PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC - HD Content abspielen


Metzger
2008-01-12, 13:25:34
Hiho!

Ich habe vor, mir meinen HTPC aufzurüsten (Komponenten aus derzeitigem Haupt-PC). Hierzu hab ich aber noch einige Fragen:

1.) Welche Playersoftware benötige ich, um den HD-Content (ich geh jetzt mal von BluRay aus) mit der Hardware-Beschleunigung der Grafikkarte abzuspielen? Soweit ich weiss gibt es bisher Player von Nero 8, WinDVD und PowerDVD. Gibt es irgendwelche (bessere) Alternativen?

2.) Da nur der Beamer bei mir HD-fähig ist (Röhren-TV) müssen keine Sound-Daten über das HDMI-Kabel übertragen werden (Grafikkarte soll jedoch entsprechende Anschlüsse haben). Gibt es irgendwelche Beschränkungen bei der Sound-Ausgabe, wenn ich den Sound über den onBoard-S/PDIF Ausgang (optisch) an die Teufel Decoderbox weiterleite? Die Bandbreite ist ja bei HDMI 1.3 höher als bei dem optischen S/PDIF-Kabel.

3.) Sollte der onBoard-Sound nicht aussreichen, würde ich mir die Club 3D Theatron Agrippa DTS - Soundkarte zulegen. Eine gute Wahl?

Mein bisheriger HTPC:

Gehäuse: Shuttle Barbone
Netzteil: 230W silent
CPU: Athlon XP 2400+
RAM: 512 MB
Grafik: ATI Radeon 9700 Pro
Sound: onBoard nForce 2 (S/PDIF, optisch)

Geplanter neuer HTPC:
Gehäuse: SilverStone Lascala LC17 schwarz
Netzteil: Seasonic S12II 380W ATX 2.2
CPU: Athlon X2 3800+
RAM: 2 GB DDR-400
Grafik: GeCube Radeon HD 2600 Pro Passiv
HD-Laufwerk: LG Electronics GGC-H20L SATA (BluRay/HD DVD-Combo)
Sound: onBoard Realtec 5.1 (S/PDIF, optisch)
(evtl. noch DVB-C Karte für Premiere)

Soundsystem: Teufel Concept E (5.1) angeschlossen via Decoderstation 3 (optisch)

Beamer: Mitsubishi HC1100 (1280x720) via HDMI

Gast
2008-01-13, 11:31:45
Gibt es irgendwelche (bessere) Alternativen?



nicht dass ich wüsste, und dank kopierschutz wird es wohl auch nicht so schnell wirkliche alternativen geben.

Gibt es irgendwelche Beschränkungen bei der Sound-Ausgabe, wenn ich den Sound über den onBoard-S/PDIF Ausgang (optisch) an die Teufel Decoderbox weiterleite? Die Bandbreite ist ja bei HDMI 1.3 höher als bei dem optischen S/PDIF-Kabel.

so lange es sich um DTS/AC3 oder PCM-stereoton handelt nicht. allerdings sind BluRay/HDDVD nicht auf diese formate beschränkt, dort kann man auch AAC finden oder sogar unkomprimierten mehrkanalton. beides kann weder dein decoder, noch ist die bandbreite (im 2. fall) ausreichend.

Gast
2008-01-18, 22:05:01
Hoj habe ein ähnlichen HTPC, daher folgendes:

Soweit ich weiss, unterstützt z.Zt. nur PowerDVD (ab 7.3) die ATI Beschleunigung. Bei meiner HIS 2600XT klappt das ganz gut, allerdings nur! wenn dass CCC auch läuft. Bei deinem Kombo-Laufwerk (habe ich auch) ist PowerDVD direkt dabei, musst es aber per Internet auf 7.3 updaten, dann klappts auch. Sound habe ich aber nur Stereo (Audiophile 2496) und ich glaube auch (letzte c't) dass die Bundle Version von PowerDVD nicht alle Mehrkanal Tonformate unterstützt im Gegensatz zur Ultra Variante.

Grüsse & Viel Erfolg & Spass mit deinem HTPC

L./weirdo

P.S. Seasonic rulez!

