PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP 64bit oder Vista 64bit??!


Gast
2008-01-11, 23:17:41
Hallo,
ja ich weiß blöde Frage,
aber ich habe jetzt überall gesucht und die einen sagen so, die anderen so.

Fest steht, ich möchte mir nun ein 64bit OS zulegen
(habe ein P35 Board mit E6750 und hd3850).

Was spricht nun für Vista 64bit oder XP 64bit??
Danke

ibo85
2008-01-11, 23:51:50
von support eher das vista.

StefanV
2008-01-11, 23:52:49
Naja, wenns schon was neues kaufst, dann nimm vista Ultimate x64, wenns dir nicht passt, hast (AFAIK) das Recht dir 'nen XP64 auf Platte zu klatschen, umgekehrt natürlich nicht.

Persönlich sehe ich keinen Sinn mehr für XP64.

Gast
2008-01-11, 23:57:00
laufen sollte beides gut, die treibersituation sieht allerdings bei XP64 noch deutlich schlechter aus, von daher würde ich eindeutig zu vista greifen.

FireFrog
2008-01-11, 23:57:59
Also sage auch ma aufjedenfall Vista denndamit haste in Zukunft denk ich mehr, auch Treibermäßig würd ich jetzt mal sagen (außer das was jetzt schon nicht unterstützt wird).

Habe jetzt aseit dem 24.12 Vista home Premium da mir Ultimate zu teuer war und muss sagen bin damit sehr zufrieden, morgen oder am Montag kommen nochmal 2GB RAM rein und dann sollte das alles sehr schön laufen:)

Gast
2008-01-11, 23:59:57
Hmm okay und bringt mir Vista 64bit im Vergleich zu 32 auch irgendwas?
Zum Profil, ich mache ab und zu Spiele (dann aber die neuen) und nebenher Bildbearbeitung und halt Surfen.
Gibts heutzutage immer noch so viele Probleme mit Treibern und oder Software die nicht unter 64bit Vista läuft???

XP Freund
2008-01-12, 00:01:03
Naja, wenns schon was neues kaufst, dann nimm vista Ultimate x64, wenns dir nicht passt, hast (AFAIK) das Recht dir 'nen XP64 auf Platte zu klatschen, umgekehrt natürlich nicht.

Du meinst das hier? http://geizhals.at/deutschland/a227875.html

Das mit dem XP64 Recht hätte ich gerne definitiv gewusst.


Persönlich sehe ich keinen Sinn mehr für XP64.

Ich sehe keinen Sinn für Vista.

PatkIllA
2008-01-12, 00:01:40
laufen sollte beides gut, die treibersituation sieht allerdings bei XP64 noch deutlich schlechter aus, von daher würde ich eindeutig zu vista greifen.
Welche Geräte haben denn Vista x64 Treiber aber keine für XP64?

XP Freund
2008-01-12, 00:08:35
Welche Geräte haben denn Vista x64 Treiber aber keine für XP64?
Andersrum gibt es afaik einige, dann noch zahllose Bugs: "Hilfe meine X-Fi läuft nicht mit Vista 64 und 4GiB RAM" oder "Mein HP-Drucker will nicht mehr..."

PatkIllA
2008-01-12, 00:11:37
Andersrum gibt es afaik einige, dann noch zahllose Bugs: "Hilfe meine X-Fi läuft nicht mit Vista 64 und 4GiB RAM" oder "Mein HP-Drucker will nicht mehr..."
Meine Terratec Soundkarte will auch nicht so richtig unter Vista. XP64 Treiber gibt es aber.

Ferengie
2008-01-12, 00:16:22
Wer Ultimate hat, hat das Recht auf XP downzugraden!

JJMaster
2008-01-12, 02:47:52
Genau die gleiche Frage beschäftigt mich auch schon seit ein paar Tage


XP 64bit oder Vista Ultimate 64bit

Mir fällt die Entscheidung alles andere als leicht weil man über
Vista eher schlechtes als gutes hört und bei XP 64bit
auf ein bekanntes Prinzip trifft aber lohnt sich das.... das ist genau die Frage die mich beschäftigt. Das XP 64bit ist ja auch net grad viel billiger als das Vista Ultimate 64bit OEM daher will ich nichts falsches machen.

Weiß einer zufälligerweise welches System davon von der Performances besser ist.

betasilie
2008-01-12, 03:21:40
Langfristig kann man nur zu Vista raten. XP64 ist schlicht eine Sackgasse. Treibersupport ist schlecht und wird sicher nicht besser langfristig. Vista bietet DX10.x (ggf. DX11) und XP nicht.

StefanV
2008-01-12, 03:24:07
Ist doch ganz einfach:

Vista 64 Ultimate!!

Wenn mans braucht -> nutzen, kein Problem.

