PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus M3A + Skype = Absturz


SpecialTrooper
2008-01-12, 13:20:26
So den PC aus meiner Sig habe ich seit einigen Tagen und alles läuft zu meiner vollsten Zufriedenheit...

...alles außer Skype. Das läuft nämlich gar nicht. Wenn ich versuche mich einzuloggen startet mein PC ohne Vorwarnung einfach neu.

Dies passiert sonst bei keiner Anwendung (ICQ, CS:S (mehrere Stunden), Farcry auch kein Problem)

Der PC läuft seit drei Tagen fast durchgängig und macht keinerlei Probleme bis auf Skype.

Windows XP mit Sp 2 und alle Updates. Treiber von Asus sind auch die neusten. Neueste Skype Version runtergeladen. Das Bios hab ich mich noch nicht getraut upzudaten.

Kann jemand mit dem Asus M3A von ähnlichen Problemen mit Skype berichten?

Species-ELVIS
2008-01-12, 13:25:25
auf wie viel hast du denn deine cpu oc ?????

SpecialTrooper
2008-01-12, 13:38:56
auf wie viel hast du denn deine cpu oc ?????

Gar nicht :biggrin:

Alles auf Standard.



Keine Ahnung, ob die Info wichtig ist. Hab gerade mal 3dmark 06 durchlaufen lassen: ca. 8300 Punkte. Das ist wohl Standard mit meiner Config. Zumindest haben im Benchmarkin Forum, die Leute mit ähnlicher CPU und Graka ähnliche Werte.

SpecialTrooper
2008-01-13, 23:18:31
Na es wird sich hier doch ein M3A User finden, der Skype nutzt und mir sagen kann, ob das bei ihm läuft?

...oder mal kurz installiert...

BIDDE :D

StefanV
2008-01-14, 00:07:07
hast noch eine Netzwerkkarte??
Oder hast mal andere Treiber versucht?

DAs M3A (ohne alles) hat ja 'nen Atheos Chip, also etwas sehr sehr ungewöhnliches (normal ist RTL, Marvel, Intel und Broadcom)

saddevil
2008-01-14, 07:21:05
zu ziemlich alle programme greifen nicht auf die hardware zu ....
sondern immer über das betriebssystem
alles was skype , icq , trrillian , blablub .... ist


PS: bei mir läuft skyoe jedenfalls
habe ein gigabyte MA-GA770-DS
also zumindest den selben chipsatz ...


hast das schonmal neu istalliert ?
dann sound und LAN treiber ambesten mal neu holen und updaten
( nicht asus seite , sondern direkt von den chipproduzenten

StefanV
2008-01-14, 07:25:00
Naja, es kann eigentlich nur am LAN liegen oder aber da ist was anderes kaputt...

Das ist auch der einzige Punkt, worin sich das M3A von deinem GIgabyte nennenswert unterscheidet, das M3A hat nämlich einen Atheros® PCIe Gigabit LAN controller drauf, Sound ist auch ein ALC88x, nur halt ein 3er statt 8er.

@Special Trooper

TU mal BIOS updaten und alle Treiber.

SavageX
2008-01-14, 08:03:46
Ich habe hier auch ein M3A mit ähnlicher Bestückung (Brisbane 5200+, 4 Gig Ram, Radeon 3850 256 MB), betreibe das Ding jedoch Vorzugsweise unter Linux. Konnte mir aber nicht verkneifen, auf einer leerstehenden Partition mal Windows XP draufzuwurschteln (um Zugriff auf die ATI dev tools zu haben).

Ich empfehle das BIOS auf die aktuelle Beta upzudaten. Siehe http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=398909

Lass *auf jeden Fall* die Finger von den Treibern, die Asus auf CD mitliefert. Ich musste dreimal Windows neu draufpacken, weil

a) entweder Windows nicht mehr hochfahren wollte
b) oder ein Installer mitten drin hängenblieb und danach InstallShield dauerhaft nicht mehr starten wollte

(ich Dödel bin natürlich erst nach der dritten Installation mal auf die Idee gekommen, von Linux aus mit partimage ein Partitionsabbild zu erzeugen).

Mit den aktualisierten Treibern von der Asus global Homepage ging es dann. Die Treiber für den Realtek Audiokram sind übrigens ein echter Brummer, das ist ja fast auf Catalyst Niveau.

Skype nutze ich allerdings nicht.

Thunder99
2008-01-14, 20:51:26
Mach ein BIOS Update, wie oben schon empfohlen. Geht ganz einfach mit dem ASUS Windows Tool :)

saddevil
2008-01-14, 21:55:39
mit neu insten meinte ich eigentlich skype komplett entfernen und neu ziehen+insten :uroll::uroll:

SpecialTrooper
2008-01-18, 20:52:52
Sorry, dass ich so lange nicht geschrieben habe, aber ich hatte keine Zeit.

Danke für eure Hilfe.

Der Tipp, dass ich die Treiber nicht von der CD nehmen soll erreichte mich leider zu spät. So passierte bei mir genau das selbe, wie bei Savage X http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=398909
Mein System fuhr nicht mehr hoch. Super Sache von Asus :biggrin:

Ich habe jetzt die neuen Treiber von der Asus Global Home Page installiert und auch das neue BETA (;D) Bios-Update installiert. Sowas würde ich sonst NIE machen.
Aber gut...

Fazit: Skype läuft nun wunderbar und der Rest klappte ja vorher schon und jetzt auch wieder.

Hab ich mal wieder schön Produkttester für Asus gespielt, aber immerhin durch euch läuft es jetzt wieder.
DANKE :smile: