PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Reiniger taugt was für Duschglaswände?


mf_2
2008-01-12, 11:21:29
Hallo,

ich habe hier in meiner Mietwohnung eine Dusche mit Glastüren, allerdings kein Milchglas sondern normales, klares Glas. Leider schaffe ich das nicht, die Türen gescheit sauber zu bekommen. Da war ich wohl die letzten Wochen etwas nachlässig mit dem Sauberhalten und jetzt hat sich Kalk (?) da sehr festgesetzt. Kennt ihr ein gutes Mittel oder einen Geheimtipp, wie ich das wieder sauberbekomme?
Meine Vermieterin findet das halt auch nicht so wahnsinnig toll, weil sie sagt die Dusche sei recht neu (5 Jahre), und deswegen will ich das wieder sauberbekommen.
Ich habe schon versucht, einen Duschnwandreiniger zu nehmen mit einem Tuch, aber das hilft nicht soooo wahnsinnig toll.

Gruß,
mf_2

Fritte
2008-01-12, 11:24:21
5 Jahre ist nun aber gar nicht neu sondern alt!

Sag deiner vermieterin mal sie soll am Hauswasseranschluss einen Ionenaustauscher installieren, dann gibts auch keinen Kalk mehr

derpinguin
2008-01-12, 11:32:15
Sag deiner vermieterin mal sie soll am Hauswasseranschluss einen Ionenaustauscher installieren, dann gibts auch keinen Kalk mehr
Dann hat man halt statt Calciumcarbonat Natriumcarbonat an der Wand hängen.

Fritte
2008-01-12, 11:33:51
Dann hat man halt statt Calciumcarbonat Natriumcarbonat an der Wand hängen.

konnte ich bislang nicht feststellen bei derartigen Installationen...

mf_2
2008-01-12, 11:57:29
Also unabhängig von diesem Austauscher und dem Alter der Dusche bringt das den Kalk der jetzt da ist, auch nicht weg. Deswegen würdet ihr mir sehr helfen, ein gutes Mittel zu nennen um das wegzubekommen. Aber ich werde sie mal auf diesen Austauscher ansprechen.
Und ob es wirklich Kalk ist, weiß ich nicht, aber es sieht halt so aus wie Kalk.

Mumins
2008-01-12, 12:00:25
Probiers mal mit Essig, mußte aber einwirken lassen.

mf_2
2008-01-12, 12:01:13
Gibt es da bestimmte Sorten, oder einfach irgendwelchen? Mit einem normalen Microfaserreinigungstuch aufbringen? Wie lange einwirken lassen? Und sollte ich das erstmal an einer unauffälligen Stelle testen?

!_Tomcat_!
2008-01-12, 12:06:53
Normale Glasflächen reinige ich mit Spirituswasser, einfach 2-3 Kappen Spiritus in einen halb vollen Putzeimer. Wenn sich bereits Kalkflecken gebildet haben hilft Zitronensäure. Normale Zitrone auspressen und auf den Kalk geben, eine halbe Stunde einwirken lassen und abwischen.

Falls dies auch nicht hilft zu Essigessenz greifen, quasi konzentrierter Essig. Stinkt aber wie die Pest, daher nehme ich das ungern.

Tipp um den Essiggestank wieder wegzubekommen: Gebrauchte Kaffeefilter (also mit altem Kaffeepulver intus) hinstellen, bindet den Geruch. ;)

EureDudeheit
2008-01-12, 12:28:06
Cillit Bang111!!!!!!!111 Ka ob es wirkt, die Werbung hat mich beeinflußt.

Morgaine
2008-01-12, 13:43:59
Normale Glasflächen reinige ich mit Spirituswasser, einfach 2-3 Kappen Spiritus in einen halb vollen Putzeimer. Wenn sich bereits Kalkflecken gebildet haben hilft Zitronensäure. Normale Zitrone auspressen und auf den Kalk geben, eine halbe Stunde einwirken lassen und abwischen.

Falls dies auch nicht hilft zu Essigessenz greifen, quasi konzentrierter Essig. Stinkt aber wie die Pest, daher nehme ich das ungern.

