PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Steuererklärung 2007???


Liszca
2008-01-12, 19:54:02
Hallo,

ich suche ein Steuererklärungsprogramm für 2007.

bin mir nun aber nicht sicher ob es überhaupt ratsam ist in einer solchen sache sich überhaupt nach open source umzuschauen, schließlich setzt vater staat steuerhinterziehung fast mit mord gleich.

aus der letzten ct hätte ich noch einen favoriten im kopf, deswegen lautet meine UMFRAGE (bitte einen poll draus machen)

Lohnsteuererklärung mit Opensource software

[ ] Ja
[ ] Nein
[ ] Steuererklärung!???

links zu Open Source Software disbezüglich wäre ich sehr dankbar.

Tamro
2008-01-12, 20:30:50
Ich würde nicht auf Opensource in diesem Fall vertrauen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß ein Opensource Programm für diese Sparte einen solchen Wissenbackround bietet wie beispielsweise WiSo - Sparbuch.
Nutze seit Jahren das WiSo Programm, kostet 39,90 EUR und da ich es im ABO nutze 29,90 EUR. Die Kohle kriege ich da immer raus. Und ich bekomme wirklich jeden Punkt der Steuererklärung ausführlich erklärt.

Gast
2008-01-12, 22:17:05
ich blicke bis heute nicht wieso es nicht einfach updates gibt, wieso muss man immer ein komplettes programm pro jahr kaufen

Liszca
2008-01-12, 22:18:29
bitte ein poll!???

Liszca
2008-01-12, 22:19:42
Ich würde nicht auf Opensource in diesem Fall vertrauen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß ein Opensource Programm für diese Sparte einen solchen Wissenbackround bietet wie beispielsweise WiSo - Sparbuch.
Nutze seit Jahren das WiSo Programm, kostet 39,90 EUR und da ich es im ABO nutze 29,90 EUR. Die Kohle kriege ich da immer raus. Und ich bekomme wirklich jeden Punkt der Steuererklärung ausführlich erklärt.

genau so denke ich auch. nur wo bekomme ich das programm in hamburg möglichst günstig?

Plutos
2008-01-12, 22:43:55
Opensource nein, aber Freeware ja. Das ElsterFormular erledigt bei mir alles mit denselben Ergebnissen wie mein ehemaliger Steuerberater. Man sollte sich zwar ein bisschen auskennen, aber hey, Steuerrecht ist gar nicht so schwer, wie alle immer behaupten, eigentlich ist es sogar total simpel. Und letztendlich muss man eh immer nur die Zahlen vom letzten Jahr geringfügig anpassen.

Kurgan
2008-01-12, 22:54:23
opensource ist mir nix bekannt, freeware einzig elsterformular ... und das ist eher als ausfüllen am pc zu sehen.

die frage ist auch wie komplex dein fall ist. ich persönlich möchte auf wiso sparbuch nicht mehr verzichten müssen, genauso wenig wie onlinebanking mit quicken. wenn du nur deine steuerbescheinigung abtippen musst und die pauschalen nicht übersteigst kommst du mit elster sicherlich klar.

Tamro
2008-01-13, 10:20:47
@ Liszca

Bei Amazon kostet es nur 28.95 EUR inkl. Lieferung. Das nenne ich günstig. Und schnell Liefern tun die auch.

WISO - Sparbuch @ Amazon.de (http://www.amazon.de/Buhl-WISO-Sparbuch-2008/dp/3866210469/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=software&qid=1200215930&sr=8-1)

Liszca
2008-01-13, 15:31:26
opensource ist mir nix bekannt, freeware einzig elsterformular ... und das ist eher als ausfüllen am pc zu sehen.

die frage ist auch wie komplex dein fall ist. ich persönlich möchte auf wiso sparbuch nicht mehr verzichten müssen, genauso wenig wie onlinebanking mit quicken. wenn du nur deine steuerbescheinigung abtippen musst und die pauschalen nicht übersteigst kommst du mit elster sicherlich klar.

mein fall sollte ganz simpel sein, da ledig und ohne haus.

Thunder99
2008-01-14, 18:00:47
Elster? Hab es einmal benutzt und fand es nicht schlecht :)

Ajax
2008-01-14, 18:03:48
[x]ELSTER :up:

Ash-Zayr
2008-01-15, 14:27:59
Nutze auch Elster...allerdings ärgere ich mich jedes Jahr wieder, dass da schon lange eine Art Beta-Funktion integriert ist, die aber einfach nicht scharfgemacht wird; trotz aller heutigen technischen Errungenschaften.
Man überrmittelt ja das fertige Formular elektronisch an das Finanzamt - dennoch: danach heisst es: ausdrucken und den ganzen Satz trotzdem per Post losschicken. Die benannte Funktion sollte, bzw. soll dies irgendwann mal ersetzen; mittels elek. Signatur, so dass man sich das Papierschicken sparen kann. Aber leider funktionierte es letztes Jahr immer noch nicht - ich hatte versucht mich zu registrieren, alles angeklickt...aber es klappte nicht.

Wer weiß mehr? Denn wenn Elster das endlich kann, ist es ultimativ, denn man muss den Schreibtisch dann nicht mehr verlassen.

Die ganzen "Profi-Programme". Also die ca. 30,- Euro für ein Programm, welches jedes Jahr neu gekauft werden muss, lohnt sich nicht für den ledigen Normalverdiener, denn da können 30,- Euro durchaus schon mal 20-50% der Summe sein, die man hofft zu bekommen. Sowas würde ich mir erst kaufen, wenn meine finanziellen/familiären Dinge derart komplex sind, dass es um vierstellige Rückzahlungsbeträge geht!

Ash-Zayr

Ajax
2008-01-15, 15:23:41
Nutze auch Elster...allerdings ärgere ich mich jedes Jahr wieder, dass da schon lange eine Art Beta-Funktion integriert ist, die aber einfach nicht scharfgemacht wird; trotz aller heutigen technischen Errungenschaften.
Man überrmittelt ja das fertige Formular elektronisch an das Finanzamt - dennoch: danach heisst es: ausdrucken und den ganzen Satz trotzdem per Post losschicken. Die benannte Funktion sollte, bzw. soll dies irgendwann mal ersetzen; mittels elek. Signatur, so dass man sich das Papierschicken sparen kann. Aber leider funktionierte es letztes Jahr immer noch nicht - ich hatte versucht mich zu registrieren, alles angeklickt...aber es klappte nicht.

Wer weiß mehr? Denn wenn Elster das endlich kann, ist es ultimativ, denn man muss den Schreibtisch dann nicht mehr verlassen.

Die ganzen "Profi-Programme". Also die ca. 30,- Euro für ein Programm, welches jedes Jahr neu gekauft werden muss, lohnt sich nicht für den ledigen Normalverdiener, denn da können 30,- Euro durchaus schon mal 20-50% der Summe sein, die man hofft zu bekommen. Sowas würde ich mir erst kaufen, wenn meine finanziellen/familiären Dinge derart komplex sind, dass es um vierstellige Rückzahlungsbeträge geht!

Ash-Zayr

Ja, Unterschrift wird eben gesetzlich benötigt. Besorge Dir den ELSTER-Stick
https://www.elster-stick.de/ und Du kannst zu zukünftig vollkommen papierlos und mit eindeutiger Identität arbeiten. :uponder: