein Rätsel.
Also auf einem anderen Video war ganz klar zu sehen wie er durch die Wand geaimt hat. Wer einmal gecheatet hat, cheatet immer. Alles andere anzunehmen ist nur naiv. Verbrecher sagen ja auch immer Sie sind unschuldig und das Opfer bildet sich das nur ein. Es gibt sogar viele die kommen vor Gericht damit durch.
Der probierts halt auch und versucht nen dummen Richter zu finden, der Ihm den Scheiss abkauft.

Unter Cheat fallen meines Erachtens alle Vorteile die man aus Veränderungen jeglicher Art zieht (Sound/Grafikeinstellungen abändern,Wallhack, Aimbot etc).
Letzthin sagte eine Ut2k4 Spielerin zu mir : " wenn man die iniTweaks/spez Einstellungen nicht kennt ist man Dumm!" Soweit sind wir schon.

Ohne den kleinsten Beschiss geht Online heute sowieso nix mehr, wenn man einigermassen bei den Top Online(beschiss)Teams mithalten will. Das einzig wahre sind nur Lan Games mit neutralen Rechner ohne spezielle Ini's etc pp.

Nur da sieht man von den meisten online Rulerz nicht die Bohne. Hoffentlich wird die Klage abgewiesen. Die Richter haben weiss Gott wichtigeres zu tun, als den erwischten Cheatern noch zu helfen.

mfg

looking glass
2008-01-14, 23:45:42
OMG, scher dich aus meinen Tread, k.A. von nichts aber Klappe aufreißen, nicht mal den Grund verstanden, warum geklagt wird und dann dieser Müll über Tweaks :P.

Heelix01
2008-01-15, 00:02:31
Ich halt das für übertrieben, aber das größte Problem ist halt das man cheaten quasi nicht sicher nachweisen kann. Selbst wenn man das match mit Radar begutachtet kann man es nicht 100% sagen, je besser die Spieler sind des so schwerer ist es Skill vom letzten ausschlaggebendem stück cheat zu unterscheiden.

Natürlich schliesse ich eine technische Erkennung von privaten cheats aus, das würde natürlich ein sicherer Beweis sein.


mfg

sei laut
2008-01-15, 00:12:56
Ich halt das für übertrieben, aber das größte Problem ist halt das man cheaten quasi nicht sicher nachweisen kann.

mfg
Doch, im Grunde schon. Allerdings müsste vor jedem Spiel ein kompletter Check des Computers gemacht werden und die Dateien dann fürs Spiel gelockt werden.
Aber ich wills nicht umsetzen. Außerdem beschweren sich dann sicher die Spieler, ich meine, so ein Rechnerscan.. auch wenn nur nach Kram gesucht wird, der das Spiel verändert.

Es muss halt ein Kompromiss gefunden werden, und die Spieler müssen sich stark machen für einen fairen Wettkampf. Denn je höher die Gelder, desto größer wird die Versuchung werden. Und wir sind im eSports erst in den Anfängen.

c0re
2008-01-15, 00:17:33
Spiele seit 1992 Konsole und seit 1996 Computer, seit 1998 online. Habe schon viel gesehen - und auch schon in der ESL gezockt, waren unter den Top 5 anno 2003/04 (nicht in CS).
Für mich sieht das recht eindeutig nach Cheat aus. Die Chance so viel Glück zu haben (bei Skill, der auch vorhanden sein muss) ist gegeben - aber imo ca. 20 zu 100.

Schwer da zu urteilen - so sehr es ärgert, im Zweifel für den Angeklagten! Da müssen die Nachweismöglichkeiten besser werden!

looking glass
2008-01-15, 00:32:08
Sry C0re, aber wen man nicht weiss, was ein guter Bot zu leisten vermag, kann man sich kein Urteil bilden, um so schwieriger, je höher die Leistungsklasse ist und im besagten Fall geht es von der 2. in die 1. Liga, das ist schon ein hohes Niveau. Die Bots in CS sind nun mal die mit am höchsten entwickelten und wie Du schon schreibst, stehst Du eine Können + Glückschance zu.

Das eigentliche Problem besteht doch darin, das man erstens, kein geschlossenes System hat, ob nun hardwaretechnisch ala Konsole, oder softwaretechnisch mit Sachen wie VMs, aktiviertem Speicherschutz, nicht statischen Adresse, um Sprungadressencheats zu erschweren, Spagetticodeverschleierung, um das debuggen zu erschweren (können ja mal bei den Skypejungs anfragen, wie sowas geht) oder Techniken wie bei Tribes, wo nur gerendert wurde, was zu sehen war (da hilft dann auch kein Wallhack, oder er muss schon auf Protokollebene anfangen). Von sowas wie langer Testphase für das bug fixing, will ich gar nicht anfangen.

Momentan beschränkt es sich auf das erkennen und aufspüren bekannter Cheats, also Public Cheats durch Punkbuster & Co., ein Systemschwäche, die jeder Viren/Wurmschreiber kennt und wie viele Viren/Würmer gibt es, wie oft wird ein Virenscanner aktualisiert und wie oft Punkbuster?


Das System stinkt doch schon vom Kopf her.

tetra
2008-01-15, 18:03:22
Völlig mögliche Situation. Viel Glück spielt eine Rolle, aber es war scheinbar die erste Runde und die Gegner haben sich selten dumm angestellt. Ohne Helm (wenn es wirklich 1. Runde ist) ist mit ein wenig Glück eine solche Headi Serie locker machbar. Gezucke des Crosshairs kann ich nicht erkennen, der Typ hat nach dem zweiten völlig richtig gewusst, dass da noch mehr Leute wahrscheinlich hinter der Ecke stehen. Und völlig richtig rennt er da rein und geht nicht zurück. Überraschungseffekt ausnutzen und so. Das wuerde auch die nicht-Reaktion der Gegner erklaeren...

jazzthing
2008-01-16, 08:29:58
Wenn ich das richtig verstanden habe betrifft es ja nur den einen Spieler. Warum macht das Team jetzt so nen Aufstand?


Dem Team wurde dadurch der Aufstieg in die ESL Pro Series verweigert (sämtliche erspielten Punkte aberkannt, Sperre etc.) und verliert so nicht unerhebliche Einnahmen, Sponsoring etc. Von daher ist der rechtliche Schritt eine richtige Konsequenz. Mich wundert es, dass sowas nicht früher passiert ist. Die Aequitas-Dateien des Spielers waren die ganze Saison sauber, er war eigentlich immer unauffällig (bis auf dieses Spiel). Und selbst da kann man kaum nen Cheat ausmachen (außer man will einen Cheat sehen).

Ich war selber 1 Jahr lang ESL-Admin (vor der Aequitas-Zeit) und kenne daher die Abläufe. Dass es bei der Flut an Proteste quer durch alle Ligen immer mal wieder zu Fehlentscheidungen kommt, ist klar. Nur sollte die ESL dann auch den Arsch in der Hose haben, diese Entscheidungen zu korrigieren. Tut sie nicht, also gibt es jetzt die Konsequenz. Sollte der Clan gewinnen, werden sicherlich viele vermeintliche Cheater nachziehen.

Doc_Nitro
2008-01-16, 12:48:43
OMG, scher dich aus meinen Tread, k.A. von nichts aber Klappe aufreißen, nicht mal den Grund verstanden, warum geklagt wird und dann dieser Müll über Tweaks :P.

1. Hat das nichts mit Klappe aufreissen zu tun, was ich eher von Deiner Reaktion behaupten würde. Ich denke mal Du hattest einfach nen schlechten Tag :|
2.Hab ich sehr wohl verstanden warum geklagt wird (Auch wenn die Richter das sowieso nicht beurteilen können. Wie auch, wenn es anscheinend nicht mal die Profis der ESL können).
3. Dieser von Dir sogenannte Müll über Ini Tweaks, ist sehr wohl ein nicht zu unterschätzender Online Vorteil.

@Online kann man leider nie zu 100% ausschliessen, dass einer nicht cheatet. Und nur weil einige absolut veraltete/überlistete Anticheatprogs nichts finden, heisst das noch lange nicht, dass da nichts ist. Meint Ihr wirklich, die sind so Dumm und laden sich das Zeug aus dem Public Inet runter? Genau deswegen gibts die sogenannten Admins, die das anhand von Demos etc entscheiden müssen. Wenn nun das gesamte Anticheat Team der ESL das so sieht (gerechtfertigt oder nicht), ist es halt nun mal so. Finito Basta. Was los sein wird, wenn die mit dem Richterentscheid durchkommen ist ja wohl klar. Alle die genug Kohle haben, werden in Zukunft jeglichen Cheatvorwurf mit Klagen überziehen. Es geht ja schliesslich um Sponsorverträge, Preisgelder usw.

Meiner Meinung nach, sollten die eine neue Liga ins Leben rufen, in der ausschliesslich Lanmässig mit getesteten/kontrollierten und zur Verfügung gestellten PC's gespielt wird. Bei diesen Preisgeldern im bis zu sechsstelligen Bereich wird das der einzige Weg sein.

http://www.youtube.com/watch?v=Csc-I8Cp9mc&feature=related ein weiteres Video zum Thema Xektor (falls es denn wirklich von Ihm ist)

mfg

desert
2008-01-16, 14:10:56
der typ hatte eindeutig an, gibt ja genug videos von ihm auf youtube, teilweise mit wallhack aufgenommen , und da sieht man erst so richtig wie er an hat.

sollte es zur gerichtsverhandlung kommen, wird er freigesprochen weil einfach keine beweise vorhanden sind, sind ja mutmassungen usw. Aber mir ist sowas noch nie untergekommen vorallem bei der angeblichen klasse der leute.

Selbst damals jap,pret usw. haben solche eine luckserie nicht hinbekommen. Genauso wenig ash von wvw und dann mtw. Die konnte man damals aber auch noch totcampen oder überraschen, währenddessen der typ ja alle typen in allen ecken erwischt.

und das bedeutet den todesstoss für solche ligen und e-sport allgemein

looking glass
2008-01-16, 15:22:25
@ Doc_Nitro,

lies nochmal, was im Tread geschrieben wurde und dann nochmal deinen absolut unterzuckerten Beitrag, wer hier Müll geschrieben hat, das warst Du - vorverurteilend + rumheulend.

Was das Thema INIs, CFGs und Treibereinstellungen anbelangt, solange es möglich ist, solange die Regeln der Liga es erlauben und solange die Cheatprotection darauf nicht reagiert und solange die Server keine Vorgaben machen können, wer mit welchen Einstellungen rauf kommt und wer nicht, solang kannst Du alle gerne verdammen, aber nicht jene, die es nutzen, Du kannst das auch, wen Du es nicht machen willst ist das dein Ding, aber bitte, heul nicht rum, nur weil jemand wie ich Picmip spielt, weil mir das mehr zusagt. Oder wechsel auf Konsole, da hast das Problem nicht.


P.S. Das Thema wurde schon genug durchgekaut, SUFU, ist noch gar nicht lange her, müsste im UT3 Tread zu finden sein.

P.P.S. Es gab schon einmal, oder gibt es immer noch, eine reine Offline LAN-Liga. Hat sich nicht durchgesetzt, schon allein deswegen heutzutage nicht mehr brauchbar, weil das LAN-Wesen stirbt und das einen nicht zu unterschätzenden Aufwand bedeutet, sowohl zeitlich (reisen), organisatorisch, als auch finanziell.

