PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werkzeug zum Glassscheibe in eine Holzplatte versenken?


M@tes
2008-01-12, 18:46:11
Möchte gern in eine Holzplatte eine Glassscheibe versenken.
Das eine Problem ist, erstmal ein Viereck aus dem Brett zu schneiden, damit ich den Rahmen habe.
Und das andere Problem ist, eine Versenkung rein zu fräsen.
Kennt ihr da gute Werkzeuge für? Mit einer Säge/ Kreissäge ist das leider nicht getan :(

Hier mal ein Beispielbild:

http://img150.imagevenue.com/loc922/th_60298_fenster_122_922lo.jpg (http://img150.imagevenue.com/img.php?image=60298_fenster_122_922lo.jpg)

Nahaz
2008-01-12, 18:55:09
Du könntest einfach ein Viereck herausschneiden und dann kleine Leisten anbringen um die Glasplatte draufzulegen.

sei laut
2008-01-12, 18:58:49
Ich glaube, er weiß nicht, dass man erst ein Kreis reinmacht und daraus ein Viereck feilt.

onkel2003
2008-01-12, 19:00:14
das viereck kannste mit stichsäge raus machen erst in allen 4 ecken nen loch rein bohren wo du auch das sägeblatt von der stichsäge durch bekommst

was die vertiefung angeht solte es mit einer Oberfräse gehn gibt es für ab 40 euro in baumarkt denke mal ohne fräser der wird noch extra kosten

evolutionconcept
2008-01-12, 19:12:45
[x] Oberfräse

Wenn du nur ne Stichsäge hast, mach mit nem Bohrer 4 Löcher an den Eckpunkten, wo das Viereck raus soll.

Oder lass dir das im baumarkt zurecht scheiden.#

edit: Du könntest ja auch zwei Holzplatten aufeinander schrauben/kleben wo das Glas genau drin liegen kann. Also trotzdem einmal ausschneiden angesagt. ^^

ilPatrino
2008-01-13, 00:45:23
für die versenkte glasplatte: eine oberfräse und viel handarbeit für die ecken.
da ist die version mit den aufeinandergeklebten platten einfacher, schneller und sauberer

M@tes
2008-01-13, 02:49:54
Das mit den Löchern an den Ecken ist mir bekannt, hatte allerdings auf ne elegantere Methode gehofft =)
2Platten aufeinander wird auch schwierig, weil diese Bretter normal nur in 1,5cm dicke zu kaufen gibt :-(
Ansonsten wärs natürlich ne super sache...