PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forumdeluxx wirklich so groß!?


Good Lord
2008-01-12, 17:29:01
Was geht denn im Foumdeluxx ab!?.
Früher hatte es ja ähnliche Mitglieder-Aktivität wie das 3DC-Forum.

Aber wenn ich das so sehe:
Das kann doch nicht stimmen, oder!? :eek:

http://666kb.com/i/av6mrity5tardjrkc.jpg

Boris
2008-01-12, 17:40:46
Schau mal wieviele Gäste da aktiv sind...
Ich glaube die rühren die Marketingtrommel auch etwas mehr als das 3dcenter. ;)

DJ-Hardbazz
2008-01-12, 17:41:38
doch, das ist korrekt
was da los ist ist schon nichtmehr feierlich

Nahaz
2008-01-12, 17:45:54
Jap die Jungs geben sich dort richtig Mühe. Ist schon klasse was der Dennis mit seinen Jungs dort geschaffen hat :up:

Die_Allianz
2008-01-12, 17:48:46
ich finde es dort nur noch anstrengend!
es gibt nur noch sammelthreads die unendlich lang sind! Es ist viel zu viel los. Man kann bei einem problem, das man dort beschreibt, nicht darauf hoffen, das jemand antwortet, wenn im thread 2-3 posts pro minute aufschlagen!

sun-man
2008-01-12, 17:49:48
Herzlichen Glückwunsch...ein Screenshot der sellbst meinen 22" Monitor in der Breite in die Schranken weißt. Schonmal was von "verkleinern" gehört? Nen 500kb Screenshot hier reinzustellen..ohMann

Nahaz
2008-01-12, 17:50:46
16000+ User gleichzeitig würde ich jetzt auch nicht unbedingt hier haben wollen aber ein wenig mehr dürften es in Zukunft schon noch werden. ;)

rotalever
2008-01-12, 17:51:41
Aber auch "nur" 7Mio Posts.

Nahaz
2008-01-12, 17:54:48
Würde mich mal interessieren ob die Moderation heute auch noch so streng ist wie früher.

urbi
2008-01-12, 18:00:22
Die Moderation ist denke ich eher überfordert. Im Gamersluxx (gerade bei den Eingabegeräten) geht es dermaßen drunter und drüber, dass ich das Gefühl habe da hat seit Monaten kein Mod mehr reingeschaut. 3DCenter bleibt mir einfach am sympatischsten, aber so als Zweitforum ist es ganz nett.

Ringwald
2008-01-12, 18:02:19
ich finde es dort nur noch anstrengend!
es gibt nur noch sammelthreads die unendlich lang sind! Es ist viel zu viel los. Man kann bei einem problem, das man dort beschreibt, nicht darauf hoffen, das jemand antwortet, wenn im thread 2-3 posts pro minute aufschlagen!

IMO erreicht irgendwann ein gewöhmliches Forum seine Grenzen, da muss man sich ein neues System ausdenken.
Wie machen es eigentlich die Japaner? Dort soll ja angeblich das größte Forum sein.

XenoX
2008-01-12, 18:02:58
Wie sieht es eigentlich mit der "Hardwareluxx" dem Magazin aus?

Gibt es sie noch und wenn ja wie sind die Verkaufszahlen?

SgtDirtbag
2008-01-12, 18:03:22
Herzlichen Glückwunsch...ein Screenshot der sellbst meinen 22" Monitor in der Breite in die Schranken weißt. Schonmal was von "verkleinern" gehört? Nen 500kb Screenshot hier reinzustellen..ohMannKein Wunder, der hat ja auch fast die selbe Auflösung wie mein 12" Notebook. ;D

Nahaz
2008-01-12, 18:03:37
Als ich damals dort aufgehört habe ist Gamersluxx erst angelaufen, echt erstaunlich wie sich das alles entwickelt hat. Aber ob ich bei 50 Posts pro Minute noch Mod sein wollte weiß ich auch nicht.

Nahaz
2008-01-12, 18:04:56
Wie sieht es eigentlich mit der "Hardwareluxx" dem Magazin aus?

Gibt es sie noch und wenn ja wie sind die Verkaufszahlen?

Jap die gibts noch.

Good Lord
2008-01-12, 18:10:43
Herzlichen Glückwunsch...

Danke :)


ein Screenshot der sellbst meinen 22" Monitor in der Breite in die Schranken weißt.

Cool, nicht wahr?


Schonmal was von "verkleinern" gehört?

Nur im Bezug auf meinen Pillermann. Der ist nämlich sehr groß.


Nen 500kb Screenshot hier reinzustellen

OK. Das nächste Mal packe ich einen 1MB Screen hier rein. sry


..ohMann
bin ich.

Blaze
2008-01-12, 18:15:02
Leider hängen da seit 1-2 Jahren nur noch Overclockinggeile CS-Kiddies rum die den ganzen Tag am bashen sind...das Forum hat jeglichen Reiz verloren. Und die Moderation besteht dort leider auch überwiegend aus unfähigen Leuten. Mag zum Teil auch an deren Alter liegen...

sun-man
2008-01-12, 18:15:30
@Infinimum Terra *Klatsch* Tolle Antwort, ich bin überaus beeindruckt und werde mich in Zukunft vor diesen schlagfertigen Antworten fürchten.

Wäre es jetzt so schwer gewesen über den eigen intellektuellen schatten zu springen und das Ding auf ne normale Größe zu bringen? Vorpubertäres rumgeprolle ist natürlich cooler *Klatsch weiter*

Blaze
2008-01-12, 18:16:40
Ich geh mal davon aus dass du dich nicht auf meinen Post bezogen hast oder?

€: Okay schon klar ;)

Nahaz
2008-01-12, 18:18:18
Leider hängen da seit 1-2 Jahren nur noch Overclockinggeile CS-Kiddies rum die den ganzen Tag am bashen sind...das Forum hat jeglichen Reiz verloren. Und die Moderation besteht dort leider auch überwiegend aus unfähigen Leuten. Mag zum Teil auch an deren Alter liegen...

Ich bin dort nicht mehr aktiv daher weiß ich nicht wie es heute im Luxx ist. Damals waren die Mods jedenfalls noch "handverlesen" und hatten eine hohe Qualität.

r00t
2008-01-12, 18:34:41
Schau mal wieviele Gäste da aktiv sind...
Ich glaube die rühren die Marketingtrommel auch etwas mehr als das 3dcenter. ;)


marketing nur durch deren zeitschrift? oder machen die noch mehr? echt krass was da abgeht!

sei laut
2008-01-12, 18:37:28
16000+ User gleichzeitig würde ich jetzt auch nicht unbedingt hier haben wollen aber ein wenig mehr dürften es in Zukunft schon noch werden. ;)
Da bist du der einzige, der das will. Aber verständlich, wenn man Zeit reinsteckt, will man auch Resultate sehen. Nur mehr User sind halt kein Indiz für Qualität und Wohlfühlfaktor.

Good Lord
2008-01-12, 18:42:39
@Infinimum Terra *Klatsch* Tolle Antwort, ich bin überaus beeindruckt und werde mich in Zukunft vor diesen schlagfertigen Antworten fürchten.

Wäre es jetzt so schwer gewesen über den eigen intellektuellen schatten zu springen und das Ding auf ne normale Größe zu bringen? Vorpubertäres rumgeprolle ist natürlich cooler *Klatsch weiter*

Ich war zu träge :D

Dann habe ich eine Frage an dich: Ich erinnere mich an die Möglichkeit einiger Foren, Bilder so zu verlinken, dass im Post nur ein kleines Bild dargestellt wird und man beim Anklicken dieses Bildes zum großen Originalbild weitergeleitet worden ist. Geht das hier auch!?

Blaze
2008-01-12, 18:42:48
Ich bin froh dass wir hier von vielen Luxx Membern als "zu spießig / altmodisch / langweilig" angesehen werden, so hat man wenigstens seine Ruhe vor den ganzen Teenies ;)

Die_Allianz
2008-01-12, 18:47:25
ja das stimmt schon, das luxx ist um einiges jünger:
http://forumdeluxx.de/forum/poll.php?do=showresults&pollid=236

Nahaz
2008-01-12, 18:48:10
Da bist du der einzige, der das will. Aber verständlich, wenn man Zeit reinsteckt, will man auch Resultate sehen. Nur mehr User sind halt kein Indiz für Qualität und Wohlfühlfaktor.

Ich denke eben dass wir lange genug Stillstand hatten und dass es ruhig mal ein wenig vorwärts gehen könnte. Ein paar Hundert User mehr könnten nicht schaden, das würde 3DCenter auch ein wenig mehr Gewicht bei den Herstellern verleihen.
Klar, man muss natürlich immer die Gesundheit der Community im Blick haben, es muss sowohl für die User als auch für die Mitarbeiter noch Spaß machen. 3dc kann man ja auch überhaupt nicht mit dem Luxx vergleichen, Hardwareluxx ist ein richtiges Unternehmen welches natürlich auch die Erwirtschaftung von Gewinn zum Ziel hat. Dort leben mehrere Leute von der Seite (und der Zeitschrift), bei uns “verdient“ nur Leo seinen Lebensunterhalt mit 3dc. Je mehr Gewinn du machen möchtest desto größere Kompromisse musst auch eingehen, sprich kommerzieller werden. Da ich Leo mittlerweile gut genug kenne weiß ich dass so was mit ihm niemals zu machen wäre, der Mann legt eben Wert auf größtmögliche Unabhängigkeit :wink:

sun-man
2008-01-12, 18:48:38
Ich war zu träge :D

Dann habe ich eine Frage an dich: Ich erinnere mich an die Möglichkeit einiger Foren, Bilder so zu verlinken, dass im Post nur ein kleines Bild dargestellt wird und man beim Anklicken dieses Bildes zum großen Originalbild weitergeleitet worden ist. Geht das hier auch!?

Hier nicht direkt. Hier muß man über Imageshak ausweichen, da das abver viel viel zu lahm ist empfehle ich www.abload.de

MFG

BBB
2008-01-12, 18:50:15
Ich bin auch in der Liste :ubigboy:

Zu den hohen Besucherzahlen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7974780&postcount=60

drexsack
2008-01-12, 19:58:21
Ich habe es als Zweitforum, bin dort aber wirklich nur im Konsolenforum unterwegs. Zumindest dort ist die Moderation jedenfalls nicht sonderlich hart, was da mitunter an Fanboygebashe los war, das war echt nochmal ne ganz andere Dimension als bei uns :D Aber ja, es ist generell defintiv mehr los, und imo würde das hier auch nicht schaden. Aber wenn man bedenkt, wie freudig und dynamisch hier Neuerungen umgesetzt werden, na dann bleibt es wohl eher so wie jetzt ;P

Ronny145
2008-01-12, 20:24:28
Während einige andere Hardware Foren sich vergößert haben was die Besucherzahlen angeht, stagniert das 3dcenter. Hat sich seit 2004/2005 kaum verändert. Der Besucherrekord ist seit Ende 2004 noch unangetastet. Hat sicher auch mit der altbackenen Webseite zu tun. So lange ist das noch gar nicht her, da waren wir noch vor dem forumdeluxx oder gleichwertig, jetzt sind die weit weg. Das sagt aber nichts über die Qualität aus.

Rebell
2008-01-12, 20:29:53
eines meiner Hauptforen.
Ganz lustig war der 8800GT Verfügbarkeitsthread. Da gabs oft 5-10 Posts pro Minute. Ein Chat ist Dreck dagegen ;).

Und die so oft kritisierten Sammelthreads find ich absolut klasse. Hardwareforum Nummer 1.

