PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - HDMI-Kabel Qualitätsunterschiede?


Super Grobi
2008-01-13, 00:24:15
Ahoi,
normal würde ich diese Frage nicht stellen. Mir ist klar, das HDMI digital ist und somit eigentlich das "Ergebniss" nicht durch ein Kabel verfälscht werden kann.

Dachte ich... bis ich sah, das es sehr teure HDMI-Kabel gibt. Entweder ist das abzocke, oder mit so etwas gibts doch ein besseres Bild.

Was meint ihr?

SG

Supa
2008-01-13, 02:09:01
naja ich hab ein 6€ Ebay Kabel (10m) und keine verbindungsprobleme oder störungen.

Avalox
2008-01-13, 03:15:32
Dachte ich... bis ich sah, das es sehr teure HDMI-Kabel gibt. Entweder ist das abzocke, oder mit so etwas gibts doch ein besseres Bild.

Was meint ihr?

SG


Wird wie bei jedem digitalen Kabel sein. Erst wenn du enorme Längen benötigst, wird sich die Qualität auszahlen.

Was ich aber selbst schon bei HDMI Kabeln hoher Qualität (Ölbach) gesehen habe ist, dass die Stecker besser passen, als bei billigen Kabeln(Hama). Die Stecker sind dort wirklich mechanisch hochwertiger gewesen.
HDMI reagiert ansonsten auf Bitfehler im Kopierschutz ziemlich empfindlich. Du merkst also ziemlich schnell, wenn ein Kabel nicht ausreicht.. Was ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen kann.

mreb
2008-01-13, 08:29:59
Ich hab ein 90.- und ein beigelegetes Noname. Der Unterschied ist schon da, verschwindet aber bei genügend Sitzabstand. Also mmn. sollte es mind. ein HDMI 1.3 Kabel sein, damit ist der Datendurchsatz gewährleistet. Meine gutes Kabel hat 1m Länge, das Noname hat 2m, ka. ob das auch zum Qualitätsverlust beiträgt.

Super Grobi
2008-01-13, 11:37:55
Danke für die antworten,
dann ist es so, wie ich es vermutet habe: Bringt quasi garnichts. Das die Stecker besser verarbeitet sind, sollte sich bei einem 40 Euro 1 Meter Kabel schon von selbst verstehen.

Aber man weiss ja nie und deshalb wollte ich das einfach nochmal gefragt haben.

Danke
SG

PatkIllA
2008-01-13, 11:44:48
@mred
schonmal einen Blindtest gemacht?
Den erhöhten Datendurchsatz durch erhöhte Farbtiefen usw von HDMI 1.3 kann derzeit kein Gerät ausgeben oder annehmen.
Die HDMI 1.3 Unterstützung beschränkt sich derzeit auf die Bitstream-Ausgabe der verlustfreien Tonformate von Dolby und dts.

mbee
2008-01-13, 14:13:30
Ich hab ein 90.- und ein beigelegetes Noname. Der Unterschied ist schon da, verschwindet aber bei genügend Sitzabstand. Also mmn. sollte es mind. ein HDMI 1.3 Kabel sein, damit ist der Datendurchsatz gewährleistet. Meine gutes Kabel hat 1m Länge, das Noname hat 2m, ka. ob das auch zum Qualitätsverlust beiträgt.
Das ist Blödsinn: "Qualitätsfehler" bei HDMI-Kabeln äußern sich darin, dass wie hier schon erwähnt entweder HDCP nicht mehr richtig funktioniert oder (wenn dieser nicht vorausgesetzt wird) das Bild ganz wegbleibt bzw. heftige Artefakte beinhaltet, was jeder sofort feststellt. Es gibt keinen "sichtbaren Qualitäts-Unterschied", das fällt unter Voodoo ;)
Entweder ein Kabel funktioniert oder nicht.

zeus96
2008-01-13, 14:31:56
gut die frage stellte ich mir auch gestern - 50euro oder doch lieber nur 10euro für 1m ;) ... hab dann das 10euro teil bestellt :)

Gast
2008-01-13, 14:35:40
Mein 5m langes no-name für 4.99 geht einwandfrei bei 1080p

Henroldus
2008-01-13, 22:20:32
hab ein 7,5m noname ebay kabel an 720p beamer, keine probleme!

