PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte vs Lautsprecher: Wo die Lautstärke regeln für beste Qualität?


King555
2008-01-12, 14:55:57
Ich habe mich gefragt, wann man die beste Soundqualität bei einem PC bekommt. Wenn man die Soundkartenlautstärke auf Maximum hat und dann die Lautsprecher leise stellt oder eben andersrum? Oder ein "gesundes Mittelmaß"? Oder die Lautsprecherlautstärke auf Standard lassen (ist kein Regler) und dann in Windows entsprechend die Lautstärke wählen?

Ich habe eine Creative X-Fi ExtremeMusic Soundkarte und ein Creative Labs Gigaworks S750 7.1/700 Watt Soundsystem.

Dann würde mich ja noch interessieren, ob ihr bei Änderung der Lautstärke die Lautsprecher oder Windows leiser stellt.

Danke für Antworten!

Colddie
2008-01-12, 15:06:58
Ich hab per creativekonsole Wave auf 60 % und Mastervolumen auf 50% geregelt und sonst regel ich die lautstärke nur über die vorstufe .

X-fi extrem music nad 1130 vorstufe + hitachi hma 8300

Gast
2008-01-12, 15:42:43
Soundkarte auf 80-90%

Grund: Was sollen die Lautsprecher denn Ausgeben? Das Grundrauschen verstärken, oder Audiosignale?

Grivel
2008-01-12, 16:05:07
soundkarte immer ca 75-90% und bass und höhen auf 50% , rest per anlage geregelt, also ich hör es wenn die soundkarte 100% geben soll...

hab nen teufel cem pe und ne xfi xtrem music

Weyoun
2008-01-12, 16:09:54
Da die Soundkarte nur digitale Stufen ausgeben kann, ist es sinnvoll Soundkarte auf 100% zu stellen und die Lautsprecher auf die Lautstärke zurückdrehen, die man haben will.

Wenn die Soundkarte zu leise ist, muss man Lautsprecher lautstellen, d. h. man hört ein ganz fieses Grundrauschen. Umgekehrt kann es nur besser werden.

mapel110
2008-01-12, 16:13:17
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=234237&highlight=windows
Vor etwa 2 Jahren hatte ich die selbe Frage.

King555
2008-01-12, 16:22:35
Vielen Dank für eure Antworten!

Colddie
2008-01-12, 16:25:45
Wenn ich bei mir auf 100 % stelle kann ich schon gar nicht mehr ordentlich regeln weil es einfach viel zu schnell laut wird .

Mr.Magic
2008-01-12, 17:13:35
Da die Soundkarte nur digitale Stufen ausgeben kann, ist es sinnvoll Soundkarte auf 100% zu stellen und die Lautsprecher auf die Lautstärke zurückdrehen, die man haben will.

Wenn die Soundkarte zu leise ist, muss man Lautsprecher lautstellen, d. h. man hört ein ganz fieses Grundrauschen. Umgekehrt kann es nur besser werden.

Sehe ich auch so.

Ich bekomme bei Analogverbindung ein minimales Rauschen ungefähr ab -15dB. Allerdings erst seit ich dicke Kabel mit Goldkontakten verwende. Vorher hatte ich so ab -20dB ein richtig unangenehmes Fiepen.
Da ich bei DVDs manchmal bis -40dB gehen muss, wäre es eine schlechte Idee, die Soundkarte runterzuregeln.

In der Theorie bedeutet 0dB volle Lautstärke, und ist der Standard. Man regelt den Receiver also immer von 0 runter, nicht rauf.
In der Praxis geht mein (Pioneer)Teil von -10dB bis -94dB.