Das 3dc hat andere Stärken ;)

Merkor
2008-01-12, 20:42:53
Die Printed läuft wohl nicht so gut.

Zahlen von Quartal 03/2007:

Abonnements
2.243

EV-Lieferung
32.816

EV-Verkauf
11.177

Remittenden
21.639

Da kommen als 2/3 wieder zum Verlag zurück...

Bumsfalara
2008-01-12, 20:55:30
Ich denke eben dass wir lange genug Stillstand hatten und dass es ruhig mal ein wenig vorwärts gehen könnte. Ein paar Hundert User mehr könnten nicht schaden, das würde 3DCenter auch ein wenig mehr Gewicht bei den Herstellern verleihen.
Klar, man muss natürlich immer die Gesundheit der Community im Blick haben, es muss sowohl für die User als auch für die Mitarbeiter noch Spaß machen.

Es ist schwer sich hier im 3dcenter zu etablieren und ernsthaft mitzudiskutieren, da hier das Niveau einfach ungemein hoch ist.

Ich habe eigentlich nciht gerade wenig Ahnung von PCs, aber was hier an geballtem Wissen (von vielen normalen und weniger normalen Membern) vorliegt, dagegen kommt man nur sehr schwerlich an. Zumal man hier doch sehr schnell rüde angefahren wird, wenn etwas nicht 100% exakt formuliert ist.

Außerdem gibt es in diesem Forum viele, sehr stark ausgeprägte Persönlichkeiten, (Tombman, Sonyfreak und insbesondere StevanV (Payne) sind da nur ein paar Beispiele) die Neulinge doch recht schnell wieder vertreiben. Diese Persönlichkeiten sind extrem wichtig für das Forum, gerade Leute wie Tombman sind oftmals Pioniere im Bereich von Hardware. Tombman hat Afaik doch auch das Syncronisationsproblem der Frames im SLI-Modus festgestellt. Ich für meinen Teil bin eigentlich nur stiller Mitleser.

Schiller
2008-01-12, 21:50:38
Das 3DC soll nicht zum HWL ausarten. Das ist das CS der Foren. Kiddie-Faktor dürfte dort mittlerweile so hoch sein wie beim Gamestar oder GIGA. Nein danke. Da habe ich lieber weniger Member, dafür aber mehr Qualität, mehr Ruhe und weniger "Spacken". (y)

Im 3DC fühlt man sich eben nicht so verloren, wie z.B. im HWL, sondern viel "familiärer".

Aber was lustig ist, dass viele z.B. vom P3D zum HWL abgewandert sind. Früher war im P3D viel mehr los als jetzt.

Und den Marktplatz bei HWL kann man eh vergessen. Das kann nur noch eBay überbieten. So viele "Zwischenhändler" wie da unterwegs sind... da vergeht einem jeglicher Spaß am Handel mit Gleichgesinnten. Manchmal habe ich das Gefühl, dass dort wirklich 100 Leute den ganzen Tag am Rechner sitzen und F5 drücken, um alle "Schnäppchen" wegzukaufen.

Blackpitty
2008-01-12, 22:45:25
ich finde das Luxx einen guten Ausgleich zum 3DC.

Hier habe ich das, was mir im Luxx fehlt, jedoch ist das auch anders herum so.

Im Luxx bin ich eigentlich nur im Digicam, Wakübereich und Gehäusebereich unterwegs, die letzten beiden genanten Bereiche kommen mir hier viel zu kurz.

Das genialste ist aber der Marktplatz, da da einfach dauerhaft um die 300 Leute unterwegs sind, zwar verschwinden die erstellten Verkaufsthreads innerhalb ner halben Stunde schon auf Seite 2, aber man kriegt einfach alles los.

Die Luxx Printed kaufe ich mir immer wen sie raus kommt, da in der Zeitung nicht andauernd das gleiche steht wie in der PCGH und anderen, und auch mal exklusivere Hardware getestet wird, dazu kostet sie nicht 5€ und mehr, und die Berichte lesen sich sehr gut.

Ja, ist meine Meinung

ZapSchlitzer
2008-01-12, 22:51:50
Mir ist da mitlerweile auch zuviel los.
Teilweise bestehen die Threads nur noch aus Inhaltslosen-Brabel-Posts.

Auf die Dauer schlichtweg zu anstrengend......

sun-man
2008-01-12, 22:54:19
Die Sammelthreads im Luxx sind das A&O wenn ich mal was suche. Gerade da hier so oft das 3DC als Vergleich gezogen wird ist das hier dagegen eher klein und unbedeutend. Warum sich solche Threads hier nicht durchsetzen bleibt mir ein Rätsel, statt dessen werden lieber laufend Threads auf gemacht. Im Vergleich zum Luxx und zum 3DC ist mir jedoch P3d noch immer am liebsten. dort interessieren sich nämlich nicht nur irgendwelche Möchtegernadmins für die Site sondern dort engagieren sich auch der Chef und so. Hier ist dem Chef doch eh alles kack egal, Tests und Co kommen mit steinzeitlicher Verspätung, Kritik und Vorschläge werden nicht umgesetzt...nunja, wenn man das so toll findet ists ja OK.

MFG

J0ph33
2008-01-13, 00:26:52
die moderation im hwluxx ist ein absoluter witz, was da für stuss erzählt wird, das gibts gar nicht...

das niveau des 3dc ist unglaublich viel höher, die member sind älter und wesentlich gebildeter, sowohl allgemein als fachspezifisch (tendenziell)

das einzige was das Forum tauglich macht ist der Marktplatz und der Graphikkarten-Bilderthread

Nahaz
2008-01-13, 08:28:43
...dort interessieren sich nämlich nicht nur irgendwelche Möchtegernadmins für die Site sondern dort engagieren sich auch der Chef und so.

Jetzt würde mich natürlich brennend interessieren wer damit gemeint ist, es ist zwar nicht so dass ich es mir nicht denken könnte aber ich würde es sehr gerne von dir hören. :|

StefanV
2008-01-13, 08:55:38
16000+ User gleichzeitig würde ich jetzt auch nicht unbedingt hier haben wollen aber ein wenig mehr dürften es in Zukunft schon noch werden. ;)
Qualität oder Quantität, beides zusammen geht nicht, einfach aus dem Grunde, das es nicht soo viele 'Kluge Köpfe' gibt, die sich dann auch noch trauen, in einem Forum zu posten...

Außerdem gibt es in diesem Forum viele, sehr stark ausgeprägte Persönlichkeiten, (Tombman, Sonyfreak und insbesondere StevanV (Payne) sind da nur ein paar Beispiele) die Neulinge doch recht schnell wieder vertreiben.So würd ich das nicht sehen, es ist eher andersrum, das die 'Neulinge' sich hier nicht zurechtfinden und mit dem hohen Niveau Probleme haben.

Bei den Meisten ists doch so, die wollen nicht hören, wenn sie mal was falsch gemacht haben oder Mist gebaut haben, wenn dann jemand ankommt und sie zusammenstaucht, weil sie Unsinn verzapft haben, werden einige Leute pampig und spielen beleidigte Leberwurst, die bleiben dann auch nach 'ner Zeit dem Forum fern, weil sie 'von allen Seiten angemacht werden', dabei merken die auch meist nicht, das sie selbst Schuld sind, sei es durch die 'seltsamen Ansichten' oder was auch immer...

Ich denke eben dass wir lange genug Stillstand hatten und dass es ruhig mal ein wenig vorwärts gehen könnte. Ein paar Hundert User mehr könnten nicht schaden, das würde 3DCenter auch ein wenig mehr Gewicht bei den Herstellern verleihen.
Naja, das Problem ist doch nicht die Anzahl der User sondern eher die ARt der User, hier im 3DC ists ja durchaus OK, das Niveau geht auch einigermaßen, der 'Kiddiefaktor' ist recht gering und wenn hier ein 'Kiddie' ist, bleibts nicht lang, weils öfter mal zusammengeschissen wird und nicht anpassungsfähig ist.

Wenn du mehr Leute willst, mach Werbung an Unis oder klappere die Hersteller ab, ob nicht wer Bock hätte (privat) ab und an was zu posten, wir haben hier durchaus einige wirklich tolle User, die ich sehr schätze, leider geben sie nur maximal einmal pro Jahr ein Posting ab, was dann doch wieder schade ist (KiBa z.B.)


Klar, man muss natürlich immer die Gesundheit der Community im Blick haben, es muss sowohl für die User als auch für die Mitarbeiter noch Spaß machen. 3dc kann man ja auch überhaupt nicht mit dem Luxx vergleichen, Hardwareluxx ist ein richtiges Unternehmen welches natürlich auch die Erwirtschaftung von Gewinn zum Ziel hat. Dort leben mehrere Leute von der Seite (und der Zeitschrift), bei uns “verdient“ nur Leo seinen Lebensunterhalt mit 3dc. Je mehr Gewinn du machen möchtest desto größere Kompromisse musst auch eingehen, sprich kommerzieller werden. Da ich Leo mittlerweile gut genug kenne weiß ich dass so was mit ihm niemals zu machen wäre, der Mann legt eben Wert auf größtmögliche Unabhängigkeit :wink:
Ich sehe es am PCGH Extreme, zuerst wars richtig schön und erinnerte ein wenig an das junge 3DCenter, auch dank der ganzen ex-Athlon bzw Look Beyound Nutzer, wo einige schwergewichte bei sind...

Leider wird das PCGH Extreme Forum etwas stark beworben, mit den entsprechend negativen FOlgen fürs Niveau...

Seve11
2008-01-13, 09:19:32
Die Printed läuft wohl nicht so gut.

Zahlen von Quartal 03/2007:

Abonnements
2.243

EV-Lieferung
32.816

EV-Verkauf
11.177

Remittenden
21.639

Da kommen als 2/3 wieder zum Verlag zurück...

Wo hast du diese Zahlen her?

sun-man
2008-01-13, 10:54:00
Jetzt würde mich natürlich brennend interessieren wer damit gemeint ist, es ist zwar nicht so dass ich es mir nicht denken könnte aber ich würde es sehr gerne von dir hören. :|
Warum sollte ich mich mit irgendwelchen Namen hier hervortun? Falls du mit den Möchtergernadmins das Center meinst - Du gehörst nicht dazu :D ;). Hier wurden schon so dumme entscheidungen für die Crew gefällt...aber es war ja immer nur zum besten ;). Hat sich Leo eigentlich irgendwann mal öffentlich zum CMS geäußert? ach ja, ne, geht ja nicht...das gemeine Volk soll ja nur surfen und nicht bestimmen. Sowas meinte ich u.a. auch...Seine Seite, sein Ding, die wirkung nach außen sagt jedoch alles.
Keine Ahnung ob das außgestanden ist, aber der Bioshocktest sagte auch einiges aus.

MFG

derpinguin
2008-01-13, 10:55:31
Warum sollte ich mich mit irgendwelchen Namen hier hervortun? Falls du mit den Möchtergernadmins das Center meinst - Du gehörst nicht dazu :D ;). Hier wurden schon so dumme entscheidungen für die Crew gefällt...aber es war ja immer nur zum besten ;). Hat sich Leo eigentlich irgendwann mal öffentlich zum CMS geäußert? ach ja, ne, geht ja nicht...das gemeine Volk soll ja nur surfen und nicht bestimmen. Sowas meinte ich u.a. auch...Seine Seite, sein Ding, die wirkung nach außen sagt jedoch alles.
Keine Ahnung ob das außgestanden ist, aber der Bioshocktest sagte auch einiges aus.

