PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenGL Textur Teilbereiche kopieren


rotalever
2008-01-12, 17:38:57
Kann man teilbereiche einer Textur verändern? Also man hat eine PowerOfTwo Textur der größe 512x256 und möchte jetzt ein Bild der Größe 500x170 einfügen. Ich mache das zur Zeit, indem ich ein Array von 512x256 erstelle und das Bild erst darein kopiere, um dann über glTexImage2D kopiere. Das kopieren dauer aber 300ms (Python...). Das kann man sicher optimieren, aber es wird immer etwas länger dauern. Außerdem habe ich manchmal das Gefühl, dass numpy Arrays langsamer sind als Pythons Listen :|
Gibt es also einen Ersatz für glTexImage2D, der es erlaub Teilbereich zu kopieren?
Ich würde auch ganz gerne gluBuild2DMipmaps so verwenden, das wird aber wahrscheinlich nicht möglich sein.

rotalever
2008-01-12, 17:43:11
Nachdem ich schon ewig gesucht habe und ann die Frage gepostet hab, finde ich zehn Sekunden später das hier:
glTexSubImage2D
Gibt es da auch was für mipmaps? Rendert die GLU-Funktion eigentlich die Mipmaps in Hardware oder auch in Software? Dann könnte man das auch selbst machen..

edit: Sorry für Doppelpost... Heut ist irgendwie nicht mein Tag ;)