PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte macht Probleme (Abstürze, BSOD, Geräusche, SMART..)


1337
2008-01-12, 12:55:39
Hallo.

Ich habe eine 2,5 Jahre alte Seagat ST3250823AS, Sprich Barracuda 7200.8 mit 250GB.

Sie war in meinem 2. Computer als einzige Festplatte eingebaut. Nachdem, wie auch immer, das Dateisystem zerschossen wurde, habe ich dem Computer erstmal keinerlei Zuwendung geschenkt, hatte ja schließlich noch meinen Laptop.

Dann kam ich auf die Idee die Daten mal zu retten, sprich CHKDSK usw laufen zu lassen, kam aber zu keinem Ergebnis.

Also hängte ich eine 2. IDE HDD ein die als Master lief und installierte Windows drauf usw.

Windows wollte auch gleich anfangs CHKDSK drauf laufen lassen, startete den ganzen Rechner aber immer gleich bei 5% neu oder brach mit einem Bluescreen ab.

Okay, scheiß auf die Daten dacht' ich mir und formatierte die Festplatte, dann kam es wenigstens zu keinerlei Inkompatiblitäten unter Windows, denn Windows fror auch einfach so mal ein (Dateistruktur war teils lesbar unterm Explorer, aber hängte fest mit langem Gerödel der Festplatte).

Während Zugriffen auf die Festplatte hängte sie sich im Grunde auf, d.h. es kam im 2-3 Sekundentakt immer wieder zu den selben Geräuschen des Zugriffes, kein Geklacker wie man es beim Headcreash gewohnt ist.



Formatiert und angeschlossen habe ich sie mal mit den SeaTools unter Windows getestet, wo alle Festplatten-Selbsttests scheitern.

Ist das schon das sichere Todesurteil?

Habe mir noch ein Programm runtergeladen, welches mir die SMART Werte anzeigt, aber damit komme ich nicht zurecht.

Kann mir jemand ansonsten ein Programm empfehlen was die Werte verständlich anzeigt?

Danke.


Achja und hier nochmal eine SMART-Analyse von Speedfan:
http://img263.imageshack.us/img263/1121/speedfanyb3.png

kokett
2008-01-12, 13:17:13
Hallo.



Kann mir jemand ansonsten ein Programm empfehlen was die Werte verständlich anzeigt?

Danke.


Achja und hier nochmal eine SMART-Analyse von Speedfan:
http://img263.imageshack.us/img263/1121/speedfanyb3.png
Klick in Speedfan auf "Perform an in-depth online analysis", die Schaltfläche sieht man in deinem screenshot. Ich denk aber mal dass deine Platte kaputt ist, das Fitness Level auf dem screenie ist bei 0%....

1337
2008-01-12, 14:52:31
Habe sie jetzt mal abgegeben, 4-6 Wochen Warten :-/

Ich werde mir für zwischendurch eine neue kaufen.