MFG

Wenns dir hier nicht gefällt, warum bist du hier?

sun-man
2008-01-13, 10:56:52
Wenns dir hier nicht gefällt, warum bist du hier?
Das hab ich doch garnicht gesagt oder kannst Du das irgendwo lesen? Ich bin mit deutschland auch nicht zufrieden weil die Führungsebene zum Teil scheiße ist...wander ich deswegen sofort aus?
Das sich hier seid Jahren vordergründig und gerade auf der Newssseite kaum noch was tut sollte ja nun jeder bemerkt haben - dem einen gefallen die Linksammlungen, dem anderen eben nicht.

MFG

derpinguin
2008-01-13, 11:05:56
Das hab ich doch garnicht gesagt oder kannst Du das irgendwo lesen? Ich bin mit deutschland auch nicht zufrieden weil die Führungsebene zum Teil scheiße ist...wander ich deswegen sofort aus?
Das sich hier seid Jahren vordergründig und gerade auf der Newssseite kaum noch was tut sollte ja nun jeder bemerkt haben - dem einen gefallen die Linksammlungen, dem anderen eben nicht.

MFG

Naja, es ist einfacher ein Forum zu verlassen als ein Land, der Vergleich humpelt etwas unbeholfen.

sun-man
2008-01-13, 11:08:45
Ich stehe dem Forum und einigen Admins und dem Chef so oder so kritisch gegenüber..so what. Das juckt weder einen von denen noch mich. Das ich hier bin hat mit denen ganz sicher nicht das geringste zu tun. Ist halt kein Kuschelforum hier in dem man einer Meinung sein muß.

Nahaz
2008-01-13, 11:55:55
Warum sollte ich mich mit irgendwelchen Namen hier hervortun? Falls du mit den Möchtergernadmins das Center meinst - Du gehörst nicht dazu :D ;). Hier wurden schon so dumme entscheidungen für die Crew gefällt...aber es war ja immer nur zum besten ;). Hat sich Leo eigentlich irgendwann mal öffentlich zum CMS geäußert? ach ja, ne, geht ja nicht...das gemeine Volk soll ja nur surfen und nicht bestimmen. Sowas meinte ich u.a. auch...Seine Seite, sein Ding, die wirkung nach außen sagt jedoch alles.
Keine Ahnung ob das außgestanden ist, aber der Bioshocktest sagte auch einiges aus.

MFG

Leo muss sich nicht mehr öffentlich äußern, es ist bis jetzt vielleicht noch nicht bekannt aber meine Wenigkeit führt das Tagesgeschäft. Atm sieht es bei uns so aus, Leo ist Chefredakteur und kümmert sich um seine News und als Inhaber um die finanziellen Dinge, Sephi ist der Webmaster und kümmert sich um die Server und insgesamt um den technischen Teil, ich für meinen Teil bemühe mich für die Redakteure ein vernünftiges Arbeitsumfeld zu gestalten und schaffe alles weg was so täglich anfällt. Das alles mache ich in enger Abstimmung mit Leo, er hat natürlich ein Vetorecht und davon hat er beim ersten CMS Versuch auch Gebrauch gemacht. Das hat den Vorteil dass Leo sich nicht mehr um alles alleine kümmern muss.

Natürlich könnte jetzt manch einer fragen warum sich dann nichts tut, die Antwort ist nicht so ganz einfach geben. Bei jeder potentiellen Veränderung ist zu berücksichtigen was die Mitarbeiter davon halten, schließlich möchte ich ja nicht alle Leute vergraulen. Den einen gefallen meine Ideen, den anderen dagegen nicht. Es muss also versucht werden die Meinungen und Wünsche der Mehrheit zu berücksichtigen und das ist nicht immer leicht.
Ich für meinen Teil bin für Anregungen offen und höre mir auch realistische Vorstellungen gerne an aber letztlich muss nicht nur ich damit leben können sondern halt alle die hier mitarbeiten. ;)

IVI
2008-01-13, 13:05:11
Es ist schwer sich hier im 3dcenter zu etablieren und ernsthaft mitzudiskutieren, da hier das Niveau einfach ungemein hoch ist.


viel licht, viel schatten ... bekommt man nach ner weile mit, dass es hier net anders is als in den anderen großen dt. foren.


@schiller: es kommen aber auch viele zu P3D neu hinzu ... pünktlich zu den schulferienzeiten *chatt*
aber man muss schon sagen, dass sich z.Z. alle foren im kreis drehen, allein die spezialisierung kann da helfen. wenn ein forum sich als "wir machen alles" exemplar ansieht, hält es nicht lange durch (nickles, OCinside), außer es richtet sich gezielt auf junge, unbedarfte kundschaft aus (weswegen die deppen-foren schlechthin (PCGH, Giga) ja auch noch existieren). luxx is gut für alles was sich um speicher dreht, dazu OC und kühlung. das wars.

Nvidia5
2008-01-13, 13:27:35
Ärgerlich ist nur, das die Server oft überlastet sind.
Leider sind viele HW Sammelthreads nicht zum gebrauchen. Sobald man dort eine Frage stellt, muss man hoffen das dir einer nach 40 Posts ne Antwort gibt. Das ist dort oft wie ein Quassel Thread..

Wenn man hilfe benötigt, ist man hier besser Aufgehoben.

Edit: Mit besser Hilfe meine ich, die Hilfe im Verhältnis zu den Usern. Das ist hier einfach besser.

kasir
2008-01-13, 13:49:40
Was mich am Luxx nervt, dass andauernd die gleichen Fragen gestellt werden, zu denen man die Antwort in einem Stickythread findet oder die Sammelthreads schnell groß und unübersichtlich werden und der Ersteller sich nicht die Zeit nimmt, wichtige Fragen als FAQ im Startpost aufzuführen. Ich schau mir im Luxx hauptsächlich die Themenbereiche an ,die hier etwas kurz kommen: Kühlung & Gehäuse und den Sammelthread zu meinem Board. Die Sammelbestellungen find ich ganz interessant dort, nur durft ich bei meiner 1. SB selbst erleben, dass es auch daneben gehen kann (siehe Yate Loon SB).

MrMostar
2008-01-14, 22:50:26
Kleiner Tipp für optimale Textscreenshots:
Aus wesentliche beschränken und PNG verwenden.

Beispiel:
http://img152.imageshack.us/img152/3732/forenzw8.png

1.24KB statt 430KB, eine Verbesserung der Ladezeiten um einen fast vernachlässigbaren Faktor 350. (Wenn meine Internetverbindung um diesen Faktor schneller wäre...)

TextJPGs sind Pfui. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4853538#post4853538)

Ash-Zayr
2008-01-15, 09:57:01
Mich würde mal interessieren, wie hier die Aktivität statistisch auf die Sparten verteilt ist. Ich finde es schade, habe aber das Gefühl, dass die gesamte Off-Topic Sektion, und die ist ja gewaltig hier, ihre Stammgäste hat, die aber sonst nichts mehr zur Urpsrungsidee einer Hardwarewebsite beitragen und sich einen Dreck für Computer zu interessieren scheinen. Sehe ich die Gigabyte-füllenden Diskussionen z.B; zwischen z.B. IceCool und Lord Wotan....;)
3Dcenter stagniert in einem "gefährlichen" Spagat zwischen belanglosem Klatschblatt und PC-Forum mit solidem Wissensfundus. Ich habe anfangs nur mal zögerlich in den ganzen Off-Topic Bereichen gestöbert...aber klar; dort ist zumindest was los, und es macht Laune, einfach belanglos über Gott, die Welt, Games und Filme zu schwallern.....komme ich aber mal mit Problemen in Windows oder Hardwarebereichen, selbst solchen, die Freaks anlocken sollten, tut sich teils tagelang nichts. Möglicherweise ist der Zug längst abgefahren, und 3D Center verdient seinen Namen nicht mehr?
Bei Hardwareluxx habe ich ca. 450 Beinträge stehen; habe aber tendentiell das Gefühl, dort mehr Fachwissen anzutreffen, und die Antwortzeiten sind deutlich schneller. Allerdings stört mich dort das graue Layout des Forums gewaltig; seit Urzeiten daselbe triste, unleserliche Gewand.

Ganz früher war ich treuer Stammgast von Planet3dnow...aber die sind leider nur noch ein Nischen-Forum...aber sehr symphatisch.

Ich war teils sogar im PC-Experience Forum, bin dort aber, wie wohl täglich viele Leute, permanent gebannt worden.

Ash-Zayr

yardi
2008-01-15, 11:05:44
Mich würde mal interessieren, wie hier die Aktivität statistisch auf die Sparten verteilt ist. Ich finde es schade, habe aber das Gefühl, dass die gesamte Off-Topic Sektion, und die ist ja gewaltig hier, ihre Stammgäste hat, die aber sonst nichts mehr zur Urpsrungsidee einer Hardwarewebsite beitragen und sich einen Dreck für Computer zu interessieren scheinen. Sehe ich die Gigabyte-füllenden Diskussionen z.B; zwischen z.B. IceCool und Lord Wotan....;)
3Dcenter stagniert in einem "gefährlichen" Spagat zwischen belanglosem Klatschblatt und PC-Forum mit solidem Wissensfundus. Ich habe anfangs nur mal zögerlich in den ganzen Off-Topic Bereichen gestöbert...aber klar; dort ist zumindest was los, und es macht Laune, einfach belanglos über Gott, die Welt, Games und Filme zu schwallern.....komme ich aber mal mit Problemen in Windows oder Hardwarebereichen, selbst solchen, die Freaks anlocken sollten, tut sich teils tagelang nichts. Möglicherweise ist der Zug längst abgefahren, und 3D Center verdient seinen Namen nicht mehr?


Kommt mir auch so vor!!

Ganz oben (in der Forenübersicht) die "Experten", in der Mitte die "Normaluser" mit ihren Problemen und unten die Spammer deren Posts außerhalb des OT-Bereiches man an einer Hand abzählen kann und die nichts zum restlichen Forum beitragen. (Und ja ich habe die " bei Spammer bewusst weggelassen)

Mir kommt es auch so vor als seie das 3DC bei den täglichen Problemlösungen nicht mehr wirklich zu gebrauchen. Alles was über "Wie kriege ich meinen Prozessor auf X,XXGhz" hinausgeht interessiert scheinbar kaum jemanden hier und man bekommt sehr schwer bzw. gar keine Hilfe.

Im Diskussionsbereich tummelt sich die geballte Fachkompetenz, im Hardware-Hilfe Bereich ist das leider nicht immer so.

Alexander
2008-01-15, 22:31:24
Ganz oben (in der Forenübersicht) die "Experten", in der Mitte die "Normaluser" mit ihren Problemen und unten die Spammer deren Posts außerhalb des OT-Bereiches man an einer Hand abzählen kann und die nichts zum restlichen Forum beitragen. (Und ja ich habe die " bei Spammer bewusst weggelassen)
Du übertreibst masslos. User, die außerhalb des OT Bereichs so gut wie gar nicht posten sind selten. Zugleich eignet sind der OT Bereich sehr gut dazu, um Leerlauf/Langeweile zu überbrücken. Mach dort dicht, vertreibe so die "Spammer" und du wirst merken, dass so manchner gute User nur noch sporadisch reinschaut, da er kaum noch über abbonierte threads reingelockt wird.

tombman
2008-01-15, 22:38:49
Leider hängen da seit 1-2 Jahren nur noch Overclockinggeile CS-Kiddies rum die den ganzen Tag am bashen sind...das Forum hat jeglichen Reiz verloren. Und die Moderation besteht dort leider auch überwiegend aus unfähigen Leuten. Mag zum Teil auch an deren Alter liegen...
Amen.

tombman
2008-01-15, 22:40:35
ja das stimmt schon, das luxx ist um einiges jünger:
http://forumdeluxx.de/forum/poll.php?do=showresults&pollid=236
Na das erklärt ja einiges :eek:

Mark
2008-01-15, 22:48:53
ich finds hier im 3dc auch angenehmer, obwohl ich unter dem altersdurchschnitt von ~25 jahren hier im forum bin :)


es gibt aber schlimmere foren, z.b. das gulli, wo ich recht oft in der xbox360 sektion unterwegs bin. man denkt echt das dort 80% der user unter 12 sind

tetra
2008-01-15, 22:51:10
Bin ja frisch ausm Luxx hierher gekommen und zwar wirklich in erster Linie deshalb, weil im Luxx Offtopic saumäßig schlecht läuft. Ich finde es muss doch möglich sein, dass man mal gepflegt über wichtige Themen jenseits von Autos, Hifi und PCs reden kann. Im Luxx wird dann immer die "Weltgeschehens-Keule" geschwungen. Außerdem sind dort nervige Einzelpersönlichkeiten anzutreffen, die außer flamen und ihren übersteigerten Konsum breitzutreten nichts zu tun scheinen.

Die Hardware Kompentenz im Luxx ist allerdings doch ganz solide.

knallebumm
2008-01-16, 00:04:23
Bin ja frisch ausm Luxx hierher gekommen und zwar wirklich in erster Linie deshalb, weil im Luxx Offtopic saumäßig schlecht läuft. Ich finde es muss doch möglich sein, dass man mal gepflegt über wichtige Themen jenseits von Autos, Hifi und PCs reden kann. Im Luxx wird dann immer die "Weltgeschehens-Keule" geschwungen. Außerdem sind dort nervige Einzelpersönlichkeiten anzutreffen, die außer flamen und ihren übersteigerten Konsum breitzutreten nichts zu tun scheinen.

Die Hardware Kompentenz im Luxx ist allerdings doch ganz solide.

Hier gibts auch Leute die nerven. Z.B. gibts hier Member, die systematisch jeden Thread durchkämmen um dann immer wieder den gleichen Ati-vs-Nvidia Käse von vorn bis hinten durchzukauen. So ein Fan kann man meiner Meinung nach gar nicht sein.Das sieht mir eher wie abarbeiten aus.
Hier und da gibts Licht und Schatten. Im hwl können die Leute einfach mal über ihre Hardware plaudern ohne blöd aufzufallen.

wollev45
2008-01-16, 08:53:12
Also mit ist dieses Forum auch lieber als Hardwareluxx.
Im Hardwareluxx scheinen sich echt fast nur Kinder rum zu Treiben.

Zu Zeiten als die noch den "alten" Server hatten was das ganz deutlich zu sehen.
Morgens in der Zeit wo die Kinder in der Schule sitzen, lief das Forum Flott.
Aber nach der Schule war es dann geschehen mit dem Forum.

Ferner liest man in jedem 2. Post bei HWL Beiträge mit Schreibfehler das einem die Haare zu Berge stehen.
Zugegeben, ich bin auch nicht fehlerfrei, aber zumindest lese ich meinen getippten Text bevor ich auf Absenden drücke...g

Hier im Forum gibts das natürlich auch, aber im HWL ist das um den faktor 100 Schlimmer.
Weiter habe ich das Gefühl das der Altersdurchschnitt im HWL bei knappen 13 Jahren liegt, entsprechend sind die Postings dort...
Mittlerweile geht mir das dort ein klein wenig auf den Wecker.

Der Oberhammer ist der Marktplatz, manche sind echt Irre.
Preie werden gedrückt, man kommt sich vor wie im Türkischen Basar :D

Für mich ist das 3D Center wie eine große Familie.
Man kennt sich, man mault sich mal an, aber letztendlich bekommt man immer eine Antwort wenn man Hilfe benötigt.

Mir Persönlich sind 10 richtige User lieber wie 1000 Kiddies die keine Ahnung haben.


Weiter so 3D-Center Crew !

Bleibt bei den News ein wenig Aktueller, ansonsten bin ich sehr zufrieden hier und fühle mich wohl !

PS:
Ich hab das HWL Magazin Abonniert welches ich wirklich sehr gut finde !

Nahaz
2008-01-16, 09:03:00
Mal so ne Frage, wie sollte denn ein Forum sein damit es attraktiv wäre?

Ash-Zayr
2008-01-16, 09:35:03
Technik auf dem neuestem Stand: erfüllt
Ansprechende Optik: erfüllt
Ausreichend großer Mitgliederstamm: erfüllt
Nicht zu viele Mitglieder: erfüllt
Sinnvolle Anzahl und Struktur der einzelnen Sparten: nicht unbedingt 100%
Mod-Eingriff bezüglich Spamunterdrückung: erfüllt
Mods dürfen nicht über das Ziel hinausschießen und nach eigener Ansicht Beiträge zensieren, sperren: nicht erfüllt!

ASh-Zayr

Nahaz
2008-01-16, 09:37:38
Meine Frage bezog sich nicht auf 3dc sondern wenn ihr selbst ein Forum erstellen würdet. ;)

Ash-Zayr
2008-01-16, 09:59:18
Aus meiner Antwort, die sich auf dieses Forum bezog, ist doch ableitbar, wie ein Forum aussehen würde, welches ich selbst erstellen würde. 3D Center bewegt sich nahe am Ideal meiner Meinung nach - einige Puntke würde ich persönlich jedoch in der Struktur der Unterforen ändern.

Ash-Zayr

Alexander
2008-01-16, 10:00:37
Schaut euch doch einfach mal deren Penrynthread an. Weit über 1000 Antworten, die überwiegend aus Einzeilern bestehen in denen die Kiddies schreiben wie weit sie bestimmt übertakten werden, wie sehr es schon in den Fingern juckt...... Null Substanz. Die wenigen guten Beiträge muss man aufwändig suchen, wenn die Infos wie so oft bei den Sammelthreads nicht in den Eingangsbeitrag eingebaut wurden.

Wenn von dort jemand hier erscheint, dann beginnt er sich zu fragen, was hier überhaupt als Spam geahndet werden soll.

StefanV
2008-01-16, 10:10:04
Mal so ne Frage, wie sollte denn ein Forum sein damit es attraktiv wäre?
'Nerdig' mit entsprechen Nutzern, die viel Plan haben...

Andre
2008-01-16, 10:25:07
Mal so ne Frage, wie sollte denn ein Forum sein damit es attraktiv wäre?

Es sollte nichts mit Leo zu tun haben. Der hat hier am meisten Schaden angerichtet.

Hydrogen_Snake
2008-01-16, 10:46:42
Danke :)


Cool, nicht wahr?


Nur im Bezug auf meinen Pillermann. Der ist nämlich sehr groß.


OK. Das nächste Mal packe ich einen 1MB Screen hier rein. sry


bin ich.
dann aber bitta auch schnellen hoster
und nun wieder zurück ins forum pubertärluxx

tombman
2008-01-16, 16:34:38
'Nerdig' mit entsprechen Nutzern, die viel Plan haben...
Das Problem ist nicht genug nerds zu finden, sondern genug nerds die ihr Wissen auch wortreich TEILEN und die Fresse aufmachen- DAS ist das Problem.

Wie oft muß man lesen, falls man was "neu entdeckt" hat, "das weiß ich aber schon lang :rolleyes:" - ja klar, nur hat keiner was davon!

Beispiel: viele Leute haben bereits das neueste vom neuen, Yorkfields, neueste LCDs- und alle halten die Klappe, testen NIX, und wenn, dann kommunizieren sie es nicht.
Man findest bestenfalls was in ner neuen Signatur :mad:

Und warum: weil alle Angst vor N-E-I-D haben, und ihre Flamewesten zu Hause vergessen haben ;D

Und falls sich trotzdem mal einer traut, kommen 10 "Obergscheite" und "Erwachsene", die dann "prollen" vorwerfen oder Angeberei :mad:

Ich sage: LASST sie angeben, aber dadurch kommt INFO rüber, was schließlich der Zweck des Forums ist.
Ok, in manchen Foren besteht der Zweck darin die schnellsten superpi scores zu posten (;D;D)- aber genau das sollte er in 3DC ja eben NICHT sein :)

Exxtreme
2008-01-16, 16:42:39
Mal so ne Frage, wie sollte denn ein Forum sein damit es attraktiv wäre?
Also ich finde das Forum gut so wie es ist. Was ich aber ändern würde ist das Offtopic- und die Hardware-Foren stärker trennen.

TB1333
2008-01-16, 16:53:32
Danke :)


Cool, nicht wahr?


Nur im Bezug auf meinen Pillermann. Der ist nämlich sehr groß.


OK. Das nächste Mal packe ich einen 1MB Screen hier rein. sry


bin ich.

Hättest wenigstens nen schnelleren Host nehmen können.

wollev45
2008-01-16, 19:20:10
Mal so ne Frage, wie sollte denn ein Forum sein damit es attraktiv wäre?

Da hätt ich noch was....

Thema Gäste.
Ein Gast ist ein Gast, und eben dieser sollte in den Rechten entsprechend beschnitten werden.

Ich würde generell den Gästen nur Leserechte geben.
Wer etwas Konstruktives zu irgendwelchen Themen beitragen möchte, der soll sich gefälligst Registrieren.
Wie oft hab ich hier schon Dummgelaber bzw. frechheiten von Gästen gelesen.
Hauptsache Anonym, da kann man ja machen was man will...
Mach ein Gast würde als Registriertes Mitglied sicherlich seine "Antworten" Überdenken bevor er auf den Senden Button drückt.

Und wenn einer schreibt er könne sich nicht Anmelden, dann ist das nichts als ne Ausrede.
Anmelden kann man sich im Forum immer, die Cookies sind ebenfalls schnell gelöscht.
Sicherlich gibt es die eine oder andere Ausnahme, aber letztendlich kann man es nicht, wie so oft, jedem recht machen.

sun-man
2008-01-16, 19:22:06
Ach je, was haben wir um dieses Thema hier schon Grabenkämpfe geführt. Bringt nix, Gäste werden wohl auf alle Zeit hier sein und bleiben.

BodyLove
2008-01-16, 19:38:43
Naja, das 3dc ist optimal. Ich bin damals von FB zu 3dc gewechselt und war eigentlich vom Fachwissen angetan. Demirug und aths waren damals die 2 User, von denen ich am liebsten was gelesen hatte. Zur Zeit lese weder von einem, noch vom anderen etwas. Wo sind sie hin?

Damit 3dC größer wird, muss nur eines her. Kiddies. Und die wollen wir nicht. Hoffe ich mal.;(

wollev45
2008-01-16, 20:12:57
Ach je, was haben wir um dieses Thema hier schon Grabenkämpfe geführt. Bringt nix, Gäste werden wohl auf alle Zeit hier sein und bleiben.

Mag sein, aber an diesen Diskussionen hab ich mich nie angeschlossen.
Im Prinzip spricht ja nichts gegen Gäste, im Gegenteil.

Allerdings sollte man ein Gastkonto eher als Schnupperkonto betrachten.
Rein Informativ und nicht wie hier, mit Schreibrechten.

Wenn alleine schon 10% der Gäste hier im Forum sich Registrieren würden, nicht auszudenken...

Naja, liegt an den Admins...

Marmicon
2008-01-16, 21:18:28
Da hätt ich noch was....

Thema Gäste.
Ein Gast ist ein Gast, und eben dieser sollte in den Rechten entsprechend beschnitten werden.

Ich würde generell den Gästen nur Leserechte geben.
Wer etwas Konstruktives zu irgendwelchen Themen beitragen möchte, der soll sich gefälligst Registrieren.
Wie oft hab ich hier schon Dummgelaber bzw. frechheiten von Gästen gelesen.


