PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Gibt es Kopfhörer die sowas können...


Kira
2008-01-11, 21:56:54
Hallo Leute,

ich möchte mir gern nen Kopfhörer zulegen. Nur finde ich es nervig, dass wenn ich es an den 3,5mm Ausgang meines TV anschließe, dass der Sound quasi weg ist. Also ich möchte es beim Zocken gerne über Kopfhörer haben und ohne umstecken wieder über die Lautsprecher vom Tv.

Gibt es vielleicht einen wo man das per Knopfdruck oder Schalter switchen kann? Vll gibts ja sogar nen billigen 2 € Adapter/Stecker, der meine Rumsteckerei lösen kann?

Gruß

yardi
2008-01-11, 22:02:26
http://geizhals.at/deutschland/a113655.html

Kira
2008-01-11, 22:25:58
http://geizhals.at/deutschland/a113655.html

nein ich suche keinen Hub. Ich hab ja nur einen Kopfhörer an meinen TV angeschlossen und höre dann den Sound über die Kopfhörer, um den Sound über die Lautsprecher des TVs zu hören, müsste ich den Kopfhörer ja wieder abtrennen... DAS nervt mich... gibts dafür keine Lösung? ohne abzutrennen wieder Sound über die Boxen des TV?

Lyka
2008-01-11, 22:28:47
nunja, ich denke, daß der Anschluß der Kopfhörer in deinem TV einfach darauf mechanisch mitbekommt, daß ein Kopfhörer eingesteckt ist und darauf "reagiert". Es ist imho nur technisch möglich, eine Änderung dieser Tatsache hinzubekommen.

Kira
2008-01-11, 22:37:56
also nicht möglich ja? :(

Lyka
2008-01-11, 22:42:48
mir ist bisher keine Lösung bekannt. Aktuell muss ich leider auch immer Kabel Stecken... :/

Kira
2008-01-11, 22:46:11
hm schade, vll weiß ja jmd ander noch eine Lösung.

Das ewige Umstecken kann ja auch auf Dauer nicht gut sein oder?

anddill
2008-01-11, 23:30:34
Eine Möglichkeit: Die Buchse im TV hat 5 Pole. Links rein, links raus, masse, rechts rein und rechts raus. Die Buchse trennt die Verbindung zu den Lautsprechern (oder zum Endverstärker), sobald ein Stecker eingesteckt wird. Das läßt sich ändern, indem Du die jeweiligen rein und raus-Anschlüsse auf der Platine überbrückst.
Andere Möglichkeit: Die Buchse hat einen zusätzlichen Schaltausgang, der den Endverstärker stummschaltet. Dann müßtest Du den Schaltausgang trennen oder brücken, je nach Schaltlogik.
Für einen Fachmann eine Sache von 10min, sobald das Gerät erst mal zerlegt ist.

Kira
2008-01-11, 23:37:25
hm danke für deine Antwort anddill, aber meinen LCD zerlegen möchte ich dafür auch nicht.

Dachte es gäbe ne andere Möglichkeit, echt schade. Wie sieht es mit Funk Kopfhörern aus? Muss man diese auch immer extra anstecken?

Lyka
2008-01-11, 23:45:18
sicher. Hab ich mir auch gedacht, die zu holen. Werde sie aber dann eher am PC benutzen, da ich dann mit dem Umschalter auch umschalten kann. wie siehts mit nem "kleinen" 2.1 Lautsprecher-Set aus, als direkten Ersatz für deine TV-Lautsprecher? Sieht halt bescheuert aus -.-

PatkIllA
2008-01-11, 23:51:26
Am Chinchausgang einen Kopfhörerverstärker anschließen falls vorhanden. Evtl. kann man auch am Scart was abgreifen.

Kira
2008-01-11, 23:53:02
ne ne keine 2.1 Lautsprecher Sets.. hab ja 5.1 Teufel, welche ich schon nutze, nur abends brauch ich halt die Kopfhörer...

was für ein Chinchausgang und was für Kopfhörerverstärker? bitte mehr zu @ Patkilla

PatkIllA
2008-01-11, 23:57:16
Nei einigen Geräten ist ein Ausgang aus zwei Chinchanschlüssen (klein und rund, meist rot und weiß) vorhanden, wo der Ton anliegt und normalerweise auch nicht die eingebauten Lautsprecher abgeschaltet werden.
Daas Signal ist aber zu schwach für einen Kopfhörer. Dafür gibt es extra für Kopfhörer gemachte kleine Verrstärker.

PatkIllA
2008-01-11, 23:59:58
hm danke für deine Antwort anddill, aber meinen LCD zerlegen möchte ich dafür auch nicht.Bei der elektrischen Erkennung reicht es den MediaHub aus der ersten Antwort auf den zweiten Anschluss zu stellen.
Kannst du ganz einfach testen, wenn du eine Kopfhörerverlängerung da hast oder du bei einem kaputten Kopfhörer das Kabel durchschneidest.

Kira
2008-01-12, 00:11:06
echt? das reicht? diesre hub? das heißt ich schließ an einen meinen kopfhörer dran und an den anderen nichts und wen ich quasi "switche" kommt der sound übe die lautsprecher? :D

PatkIllA
2008-01-12, 00:13:10
echt? das reicht? diesre hub? das heißt ich schließ an einen meinen kopfhörer dran und an den anderen nichts und wen ich quasi "switche" kommt der sound übe die lautsprecher? :DNur wenn dein TV das elektrisch und nicht mechanisch erkennt. Keine Ahnung was da häufiger ist.

Kira
2008-01-12, 00:17:39
ok und das kann ich nur testen.. indem ich nen kopfhörer nehme, diesen durchtrenne... und wenn dann sound wieder von tvkommt, siehts gut aus jaß

PatkIllA
2008-01-12, 00:19:47
ok und das kann ich nur testen.. indem ich nen kopfhörer nehme, diesen durchtrenne... und wenn dann sound wieder von tvkommt, siehts gut aus jaß
Du kannst auch mal einen Plastikstab mit ähnlichem Durchmesser nehem und in den Kopfhörerausgang stecken. Wenn der Ton dann weg ist, dann ist es mechanisch.

Kira
2008-01-12, 00:24:37
habs versucht... shit!

hab nen altes headset dafür geopfert... :( is wohl mechanisch... sobald es drin ist, kein sound mehr...

Kira
2008-01-12, 01:17:01
ok werde es nun anders lösen... ich stecke es nun an meine teufel decoderstation an (dank3,5mm auf cinch adapter). ich werde morgen 2 weitere cinchkabel kaufen und es so einrichten, dass ich es nicht andauernd von der decoderstation umstöpseln muss, sondern von den billigen kabel :) wenn die kaputt gehenm, dann die...

und dazu ne frage: gibt es sowas wie so n switch? wo ich beides anschließen kann, sprich headset per cinch (l + r) und dann noch die 2 kabel von den lautsprechern und dann ohne umstöpseln schalten könnte?

Petathebest
2008-01-25, 12:55:59
Bei mir ist ein Funkkopfhörer am Satellitenreceiver angeschlossen. Ist jetzt kein HDTV, klappt aber wunderbar. Bild geht dann an Video-In von einem TFT und an Video-In analoge TV-Karte zum aufnehmen. Weiss nicht, wie´s bei dir verkabelt ist, aber wohl mit HDMI Kabel. Vielleicht kannst du gleichzeitig den Ton nochmal abgreifen hinten am Satelliten Receiver.

Grüße

Peta