PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüstung -> ständig vpu recover


Gast
2008-01-12, 10:03:18
Seit ich Mainboard + Cpu + Speicher aufgerüstet habe, stürzt meine 1950pro sofort bei 3d anwendungen ab und der bildschirm wird schwarz

hardware:

x1950 pro 512mb pci-e
e2140
Gigabyte GA-P35-DS3
Windows XP und Windows XP x64
4GB MDT ddr800 (4x1GB)
2x IDE Festplatte
1x SATA DVD Brenner
Audigy 2
Netzteil 450W be quiet! (3,3V->30A, 5v->30A, 12V1->25A, 12V2->18A)

bis jetzt versucht:

- statt Windows XP x64 wieder XP installiert (dachte könnte an miesen Treibern liegen)
- Bios reset und testweise Fail-Safe Einstellungen
- Ram, Vcore testweise etwas mehr spannung gegeben (ram 1,9V, cpu 1,375V)
- frische Windows Installation und nur das nötigste installiert: Mainboard Treiber, neuste DX9c Version, neuster ATI Treiber (testweise und ohne Erfolg auch mal nen altern Treiber von Januar)

- Temps überprüft:
Graka: grüner Bereich und kommt auch nicht höher, weil sofort Absturz bei Spielstart
CPU: nach 3h Orthos 42°C auf beiden Kernen

- Stabilität getestet:
Ram: über Nacht 5h Memtest -> keine fehler
CPU: 3,5h Orthos -> keine Fehler

- DXDiag D3D Test:
-> DX7 Test: fehlerfrei
-> DX8 Test: fehlerfrei
-> DX9 Test: VPU Recover

Gast
2008-01-12, 10:13:30
Biosversion ist F6. Bis jetzt habe ich mich vorm herumbasteln am Bios noch gedrückt, glaube da gäbe es eine neuere Version.

die Spannungswerte mit standardeinstellungen im Bios laut Everest während Orthos läuft:

CPU ->1,28V
+3,3V -> 3,28V
+12V -> 11,92V
+5V Bereitschaftsmodus -> 5,32V
VBAT -> 3,06V
DIMM -> 1,84V

CPU-Z Ramsettings:
CL 5
tRCD 5
tRP 5
tRAS 18
Command Rate 2T

Gast
2008-01-12, 13:06:59
3x 1gb -> läuft
4x 1gb -> sofort vpu recover


speicherriegel sind alle 4 identisch (M924-800-16 / selbes Herstellungsdatum&Seriennummer)

Gast
2008-01-13, 10:41:44
mit 4 riegeln -> Memtest86+ v1.65 13h lang laufen lassen: KEIN fehler
mit 4 riegeln 3d anwendung starten: sofort schwarzer bildschirm

anddill
2008-01-13, 11:07:07
Hast Du mal die Spannungenüberwacht? Das Netzteil sollte zwar mehr als ausreichend sein, aber vielleicht hat es ja einen Treffer.

Gast
2008-01-13, 12:43:01
Hast Du mal die Spannungenüberwacht? Das Netzteil sollte zwar mehr als ausreichend sein, aber vielleicht hat es ja einen Treffer.

sind mit 4 riegeln genauso wie oben beschriebene werte..ob direkt beim start des spiels nen drop kommt weiß ich nicht. gibts nen programm, welches den spannungsverlauf als grafik darstellt und nicht wie everrest nur alle paar sekunden updated ?

Gast
2008-01-13, 16:23:16
graka testweise statt über das extra vorhandene kabel des netzteils mal per adapter angeschlossen...auch kein erfolg.


etwas wundert mich die +12V schiene. everest gibt 11,92V an, während das gigabyte easy tune 5 programm für +12V satte 12,550V angibt

Skinner
2008-01-14, 10:08:25
etwas wundert mich die +12V schiene. everest gibt 11,92V an, während das gigabyte easy tune 5 programm für +12V satte 12,550V angibt

beide werte sind aber absolut im grünen bereich.

Ich würde aber trotzdem mal ein anderes NT zum testen anschließen.

GanjaBob
2008-01-14, 12:59:59
was is nu mit'm bios? hast du mal das neueste (F11) drauf gemacht? das geht mit "@Bios" von der CD einwandfrei.

Gast
2008-01-15, 00:55:29
was is nu mit'm bios? hast du mal das neueste (F11) drauf gemacht? das geht mit "@Bios" von der CD einwandfrei.

f12 und f11 erfolglos getestet.