Gast
2008-01-19, 11:15:55
Hab an meinem Z5 Beamer:

- Asrock 4Core1333FullHD
- Intel E2140 (atm nicht übertaktet)
- 1 Gbyte Riegel
- Noname 350 Watt NT
- Ältere IDE Festplatte mit 80 Gbyte (Eine Platte, daher sehr sehr leise)
- Intel Kühler, per Speedfan geregelt.

Bis jetzt spielt der PC alles HD Material ab, aber natürlich habe ich kein Blueray/HD Laufwerk, weil außer Trailern kaum etwas auf dem Markt ist. Ich habe gelesen, dass sehr viele HD Filme lediglich hochgerechnet wurden. Daher ist es zwar nett auf Beamer aktuelle Trailer abspielen zu können, doch ernsthaft kann man den Umstieg von DVD auf HD noch nicht gut heißen.

Supa
2008-01-22, 00:01:03
Hiho!

CPU: Athlon X2 3800+



Der Packt auf gar keinen Fall 1080p ohne GPU beschleunigung. Und ich spreche aus Eerfahrung, hab den guten schon bis 2,6Ghz getaktet gehabt was einem X2 5000+ entspricht, und es war nicht annähernd flüssig.

Naja und zu dem momentan verfügbaren HD Materieal muß ich eins sagen, besser bzw mindestens gleichwertig als eine Gute DVD ist alles was ich bisher gesehen habe. Auf der anderen Seite stimmt es, dass 1080p deffinitiv nicht bei allen Filmen voll ausgenutzt wird.
Aber bei den DVD ists ähnlich, habt ihr schon mal die Battlestar Galatica DVDs mit Herr der Ringe verglichen?

Gast
2008-01-22, 01:24:10
Aber er bekommt dann ja GPU-Beschleunigung ... und eigentlich müsste dann sogar der 2400+ ausreichen, oder?

Jemand Erfahrungen oder Links, bitte kein Rumgerate. :)

M@tes
2008-01-22, 09:54:55
Wo kann man richtige 1080p Trailer laden?
Würds gern mit meinem System testen, aber bisher keine 1080er Trailer gefunden.

Blackbird23
2008-01-22, 10:33:48
Wo kann man richtige 1080p Trailer laden?
Würds gern mit meinem System testen, aber bisher keine 1080er Trailer gefunden.
Zum Beispiel hier: http://www.davestrailerpage.co.uk/

PatkIllA
2008-01-22, 11:45:12
Wo kann man richtige 1080p Trailer laden?
Würds gern mit meinem System testen, aber bisher keine 1080er Trailer gefunden.
Die Trailer darf man aber nicht HD DVD/BluRay Content vergleichen. Da ist ohne Probleme die 5-6 fache Leistung zum Dekodieren fällig. Plus noch AACS usw.

deekey777
2008-01-22, 12:35:24
Die Trailer darf man aber nicht HD DVD/BluRay Content vergleichen. Da ist ohne Probleme die 5-6 fache Leistung zum Dekodieren fällig. Plus noch AACS usw.
Insbesondere diese QT-Trailer sind so anspruchslos, wenn man eine vernünftige CPU hat. Was halbwegs fordert ist dieses Schätzchen: http://www.nero.com/deu/trailer.php?id=62 als HDTV AVC (112.97 MB).
Trotzdem bleibt das alles graue Theorie. Selbst diese ganzen "HD-Rips" mit 720p24 und H.264 mit je nach Film DVD-5- oder DVD-9-Größe erzwingen müdes Lächeln, wenn man sie mit echten Aufgaben vergleicht - was ich zu meinem Leid feststellen musste.
Meine Testaufnahmen von HD Suisse (720p50) sich ein ganz hater Brocken für meinen A64 3800+, selbst mit aktivierter Videobeschleunigung. Nur sorgt DXVA für nervendes Ruckeln (ist ja 720p50).

M@tes
2008-01-22, 12:45:42
Das ist ja das Problem. Ein original Ausschnitt zum testen, ob der Recher das packt wäre halt schon edel.
Wenns auch nur ne Minute ist..
deekey777: Werds mir heut abend zu Haus mal angucken.

