Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die faszinierendsten Martial-Arts-Filme

Quantar
2008-01-12, 22:02:14
Es ging mir gerade durch den Kopf, dass es eigentlich nur eine handvoll Filme gibt, die ein wirkliches Wow-Erlebnis bieten.
Filme...
-die nicht alle zwei Sekunden einen Cut haben und möglichst lange Szenen besitzen
-bei denen man sich fragt, wie die Akteure es überhaupt hinbekommen, sich auf solch "unmenschliche" Art und Weise zu bewegen und sich die Köpfe einzuschlagen
-bei denen man als Zuschauer leiden muss, da man sich nicht vorstellen kann, dass die Moves dem Gegenüber tatsächlich keine Schmerzen bereiten

Meine Filme:

Der Klassiker - Ong Bak
Für mich eine völlig neue Generation von Film. Nie solch ästhetische Schlägereien gesehen

Der Nachfolger - Tom yum goong
Gleicher Regisseur, gleicher Tony Jaa, gleiche dämliche Story. Dennoch eine der besten Szenen, die ich jemals gesehen habe (das Treppenhaus ;) )

Der Unbekannte - Born to Fight
Gleicher Regisseur, noch dämlichere Story. Aber wieder viele Szenen, die nicht nur MA-, sondern oftmals auch rein athletisch unglaublich sind

Der Neue - Underground Fighter
Unbekannter Protagonist -Jacky Wu-, aber trotzdem Prügelei auf höchstem technischen Niveau

Lyka
2008-01-12, 22:11:23
hmm, auch wenn es kein reinrassiger Martial-Arts Film ist
"Matrix".... ich war bei der Mitternachtspremiere und habe fast geweint, weil ich so geile Kampfkunstsequenzen bisher nicht gesehen hatte.
da ich ein ziemlicher Shaw-Brothers-Fan bin (erst nach Matrix^^), müsste ich in meine Film-Abteilung schauen, was ich noch tolles finde^^
Aber schon fällt mir ein wunderbarer Film ein:
http://en.wikipedia.org/wiki/Master_of_the_Flying_Guillotine

außerdem
alle Filme von Bruce Lee^^
"Die Schlange im Schatten des Adlers", mein erster Kung-Fu-Film
"Die 36 Kammern der Shaolin"
"Kill Bill" (1 und die Trainingssequenzen aus Teil 2, sowie das Finale von Kill Bill)

Quantar
2008-01-12, 22:23:52
hmm, auch wenn es kein reinrassiger Martial-Arts Film ist
"Matrix".... ich war bei der Mitternachtspremiere und habe fast geweint, weil ich so geile Kampfkunstsequenzen bisher nicht gesehen hatte.
da ich ein ziemlicher Shaw-Brothers-Fan bin (erst nach Matrix^^), müsste ich in meine Film-Abteilung schauen, was ich noch tolles finde^^
Aber schon fällt mir ein wunderbarer Film ein:
http://en.wikipedia.org/wiki/Master_of_the_Flying_Guillotine

außerdem
alle Filme von Bruce Lee^^
"Die Schlange im Schatten des Adlers", mein erster Kung-Fu-Film
"Die 36 Kammern der Shaolin"
"Kill Bill" (1 und die Trainingssequenzen aus Teil 2, sowie das Finale von Kill Bill)

Mensch Lyka :p
Matrix is für mich erstmal die reine CGI und Technik Ecke. Deswegen fällt der schonmal raus.
Die 1000000 Kung-Fu Klopp Filme habe ich größtenteils auch schon gesehen. Das ist imo alles eine völlig andere Liga. KB 1/2 sind zwar tolle Filme, aber sie haben MA mäßig auch nicht annähernd die Klasse der von mir genannten.
Sagen wir mal so: Nimm Tony Jaa und lass ihn gegen Uma Thurman kämpfen... Wer gewinnt? :usweet:

Eine passende Beschreibung habe ich in der australischen Fassung des Ong-Bak-Trailers gesehen:
"Bruce Lee is dead, Chackie Chan is too old, Jet Li is too weak. Heres the new one: Tony Jaa"
Dem hab ich persönlich erstmal nichts entgegen zu setzen.

Lyka
2008-01-12, 22:31:13
wenn bei dir "Klassiker" ab Tony Jaa anfängt....

dann willst du eh keine Diskussion über gute Filme. Denn deine Denkweise hast du mit dem Zitat bereits dargelegt. Schade. Aber wer Matrix 1 als reine CGI-Schlacht bezeichnet, der sieht auch einen der größten aller der Kung-Fu-Filme http://de.wikipedia.org/wiki/Ein_Hauch_von_Zen
als ledigliche Abfolge von Bildern und Tönen.

PS: Bruce Lee würde Tony Jaa in die Tonne treten (y)

Quantar
2008-01-12, 22:54:18
dann willst du eh keine Diskussion über gute Filme. Denn deine Denkweise hast du mit dem Zitat bereits dargelegt. Schade. Aber wer Matrix 1 als reine CGI-Schlacht bezeichnet,
Du wirfst auch 100 Sachen in einen Topf. Ich wollte keinen 100sten Thread zu "Tolle martial-arts-Filme". Genauso wenig geht es mir darum, irgend wen zu diffamieren. Noch irgendwelche älteren Filme schlecht zu machen. Und dieses Zitat hat erstmal nichts mit meiner "Denkweise" zu tun, sondern eher damit, auf welcher Suche ich genau bin. hast du denn wenigstens einige meiner genannten Filme gesehen?

Lyka
2008-01-12, 23:00:52
selbstverständlich :)
ich fand die Filme toll, und bis auf die für mich meist nicht-lustigen-Szenen (die in asiatischen Filmen lustig sein sollen) waren sie sehr gut. Du willst also Filme ohne CGI, ohne Drähte, ohne irgendein Spezialeffekt sehen (denn die von dir genannten hatten dies ja nicht nötig).
Ich bedauere auch, daß Filme wie Bloodsport, Tigerkralle (beide mit Bolo Yeung) keine minutenlange Choreographie bieten... aber das ist nun so.
Ich hab halt nen anderen Geschmack.

Schiller
2008-01-12, 23:01:20
Also der Klassiker für mich schlecht hin bleibt immer noch "Bloodsport" mit JCVD. ;)

Habe ich das erste mal schon mit 10 gesehen, obwohl der ab 18 ist. :O X-D Den gucke ich immer wieder gern. Ebenso wie Karate Tiger 1! No Retreat, No Surrender!!!!111 Kult! :up:

Die genannten Filme sind zwar nicht wirklich "Martial-Arts", für mich aber Kult. ;D

Aber von Ong Bak war ich auch baff. Auch wenn die Story wirklich unterirdisch ist, ebenso wie Deutsche Synchro. X-D

Naja, Trash für Fans auf hohem Niveau eben.

Logan
2008-01-12, 23:01:31
Mein absoluter Topfavorit

IRON MONKEY

Einfach nur top der film :up:

DanMan
2008-01-12, 23:01:50
Also für mich ist auch Ong Bak (die anderen kenn' ich noch nicht) der MA Film, mit den wohl intensivsten Kampfszenen, die ich seit langem gesehen habe - wenn nicht überhaupt. Da kommt absolut rüber, was für ein harter Sport Thai-Boxen ist. Ich glaube, ich war noch nie so gebannt von Kampfszenen, wie bei diesem Film. Mir hing echt die Kinnlade am Boden.

Leider ist das Drum-Herum ziemlich besch... eiden. :D

Kung Fu Hustle ist auch ganz gut - aber eher, weil da das Gesamtpaket besser ist.

Quantar
2008-01-12, 23:11:56
selbstverständlich :)
ich fand die Filme toll, und bis auf die für mich meist nicht-lustigen-Szenen (die in asiatischen Filmen lustig sein sollen) waren sie sehr gut. Du willst also Filme ohne CGI, ohne Drähte, ohne irgendein Spezialeffekt sehen
Genau, ich erinnere nochmal an die Szene in Ong-Bak 2, in der 10 Minuten ohne einen Cut vergehen. Das ist für mich Kunst.

Ich hab halt nen anderen Geschmack.
Siehste ;)
Schön dass wir das ohne Flame und Bash geklärt haben.

Die genannten Filme sind zwar nicht wirklich "Martial-Arts", für mich aber Kult
Gnarr, erfüllen diese die drei genannten Kriterien?
Auch wenn die Story wirklich unterirdisch ist, ebenso wie Deutsche Synchro.
Hab ich das nicht schon als nicht relevant dargelegt?

Kung Fu Hustle ist auch ganz gut - aber eher, weil da das Gesamtpaket besser ist.
hat auch seine eigene Faszination, ist aber nicht so der Stil. Genauso wie Shaolin Soccer X-D

Salvee
2008-01-12, 23:18:41
'Fist of Legend' mit Jet Li ist auch sehr geil.
Zwar ein wenig übertrieben (Fights mit verbundenen Augen), aber tolle Athletik.

Jackie Chan's bester Film "Drunken Master" spielt sportlich locker in der gleichen Liga, hinzu kommt noch der auflockernde Humor.

Beide haben nix mit CGI am Hut, und sind zumindest halbwegs authentisch ähnlich Ong Bak und Tom Yum Goong.

DanMan
2008-01-12, 23:27:29
'Fist of Legend' mit Jet Li ist auch sehr geil.
Zwar ein wenig übertrieben (Fights mit verbundenen Augen), aber tolle Athletik.
Von Jet-Li find ich in der Richtung Danny the Dog wohl am beeindruckendsten. Zumindest in der ersten Hälfte vom Film.

Quantar
2008-01-12, 23:30:39
Jackie Chan's bester Film "Drunken Master" spielt sportlich locker in der gleichen Liga, hinzu kommt noch der auflockernde Humor.
Ich bin tendenziell auch ein Jackie Fan. "Damals" habe ich auch unzählige seiner Filme gesehen. Seit 10 Jahren baut er jedoch stark ab. Vor allem die letzten seiner Filme kommen nicht annähernd an seine alten ran. Er hat von der Innovation der Kampfszenen gelebt. Die letzten Filme waren zu "unehrlich", zu CGI.

Von dem guten Jet Li muss ich mir noch ein paar ansehen. Aber auch bei dem sind die neuen Filme nicht gerade auf reine MA getrimmt. Zuviel Hollywood-Einfluss.
Lethal Weapon 4, Romeo must die, Kiss of the Dragon, Cradle to the Grave oder auch der neue War. Alles der gleiche Matsch. Immerhin hat er mit Hero, Danny the Dog und Fearless drei halbwegs innovative Filme gemacht.

Salvee
2008-01-12, 23:35:27
Ich bin tendenziell auch ein Jackie Fan. "Damals" habe ich auch unzählige seiner Filme gesehen. Seit 10 Jahren baut er jedoch stark ab. Vor allem die letzten seiner Filme kommen nicht annähernd an seine alten ran. Er hat von der Innovation der Kampfszenen gelebt. Die letzten Filme waren zu "unehrlich", zu CGI.

Von dem guten Jet Li muss ich mir noch ein paar ansehen. Aber auch bei dem sind die neuen Filme nicht gerade auf reine MA getrimmt. Zuviel Hollywood-Einfluss.

Klar baut Jackie ab, er ist Mitte 50 ;) Wobei Drunken Master schon älter als 10 Jahre ist iirc, und nicht nur wegen Jackie rockt, sondern auch wegen seinen Kontrahenten, die es teilweise richtig drauf haben.

'Fist of Legend' ist auch schon älter, und ein imho gelungenes remake vom Klassiker 'Fist of Fury' von Bruce Lee. Also eher auf traditionell gemacht und nix mit DMX oder so^^

Quantar
2008-01-12, 23:56:16
Nur um mal meine Faszination zu untermauern. Es sind zwar Trailer, aber das Feeling müsste rüber kommen:
Underground Fighter:
http://uk.youtube.com/watch?v=wDQ_p3wU0oc

Born to Fight
http://uk.youtube.com/watch?v=04too0B8qyk

Lyka
2008-01-12, 23:58:25
das Problem bei Born to Fight war für mich, daß es zu... k.A. zu
"jeder im Dorf kann perfektes Thaiboxen"
"mit Fußbällen schießt man Leute ab"

