PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Laptop: IBM oder HP


JFZ
2008-01-12, 00:17:47
Hi,

demnächst läuft das Leasing von meinem Laptop aus, und ich hoffe einen neuen zu kriegen. Da geschäftlich, ist Spielen/Multimedia da auch vollkommen irrelevant. Wichtiger ist mir eher, daß es ein DualCore ist, relativ robust ist, eine Akkulaufzeit >3h hat und eine anständige Auflösung hat. Auf Widescreen würde ich eigentlich gerne verzichten, fürchte aber daß dann die Auswahl doch sehr dünn wird. Anwendungen sind dann spezielle Meßprogramme, SW-Enwicklungsumgebungen, MathLab, & Office. Betriebssystem ist mit WinXP auch vorgegeben.

So, nun der Haken. Ich darf nicht jedes Gerät nehmen. Momentan habe ich die Wahl zwischen:

HP Compaq 6910p
HP Compaq 8510w
ThinkPad T61
ThinkPad X61s
Toshiba Tecra S5

Von den technischen Daten tendiere ich eindeutig zum HP 8510. Vor allem auch wegen der 1680x1050er Auflösung. Allerdings habe ich bisher ein IBM T41 und bin von der Robustheit des Geräts begeistert. Selbst Stürze vom Autodach hält das Teil zur Not aus. Leider hat aber das T61 nur eine 1280x800er Auflösung. Das Toshiba dagegen reizt mich irgendwie gar nicht.

Kennt jemand eines der Notebooks und kann vielleicht ein paar Eindrücke jenseits der reinen technischen Daten schildern? Insbesondere würde mich interessieren, ob die Lenovos immer noch das hohe Verarbeitungsniveau der früheren IBMs haben.

Ach ja: Das T61 ist leider kein T61p mit 1920x1200 (http://geizhals.at/deutschland/a266642.html). Sonst würde mir nämlich die Wahl sehr leicht fallen....

PatkIllA
2008-01-12, 00:23:57
Ich hab von der Arbeit ein 8510W- Allerdings mit 1920x1200. Macht einen robusten Eindruck.
Leider läuft der Lüfter ständig und schwankt dabei zwischen leichtes Rauschen bis deutlcih hörbar. In dem Modell ist aber auch eine Quadro FX 570M verbaut.
Positiv finde ich den HDMI-Ausgang für den 24" zu Hause. Der Tonausgang ist dafür aber müllig und man kann teilweise das Fensterverschieben hören.

JFZ
2008-01-12, 00:31:58
Ich hab von der Arbeit ein 8510W- Allerdings mit 1920x1200. Macht einen robusten Eindruck.
Leider läuft der Lüfter ständig und schwankt dabei zwischen leichtes Rauschen bis deutlcih hörbar. In dem Modell ist aber auch eine Quadro FX 570M verbaut.
Positiv finde ich den HDMI-Ausgang für den 24" zu Hause. Der Tonausgang ist dafür aber müllig und man kann teilweise das Fensterverschieben hören.


Hmm, Danke für die Hinweise. Das mit dem Lüfter täte mich schon etwss stören. Dafür klingt das Robust ganz gut (Laptop ist auch Meßgerät undwird deshalb extrem beansprucht). HDMI und Ton ist mir eher egal. Daheim hab ich nen richtigen Rechner und im Großraumbüro ist der Ton eh aus ;)

Hast du vielleicht noch Eindrücke zur tatsächlichen Akkulaufzeit?

PatkIllA
2008-01-12, 00:38:20
Robust ist relativ, aber er knirscht nicht. Wenn man mal in beide Hände nimmt und versucht zu verwinden. Mit dem Toughbbok, was ich vor ein paar Wochen in der Hand hat kann er aber definitiv nicht mithalten.
Seriell oder parallel hat er nicht als Schnitstellen, falls du das zum messen brauchst.
Bei moderater Belastung läuft er um 3h.
Man bekommt den Akku aber auch in 2 Stunden leer, wenn man das möchte.

olegfch
2008-01-12, 12:57:57
Thinkpad ist leiser als HP, kann ich auch bestätigen.
Was knirschen betrifft, einige T61 sind davon betroffen, selbst in P Version, so wie meiner (leichtes knirschen Handballenauflage). Sehr solide und robust gebaut ist der trotzdem. :D
Tastatur ist bei TP besser wegen weichen und gut definierbaren Tastenanschlag.
Der Standartakku von T61 ist zu klein und schwach(4 zellen), erst ein T61p wird mit 6- oder 9-zeller verkauft.
Wenn du viel Mobilität brauchst, nimm lieber X-serie.

Mr_Snakefinger
2008-01-12, 16:22:40
So, nun der Haken. Ich darf nicht jedes Gerät nehmen. Momentan habe ich die Wahl zwischen:

HP Compaq 6910p
HP Compaq 8510w

Ich hab als Firmengerät das 6910p und bin bisher ziemlich zufrieden.

Das Teil macht einen recht stabilen Eindruck (habs freilich noch nicht durch die Gegend gschmissen ;)), wobei insb. die Display-Scharniere gut aussehen (im Vergleich zu vielen anderen Geräten am Markt).
Auf was legst Du bei der Akkulaufzeit wert? Office-Arbeit? Rechenintensive Arbeit? Dann mache ich nächste Woche mal einen Test, ob de Akku hält, was er verspricht.

Sehr zufrieden bin ich mit dem Display an sich (non-glare) und insb.mit der automatischen Helligkeitsanpassung.

Ansonsten frage ich nächste Woche mal bi den Kollegen rum. Da müsste auch einer das 8510w haben.

JFZ
2008-01-12, 18:37:20
Thinkpad ist leiser als HP, kann ich auch bestätigen.
Was knirschen betrifft, einige T61 sind davon betroffen, selbst in P Version, so wie meiner (leichtes knirschen Handballenauflage). Sehr solide und robust gebaut ist der trotzdem. :D

Hmm. Knirschen wäre net soo gut, obwohl: Solange der nicht bricht ist es mir egal ;). Solide und robust gebaut klingt schonmal gut. Und dann ist die Lautstärke also Pro Lenovo.




Der Standartakku von T61 ist zu klein und schwach(4 zellen), erst ein T61p wird mit 6- oder 9-zeller verkauft.

Gibt es auch Erweiterungsakkus? Beim T41 gab es welche für den CD-ROM Schacht, womit die Akkukapazität um ca. 50% erhöht wurde.
Oh mann. Wieso kann die IT-Abteilung nicht den T61p freigeben :(
Also auf die Zellenanzahl kommt es an. Da muß ich nochmal nachschaun. Muß einer von diesen hier (http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb14&sort=artikel&bpmax=&asuch=T61+T7300+1024+-GMA&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+) sein.
Ist der PM965-Chipsatz eigentlich der ohne Grafik Onboard? Dann hätte der T61 zumindestens eine extra Grafikkarte.



Wenn du viel Mobilität brauchst, nimm lieber X-serie.
Ich brauch nen Kompromißgerät. Was mir beim verfügbaren X61s (http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb12&sort=artikel&bpmax=&asuch=X61s+L7500+1024&filter=+Angebote+anzeigen+) nicht gefällt ist die 1024x768er Auflösung. Da ist einfach nicht genug Darstellungsplatz, wie ich momentan an meinem T41er sehe. Besonders wenn man von daheim die 1920x1200er gewöhnt ist ;)




Ich hab als Firmengerät das 6910p und bin bisher ziemlich zufrieden.

Das Teil macht einen recht stabilen Eindruck (habs freilich noch nicht durch die Gegend gschmissen ;)), wobei insb. die Display-Scharniere gut aussehen (im Vergleich zu vielen anderen Geräten am Markt).
Auf was legst Du bei der Akkulaufzeit wert? Office-Arbeit? Rechenintensive Arbeit? Dann mache ich nächste Woche mal einen Test, ob de Akku hält, was er verspricht.

Sehr zufrieden bin ich mit dem Display an sich (non-glare) und insb.mit der automatischen Helligkeitsanpassung.

Ansonsten frage ich nächste Woche mal bi den Kollegen rum. Da müsste auch einer das 8510w haben.