Also ich finde, dass gerade die Gäste oftmals sehr gute Beiträge bringen. Natürlich gibt es Ausnahmen, die nur Unruhe stiften, aber das gehört dazu.
Wenn aber auch einige User so dämmlich naiv sind, auf jeden offenssichtlichen ATI_Nivida_Flame eines Gastes eingehen zu müssen, dann ist das auch ein Problem.

Alexander
2008-01-16, 21:31:27
Gäste sehe ich als kein Problem an. Kommt nur dummer Spam, dann lese ich den Beitrag einfach nicht weiter. Sie komplett "auszublenden" würde ich als einen großen Fehler ansehen. Oft kommen wirklich gute Beiträge von denen.
Mich stört nur, dass die meisten als "Gast" posten und man sie so schlecht auseinander halten kann. Wieso wurde der Vorschlag nicht umgesetzt: Namensfeld leer lassen, so dass jeder Gast etwas reinschreiben muss, bevor er postet. Der eine haut in die Tasten "hjhoiuh", der nächste hält immer "ggggg" gedrückt etc.

syronth
2008-01-16, 23:44:04
Strengere Moderation bei den Gästen, einfach mehr löschen. Selbst wenn Sachbezug gegeben ist, der Ton aber beleidigend und "ausgeschmückt" -> weg damit. Auch wenn der Beitrag schon zitiert wurde. Auch wenn er ein stichhaltiges Argument aufweist oder eine gute Info - wenn der Rest offensichtlich provoziert und beleidigt -> weg damit. Bis diejenigen kapiert haben, dass es einfach nicht drin ist.

Hin und wieder passiert das auch, aber imho zu selten. Manche User werden tlw. fast seitenlang angemacht, ohne dass etwas zu passieren scheint. Hilft es, Posts zu melden? Zur Zeit lese ich relativ viel mit. Ich hab nur keine Lust, mir eine Ohrfeige von den Mods einzufangen, weil ich denen mit "Abuse-Spam" auf den Sack gehe ;-)

huha
2008-01-16, 23:59:20
IMO erreicht irgendwann ein gewöhmliches Forum seine Grenzen, da muss man sich ein neues System ausdenken.
Wie machen es eigentlich die Japaner? Dort soll ja angeblich das größte Forum sein.

Imageboards. Imageboards pwnen so ziemlich alles andere, sind aber eben wesentlich mehr auf "open discussion" ausgelegt.

Mal so ne Frage, wie sollte denn ein Forum sein damit es attraktiv wäre?

Schwer zu sagen, es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, ein gutes Forum aufzuziehen. Hauptsächlich kommt es auf den Anspruch der User an, was sie überhaupt erwarten.
Gehen wir aber mal davon aus, daß es sich um ein Technikforum handelt, so wäre es wirklich attraktiv, wenn die User gebildet wären, nicht unendlich nervtötend und einen gewissen Intellekt besäßen. Mehr braucht's eigentlich nicht, Kiddies und Volltrottel versauen jedes Forum und davon gibt's auch im 3dcf mittlerweile so viele, daß es teilweise einfach keinen Spaß mehr macht.

-huha

XtraLarge
2008-01-17, 02:33:46
Schwer zu sagen, es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, ein gutes Forum aufzuziehen. Hauptsächlich kommt es auf den Anspruch der User an, was sie überhaupt erwarten.
Gehen wir aber mal davon aus, daß es sich um ein Technikforum handelt, so wäre es wirklich attraktiv, wenn die User gebildet wären, nicht unendlich nervtötend und einen gewissen Intellekt besäßen. Mehr braucht's eigentlich nicht, Kiddies und Volltrottel versauen jedes Forum und davon gibt's auch im 3dcf mittlerweile so viele, daß es teilweise einfach keinen Spaß mehr macht.

-huha

Ohne mich jetzt angesprochen zu fühlen:

Ich fühle mich hier wohl und meistens kompetent beraten! Klar wird hier teilweise auch ordentlich am Thema vorbei gebasht, aber hinter den Bits und Bytes sitzen nunmal Menschen. Und die neigen nunmal dazu, auch mal unsachlich zu werden. Das passiert auch Leuten mit einem IQ von 200 :rolleyes: Gerade du als Mod hast es doch in der Hand, solche Posts zu filtern. Gerade wenn ich daran denke, dass ich meine gelbe Karte im OffTopic bekommen habe, für eine Aussage, die dessen nicht würdig war. Aber gerade im "eigentlichen Forum" wird das teilweise etwas locker gesehen...Wenn etwas OffTopic wird, dann gibt´s eben auf die Nuss oder das Thema wird passend gesplittet.

Das ist natürlich nicht persönlich zu verstehen, sondern nur meine bescheidene Meinung.

huha
2008-01-17, 02:56:59
Ohne mich jetzt angesprochen zu fühlen:

Ich fühle mich hier wohl und meistens kompetent beraten! Klar wird hier teilweise auch ordentlich am Thema vorbei gebasht, aber hinter den Bits und Bytes sitzen nunmal Menschen. Und die neigen nunmal dazu, auch mal unsachlich zu werden. Das passiert auch Leuten mit einem IQ von 200 :rolleyes: Gerade du als Mod hast es doch in der Hand, solche Posts zu filtern.

Im 3dcf ist das, was ich gerne hätte, aus verschiedenen Gründen nicht durchsetzbar, hier laufen einfach zu viele Dumme rum, auch wenn's nicht besonders nett klingt.
Leute mit Intellekt machen keine größeren Probleme, dumme Leute schon, so zumindest meine Erfahrung. Sie mögen sich vielleicht regelkonform verhalten, aber nerven einfach durch ihre konstant nervtötenden Postings. Dagegen ist mit den Forenregeln, wie wir sie hier haben, allerdings kein Kraut gewachsen und bei so einem großen Forum muß man das eben ertragen können.
Bashen und Flamen ist übrigens IMHO nicht das Problem in einem Forum, in dem ausschließlich Leute verkehren, die sich gesittet benehmen können. Flamen ist toll und macht unglaublich viel Spaß, wenn man es mit den richtigen Leuten betreibt, die auch mit konträren Meinungen zurechtkommen und nicht meinen, gleich rumnerven zu müssen. Auch das ist in einem großen Forum nicht ohne Weiteres möglich, da es einfach zu viele Leute gibt, die meinen, alles viel zu persönlich sehen zu müssen. Dumme Leute tun sich oftmals sehr schwer, Zusammenhänge zu erkennen und Dinge in anderen Kontexten zu sehen, weshalb man dann damit rechnen muß, stümperhaften Flames ausgesetzt zu sein, wenn man sie nicht gebrauchen kann. In großen Foren findet sich leider immer einer, der auf irgendwelche unglaublich schlechten Provokationen eingeht und seinen Senf dazu abgibt, weshalb wir Flamewars verhindern. Ein guter Flamewar mit intelligenten, kompetenten und kreativen Teilnehmern ist aber sehr, sehr schön, hier allerdings (leider!) nicht machbar.
Ein schönes Forum wäre ein Forum, in dem Leute zuerst denken, bevor sie posten und nicht ihrem idiotischen fanatischen Fanboytum anhängen und sich somit vor der Realität verschließen sowie nicht auf jede dümmliche Provokation mit ebenso dümmlichen Gegenprovokationen eingehen. Seltsamerweise gelingt dies einem Großteil des Forums, aber die paar Leute, die einfach zu dumm oder eingebildet sind, sorgen für wirklich umfangreiche Maßnahmen seitens der Moderation.

-huha

XtraLarge
2008-01-17, 03:04:44
Im 3dcf ist das, was ich gerne hätte, aus verschiedenen Gründen nicht durchsetzbar, hier laufen einfach zu viele Dumme rum, auch wenn's nicht besonders nett klingt.
Leute mit Intellekt machen keine größeren Probleme, dumme Leute schon, so zumindest meine Erfahrung. Sie mögen sich vielleicht regelkonform verhalten, aber nerven einfach durch ihre konstant nervtötenden Postings. Dagegen ist mit den Forenregeln, wie wir sie hier haben, allerdings kein Kraut gewachsen und bei so einem großen Forum muß man das eben ertragen können.
Bashen und Flamen ist übrigens IMHO nicht das Problem in einem Forum, in dem ausschließlich Leute verkehren, die sich gesittet benehmen können. Flamen ist toll und macht unglaublich viel Spaß, wenn man es mit den richtigen Leuten betreibt, die auch mit konträren Meinungen zurechtkommen und nicht meinen, gleich rumnerven zu müssen. Auch das ist in einem großen Forum nicht ohne Weiteres möglich, da es einfach zu viele Leute gibt, die meinen, alles viel zu persönlich sehen zu müssen. Dumme Leute tun sich oftmals sehr schwer, Zusammenhänge zu erkennen und Dinge in anderen Kontexten zu sehen, weshalb man dann damit rechnen muß, stümperhaften Flames ausgesetzt zu sein, wenn man sie nicht gebrauchen kann. In großen Foren findet sich leider immer einer, der auf irgendwelche unglaublich schlechten Provokationen eingeht und seinen Senf dazu abgibt, weshalb wir Flamewars verhindern. Ein guter Flamewar mit intelligenten, kompetenten und kreativen Teilnehmern ist aber sehr, sehr schön, hier allerdings (leider!) nicht machbar.
Ein schönes Forum wäre ein Forum, in dem Leute zuerst denken, bevor sie posten und nicht ihrem idiotischen fanatischen Fanboytum anhängen und sich somit vor der Realität verschließen sowie nicht auf jede dümmliche Provokation mit ebenso dümmlichen Gegenprovokationen eingehen. Seltsamerweise gelingt dies einem Großteil des Forums, aber die paar Leute, die einfach zu dumm oder eingebildet sind, sorgen für wirklich umfangreiche Maßnahmen seitens der Moderation.

-huha

OK, das unterschreibe ich. Aber das nennt man dann nicht Flamewar, sondern Diskussion :wink: Wenn ein Post sinnvolle und nachvollziehbare Argumente enthält, dann ist es kein Flame mehr. Ein Flame ist eben genau das, was du anprangerst - nämlich dämliches Fanboy-Getue, ohne Hintergrund.

StefanV
2008-01-17, 03:23:32
Doch, das kann man Flamewar nennen!!

Benutz mal die Forumssuche und schau mal, wie es zu Geforce 4 und 5 Zeiten hier zuging, da gabs auch ein paar gepflegte Flamewars, da gabs auch nicht mehr so viele Leute die keinen Plan hatten (eben weil sie sich nicht einfügen konnten und recht schnell zusammengeschissen wurden, von diversen Membern und auch ansonsten recht unfreundlich behandelt wurden, wie es sich ja gehört).

Wobei "Fanboys" nichtmal unbedingt schlimm sind, sofern sie wissen, was sie schreiben...

Allerdings ist das Forum leider zu groß geworden, ein paar Leute mit Wissen haben uns leider verlassen, dafür sind viele gekommen, die nicht wissen, was sie schreiben, denen Argumente völlig latte sind, die einfach nur Recht bekommen wollen...

Und noch ein Detail am Rande:
Leute mit Wissen hypen nicht, die kritisieren eher, nur Leute, die nicht wissen, wovon sie reden, hypen Dinge...
Von daher sind Hypethreads noch viel schlimmer als Flamethreads und sollten eben auch als solche behandelt werden!!
Flamethreads sind nicht soo schlimm, wenn denn die entsprechenden User 'gut drauf' sind und dem Flame erstmal den Wind aus den Segeln nehmen, was hier auch öfter mal passiert, Flamethreads laufen kaum noch ausm Ruder, Hypethreads dafür umso mehr!