Wenns einem nicht gefällt -> auch egal, einfach auf XP64 downgraden, das Recht dazu hat man ja, siehe hier (http://www.microsoft.com/austria/oem/1-4-3-downgrade.mspx)

Anárion
2008-01-12, 03:29:13
Andersrum gibt es afaik einige, dann noch zahllose Bugs: "Hilfe meine X-Fi läuft nicht mit Vista 64 und 4GiB RAM" oder "Mein HP-Drucker will nicht mehr..."

Der 4GB-Bug ist bei den X-Fis mittlerweile Geschichte und auch die allgemeine Treibersituation ist über die letzten 12 Monate erheblich besser geworden.

XP64 ist fast schon eine Totgeburt auf die ich nicht setzen würde. Wenn 4GB vorhanden dann definitv Vista 64.

"Home Premium" langt für die meisten Heimanwender.

JJMaster
2008-01-12, 03:34:20
Na das hat mich jetzt doch für Vista überzeugt :wink:

Ist denk ich mal auch eher die Variante für die Zukunft


Was hat das eigentlich mit der Intels Trusted Execution Technologie
auf sich. Weil ich habe ein Intel Core Duo E6750

Und Vista soll diese Technologie ja unterstützen und der CPU auch
und ich hab darüber meist nur negative kommentare gelesen...

das war auch ein Grund warum ich Vista "noch" nicht geholt habe

Was hat es damit auf sich und ist dies wirklich aktiviert weil ich gelesen
hab, dass Board muss dies auch unterstützen... so richtig blicke ich da nicht durch....

Anárion
2008-01-12, 04:04:15
Nur die Q-Serie der Intel-Chipsätze unterstüzt die Trusted Technologie in vollem Maße, soweit ich weiß. Dürfte die meisten hier (und sicher auch dich) wohl kaum betreffen.

just4FunTA
2008-01-12, 05:40:56
Also ich habe seit kurzem auch Vista64 drauf und muss sagen vom Hörensagen hatte ich mit viel mehr Problemen gerechnet, vor allem Spiele dachte ich sollen schlechter performen aber bisher habe ich damit überhaupt keine Probleme gehabt.

Bin also doch recht positiv überrascht, das einzige Problem das sich mir bisher stellte war RmClock das nen eigenen Treiber installieren wollte, dieser ja unsigniert ist und damit läuft das Programm dann einfach nicht auf Vista64.

Das kann man beim Booten aber wohl deaktivieren, zumindest konnte man das (weiss ja nicht ob es es weggepatcht wurde), habe es aber auch nicht weiter beachtet da ich hauptsächlich die Lüfter zum Schweigen bringen wollte und Speedfan macht das ja auch, dort halt ohne Runtertakten.

CremeDeLaCreme
2008-01-12, 08:54:15
argument pro XP64: du kannst dir das system auf der microsoft seite laden und 3 monate mit vollem funktionsumfang testen.
ich würd's mir nicht mal kaufen, da ich eh 4x im jahr formatiere.

Ferengie
2008-01-12, 09:22:11
naja Vista kann man auch 120Tage testen...

Chefkoch
2008-01-12, 09:36:41
Wenns einem nicht gefällt -> auch egal, einfach auf XP64 downgraden, das Recht dazu hat man ja, siehe hier (http://www.microsoft.com/austria/oem/1-4-3-downgrade.mspx)

Dafür benötigst Du aber eine gültige XP bzw. XP64 Lizenz, also für Privatanwender eher sinnlos, wenns denn legal sein soll.

carcass
2008-01-12, 09:39:11
Ich würde mir die Testversion von Vista besorgen und schaun wie ich damit zurecht komme. Bei mir läuft Vista (64 Buisness) jetzt seit ~zwei Monaten ohne Probleme.

iDiot
2008-01-12, 09:41:41
Genau, du kannst beide Systeme parallel ausprobieren, installiere zuerst XP und dann Vista, kannst du dir auch von einem Kollegen borgen, nur darfst dus dann nicht aktivieren und hast 30 Tage Zeit zum Testen.

Gast
2008-01-12, 10:32:38
XP64 ist fast schon eine Totgeburt auf die ich nicht setzen würde. Wenn 4GB vorhanden dann definitv Vista 64.
In vielen Firmen wird XP64 eingesetzt. Vielleicht merkst du es nicht, aber es ist viel verbreiteter als Vista64.
Bei allen 0815 Gemüsehändler PCs ist Vista32 drauf, selbst in Foren wie hier im 3DC setzen viele auf 32bit.

Was ist jetzt wohl verbreiteter?


btw in 2 Jahren ist dein tolles Vista endgültig tot, Windows 7 sei dank.

Schnitzl
2008-01-12, 11:11:58
XP64, siehe Signatur :D

Gast
2008-01-12, 11:32:22
64bit bringt null und gibt nur Ärger.Punkt.