Hmm. Displayscharniere sind wichtig. Das muß schon etwas abkönnen.
Bezüglich Akkulaufzeit brauche ich einen Mix. würde sagen, ca. 60% der Zeit im Akkubetrieb habe ich Office oder Programme, die ca. 10% bis 20% Prozessorlast erzeugen. Den Rest machen Programme, die momentan 100% Auslastung machen (wahrscheinlich in Zukunft aber nur auf einem Core).
Für besonders intensive Nutzung bin ich dann ja wieder am Netz.

Weiß einer zufällig, wann das T61 und das T61p auf den Markt gekommen sind? Vielleicht kommt meine IT-Abteilung doch auf die Idee, den T61p irgendwann auch zuzulassen.

Kugelfisch
2008-01-13, 14:12:56
Die Serien X61, T61 etc. (die Neueren mit der 1 am Ende) sind mit Erscheinen der Santa Rosa Platform rausgekommen.
Wenn dir die 1024*768 beim X61 zu klein sind schau dir doch das X61T (Tablett) an. Das hat bei einigen Modellen 1400*1050. Ist allerdings eine Ecke teurer. Bei mir war die Auflösung das KO Kriterium gegen das X61 (nicht Tablett).
Kleiner Hinweis: Das X61 hat KEIN optisches Laufwerk!!! Dafür ist es aber sehr leicht, sehr leise und hat mit dem größeren Akku eine sehr lange Laufzeit.

Viele Grüße Kugelfisch

Edit: Die X-Serie hat nur einen analogen Video Anschluss (auch mit der Dockingstation). Wenn dir DVI oder HDMI als digitale Anschlüsse wichtig sind fällt die X-Serie (leider) aus. Leider weil ich selbst total von ihr begeistert bin ;)

JFZ
2008-01-13, 19:54:41
Die Serien X61, T61 etc. (die Neueren mit der 1 am Ende) sind mit Erscheinen der Santa Rosa Platform rausgekommen.
Wenn dir die 1024*768 beim X61 zu klein sind schau dir doch das X61T (Tablett) an. Das hat bei einigen Modellen 1400*1050. Ist allerdings eine Ecke teurer. Bei mir war die Auflösung das KO Kriterium gegen das X61 (nicht Tablett).


So, nun der Haken. Ich darf nicht jedes Gerät nehmen.

Nur die Geräte in der Konfiguration wie die mir von der IT-Abteilung angeboten werden sind freigegeben. Dafür spielen die Preisunterschiede zwischen den angebotenen Geräten (für mich) keine Rolle.
Trotzdem danke für die Hinweise zu den Geräten.


Die Serien X61, T61 etc. (die Neueren mit der 1 am Ende) sind mit Erscheinen der Santa Rosa Platform rausgekommen.


Weißt du wann was war?
Interessant wäre für mich auch, ob das T61p deutlich später als das T61 kam. Dann besteht evtl. noch die Chance, daß es von der IT-Abteilung nachzertifiziert wird.

Mr. Bandit
2008-01-13, 22:53:07
Gibt es auch Erweiterungsakkus? Beim T41 gab es welche für den CD-ROM Schacht, womit die Akkukapazität um ca. 50% erhöht wurde.
Oh mann. Wieso kann die IT-Abteilung nicht den T61p freigeben :(
Also auf die Zellenanzahl kommt es an. Da muß ich nochmal nachschaun. Muß einer von diesen hier (http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb14&sort=artikel&bpmax=&asuch=T61+T7300+1024+-GMA&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+) sein.
Ist der PM965-Chipsatz eigentlich der ohne Grafik Onboard? Dann hätte der T61 zumindestens eine extra Grafikkarte.

Auch für die T6x-Serie gibt es UltraBay-Akkus und falls dir der 4 Zellen Akku nicht reicht kannst du ja auch noch einen 6 oder 7 Zellen Akku nachkaufen.

Unter den Modellen deines Geizhals-Links sind allerdings auch Modelle mit 6 Zellen Akkus allerdings nur bei denen mit 4:3 Auflösung.



Weißt du wann was war?
Interessant wäre für mich auch, ob das T61p deutlich später als das T61 kam. Dann besteht evtl. noch die Chance, daß es von der IT-Abteilung nachzertifiziert wird.

Laut diesem .pdf (ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pcinstitute/psref/tabook.pdf) erschienen die ersten T61-Modelle im Mai/Juni 07 und das T61p im Juli 07.