PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto abschleppen - Fragen?


Schlupp
2008-01-12, 11:13:28
Hallöchen!

Möchte gerne ein Auto anschleppen.
Zugfahrzeug ist ein Astra Caravan - Auto das abgeschleppt werden soll ist ein nicht fahrbereiter, abgemeldeter Twingo mit Frontschaden.

Wie ist das nun mit dem Gewicht?
Gilt hier die Anhängelast wie bei einem Hänger? Gebremst oder ungebremst? Oder doch etwas ganz anderes?
Was für einen Führerschein braucht der Fahrer des Zugfahrzeugs und welchen der Fahrer des hinteren Autos?

Brauch ich eine Zulassung für das defekte Fahrzeug oder kann ich das Auto auch ohne Kennzeichen etwa 10km aus einer Garage in die nächste abschleppen?


Danke schon mal im Voraus!

Fritte
2008-01-12, 11:19:55
ohne Zulassung ist es AFAIK nicht zulässig, müsstest du mit nem Transporter machen

Anhängelast gibts beim abschlepen nicht, das abzuschleppende Auto hat doch wohl Bremsen oder?
Am besten ne Abschleppstange nutzen...

Crop Circle
2008-01-12, 11:49:41
Du möchtest nicht abschleppen sondern schleppen.

Urion
2008-01-12, 11:53:16
Das kein abschleppen sonder schleppen.
Ausser dir und dem Fahrer des Zugkfz fällt in dem sehr unwahrscheinlichen Fall einer Kontrolle die passende Story ein wo und wann du stehen geblieben bist (unmittelbar) und wohin das KfZ nun sinnvollerweise gebracht werden soll ;D

Schlupp
2008-01-12, 12:21:45
Du möchtest nicht abschleppen sondern schleppen.


Und worin genau besteht da der Unterschied?
Hab zwar nen bisschen gegoogelt, aber auch schon alles mögliche gelesen...


Das kein abschleppen sonder schleppen.
Ausser dir und dem Fahrer des Zugkfz fällt in dem sehr unwahrscheinlichen Fall einer Kontrolle die passende Story ein wo und wann du stehen geblieben bist (unmittelbar) und wohin das KfZ nun sinnvollerweise gebracht werden soll ;D


Unmittelbar stehen geblieben mit nem abgemeldeten Fahrzeug ohne Kennzeichen, ohne Motorhaube, ohne Stoßstange, etc.? :|

afk|freeZa|aw
2008-01-12, 12:26:58
Muss angemeldet sein.Derjenige,der im zu schleppendem Fahrzeug sitzt braucht keinen Führerschein.

Urion
2008-01-12, 12:48:03
Unmittelbar stehen geblieben mit nem abgemeldeten Fahrzeug ohne Kennzeichen, ohne Motorhaube, ohne Stoßstange, etc.? :|


Das schlecht.
Dann wirste wohl eine Genehmigung zum Schleppen einholen müssen.
Kennste keinen der nen Hänger organ. kann?

Schlupp
2008-01-12, 13:05:12
Das schlecht.
Dann wirste wohl eine Genehmigung zum Schleppen einholen müssen.
Kennste keinen der nen Hänger organ. kann?


Leider nein.
Wo bekomme ich so ne Genehmigung her? Polizei?

Urion
2008-01-12, 13:31:46
Straßenverkehrsbehörde

Der Fahrer des Zugfahrzeuges braucht Führerschein BE (je nach Gewicht evt. auch CE oder C1E)
Der Lenker des geschleppten KfZ braucht auch nen Führerschein (da PKW hier B).

Schlupp
2008-01-12, 16:03:15
Danke für eure Antworten!

Das ganze wäre aber kein Problem wenn das Auto angemeldet wäre, oder?


Naja egal.
Hab mir nun nen Autoanhänger mit passendem PickUp besorgt.
Soviel Aufwand wegen 10km... :frown:

aCiD
2008-01-12, 16:16:41
Danke für eure Antworten!

Das ganze wäre aber kein Problem wenn das Auto angemeldet wäre, oder?


Naja egal.
Hab mir nun nen Autoanhänger mit passendem PickUp besorgt.
Soviel Aufwand wegen 10km... :frown:


Wenn das Auto angemeldet ist, ist das kein Problem. Je nach Schaden kannst du dann aber auch noch fahren ;) Solltest dich halt nicht unbedingt erwischen lassen.

Greetz
aCiD

Fritte
2008-01-12, 18:52:04
bei Autos die fratze sind ist schleppen immer problematisch, Lenken und bremsen ist bei modernene Autos dann fast unmöglich wenn der Motor nicht läuft