Gast
2008-01-15, 12:54:40
4*1GB hat bei mir in drei verschiedenen Core2-Boards noch nie vernünftig funktioniert. Du könntest mal probieren, den Speicher mit geringerem Takt zu betreiben. Ich empfehle aber auf 2*2GB auszuweichen. Das funktioniert meiner Erfahrung nach wesentlich zuverlässiger.

Skinner
2008-01-15, 13:11:37
4*1GB hat bei mir in drei verschiedenen Core2-Boards noch nie vernünftig funktioniert. Du könntest mal probieren, den Speicher mit geringerem Takt zu betreiben. Ich empfehle aber auf 2*2GB auszuweichen. Das funktioniert meiner Erfahrung nach wesentlich zuverlässiger.

Also ich nutze seit 1 1/2 Jahren 4x1GB, und habe damit noch nie Probleme gehabt. Ich tippe da mal ehr auf dem RAM das der nicht stabil bei Dir lief :rolleyes:

Gast
2008-01-15, 13:41:51
von entschräften ram settings über niedriger ramtakt über mehr saft auf den rams alles schon durch.

...und wie gesagt...memtest und konsorten kann ich stundenlang ohne jeglichen fehler rennen lassen seltsamerweise.


netzteil habe ich keine kompatiblen als ersatz da. erinnert mich aber daran den alten atx1 schrott zu entsorgen.

EgonOlsen
2008-01-15, 14:13:08
Also ich nutze seit 1 1/2 Jahren 4x1GB, und habe damit noch nie Probleme gehabt. Ich tippe da mal ehr auf dem RAM das der nicht stabil bei Dir lief :rolleyes:Also ich kann das mit der problematischen 4*1-Bestückung auch bestätigen. In zwei Boards (P965 und P31) konnte ich ebenfalls noch nie 4*1GB vernünftig betreiben, und das mit Speicher von MDT, Geil und nochmal Geil. Das 965er Board ging automatisch auf 666 zurück und lies sich nicht mehr hochsetzen und selbst damit lief es nicht stabil. Das P31 startet bei der Bestückung gar nicht erst. Nimmt man einen Riegel raus, geht es...so wie beim Threadersteller auch. Und dabei ist es egal, welcher Speicher in welcher Kombination. Mit 2*2 geht es bei beiden problemlos. Also es mag gehen, aber es ist nicht immer unproblematisch.

Skinner
2008-01-15, 22:49:52
MDT Speicher hatten doch anfangs eh Probleme auf den 965'er Boards. Vielleicht haben da die Biosupdates auch nichts gebracht ;)

Geil Speicher finde ich persöhnlich ungeil :)

Meine G.Skill Module haben Micron Chips drauf, und die gehören bekanntlich ja mit zu den besten was es auf dem Markt so gibt.

Gast
2008-01-16, 09:58:20
anderes netzteil getestet -> hilft nix


ich habe absolut keine idee, warum speichertests keine fehler anzeigen aber sämtliche 3d anwendungen arge bildfehler (dxdiag test d3d7 + d3d8) zeigen oder gleich das vpu recover anspringt (z.b.dxdiag d3d9 test + wow + star trek legacy)

war sowohl bei windows xp als auch windows xp x64 so, allerdings habe ich mich in beiden fällen bisher nur aufgerafft die updates zu installieren, die ich eh draufklatsche bevor ich mich ins internet wage, also sp1 + sp2.

Gast
2008-01-16, 10:57:19
der bekannte dxdiag "würfel" mit 4gb speicher:

http://img293.imageshack.us/img293/4595/unbenanntgy3.jpg (http://imageshack.us)

Skinner
2008-01-16, 11:45:01
Wie wäre es, wenn Du erstmal alle Updates für Windows installierst?

Popeljoe
2008-01-16, 12:32:21
Sag mal: läuft dein Sys die ganze Zeit über mit oc?

Gast
2008-01-16, 12:40:22
Sag mal: läuft dein Sys die ganze Zeit über mit oc?


völlig unübertaktet. sogar untertakten schon probiert, der fehler sobald 4 speicherriegel drin sind ist davon aber unbetroffen.

Allmighty
2008-02-07, 22:53:35
haste mal geschaut ob der Garfikkartenlüfter aufdreht ?
Bei mir dreht der seit dem Upgrade auf das Gigabyte GA-P35-DS3 Board auch nicht mehr auf, musste ATi TOOl dazu installieren.