Sonst fand ich den Film gut. Ich mag auch den Bösewicht, der auch in OngBak mitspielte :D

Bob the Builder
2008-01-12, 23:58:36
Mein absoluter Topfavorit

IRON MONKEY

Einfach nur top der film :up:

nicht schlecht. ein mann mit geschmack.
iron monkey ist auch mein favorit.
(insofern wir den selben film meinen. gibt nämlich arschviele kung-fu filme die so heißen :biggrin:)

Lyka
2008-01-13, 00:04:10
ich kenne nur die 1993er Version
http://www.youtube.com/watch?v=zsoiH6uCMNU
;D so geile Filme

bzw. so hochgradig wunderbare ästhetische Filme... :ulove:

Quantar
2008-01-13, 00:15:25
das Problem bei Born to Fight war für mich, daß es zu... k.A. zu
"jeder im Dorf kann perfektes Thaiboxen"
"mit Fußbällen schießt man Leute ab"

Sonst fand ich den Film gut. Ich mag auch den Bösewicht, der auch in OngBak mitspielte :D

Wir sind doch in einer "möglichen Welt" :usweet:
Da kann man das halt.

ich kenne nur die 1993er Version
http://www.youtube.com/watch?v=zsoiH6uCMNU
so geile Filme
Ist nett anzusehen, aber mal auf die cuts geachtet?

DeMarco
2008-01-13, 00:58:34
Klar baut Jackie ab, er ist Mitte 50 ;) Wobei Drunken Master schon älter als 10 Jahre ist iirc, und nicht nur wegen Jackie rockt, sondern auch wegen seinen Kontrahenten, die es teilweise richtig drauf haben.

'Fist of Legend' ist auch schon älter, und ein imho gelungenes remake vom Klassiker 'Fist of Fury' von Bruce Lee. Also eher auf traditionell gemacht und nix mit DMX oder so^^

Salvee, der alte Street Fighter, hat absolut recht & seine Favouriten sind auch die meinen. :)

Platz 1 teilen sich somit Fist of Legend & ausnahmslos alles von Bruce Lee
2. Drunken Master
Platz 3 teilen sich Bloodsport & 90% aller anderen alten Jacky Chan Filme
4. Ong Bak 1 & Tom yum goong
5. sehr speziell: Ninja Commando, da es mein erster VHS raubkopierter Martial Arts Film war auf einer Cassette zusammen mit Das Blut der roten Phyton :D

Erwähnenswert bzw. geprägt haben mich auch auch die alten Ninja Schinken von Sho Kosugi & natürlich Karate Tiger -No Retreat, No Surrender-

JonSnow
2008-01-13, 11:20:31
Die beste Fightszene der letzten Jahre kommt aus "Flashpoint" und ist etwas mehr am realen angesiedelt. Der Film ist gar nicht mal so schlecht.

http://uk.youtube.com/watch?v=ePEbsJSnz54&feature=related

pest
2008-01-13, 12:02:44
Onk Bak ist ähm gaaanz übel ;)

wie wäre es mit House of Flying Daggers

Quantar
2008-01-13, 12:08:49
Die beste Fightszene der letzten Jahre kommt aus "Flashpoint" und ist etwas mehr am realen angesiedelt. Der Film ist gar nicht mal so schlecht.

http://uk.youtube.com/watch?v=ePEbsJSnz54&feature=related

Logan
2008-01-13, 13:27:01
nicht schlecht. ein mann mit geschmack.
iron monkey ist auch mein favorit.
(insofern wir den selben film meinen. gibt nämlich arschviele kung-fu filme die so heißen :biggrin:)

Ich meine den mit Donnie Yen :D

Also mir fällt noch ein film ein, obwohl ich die handlung beschissen finde, und auch sonst der film nicht so doll ist, hat er eine geniale kampfszene, und zwar under control mit jackie chan, wo er gegen Bradley James Allan (Alan) kämpft, einfach nur wahnsinn der kampf, zwar viel seil aber egal :D
http://youtube.com/watch?v=AEzBLT2fkWo