Gast
2008-01-24, 22:39:27
Noch eine kleine Anmerkung zu meinem Beitrag von oben:

Bei VC-1 kodierten HD-DVD klappt bei mir bei PowerDVD die ATI Beschleunigung übrigens nicht! Sobald der Film läuft ist in den Prefenrences im entsprechenden Feld der Haken weg und das ganze (wie sonst auch) ausgegraut. Man merkt es auch beim abspielen, Bei meinem BE-2400 liegt die Last dann immer zwischen 80-100% und es kommt ganz klar zu rucklern. Mit MPEG/AVC kodierte Filme (z.Zt. BluRay) haben das Problem nicht. Kann das jemand von euch auch so bestätigen?

Grüss L./weirdo

P.S. Benutze VGA, da mein 24" kein HDCP an DVI kan

Metzger
2008-01-27, 11:39:38
Hiho!

Erst mal Danke für die ganzen Antworten =)
Ich hab mich jetzt aber doch noch umentschieden. Nach der Ankündigung von Warner, auch auf BluRay zu setzen wird es nicht mehr lange dauern, bis die anderen 2 großen Hollywood-Studios ebenfalls umfallen (meine Meinung). Somit hat sich für mich der Punkt "beide Formate abspielen" deutlich an Gewicht verloren. Also BluRay - und da kam für mich dann nur die PS3 in Frage. Das Teil wird von Sony gehegt und gepflegt und man im Gegensatz zu anderen Playern sicher sein, immer mit Updates versorgt zu werden. Lange Rede, kurzer Sinn: ich hab beschlossen, den alten HTPC einzumotten und die PS3 als Medienstation herzunehmen - und ich bin echt begeistert!

Das Teil ist so leise, dass ich es nicht höre (jetzt hör ich nur noch ein leises Summen vom Beamer). Ich streame die Mediendaten (Filme, Musik und Bilder) einfach übers Netzwerk (demnächst von einem Home Server) und kann fast alles direkt auf der PS3 schauen. Was nicht abgespielt werden kann, kann ich mittels TVersity in Echtzeit transcodieren. Jetzt hol ich mir nur noch ein Abo für ne Internet-Videothek und dann kann ich ohne großen Aufwand und Ärger BluRays kucken.

master_blaster
2010-06-08, 17:08:25
Ich habe zu dem Thema "Blu-Ray auf PC abspielen" mal eine Frage. Inzwischen habe ich mir Blu-Ray bzw. HD-Content-fähige Hardware angeschafft (Blu-Ray-Laufwerk, Monitor mit HDMI eingang, Grafikkarte mit HDMI-Ausgang, Windows 7 Prof. x64). Ich suche jetzt (wie der TS) eine Software, mit der ich Blu-Rays hardwarebeschleunigt auf dem PC wiedergeben kann.
Gibt es eine kostenlose Lösung? PowerDVD und WinDVD sowie Nero kosten ja ein kleines Vermögen. Und die Kombination VLC+AnyDVD ist auch nichts, AnyDVD kostet ja ordentlich. Raubkopieren möchte ich nicht, obwohl man ja fast dazu gezwungen wird. Gibt es evtl. für den Mediaplayer 12 ein Plugin, womit man Blurays hardwarebeschleunigt in full-HD wiedergeben kann, oder eine andere gratis-Alternative?

Tombstone
2010-06-10, 09:47:06
Ich bin mir nicht sicher... ich benutze XBMC (http://xbmc.org/) für eigentlich alles, sprich VLC & Konsorten hab ich seit Monaten nicht mehr angeschmissen. Ob die Software auch wirklich die GPU benutzt, kann ich leider nicht sagen. XBMX ist aber auf jeden Fall kostenlos, und für meine Zwecke das beste Mediacenter, was ich ausprobiert hab (Mediaportal, Win7 Media Center, etc.). Einfach mal ausprobieren, würd ich sagen ;)

Eco
2010-06-10, 09:57:23
Gibt es evtl. für den Mediaplayer 12 ein Plugin, womit man Blurays hardwarebeschleunigt in full-HD wiedergeben kann, oder eine andere gratis-Alternative?
Gratis nicht, aber schau Dir doch mal TotalMedia Theatre von Arcsoft (http://www.arcsoft.com) an. Die Software spielt Blu-rays hardwarebeschleunigt ab und integriert sich als Plugin in das Windows Mediacenter.

master_blaster
2010-06-10, 15:50:38
Danke für die Hilfe, :).