StefanV
2008-01-17, 03:26:28
Achso, nochmal 2 Beispile für wirklich nervtötendes Verhalten:
a) das ewige, sinnlose Vista gebashe (kommt meist von Leuten, die keine Ahnung haben, wovon sie sprechen bzw Vista noch nie im RL gesehen haben und nur vom Hörensagen sprechen)
b) das ewige, sinnlose Crysis gebashe, was auch meist von Leuten kommt, die nicht wissen, wovon sie reden...

XtraLarge
2008-01-17, 03:39:35
Kann man eben nicht nicht!

Ich definiere einen Flame als substanzloses gebashe! Eine Diskussion hingegen ist das, was sich viele Leute (inkl. mir) hier wünschen. Diese beinhaltet nämlich sachliche und vorallem fundierte Argumente!

Aber wenn es cool klingen muss, dann nenn´ es doch Argument-War :wink:


P.S. User mit 50k-Posts müssten eigentlich den Edit-Button kennen :wink:

SKYNET
2008-01-17, 03:49:38
Achso, nochmal 2 Beispile für wirklich nervtötendes Verhalten:
a) das ewige, sinnlose Vista gebashe (kommt meist von Leuten, die keine Ahnung haben, wovon sie sprechen bzw Vista noch nie im RL gesehen haben und nur vom Hörensagen sprechen)
b) das ewige, sinnlose Crysis gebashe, was auch meist von Leuten kommt, die nicht wissen, wovon sie reden...


habe schon mit vista mehrere tage gearbeitet... ich war jedes mal froh wenn ich wieder an meinen rechner gesessen habe, mit win 2k & xp pro.

xp ist deutlich fixer als vista, und 2k sowieso...

sun-man
2008-01-17, 07:59:48
@Huha,
naja, wenn Du die Leute gleich als Dumm bezeichnest dann kann man auch überproportional viele Moderatoren hier als Dumm bezeichnen. Denn selbst nach allen Regeln der Kunst ausgetragene Diskussionen die ab und an mal leicht abdriften werden hier sofort mit Banns oder lächerlichen 12 Monats-Gelbe-Karten-Blödzinn belegt....und zwar schneller als allen lieb ist.
Seltsamerweise gelingt dies einem Großteil des Forums, aber die paar Leute, die einfach zu dumm oder eingebildet sind, sorgen für wirklich umfangreiche Maßnahmen seitens der Moderation.
Das muß man sich glaub ich mal merken. Es gibt so ein paar Gestallten hier die zwar den ganzen Tag was schreiben, aber dabei soviel Falsches und Unsinniges schreiben - und sich auch nicht davon abbringen lassen - das die nicht nur klug, sondern auch gebildet sein müssten. Andere würden sagen Größenwahsinnig und blöd, nunja.

MFG

vinacis_vivids
2008-01-17, 08:56:26
Der Marktplatz gefällt mir vom HWluxx ganz gut. Wenn man gezielt sucht und hart bleibt, kann man gute Preise ausschlagen - wie auf einem virtuellen Markt, den man sich so vorstellt. Schnell dynamisch und schwankend.
Ansonsten sind in den Grakaforen über 90% der Beiträge nicht lesenswert, weil sie aus nicht verwertbares Halbwissen bestehen.
Die Anfangspost vom jeweilligen Sammelthreadersteller sind ab und zu doch ganz sinnvoll. Interessante Bilder gibs bei denen im Luftkühlung Bilderthread. Da sind einige ambitionierte Hobbyfotografen unterwegs.
Für mich gilt: Wie überall gibt es auch dort eine Informationsflut. Und - Wer suche, der findet :).

iDiot
2008-01-17, 09:05:05
Schau mal wieviele Gäste da aktiv sind...
Ich glaube die rühren die Marketingtrommel auch etwas mehr als das 3dcenter. ;)
Im Hardwareluxx gibt es keine Gäste.

seahawk
2008-01-17, 09:05:11
Meine Frage bezog sich nicht auf 3dc sondern wenn ihr selbst ein Forum erstellen würdet. ;)

Eine schwierige Frage. Ich betreue 2 Foren in anderen Interessenbereichen und bei beiden gibt es einen erheblichen Konflikt zwischen Quantität und Qualität. Es ist imho sehr schwer einen Meinungsaustausch zu gewährleisten, wenn es ein emotionalisiertes Thema ist. Die Verhinderung von Flamewars bedeutet leider auch immer einen Verlust an Usern und leider oftmals auch qualitativ bemerkenswerten Inputs.

Primär halte ich die absolute Neutralität des Forenpersonals für notwendig. Die eigene Meinung darf bei Moderationsentscheidungen keine Rolle spielen. (ist hier leider imho manchmal nicht ganz so der Fall)

Blaze
2008-01-17, 16:47:35
Im Hardwareluxx gibt es keine Gäste.

Die Boardsoftware behandelt aber jeden der nicht eingeloggt ist und trotzdem liest als Gast.

iDiot
2008-01-17, 18:45:47
Ja, exakt so wie die 3DCenter SW.

3DCenter:

Zurzeit aktive Benutzer: 1017 (Registrierte Benutzer: 409, Gäste: 608)
Mit 1.697 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (2004-11-23 um 17:10:17).

HWLuxx:

Zurzeit aktive Benutzer: 4559 (Registrierte Benutzer: 1664, Gäste: 2895)
Mit 18.801 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (12. January 2008 um 11:16).

huha
2008-01-18, 02:14:35
Nur mal ein kleiner Hinweis: Wenn der Besucherrekord zu sehr obskuren Zeiten kommt, so sind dies meist Indizierungsbots von Suchmaschinen, die die Seite indizieren. Da diese sehr stark parallel arbeiten, gibt's natürlich auch entsprechend viele Besucher.
Soweit ich weiß, hat man im 3dcf bei der Boardsoftware ein Bißchen was gedreht, um die Requests langsamer zu beantworten, da dadurch bisweilen der Server etwas überlastet war.

-huha

Cumulonimbus
2008-01-18, 04:13:06
Hallo,

ich möchte mich in die Diskussion auch einmal einbringen, u.a. aufgrund aktueller Ereignisse im genannten Forum.

Wirklich gute Foren gibt es immer weniger, denn ein gutes Forum muss intensiver denn je moderiert werden. Zur Moderation braucht es aber klare Forenregeln für Nutzer und Moderatoren. Ein Umstand, der oftmals nicht gegeben ist. Mit den Forenregeln beginnt dann schon die "Selektion des erwünschten". Welchen Zweck soll ein Forum erfüllen und welche Qualität soll erreicht werden und welchem Klientel will ich eine Diskussionsplattform bieten? Das geht schlussendlich nur über ein klares Regelwerk für Moderator und User. Oft beißt sich das, denn der Moderatorenjob ist unbeliebt, steht man doch gegenüber dem User oft als der Böse gegenüber. Zeitintensiv ist er auch noch und schlecht bezahlt dazu. :-)

Die andere Seite ist, dass von den Usern mittlerweile soviel Trash in die Foren gestreut wird, dass die reine nutzbringende Information für den Hilfesuchenden immer schweren auffindbar wird. Im Prinzip müsste man, möchte man die Qualität auf ein hohes Niveau bringen, die Leute viel strenger bei der Hand nehmen und m.E. schneller denn je rausschmeisen wenn die einfachsten Regeln nicht eingehalten werden.

Problem: Jeder dahergelaufene Newbie fordert sein Recht auf freie Meinungsäußerung ein und wenn das auf Kosten eines "Fachthreades" geht, egal. Fragen darf man immer und überall und ob das off-topic, trash oder sonstiger Unsinn ist der eigentlich im Thread nichts zu suchen hat, es wird immer aufs gleiche hinauslaufen, das Recht "zu sprechen" einzufordern; blindlinks ohne wenn und aber.

Heute sind viele Foren mit derart viel Halbwissen zugeballert, dass der Hilfesuchende immer schwerer selektieren kann, was nun die richtige oder falsche Wahrheit ist. Ich bin seit 1989 im Geschäft (Akustikkoppler ->Mailbox ->Forenbetreiber, die ganze Schiene) und habe so ziemlich alles durch. Es wird immer schlimmer. Das Schlimme dabei ist auch, dass immer weniger Leute bereit sind selbst nachzudenken, sondern anderer Leute Halbwissen unbedacht in sich reinfressen und ebenso unbedacht am nächsten Eck wieder ausspucken. Die Entwicklung ist eine sehr ungute und m.E. müsste man grundlegend viel härter moderieren.

Qualitativ hochwertige Foren erkennt man u.a. daran, dass sie aktiv geführt sind, die Moderatoren stets ihr Präsents zeigen und zumeist durch die gute Forenführung einen kleineren Teilnehmerkreis haben. Im Gegenzug bieten diese Foren aber oftmals mit die beste Infoquelle ist.

Man schaue sich nur einmal amerikanische Hardwareforen an. Da weht z.T. ein ganz anderer Wind. Kommt man mit strengeren Regeln, wird sofort geplärt, warum in diesem überregelten Staat nun auch noch in Foren so stark reglementiert wird. Es ist eine Sinnefrage. Die Sinnfrage die sich jeder Forenbetreiber stellen muss. Qualität oder Quantität. Letzteres kann man heute nur mehr schwer durchsetzen, da sich in diesem quasi rechtfreien Raum soviele Freiheiten entwickelt haben, ja sich der User soviel Freiheit nimmt wie ihm beliebt, damit sauber, sachliche, allen voran aber fachliche Konversationen nur mehr schwer entwickeln können.

Bestes Beispiel derzeit im Luxx. Da kauft sich ein Newbie ein Hardcore-Overclockerboard, hat von nix Ahnung, frägt im Mainboardthreas die elementarsten Dinge, da zieht es Dir die Schuhe aus. Das beste war ja: "Ist ein Millimeter Wärmeleitpaste genug oder soll ich noch mehr rauftun", oder so Sachen, dass man sich wundert warum die CPU Temperatur über einen längeren Zeitraum so hoch (70° im Idle) ist, wo doch der Lüfter am Kühler nicht angeschlossen ist uvm.

Muss man sowas noch dulden? Darauf hinweisen, dann nochmals ermahnen, im schlimmsten Fall eben löschen und sperren. Hart, dem wirklich Hilfesuchenden àuf Dauer aber hilfreicher als sich durch hunderte von Threads mit Halbwissen durchwühlen zu müssen und womöglich noch Bullshit zu lernen. Bei dem vielen Trash der im Netz (Foren) herumgeistert ist das große Gefahr.

In Berlin gibt es viele Ampeln. Gäbe es dort keine, wäre das Chaos riesengroß. Bei Rot wird gestanden, bei Grün gefahren. In einem Forum gibt es für meinen Geschmack nur noch grün und vieles verläuft sich.

Die Freiheit muss wohl Grenzenlos sein, nicht nur über den Wolken!

Gruß,
Cb

StefanV
2008-01-18, 04:48:22
Naja, eine meiner Forderungen ist es, neulinge härter anzufassen, wenn die sich nicht benehmen können, erstmal 'nen Schuss vorm Bug geben, wenn sie nicht bleiben wollen, pech gehabt.

Dabei sollt man auch bedenken, ob derjenige Wissen mitbringt (naja, eher selten der Fall und selbst wenn, wird er nicht soo schnell gesperrt, da er sich meist benimmt) oder eben ein 'Zombie' ist, der von nix 'ne Ahnung hat und auch komplett Lernresistent ist (was ja irgendwie auch zusammenhängt)...