Wen etwas in die Richtung unternommen werden könnte, was "alle die gleiche Ausgangsituation" anbelangt, dann nur über das Konsolenmedium, wie ich es schon geschrieben habe.

gr@fz@hL
2008-01-16, 16:34:53
Ich habe mir den im Eingangspost erwähnten Artikel bei heise de nochmal genau furch gelesen und bin zu dem Schluß gekommen, dass die Richter gar keine Kenntnis über CS brauchen:
... muss nun die Justiz darüber entscheiden, ob die Interpretation von Spielszenen in einem Computerspiel ausreicht, um lange Sperren wegen angeblichen Cheatens auszusprechen.
Immer in Annahme sauberer Berichterstattung bedeutet das, dass es dem Richter zunächst mal völlig egal ist, ob der betroffene Spieler gecheatet hat oder nicht. Er muß vielmehr den Sachverhalt beurteilen, ob eine Sperre anhand der Demos ausgeprochen werden darf oder nicht. Oder anders ausgedrückt: Der Richter muß bewerten, ob die Maßnahmen der ESL überhaupt durch ihr eigenes Regelwerk gedeckt sind.

Das Mitleid mit den Richtern ist dann wohl nicht angebracht ;).

THEaaron
2008-01-16, 17:16:45
Es gibt sogar sogenannte PixelAimbots die man nichtmal sieht, wenn man einem Spieler auf Lan über die Schulter sieht.
Klingt komisch aber ich hab die Teile schon selbst in Aktion gesehen.

sei laut
2008-01-16, 17:37:01
Das Mitleid mit den Richtern ist dann wohl nicht angebracht ;).
Ein Richter muss aber beurteilen, wie Aussaekräfitg so eine Demo ist. Und selbst beurteilen wird er das nicht können, kann ich auch nicht.
D.h. es müssen Sachverständige her. Jetzt finde mal einen neutralen.
Das der Richter kein CS kennen muss, ist klar. Dafür gibts ja Fachleute.

gr@fz@hL
2008-01-16, 20:40:56
Ein Richter muss aber beurteilen, wie Aussaekräfitg so eine Demo ist. Und selbst beurteilen wird er das nicht können, kann ich auch nicht.
D.h. es müssen Sachverständige her. Jetzt finde mal einen neutralen.
Das der Richter kein CS kennen muss, ist klar. Dafür gibts ja Fachleute.
Nö muß er nicht. Er muß beurteilen, inwiefern eine Demo im Rahmen des ESL-Regelwerkes Grundlage für eine Sperre sein kann und ob mit dem einspruch des Teams regelgerecht verfahren wurde.

looking glass
2008-01-16, 23:01:52
Auch das ist nicht ganz korrekt, im Grunde muss er entscheiden, ob eine Demo und deren Auswertung durch die ESL-Admins ausreicht, um eine Sperre zu rechtfertigen, ob dies mit den Statuten der ESL konform geht und ob diese Statuten wiederum geltendem Recht unterliegen (oder nicht, was weiss ich, sittenwidrig sind, oder einseitig what ever).

Wen man sich das mal so überlegt, dann ist die Sache eigentlich nur eine Rechtsfrage im Sinne von, mhh, Vertragsrecht oder?

gr@fz@hL
2008-01-17, 09:40:50
Ja, genau das meinte ich ja. Auf jeden Fall braucht man keinen CS-spielenden Richter.

Neon3D
2008-01-19, 06:28:18
ich hab mir gerade noch einmal das video angesehen. ein comment meinte das er möglicherweise einen zuschaltbaren wallhak hat. soll recht dumm sein den gerade auf die tabtaste zu legen. naja im ersten moment dachte ich mir der will nur nachsehen wie viele gegner übrig sind, aber be 5on5 ist es eh nur 1 der übrig bleibt wenn 4 down sind. schon sehr verdächtig der typ.