Gast
2008-01-12, 11:57:25
Welche Geräte haben denn Vista x64 Treiber aber keine für XP64?


beispielsweise meine DVB-box

Gast
2008-01-12, 11:59:09
argument pro XP64: du kannst dir das system auf der microsoft seite laden und 3 monate mit vollem funktionsumfang testen.

das kannst du mit vista auch, und sogar fast 4 monate ;)

Gast
2008-01-12, 12:56:33
64bit bringt null und gibt nur Ärger.Punkt.
Mehr Performance ist also null?

carcass
2008-01-12, 13:08:18
64bit bringt null und gibt nur Ärger.Punkt.

Jo wär super wenn wir alle noch gute alte 386ger hätten, dann hätte man nie Ärger. Punkt.

Killerspielspieler
2008-01-12, 13:20:01
64bit bringt null und gibt nur Ärger.Punkt.
Ach wirklich?

Komischerweise habe ich Vista 64 schon seit 3 Monaten und noch keinerlei größeren Probleme, die ich nicht hätte innerhalb einer Stunde hätte lösen können.

Das einzigste was mit stinkt ist daß C&C Generals von 2003 nicht mehr läuft. Aber ich hätte nach einigen Aussagen von Forenmitgliedern hier sehr viel mehr Probleme erwartet und bin jetzt eigentlich begeisteter Vista-Nutzer.

Hakim
2008-01-12, 20:02:54
ich hab Vista x64 seit etwa 5 Monaten drauf. Absolut zufrieden. Anfänglich einige Probs hier und da (Treiber für die TV-Karte), aber inzwischen wirklich gut geworden.

@Killerspielspieler soweit ich mich erinnern kann lief Generals bei mir auf Vista x64.

Liszca
2008-01-12, 20:19:14
Hallo,
ja ich weiß blöde Frage,
aber ich habe jetzt überall gesucht und die einen sagen so, die anderen so.

Fest steht, ich möchte mir nun ein 64bit OS zulegen
(habe ein P35 Board mit E6750 und hd3850).

Was spricht nun für Vista 64bit oder XP 64bit??
Danke

was willst du überhaupt machen?

spielen? dann nimm XP32! es sei denn du liebst es unnötig beschäftigt zu sein.

just4FunTA
2008-01-12, 20:20:08
ich hab Vista x64 seit etwa 5 Monaten drauf. Absolut zufrieden. Anfänglich einige Probs hin und da (Treiber für die TV-Karte), aber inzwischen wirklich gut geworden.

@Killerspielspieler soweit ich mich erinnern kann lief Generals bei mir auf Vista x64.


Also Treiber für die meine TV Karte MD 9415 (alte Karte von Medion, bei Aldi gekauft :) )finde ich nicht, deshalb habe ich noch als Zweitinstallation ein WinXP32 auf ner zweiten Partition.

Wie hast du das Treiberproblem den gelöst? Neue Karte gekauft oder haben die wirklich noch einen 64bit Treiber für deine Karte nachgeschoben? Das ist im Moment der einzige Grund warum ich noch xp32 neben vista64 habe, aber hin und her switchen ist auch scheisse. :/

was willst du überhaupt machen?

spielen? dann nimm XP32! es sei denn du liebst es unnötig beschäftigt zu sein.

Inwiefern unnötig beschäftigt? Er bastelt sich da ja einen recht aktuellen Rechnern und da braucht er sich ja keine Sorgen darum zu machenj ob xp oder vista, das Ding läuft recht flott und Probleme habe ich eigentlich wie gesagt eher mit den Treibern RmClock bzw alte TVKarte. Aber beim Spielen HL2/Crysis/NFS Porsche/rFactor und co machen da eigentlich keine Probleme.

Bei älteren Rechnern und wenig Ram ist natürlich xp32 genau die richtige Empfehlung. Aber da er 64bit Windows will wird er wohl 4gig Ram haben und dann ist das natürlich nichts worum man sich kümmern muss.

Gast
2008-01-12, 20:33:37
beispielsweise meine DVB-box

Kann mich dem nur anschliessen bei meiner Hardware gab es auch für viele teile keine Treiber für XP64 aber für Vista64 sehr wohl. Selbst für meinen Canon Pixma Drucker gab es nur Vista64 Treiber aber keine für XP64.

Hakim
2008-01-13, 02:26:20
Also Treiber für die meine TV Karte MD 9415 (alte Karte von Medion, bei Aldi gekauft :) )finde ich nicht, deshalb habe ich noch als Zweitinstallation ein WinXP32 auf ner zweiten Partition.

Wie hast du das Treiberproblem den gelöst? Neue Karte gekauft oder haben die wirklich noch einen 64bit Treiber für deine Karte nachgeschoben? Das ist im Moment der einzige Grund warum ich noch xp32 neben vista64 habe, aber hin und her switchen ist auch scheisse. :/





Ich hab die Skystar HD (baugleich mit der Technotrend S3200). Glücklicherweise bemüht sich Technotrend um regelmäßige Vista x64 treiber im gegensatz zu Technisat. Als DVB Player nutze ich DVBviewer.