PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Problem mit Dateiendungen


KeuLe3
2008-01-11, 20:45:11
hallo erstmal...
ich habe von meine freundin reichlich musik bekommen, problem ist nur, dass die meisten dateien keine endung mehr haben. ich weiß aber, dass es *.mp3-dateien sind.
gibt es eine möglichkeit alle dateien zusammen als *.mp3 zu definieren? ich habe nämlich keine lust das bei jedem lied einzelnd hinzuschreiben, da es ein paar mehr als nur 3 lieder sind (ca: 300)

danke schon mal im vorraus
keule

Matrix316
2008-01-11, 20:59:36
Bist du sicher, dass sie keine Endungen mehr haben, oder werden sie nur nicht angezeigt? Standardmäßig werden nämlich bekannte Endungen (wie z.B. JPG) nicht angezeigt.

Ansonsten geht vielleicht ein dos befehl wie "rename *.* *.mp3" oder so.

nobex
2008-01-11, 21:05:09
1. CMD-Shell öffnen
2. in Ordner mit besagten Dateien navigieren
3. mit 'rename *.* *.mp3' alle enthaltenen Dateien umbennen bzw. die Endung verpassen

€: Bin ich mal wieder langsam

KeuLe3
2008-01-12, 01:28:12
vielen dank schon mal für die antworten
endungen werden bei mir angezeigt, liegt an den dateien
kapier jetzt nur noch nicht so ganz, was ich w genau eingeben soll, bin da nicht son freak...kann mir das nochmal einer für doofis erklären?

nobex
2008-01-12, 09:20:16
Doch so schwierig? :wink:
Wie ist der Pfad zu den Dateien bzw. in welchem Ordner liegen sie?
Dann könnte ich Dir den Befehl hier zusammenstricken.

KeuLe3
2008-01-12, 10:11:50
sie liegen alle in verschiedenen ordnern
aber ich kann sie ja alle in den gleichen verschieben: das wäre dann
Z:\Neu

nobex
2008-01-12, 10:45:59
Ok, als erstes startest Du Command-Shell über Start -> Ausführen, dort cmd eintippen und <Enter>. Nun tippst Du in dem schwarzen Kasten folgende Zeile ein

rename z:\neu\*.* *.mp3

und bestätigst mit <Enter>.
Das sollte es gewesen sein. Die Shell kannst Du sauber über die Eingabe von exit beenden.

Tyrann
2008-01-12, 10:49:08
rename z:\neu\* *.mp3

so muss das aussehen, sonst benennst du eventuell vorhandene m3u oder jpg dateien auch nach .mp3 um

nobex
2008-01-12, 10:53:21
Ok, erst schrieb er 'die meisten dateien' und danach 'alle dateien zusammen'. Ich habe mich bei der Lösung für die zweite Variante entschieden :biggrin:

KeuLe3
2008-01-17, 14:53:58
ok, danke jungs
klaapt "fast" einwandfrei
einziges problem, was noch besteht, einige dateien haben einen punkt im namen
z.b. "J.B.O. - blablabla"
jetzt hab ich nur noch den interpreten und keine titel mehr, weil dieser einfach weggelassen wird

PHuV
2008-01-17, 15:25:20
ok, danke jungs
klaapt "fast" einwandfrei
einziges problem, was noch besteht, einige dateien haben einen punkt im namen
z.b. "J.B.O. - blablabla"
jetzt hab ich nur noch den interpreten und keine titel mehr, weil dieser einfach weggelassen wird

Verwende doch mal mp3tag (http://www.mp3tag.de/), kann MP3-Dateien identifizieren, umbenennen (anhand des gespeicherten Tags) uwm. In meinen Augen das beste Tool momentan, um dies Art von Dateien zu bearbeiten.

Aber warum einfach, wenn es auch schwierig geht. :biggrin: