PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Fernseher muss her


mcpaschetnik
2008-01-12, 13:26:19
hallöle,

bei uns neigt sich die lebensdauer unseres röhren-TVs dem ende. das bild verzieht sich an den seiten schon leicht.
deswegen soll mal was neues, modernes ins haus. wir dachten da an einen schönen flachen fernseher. zudem sollte das neue teil folgende kriterien erfüllen:

- LCD denk ich mal, weil billiger, stromsparender und weit verbreitet (kann man das pauschal so sagen? :confused: )
- 37 "oder 42", mehr aber nicht
- schönes , klares bild
- wenns geht mit einem hdmi-anschluss, damit der er ein wenig für die zukunft gerüstet ist
- preislich wollten nicht mehr als 1000 euro hinblättern.

ansonsten sollten am TV noch ein digitaler sat-reciever von humax und ein dvd-player betrieben werden. eine nextgen-konsole soll auch in zukunft nicht darüber laufen.


kann man die kriterien irgendwie miteinander vereinbaren? ich wäre über jeden vorschlag froh und dankbar, denn ich tv-bereich habe ich längst die übersicht wegen der große auswahl verloren.


danke im voraus | gruß

..::mcpaschetnik::..

Spasstiger
2008-01-12, 13:35:13
- LCD denk ich mal, weil billiger, stromsparender und weit verbreitet (kann man das pauschal so sagen? :confused: )
Kann man nicht so pauschal sagen. Ein 42" LCD braucht typischerweise dauerhaft ~120-150 Watt, die Hintergrundbeleuchtung schluckt einfach konstant. Bei dynamischem Kontrast kann der Verbrauch natürlich schwanken.
Ein 42" Plasma-Fernseher (Nicht Full-HD) braucht je nach wiederzugebendem Material typischerweise unter 100 Watt bis über 250 Watt, kann im Durchschnitt aber sogar unter dem LCD liegen.
Wenn viel dunkles Filmmaterial (z.B. Horror- und Gruselfilme, Science Fiction im Weltraum) angeschaut wird, ist der Plasma-Fernseher energiesparender und liefert zudem wegen dem deutlich besseren Schwarzwert auch das schönere Bild.

mcpaschetnik
2008-01-12, 13:41:27
ah ok.

aber ne, dann solls wahrscheinlich doch ein LCD werden, denn er soll primär als alltags-TV gebraucht werden. er wird dann hauptsächlich in verbindung mit dem digitalen sat-reciever laufen.


also: irgendwelchen konkreten vorschläge? sind irgendwelche marken besser als andere?


gruß

..::mcpaschetnik::..

Gastomio
2008-01-12, 13:51:43
Wenn du keine HD-Medien nutzen möchtest, dann empfehle ich dir dringend einen LCD mit Faroudja oder einem adäquaten Deinterlacer.
In diesem Preisbereich kommen da nur LG und Toshiba in Frage. Also am Besten einen aussuchen und nach Testberichten recherchieren.

Falls du in Zukunft auch HD-Medien nutzen möchtest empfehle ich dir bei der momentanen Preislage klar ein 1080p Gerät. Problem: 1080p Geräte solltest du nur mit 24p-Unterstützung erwerben. Wenn du jedoch sowohl HD-Medien als auch PAL-Medien nutzen möchtest, dann wird es schwer in dieser Preislage ein Gerät mit Deinterlacer, 1080p und 24p Unterstützung zu finden.

Letzteres findest du am günstigsten bei dem hier:
Toshiba 37Z3030D
http://geizhals.at/deutschland/a274346.html

Ist zwar nicht in deinem Preisrahmen, aber informationshalber trotzdem interessant.

Btw: Das ganze Thema ist ein wenig komplex, da auch noch andere Dinge (Soapeffekt, Pulldown etc.) mitunter eine Rolle spielen können.
Ich empfehle dir daher z.B. diese Seiten:

http://www.hifi-regler.de/
http://www.prad.de/
http://www.hifi-forum.de/

EvilOlive
2008-01-12, 14:00:31
Kann man nicht so pauschal sagen. Ein 42" LCD braucht typischerweise dauerhaft ~120-150 Watt, die Hintergrundbeleuchtung schluckt einfach konstant. Bei dynamischem Kontrast kann der Verbrauch natürlich schwanken.
Ein 42" Plasma-Fernseher (Nicht Full-HD) braucht je nach wiederzugebendem Material typischerweise unter 100 Watt bis über 250 Watt, kann im Durchschnitt aber sogar unter dem LCD liegen.
Wenn viel dunkles Filmmaterial (z.B. Horror- und Gruselfilme, Science Fiction im Weltraum) angeschaut wird, ist der Plasma-Fernseher energiesparender und liefert zudem wegen dem deutlich besseren Schwarzwert auch das schönere Bild.

Ein 42" LCD verbraucht einiges mehr, 150W sind typisch für 32" LCDs, außerdem verfügen alle besseren LCD-Fernseher über eine dimmbare Hintergrundbeleuchtung.

Gast
2008-01-12, 14:21:31
in diesem preisbereich würde ich auch mal ein auge auf den panasonic 32lx70f werfen.
ladenpreis (promarkt 999€)
im vergleich der im laden stehenden lcd`s gefiel mir dieser bis 1000€ am besten
bei einhaltung einer bestimmten betrachtungsentfernung min. > 1,5m. ein äuserst smoothes bild, in meinen augen beste tiefenschärfe und räumlichkeit und sehr gut auch bei betrachtung unter winkel. da kam kein lg, toshiba, samsung, philips und konsorten in dem preisbereich vor ort im markt in meinen augen ran

Spasstiger
2008-01-12, 14:46:13
Ein 42" LCD verbraucht einiges mehr, 150W sind typisch für 32" LCDs, außerdem verfügen alle besseren LCD-Fernseher über eine dimmbare Hintergrundbeleuchtung.
Meine Werte hab ich von afaik Panasonic, die einen Verbrauchstest veröffentlicht haben, um für ihre Plasma-Fernseher zu werben. Da kamen die 42" LCDs von der Konkurrenz auf Werte zwischen durchschnittlich 120 und 150 Watt.

Ich persönlich würde mir eh nur einen Plasma-Fernseher kaufen. Der Freund von meiner Mutter hat einen 47"-LCD von Samsung mit 25.000:1-Kontrast gekauft und was soll ich sagen? Mir gefällt das Bild beim besten Willen, der Schwarzwert ist im verdunkelten Zimmer einfach nur zum Weglaufen, dazu die Blickwinkelabhängigkeit, welche dazu führt, dass bis 2 m Abstand das Bild nicht homogen in der Helligkeit wirkt. Und generell ist die Helligkeitsverteilung mies. Da sind sogar viele TN-Panel-Monitore für den PC besser. Und sowas schimpft sich dann High-End und räumt Preise in Zeitschriften ein.

Hier eine kleine Werbeseite von der Plasma-Lobby:
http://www.plasma-lcd-fakten.de/home/
Irgendwo da müsste auch der Energieverbrauchstest zu finden sein, wo die 42" LCDs auf 120-150 Watt kommen.

Andmar
2008-01-12, 15:13:38
Ich habe mir damals einen 32" um 600 Euro gesucht. War in jedem Elektronikladen in der Nähe und habe mir die Dinger angeschaut. Was mir damals extrem aufgefallen ist, ist die Schilierenbildung bei den Panasonic's in der Preisregion. Da lief Ice Age und hinter einem Dino liefen immer noch 3 Schatten hinterher. Habe schon fast einen Samsung gekauft, als ich einen Test über Toshiba 32C3000P gelesen habe. Er hat für diese Preisregion hochwertige Teile verbaut (u.a. auch den Faroudja DCDi-Deinterlacer), gute Boxen und massig Anschlüsse (u.a 2 x HDMI). Dieser ist es dann auch geworden (670 € bei Atelco) und ich muss sagen, dass ich es nie bereut habe. Das Bild ist (natürlich subjektiv) besser als bei den anderen LCD's, die ich mir damals in dieser Preisregion angeguckt habe (Panasonic, Grundig, Orion usw.).