Man erkennt die meist auch an der Ausdrucksweise...

kasir
2008-01-18, 12:28:01
Bestes Beispiel derzeit im Luxx. Da kauft sich ein Newbie ein Hardcore-Overclockerboard, hat von nix Ahnung, frägt im Mainboardthreas die elementarsten Dinge, da zieht es Dir die Schuhe aus. Das beste war ja: "Ist ein Millimeter Wärmeleitpaste genug oder soll ich noch mehr rauftun", oder so Sachen, dass man sich wundert warum die CPU Temperatur über einen längeren Zeitraum so hoch (70° im Idle) ist, wo doch der Lüfter am Kühler nicht angeschlossen ist uvm.

...jaja unser Shaolin.

Von der Sorte gibt es aber jede Menge im Luxx.

Ein Glück sind wir im 3DC bisher von solchen Typen verschont wurden.

Alex31
2008-01-18, 15:27:58
Das Problem ist das viele keine Lust haben zu suchen und somit für jeden Scheiß einen eigenen Thread öffnen. Dieses ist ja auch bereits beschrieben worden in diesem Thread.
Die Motivation sich selber etwas zu erlesen bzw. sich selber Informationen zu besorgen ist nicht mehr existent und jeder meint das er alles in den Arsch geblasen bekommt. Dies zeigt sich nicht nur in den Foren sondern auch im wirklichen leben, denn die meisten denken "Habe ich es nötig das Handbuch zu lesen????" die Antwort kennen viele die sich in Foren aufhalten. Bevor das Handbuch oder google kurz bemüht wird, stellt man lieber ganz schnell einen Thread auf die Beine und hofft das irgendwer sich die Mühe macht entweder zu suchen oder bereits eine Antwort kennt. Problem ist sicherlich auch, dass die Suchfunktionen nicht wirklich gut sind, habe gestern nach einem neuen "DVD Player" gesucht und habe nach einer Stunde genervt aufgegeben, weil ich bei google nur irgendwelche Preis-Suchmaschinen oder Egay gefunden habe und hier im Forum mit jedem Mist zugeworfen wurde, weil überall DVD Player enthalten ist. Wenn von der Forenleitung mehr User gewünscht sind, wird man sicherlich mehr User like HwLuxx bekommen und ob das ein Ziel sein kann müssen sich die Zuständigen überlegen.

Good Lord
2008-03-15, 20:54:32
Andererseits beobachte ich seit einiger Zeit, dass immer mehr eingesessene 3DCler in's Forumdeluxx abwandern.

Schiller
2008-03-16, 00:02:15
Und andersrum ebenso...

StefanV
2008-03-16, 00:04:20
Andererseits beobachte ich seit einiger Zeit, dass immer mehr eingesessene 3DCler in's Forumdeluxx abwandern.Ja, weils denen hier einfach zu langweilig ist...

Was es recht gut Trifft, ist das hier:


[x] NEIN

wohin das führt sieht man z.b. am 3DCenter
offtopic labereien ohne ende -> zum schluss gibts massig leute die wegen des offtopic gelabers im forum sind und immer weniger freaks (siehe abwanderung von vielen freaks im 3DC)
das isn HW Forum und sollte aus vorrangig eines bleiben
ich wär sogar dafür die restlichen Offtopic Bereiche zu schließen (auch wenn ich drin öfters poste)

(http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=8462255#post8462255)

Sprich kaum kaum mehr Aktivität in den Hardware Bereichen...

Mein Cat 8.3 Thread hat irgendwie nicht so wirklich jemanden interessiert :(

Good Lord
2008-03-16, 00:21:07
Ja, weils denen hier einfach zu langweilig ist...

Was es recht gut Trifft, ist das hier:



Sprich kaum kaum mehr Aktivität in den Hardware Bereichen...

Mein Cat 8.3 Thread hat irgendwie nicht so wirklich jemanden interessiert :(

Ja, das stimmt leider.
War vor 4 Jahren ganz anders. Schöne alte Zeit

Panasonic
2008-03-16, 00:32:48
Was ich am 3DCenter vermisse, sind "Bildungsthreads" und Gemeinschaftsarbeiten. Es wäre doch total genial, wenn die Leute, die sich mit etwas aus dem Bereich Computer auskennen, ihr wissen in einer Art Workshop-Thread teilen würden :) Aber heute will das ja niemand mehr machen :(

Dann finde ich es traurig, dass wir hier ein gigantisches, exorbitantens Potenzial haben, es aber nicht nutzen. Wie geil wäre es, wenn sich hier Gruppen finden würde, die gemeinsam an Mods oder etc. arbeiten würden... irgendwie fehlt mir hier Gemeinschaftssinn.


Na ja.

StefanV
2008-03-16, 00:43:45
Und andersrum ebenso...Ja, ins Hardwareluxx schaut man, um sich über Hardware zu informieren und im 3DCenter kommt man zum spammen im OT Teil, keine gute Entwicklung...

Was ich am 3DCenter vermisse, sind "Bildungsthreads" und Gemeinschaftsarbeiten. Es wäre doch total genial, wenn die Leute, die sich mit etwas aus dem Bereich Computer auskennen, ihr wissen in einer Art Workshop-Thread teilen würden :) Aber heute will das ja niemand mehr machen :(

Dann finde ich es traurig, dass wir hier ein gigantisches, exorbitantens Potenzial haben, es aber nicht nutzen. Wie geil wäre es, wenn sich hier Gruppen finden würde, die gemeinsam an Mods oder etc. arbeiten würden... irgendwie fehlt mir hier Gemeinschaftssinn. Hier hast du das 'Kreislaufproblem' aka Teufelskreis.

Man würde sowas ja gern machen, nur ist die Beteiligung an solchen Threads, wie du an meiner Signatur siehst, nicht sehr groß, wenn man entsprechende Threads erstellst und du siehst, das es kaum wen interessiert, sie nicht gestickt werden und so weiter, hast nicht unbedingt Bock, noch einen zu erstellen...
Ja, das stimmt leider.
War vor 4 Jahren ganz anders. Schöne alte ZeitJa, da hast du Recht, damals hatten wir aber auch kaum OT Foren...
Man hat auch viel diskutiert, um zu diskutieren...

Leider haben die ganzen Regeländerungen in den letzten Jahren viel kaputt gemacht und zu einer gewissen Unsicherheit geführt...
Man hat nie genau gewusst, was man nun darf oder nicht, was nun erlaubt war oder nicht, so dass entsprechende Diskussionen in den Hardwareforen im Keim erstickt wurden.

Man hatte einfach angst gesperrt zu werden, was dazu führte, das einige keinen Bock mehr hatten, zu Diskutieren...
Zumal es auch nicht ungewöhnlich ist, dass im laufe der Thread irgendwer vorbei kommt und die Diskussion mit Beleidigungen/persönlichen Angriffen 'bereichert'.

Und zu guter Letzt wäre es manchesmal angebracht, eine 'offizielle 3DCenter Meinung' festzulegen, insbesondere zum Thema 'AGP' wäre das notwendig gewesen...
Auch die ganzen 'AGP ist doch nciht tot' Threads haben einige Leute verschreckt, auch das einige Leute immer noch manche Threads mit 'gibts das auch für AGP??' betreten, ist nicht soo schön...

Heimatsuchender
2008-03-16, 00:44:01
Ja, weils denen hier einfach zu langweilig ist...

Was es recht gut Trifft, ist das hier:



Sprich kaum kaum mehr Aktivität in den Hardware Bereichen...

Mein Cat 8.3 Thread hat irgendwie nicht so wirklich jemanden interessiert :(



Ich lese oft in den Hardwareforen, halte mich aufgrund des fehlenden Wissens aber meistens aus den Diskussionen raus. Aber du hast recht: Die Aktivität hat abgenommen. Doch woran liegt das? Warum ist es in anderen Foren in dem Bereich lebhafter?



tobife

StefanV
2008-03-16, 00:54:55
Ich lese oft in den Hardwareforen, halte mich aufgrund des fehlenden Wissens aber meistens aus den Diskussionen raus. Aber du hast recht: Die Aktivität hat abgenommen. Doch woran liegt das? Warum ist es in anderen Foren in dem Bereich lebhafter?Nun, darüber kann man nur spekulieren.

Ich würd mal vermuten das unsere Gäste einen ganz gewaltigen Teil dazu beigetragen haben -- die Gastaccounts werden einfach viel zu oft missbraucht, um andere Leute zu beleidigen, besonders diejenigen die etwas unbequem/kantig sind (tombman, AFAIR auch Grestorn oder auch mich, aber auch andere).

Dazu kommt das es in diesem Forum einige Leute gibt, die garkein Interesse an Diskussionen haben sondern einfach nur ihr Ego gestreichelt haben wollen, passiert das nicht wird halt mal angegriffen/beleidigt...
Der '28" HannsG' Thread wäre so ein Beispiel, denn wenn man einen Thread erstellt, welcher Art auch immer, muss man damit rechnen, das einige Leute anderer Meinung sind.


Und zu guter Letzt:
Mangelnder Respekt untereinander, genauer gesagt die ewigen Anfeindungen/Beleidigungen einiger Herrschaften.

dieser Thread ist so ein Beispiel, das er 'abdriftet'/Off-Topic wird, ist nicht schlimm, das Diskutiert wird noch weniger, das aber mit persönlichen Angriffen nicht gespart wurde, ist ein Problem, das die entsprechenden Postings noch öffentlich sind, obwohl ein Moderator sich den Thread angeschaut hat, noch mehr (nein, Karten hätten nicht ausgeteilt werden sollen, die entsprechenden Postings aber entsorgt).

Und natürlich das man älter wird spielt ev. mit rein, aber auch das man immer mit den gleichen Leuten diskutiert (sowas ist auf Dauer langweilig, da man irgendwann abschätzen kann, was der Gegenüber antworten werden wird)...


€dit:
Daneben gibts auch einige Leute, die nicht so recht die Meinung anderer akzeptieren und recht schnell pampig werden, wenn jemand eine andere Meinung vertritt...
3DCenter ist irgendwie ganz schön 'Mainstream' geworden, zumindest was die allgemeine Meinung unter den Usern betrifft...

PS: jemand, der keine Ahnung hat, ist nicht überflüssig, wenn er 'schlaue' Fragen stellt (auch das fehlt irgendwie), jemand der keine Ahnung hat und kein Interesse an diesem Umstand etwas zu ändern ist hingegen nicht sehr schön...

Panasonic
2008-03-16, 00:57:33
Stefan:

Du hast nicht unrecht, ABER Du musst Dir gelegentlich auch mal an die eigene Nase packen. Du bist - ähnlich wie ich - manchmal naßforsch und wirkst dann derart unsymphatisch, dass kratzige Reaktionen unabdingbar sind.

StefanV
2008-03-16, 01:03:16
Stefan:

Du hast nicht unrecht, ABER Du musst Dir gelegentlich auch mal an die eigene Nase packen. Du bist - ähnlich wie ich - manchmal naßforsch und wirkst dann derart unsymphatisch, dass kratzige Reaktionen unabdingbar sind.
Ganz ehrlich:

Wenn man recht weit 'oben' wohnt und längere Zeit aufm Bau war, gewöhnt man sich an eine härtere Ausdrucksweise und eignet sie sich entsprechend an.

Sowas wie 'Ey du Dussel, hast nicht mehr alle Tassen im Schrank, was soll der scheiß?!' wird dann auch nicht unbedingt als Beleidigung gesehen.
Wer die Sitten aufm Bau nicht kennt, wird das ev. anders sehen und auch leicht geschockt sein, wie man teilweise so miteinander umgeht...

Auch unterscheidet sich die Norddeutsche Mentalität gravierend vom Rest (hat wer Koch Arena mit Steffen Henssler gesehen??? Oder Tim Mälzer?? Solche Leute sind hier oben ganz normal).

Auch das sollte man sich als 'Südländer' öfter mal anschauen (http://youtube.com/watch?v=A_Rx2c7WIHU), ist zwar leicht überzeichnet, so tickt man hier oben aber wirklich!

PS: Gerade der Punkt mit dem Ami ist interessant.
Der 'Nordbauer' wirkt zwar im ersten Moment wie ein etwas dümmlich, das Gegenteil ist aber eigentlich der Fall!
Die Aussage von dem Landwirten kann man einmal so sehen wie sie gesagt wird, aber auch ganz anders...

Schiller
2008-03-16, 01:05:24
Dann hast du aber Null Recht dich über die Ausdrucksweise anderer bzw. über ihre "Beleidigungen/Mobbing" zu beschweren. Schließlich könnte das auch an ihrer Mentalität liegen.

Panasonic
2008-03-16, 01:09:46
Ganz ehrlich:

Wenn man recht weit 'oben' wohnt und längere Zeit aufm Bau war, gewöhnt man sich an eine härtere Ausdrucksweise und eignet sie sich entsprechend an.

Sowas wie 'Ey du Dussel, hast nicht mehr alle Tassen im Schrank, was soll der scheiß?!' wird dann auch nicht unbedingt als Beleidigung gesehen.
Wer die Sitten aufm Bau nicht kennt, wird das ev. anders sehen und auch leicht geschockt sein, wie man teilweise so miteinander umgeht...

Auch unterscheidet sich die Norddeutsche Mentalität gravierend vom Rest (hat wer Koch Arena mit Steffen Henssler gesehen??? Oder Tim Mälzer?? Solche Leute sind hier oben ganz normal).

Auch das sollte man sich als 'Südländer' öfter mal anschauen (http://youtube.com/watch?v=A_Rx2c7WIHU), ist zwar leicht überzeichnet, so ähnlich tickt man hier oben aber wirklich!
Jetzt bist Du aber nicht der Mittelpunkt der Welt ;) Hier im Forum sind eben viele verschiedene Menschen und jeder tickt anders. Im Umgang sollte man daher eine Basis finden - und wir sind hier halt nicht auf einer Baustelle und ziehen Mauern hoch.

Wie gesagt, Du kannst Dich von mir aus aufführen wie Du willst - aber Deine ständige Verwunderung, warum Du so viele Kritiker hast, mutet wirklich seltsam an. Wer maßiv austeilt, der muss auch einstecken. Oder sich etwas zurück nehmen.

Wie gesagt: wegen mir musst Du überhaupt nichts machen. Aber aus persönlicher Erfahrung kann ich Dir nur versichern, dass man doch einen besseren Stand hat, wenn man sich etwas zusammen reißt.

blackbox
2008-03-16, 01:40:06
Der Stefan hat ein komisches Selbstbild von sich selbst. Ich glaube, dass das, was Stefan so von sich gibt, geht wirklich vielen Membern hier am A... vorbei.
Nun, aber es geht hier ja nicht um Stefan, gabs darüber nicht mal einen eigenen Thread?:|

Aber nun zum Thema:
Ich finde es geradezu erschreckend, dass das Forumdeluxx so groß ist, denn irgendwo ist eine Grenze erreicht, wo das Prinzip eines Forums nicht mehr funktioniert. Bei so viel Masse ist es unmöglich, die Spreu vom Weizen zu trennen. Zudem spielt das Alter eine sehr wichtige Rolle, denn je älter die Member sind, desto besser lässt es sich miteinander leben.

StefanV
2008-03-16, 01:54:59
Nun, vielleicht sollten wir mal anfangen, die Streitigkeiten und persönlichen Anfeindungen beiseite zu legen und versuchen den Gegenüber zu akzeptieren, sei er auch noch so 'seltsam' oder was auch immer und das ganze mal unter dem Aspekt des Lebens und leben lassens sehen??

y33H@
2008-03-16, 05:44:57
Ich bin bis heute bei FB aktiv und habe dort an Threads doch einiges aufgebaut, was für andere von (großem) Nutzen ist - imo u.a. der Sinn eines Forums. Neben PCGHX (welches ja noch arg klein ist und doch schon leider einige "Trolle" hat) bin ich nun, nachdem ich jahrelang nur mitgelesen habe, hier aktiv geworden. Besonders die Technik Threads finde ich spannend, in keinem anderen Forum gehts in Sachen GPUs so in die Tiefe wie hier - super. Leider fehlt mir hier noch ein bissl der Durchblick, aber ich denke, den werde ich noch bekommen. Was Kühlung und Co anbelangt, ist hier ja nicht viel los - hier heißts FB und natürlich SHW.

Ein Forum lebt imo nur von Qualität und ich finde einige herausragende Persönlichkeiten gehören mit ihrer eigenen Art einfach dazu. Und die alteingessenen, großen Namen mögen auf den ersten Blick vll überheblich/anmaßend/harsch/whatever (hallo Stefan^^) sein, doch schaut man genauer hin, ist dem nicht so. Mir sind hier neben Stefan bisher vor allem Raff und Hvoralek aufgefallen. Gerade mit letzterem bin ich am Diskutieren gewesen, was ich sehr schön finde. Verschiedene Meinungen bedeuten einen Fortschritt und man setzt sich mehr mit der Thematik auseinander. Solange der Ton passt, ist das eine wunderbare Sache.

HWLuxx ist für mich aufgrund der Optik, der unglaublichen Masse an Post/Usern nur im MP und teils bei LuKü interessant. Gerade was da an unötigen/nutzlosen Post im Sekundentakt auf meinen Bildschirm hämmert ist echt nicht zum aushalten - wer hier Infos will, muss hartnäckig oder gestört sein^^ Wer sucht, der findet - ich habe da aber nur selten den Nerv für.

cYa

Schroeder
2008-03-16, 07:33:21
Für folgendes Posting bekam Stefan eine Auszeit von mir, ich denke es sollte doch mittlerweile auch Stefan mitbekommen haben, dass moderative Entscheidungen nicht mehr im Fourm diskutiert/kommentiert werden.
dieser Thread ist so ein Beispiel, das er 'abdriftet'/Off-Topic wird, ist nicht schlimm, das Diskutiert wird noch weniger, das aber mit persönlichen Angriffen nicht gespart wurde, ist ein Problem, das die entsprechenden Postings noch öffentlich sind, obwohl ein Moderator sich den Thread angeschaut hat, noch mehr (nein, Karten hätten nicht ausgeteilt werden sollen, die entsprechenden Postings aber entsorgt).
Mal dazu einige persönliche Anmerkungen, erstens dass der Thread OT wird ist "schlimm", dass du es anders siehst, ist klar, schließlich hast du dazu geführt, zweitens, ich sehe nicht den Sinn dahinter, dass Moderatoren Flames, OT und/oder Spams löschen, denn ein Moderator ist für mich kein Müllmann, der den Usern hinterherläuft und die schmutzigen Posts entsorgt. Der Sinn und Zweck eines Moderators sollte doch sein, den Leuten, wo es nötig ist, auch einmal Grenzen aufzuzeigen und versuchen "erziehend" zu wirken. Und das erreicht man sicherlich nicht, in dem man einfach Postings löscht, sondern in dem man den Leuten zeigt: "So nicht!".
Ganz ehrlich:

Wenn man recht weit 'oben' wohnt und längere Zeit aufm Bau war, gewöhnt man sich an eine härtere Ausdrucksweise und eignet sie sich entsprechend an.

Sowas wie 'Ey du Dussel, hast nicht mehr alle Tassen im Schrank, was soll der scheiß?!' wird dann auch nicht unbedingt als Beleidigung gesehen.
Wer die Sitten aufm Bau nicht kennt, wird das ev. anders sehen und auch leicht geschockt sein, wie man teilweise so miteinander umgeht...
Stefan, wir sind hier nicht auf dem Bau.
Nun, vielleicht sollten wir mal anfangen, die Streitigkeiten und persönlichen Anfeindungen beiseite zu legen und versuchen den Gegenüber zu akzeptieren, sei er auch noch so 'seltsam' oder was auch immer und das ganze mal unter dem Aspekt des Lebens und leben lassens sehen??
Warum tust du das dann bitte nicht selbst? Warum akzeptierst du den User yxz nicht, lässt ihn nicht die nvidia-Karte, den VW Golf, den Intel-Prozessor kaufen wenn er es möchte, und lässt ihn damit leben, sei er beziehungsweise seine Entscheidung auch noch so seltsam?
(Das sind zwei rhetorische Fragen, nur in der Hoffnung einen Denkanstoß zu erreichen.)

Lokadamus
2008-03-16, 08:13:43
Dann finde ich es traurig, dass wir hier ein gigantisches, exorbitantens Potenzial haben, es aber nicht nutzen. Wie geil wäre es, wenn sich hier Gruppen finden würde, die gemeinsam an Mods oder etc. arbeiten würden... irgendwie fehlt mir hier Gemeinschaftssinn.

Na ja.mmm...

Hat einen einfachen Hintergrund:
- viele Themen sind bereits durch
- Aktualisierungen in dem Themen sind kaum drinne
- SuFu und getackerte Threads werden grundsätzlich nicht genutzt, wenn, dann erst nachdem ein eigener Thread eröffnet wurde
- Diskussionen basieren auf Engstirnigkeit anstatt auf Argumente, wobei teilweise auch veraltete Argumente herangezogen werden, die schon überholt sind

Es gibt soviele Sachen, die man als festgetackerte Threads machen könnte (Wie spreche ich die vollen 4GB oder mehr Ram unter XP/ Vista an? Nütz defragmentieren etwas, nützen Ramoptimizer (Ramverdoppler) etwas) usw., aber es lohnt sich nicht. Sowas würde früher oder später in einen "Wie optimiere ich mein Windows" wandern und irgendjemand stellt dann fest "Oh, bei mir funzt keiner der Tipps etwas, also ist alles Müll".

dr_prot0n
2008-03-16, 22:24:25
Da hat der Schroeder mal ein weises Werk vollbracht.

Danke.

derpinguin
2008-03-16, 23:01:46
Da hat der Schroeder mal ein weises Werk vollbracht.

Danke.
Das ist auch eine Diskussion über eine moderative Entscheidung und sollte doch eigentlich genau wie Stefans Post geahndet werden, oder? Oder zählt das mit der Bestrafung nur, wenn man sich negativ über die Moderation äußert?

Schiller
2008-03-16, 23:04:59
Das ist auch eine Diskussion über eine moderative Entscheidung und sollte doch eigentlich genau wie Stefans Post geahndet werden, oder? Oder zählt das mit der Bestrafung nur, wenn man sich negativ über die Moderation äußert?
Nein, ich sehe das einfach als Lob für Schroeder, das zufällig im gleichen Thread aufgetaucht ist. :biggrin:

Aber wo wir grad beim HWL sind: ich finde deren Marktplatz einfach nur katastrophal. Da blickt kein Mensch mehr durch. Dort sich teilweise bis zu 500 Leute gleichzeitig im Marktplatz drin. Hat man mal ein Thread erstellt oder irgendwo geantwortet, muss man nach 10min schon auf seite sieben gucken. Nein, danke. Da gehe ich dann lieber gleich zu eBay oder fühle mich lieber unter bekannten "Händlern" wohl.

Zumal wie schon erwähnt ist das Durchschnittsalter im HWL, CB etc. um einiges niedriger als hier.