Tipp um den Essiggestank wieder wegzubekommen: Gebrauchte Kaffeefilter (also mit altem Kaffeepulver intus) hinstellen, bindet den Geruch. ;)

Das hätte ich auch geschrieben .. wobei es Zitronensäure auch in der Apotheke geben sollte ( in Pulverform ) das wirkt besser ^^ allerdings muss man es verdünnen.

Essigessenz hilft sehr gut aber wie Tomcat schon schreibt es stickt wie die Pest am besten Fenster aufmachen. Der Geruch verfliegt aber nach gutem abspülen sehr schnell wieder.

puntarenas
2008-01-12, 13:51:36
Ich hatte auch mal so eine Duschkabine und der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Im Prinzip funktioniert jedes kalklösende Reinigungsmittel (ich mag Zitronenduft, Essig nicht so sehr), aber du musst wirklich regelmäßig ran und verbrauchst Unmengen. Ich würde das Ding einfach einkalken lassen und dann vorm Umzug wieder reinigen.
Ein wenig Erleichterung beim Putzwahn verschaffst du dir, wenn du die Kabine mit einem Gummiabzieher jedes Mal nach dem Duschen von den Wasserspritzern befreist.

BTW: Darf man fragen, woher deine Vermieterin den Zustand deiner Dusche kennt?

derpinguin
2008-01-12, 14:02:03
BTW: Darf man fragen, woher deine Vermieterin den Zustand deiner Dusche kennt?
Vielleicht hat er ja ein an sich freundschaftliches Verhältnis zu ihr.

mf_2
2008-01-12, 14:23:45
Die Vermieterin kennt meine Dusche, weil ich sie ihr gezeigt habe. Sie wollte halt mal wissen, wie ich das Bad sauberhalte. Ich wäre im Prinzip für die "Einkalken lassen und vorm Auszug abwaschen" - Lösung, aber was wenn dann der Kalk wirklich nicht mehr rausgeht, wie meine Vermieterin meint?
Ich finde diese Dusche doof, ich hatte zu Hause immer so eine Dusche mit so Türen, in denen sich so Glas mit "Wasserblasensiluhetten" befindet, also keins wo man großartig durchsehen konnte, aber afaik auch kein Milchglas. Nur bei diesen Türen hier sieht man halt sofort jeden noch so kleinen Kalkfleck.
So ein Abzieher gibt es hier auch, aber der funktioniert nicht wirklich (die Hälfte des Wassers bleibt trotzdem auf der Tür), da muß vllt. einfach mal ein neuer her. Aber selbst wenn der neue Abzieher besser geht, so finde ich das immer noch recht stressig. Wie gesagt, ich kenne keine andere Dusche, bei der ich nach Benutzung die Scheiben der Tür (und laut meiner Vermieterin am besten auch gleich die zwei gefliessten Duschwände dazu) abziehen sollte und bei der man den Kalk so toll sieht.
Andererseits ist das Verhältnis zu den Vermieterin (ist ein älteres Ehepaar) halt hier auch nicht so ganz anonym wie z.B. im 100-Parteien Wohnheim. Das ist eine Einliegerwohnung, der umgebaute Keller quasi. Das diente anno 199X mal als Wohnung für den mittlerweile ausgezogenen Sohn, und der muß halt nen echten Sauberkeitswahn gehabt haben, weil sie immer betont wie toll sauber er es alles gehalten hat. Und ich will es mir mit den Vermietern auch nicht verscherzen, weil das ansonsten eine echt super Wohnung ist und ich mit den Vermietern sonst eigentlich recht gut zurecht komme.

No.3
2008-01-12, 14:26:52
Dann hat man halt statt Calciumcarbonat Natriumcarbonat an der Wand hängen.

welches weit besser wasserlöslich ist...