EvilOlive
2008-01-12, 15:27:35
Meine Werte hab ich von afaik Panasonic, die einen Verbrauchstest veröffentlicht haben, um für ihre Plasma-Fernseher zu werben. Da kamen die 42" LCDs von der Konkurrenz auf Werte zwischen durchschnittlich 120 und 150 Watt.



http://vorort.bund.net/klimaschutz/publikationen/publikationen_72/files/3117_bund-tv-stromverbrauchsliste-2007-februar.pdf

Spasstiger
2008-01-12, 15:30:46
http://vorort.bund.net/klimaschutz/publikationen/publikationen_72/files/3117_bund-tv-stromverbrauchsliste-2007-februar.pdf
Der Loewe braucht auch nur 135 Watt. Und ich hab natürlich den Verbrauch ohne Lautsprecher gemeint, meist schließt man ja eh eine bessere Anlage an.
Und mit was für einer Signalquelle hat der Bund überhaupt gemessen? Wenn da ein komplett weißes Bild lief, wären Plasmas ja stark benachteiligt.

/EDIT: Ich sehe gerade, dass der Bund die Werte aus dem Netz zusammengesucht hat. Das ist doch keine vernünftige Vergleichsgrundlage.

AlSvartr
2008-01-12, 17:06:03
Zum Verbrauch kann ich sagen, dass mein Samsung LE37-M86BD mit komplett runtergeregelter Hintergrundbeleuchtung (was bei völlig abgedunkelter Umgebung nicht verkehrt ist) gerade mal ~75W schluckt, mit Stufe 3 (von 10, mehr hab ich bislang nie wirklich gebraucht) liegt er glaube ich bei etwa 100W. Das Gerät bietet übrigens ziemlich viel fürs Geld, wie ich finde. Ist mittlerweile laut guenstiger.de für unter 950,- € zu haben (ich hab noch 1300 bezahlt, vor 5 Monaten! Grr! ;))

Janni555
2008-01-12, 17:45:56
musste heute auch los, weil gestern die alte Röhre ihren Geist aufgegeben hat, und nach viel lesen gestern u heute morgen ist es ein
Panasonic TH42PZ70EA geworden, Plasma, 1351,- Euro
wenn der zu teuer ist, schau dir mal den an: Panasonic TH42PV71F müsste online unter 1000E zu bekommen sein...
wenn es ein Plasma sein soll, ansonsten stand gestern noch zur Auswahl:
Toshiba Z3030D (Größe musst du wissen), das ist ein LCD

mir war der Blickwinkel und die besseren Farben wichtig...

Starfox
2008-01-13, 15:46:55
Ein sehr interessanter Thread :)

Ich suche in 1-2 Monaten auch nen Ersatz TV, da die alte Röhre ihren Geist aufgegeben hat. Preislage iss allerdings nur ca. 500-600€ und nen 32" reicht mir da allemal :)

Was sacht ihr denn zu dem Toshiba ?

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000V6IIP2/chiponline-compare-21/ref=nosim

Kann man den ruhigen gewissens kaufen, wenn man in betracht zieht ende des Jahres ca mal nen BlueRay-Player zu keufen ?

Oder gibs da andere Geräte (Samsung, Panasonic) die ihr in der Preisklasse (32") empfehlen könnt ?

Gruß, Starfox

Janni555
2008-01-14, 17:58:47
schau dir vorher die Garantieleistungen an...
Pana hat Vor Ort allerdings kein Austauschgerät
Toshi soll nur Gewährleistung haben

in 1-2 Monaten war schon die nächste Messe, dh. neue Geräte (neue Panel) günstigere "Ältere" Geräte

lies dich bloss ein, es gibt ähnlich wie bei Nvidia u ATI zwei Fanseiten...