PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3-Tage-Bart / Bart-Trimmer


enjoy
2008-01-12, 00:56:38
Meine Freundin fährt total auf meinen 3/4/5-Tage-Bart ab und würde mich am Liebsten nie mehr ohne sehen wollen.
Ich rasiere mich schon seid Jahren mit meinem Mach3 und wollte nun mal so einen Bart-Trimmer testen.

Der Gedanke, immer wieder auf ne 3-Tage-Bart zurücktrimmen zu können, gefällt mir.

Geht das wirklich so einfach? Taugen diese Dinger was, oder werden einem die Barthaare rausgerissen? Sieht das Ergebniss gut aus?

looking glass
2008-01-12, 01:14:10
Ja es geht wirklich so einfach, ja die Dinger taugen was, Nein die Barthaare werden nicht ausgerissen, sondern wie bei einer Haarschneidemaschine beim Frisör geschnitten (nur die Schnittbreite ist eben Kleiner). Ja das Ergebnis sieht gut aus.

Anmerkung, Du wirst auch mit so einer Maschine nicht völlig ohne Klinge auskommen, es gibt bei einigen von uns immer einzelne Haare, die entweder eh ganz weg müssen, oder wegen der schöneren Linienführung weg müssen. Die Partie an der Oberlippe und die Partie Unterlippe (das kleine Dreieck) sind immer etwas problematisch, je nachdem wie lang die Haare sein sollen, muss man ein wenig nachhelfen, kein Aufwand.

Hilfreich, erst grob rasieren, dann fein rüber, was heißt, mit der anderen Hand gegen den Strich die Haare "aufstellen" bevor der Rasierer im gleichen Zug drüber fährt, damit erwischt man Haare die sich vielleicht "geduckt" haben, das war es schon.

Ein wirkliches Problem wird vielleicht der Kotelettenbereich, jedenfalls hab ich immer mit einer sauberen Linie zu kämpfen, da ich die Koteletten länger trage, als ich den Bart rasiere, aber mit der Zeit schafft man es dann.


Ach ja, es ist hilfreich einen mit Akku zu benutzen, Handling ist besser und man sollte drauf achten, das man genug Schnitthöhenstufen hat, vor allem nach unten hin sollten keine Sprünge von 2 auf 4 Millimeter sein, sondern schön abgestuft in max. 1mm ab 4mm können grössere Stufen kommen, da fällt das nicht mehr so auf.

Mahlstedt
2008-01-12, 01:45:23
Ja du kannst auch ne stinknormale Haarschneide maschiene benutzen kommt aus selbe drauf draus.

GBWolf
2008-01-12, 01:47:24
oder einfach den langhaarschneider von irgendeinem rasierapparat, klappt auch

enjoy
2008-01-12, 01:52:19
Das hört sich schonmal sehr gur an! Damit wurden schonmal die ersten Zweifel aus dem Weg geräumt. ;)

Ist trimmen "schädlich" für die Haut bzw. kommt es dabei zu Hautirritation?

Hab mich ein wenig umgeschaut und muss sagen, dass das Angebot doch nicht gerade klein ist.
Gilt hier auch, je teurer, desto besser?

Wie ist denn dieser hier?
http://www.amazon.de/Philips-QT4020-10-Bartschneider-silber/dp/B0009VPG1S/ref=sr_1_13?ie=UTF8&s=drugstore&qid=1200097618&sr=1-13

enjoy
2008-01-12, 01:58:34
Ja du kannst auch ne stinknormale Haarschneide maschiene benutzen kommt aus selbe drauf draus.

Ja, aber da beginnen die meisten bei 3mm und die nächste Stufe ist dann 6mm. Kann man also nicht wirklich viel mit anfangen.

KinGGoliAth
2008-01-12, 02:20:17
Ja, aber da beginnen die meisten bei 3mm und die nächste Stufe ist dann 6mm. Kann man also nicht wirklich viel mit anfangen.

also so ein ding habe ich auch in benutzung und eigentlich geht das. allerdings ist die anzahl der aufsätze natürlich sehr begrenzt. ich kann die haare entweder raspelkurz schneiden (sieht dann eher nach zwei-tage-bart aus) oder eine ecke länger. dann sieht das aber schon nach 5 tagen oder noch mehr aus.

vielleicht gibt es da ja auch aufsätze zum nachkaufen in feineren abständen. oder du musst nach nem richtigen barttrimmer suchen. den gibt es dann aber wahrscheinlich nicht unbedingt für 10 euro im aldi. ;)

looking glass
2008-01-12, 15:44:13
Nein das trimmen führt zu keinen Hautirritationen, rate mal warum ich darauf umgestiegen bin, genau aus dem Grund.

Es gilt nicht unbedingt, je teurer, je besser, ich z.B. verwende den Panasonic ER206K:

http://geizhals.at/deutschland/a72213.html

Der reicht für mich völlig aus, im unteren Bereich fehlt eigentlich 1,5 mm, da dieser erst bei 2mm anfängt, dann 3mm und dann kommt schon 4,5mm, aber 2 und 3mm sind für mich perfekt, der hat Akku, die Auflage ist stabil, das einstellen einfach. Der einzige Nachteil, man muss die Scherblätter nach der Säuberung mal Öl zukommen lassen (Öl in kleiner Flasche wird mitgeliefert).

Benutz den schon seit, ich glaub, knapp 2 Jahren.


Btw. ist eine Haarschneidemaschine ungeeignet, die Schnittfläche ist zu groß und unhandlich für z.B. Oberlippe, aber auch Kantenfahrt übers Kinn etc. und zweitens haben die meist nicht die unteren Abstufungen die man für einen Dreitagebart braucht.

hadez16
2008-01-12, 15:49:13
Nein das trimmen führt zu keinen Hautirritationen, rate mal warum ich darauf umgestiegen bin, genau aus dem Grund.

Es gilt nicht unbedingt, je teurer, je besser, ich z.B. verwende den Panasonic ER206K:

http://geizhals.at/deutschland/a72213.html



genau diesen benutze ich auch, kann ich nur empfehlen!
geht runter auf 2mm, würde mir manchmal auch 1mm wünschen

enjoy
2008-01-12, 16:57:37
Es gilt nicht unbedingt, je teurer, je besser, ich z.B. verwende den Panasonic ER206K:

http://geizhals.at/deutschland/a72213.html


Wie ich gerade sehe, ist das ein Bart- UND Haarschneider, was ja besonders praktisch ist, um zusätzlich zum Bart noch an deren Körperregionen die Haare zu stutzen.

Weiter oben habe ich bereits diesen hier gepostet:

http://www.amazon.de/Philips-QT4020-10-Bartschneider-silber/dp/B0009VPG1S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1200153381&sr=8-1

Dieser interessiert mich weil er mit der 3-Tage-Bart-Einstellung bis auf 1,5mm runtergeht. Dann kommen 2,5mm und dann 4mm usw.

Jedoch ist das nur ein Bartschneider. Kann man diesen bzw. solche Geräte auch benutzen, um z.B. auf der Brust/Beine/Arme die Haare zu stutzen, oder ist dieser nur für das Gesicht geeignet?

DELIUS
2008-01-12, 18:49:05
Die Philips "Philishave TurboVac" Rasierer sind sehr gut!!

http://www.imagesave.net/upload/564994turbovac.jpg

Ich verwende meinen Philishave TurboVac" schon seit ca. 1,5 Jahren und er hat immer noch die gleich gute Schneideleistung. Auch der Akku hat immer noch die gleiche Leistung. Besonders diese Vakuum-Auffangvorrichtung ist sehr praktisch, die abrasierten Haare werden in einer kleinen Kammer aufgefangen und lassen sich leicht entsorgen. So versaut man nicht immer das Badezimmer mit den kleinen abgeschnittenen Bartstoppeln. Der Rasierer ist auch gut zum entfernen von Haaren anderer Körperregionen geeignet.

Ich verwende ihn täglich (morgens 1-3 Minuten), dadurch immer gleiches Aussehen meines 3-Tage-Bart. Kleine Stoppeln an den Wangenknochen und am Hals entferne ich aber noch zusätzlich mit einem 1-Weg Nassrasierer.

looking glass
2008-01-12, 19:18:15
k.A. enjoy, ich entferne damit keine weitere Behaarung, außer den Bart, aber ich hab das Gerät ja auch nicht umsonst genommen, der Tipp kam von einem Freund und der hat sich damit den Intimbereich zurecht gestutzt (weil auf ganz ohne Haare steht er nicht, aber für den Bereich ist ein normaler Haarschneider wohl zu klobig).

In dem Sinne gehe ich mal davon aus, das die Geräte auch anderweitige Behaarung entfernen können, was ich bei den Koteletten bei mir auch schon getan habe, ich weiss nicht wie das bei dem Philips ist, den Du dir rausgesucht hast, aber bei meinem verwendeten Panasonic kann man den Vorbau zur Höhenverstellung abnehmen, dann hat man einen nackten Rasierer, mit dem man sehr sauber, über Kamm oder Finger Haare schneiden kann.

Großflächig möchte ich das nicht machen, da sind wirkliche Haarschneidegeräte mit grösseren Schnittbreiten wohl besser, aber bei kleinen, speziellen Sachen auch anderweitig brauchbar.


Aber für Beinenthaarung, oder für ne nackte Brust ist diese Methode nicht geeignet, da ist eine Nassrasur, oder Wachs weit besser für geeignet, das gleiche gilt für die Achseln.