Und ob es wirklich Kalk ist, weiß ich nicht, aber es sieht halt so aus wie Kalk.

es wird wohl schon Kalk sein. Das geht mit Essig/Essigreiniger/Zitronensaft/wasauchimmer gut weg

Informier Dich doch zuerst mal über die Wasserqualität Deines Trinkwasser, Stichwort "Härtegrad"


Ein wenig Erleichterung beim Putzwahn verschaffst du dir, wenn du die Kabine mit einem Gummiabzieher jedes Mal nach dem Duschen von den Wasserspritzern befreist.

jup, damit kann man das Verkalken "verzögern"

Oberon
2008-01-12, 16:45:23
Cillit Bang111!!!!!!!111 Ka ob es wirkt, die Werbung hat mich beeinflußt.
Hätte ich auch empfohlen, damit hab ich bisher noch alles weggekriegt.

nemesiz
2008-01-12, 17:32:33
ich putze seit jahren nur noch mit neutralreiniger, essig"reiniger" , essigessenz (auch gerne mal gekocht) und sodapulver.

selbst wenn man alles zusammen kauf kommt man maximal auf 3,50-4,50 ..

A. umweltverträglich wie sau
B. billig wie sau
C. wirkt wie sau, da brauchs keinen Klitoris"bang" und keinen dünn"biff"

Nimm Essigreiniger..
ab in ne Sprühflasche und dann ruff mit dem Zeugs...

Kleiner Tip *hat sich der Job als Containerwäscher doch gelohnt*....
von UNTEN nach oben einsprühen.. schööön von links nach rechts.. aber eben von unten nach oben die Sprühstreifen ziehen.

Dass Natur bessser ist zeigte mir meine toilette....
UltraMegaPowerWCreiniger für X Euros... = schmodder hängt noch immer unten wos wasser steht
Heisser Essig (Apfelessig) für 70 Cent über Nacht rein... taaa taaa..strahlend sauber.

Morgaine
2008-01-12, 17:49:04
Hätte ich auch empfohlen, damit hab ich bisher noch alles weggekriegt.

Ich habs bisher nur einmal gekauft und gleich wieder weiterverschenkt.
Überzeugt hat es mich überhaupt nicht.
Zumin. nicht im Bad.

Fritte
2008-01-12, 18:49:08
Die Vermieterin kennt meine Dusche, weil ich sie ihr gezeigt habe. Sie wollte halt mal wissen, wie ich das Bad sauberhalte. Ich wäre im Prinzip für die "Einkalken lassen und vorm Auszug abwaschen" - Lösung,

Geht deine Vermieterin einen feuchten Schmutz an wie du deine Dusche sauberhälst, solange du sie nach Ablauf des Mietvertrages im gleichen Zustand übergibst wie du sie gemietet hast!

Die Idee den Kalk stehen zu lassen hat was für sich, nach paar Jahren kannst den dann gemütlich mit dem Hammer abschlagen, Tropfsteinhöhle ahoi ;D

Essigkonzentrat von Surig gibts bei Lidl für 99 Cent, vorsicht ist ziemlich konzentriert...gibt auch noch Essigsäure 40%, aber die ist wirklich extremo!

EvilOlive
2008-01-12, 19:29:56
Ich benutze Bref und kann es durchaus weiterempfehlen, sicher geht´s auch mit Essig aber dann stinkt die ganze Wohnung danach. :up:

http://www.bref.de/sauberkeit_bad.php

KinGGoliAth
2008-01-12, 22:15:54
das problem hab ich hier auch.
mit duschkabinenreiniger geht es aber ganz gut.
aufsprühen, nach anleitung einwirken lassen, ggf mit weichem schwamm vorsichtig (!) nachwischen und abspülen.
funktioniert.
je nachdem wie oft die dusche benutzt wird sollte man das aber auch jede oder jede zweite woche machen. du musst beim putzen schon mehr kalk abbekommen als seit dem letzten putzen dazugekommen ist. ;D
mit sowas wie antikal oder ähnlich hartem zeug würde ich da auf keinen fall ran. sonst hast du wirklich bald milchglas. ;)

es gab mal einen tipp gegen wasserflecken: mit pflanzenöl leicht einschmieren. :|
ich hab es zwar nicht versucht aber bevor alles im bad verklebt und verschmiert ist putz ich lieber wasserflecken weg...