Nightspider
2008-01-13, 22:37:14
Das Signal wird doch ey digital übertragen oder ?

Wieso sollte man da schon paar hundert öcken in ein HDMI-Kabel investieren...

PatkIllA
2008-01-13, 23:10:24
Das Signal wird doch ey digital übertragen oder ?

Wieso sollte man da schon paar hundert öcken in ein HDMI-Kabel investieren...Wenn es länger wird, dann kann es schon sein, dass ein billiges nicht mehr reicht.
Da würde ich mir aber erst bei 10m oder mehr Gedanken machen oder falls man das Kabel später nicht mehr so einfach austauschen kann.

deLuxX`
2008-01-14, 22:54:49
Die Analog Kabel-'diskussion' reicht nicht aus?:frown:

Wudo....

Ich hab ein 90.- und ein beigelegetes Noname. Der Unterschied ist schon da, verschwindet aber bei genügend Sitzabstand.
Jo....sicher datt

Henroldus
2008-01-15, 00:18:49
da die signalübertragung digital ist, kommt es bei langen leitungen eher zu bildaussetzern wie man sie bei schlechtem DVB-T Empfang kennt. Bild oder Ton stockt also.
die bildqualität allerdings hat damit gar nichts zu tun bzw wird nicht schlechter.
Digital heisst immer noch: Signal kommt an oder nicht, Hua!

Low Rider
2008-01-15, 02:06:21
Ich hab mir mal erklären lassen, daß hochwertige HDMI-Kabel durchaus sinnvoll sind, da die Datenrate bei HDMI sehr hoch ist und schon kleine Störungen sichtbar werden. Wichtig ist also eine gute Abschirmung, welche die Billigkabel meist nicht haben. Bei bekannten habe ich schon erlebt, daß mit billigsten Kabeln kein Bild kam, während teure keine Probleme bereiteten.
Mal davon abgesehen würde ich schon allein wegen der besseren Stecker und der gesamten Festigkeit lieber was besseres kaufen. Bei mir reißen von Billigkabeln immer die Stecker ab... :biggrin:
Mit besseren Kabeln meine ich jetzt keinen Voodoo-Müll für hunderte Euros, sondern einfache Markenkabel, die mehr kosten als ein Burger-King Menü.

Zephyroth
2008-01-15, 09:06:42
Als Elektrotechniker (der auch mit Datenübertragung zu tun hatte) kann ich euch versichern, das ein schlechteres Kabel sicher nicht in schlechterer Bildqualität resultiert.

Woher kommt das Ganze?

Aus der Analogübertragung. Bei einer Analogübertragung resultiert ein schlechteres Kabel direkt in einem schlechteren Bild. Ist die Anpassung nicht korrekt dann gibt es Reflexionen sogenannte "Geisterbilder". Beschneidet das Kabel die Frequenz dann wird das Bild unscharf und kontrastarm. Dieses Verhalten wird nun von der Industrie versucht auf die Qualität der HDMI-Kabel umzulegen um dem unbedarften Kunden ein unverhältnismäßig teures Kabel zu verkaufen.

Bei einer Digitalen Übertragung kommt es aber bei schlechter Verbindung nicht zu so subtil wirkenden Einflüssen sondern zu handfesten Ausfallserscheinungen (Bildaussetzer, stockender Ton). Fallen ein paar Bit's um kommt es zu Artefakten. Und diese Fehler wird jeder einwandfrei sehen können.

Daher (und das ist meine Meinung) glaube ich kaum, das eine funktionierende Übertragung (sprich flüssiges Bild, keine Artefakte und Ton ok) sich in der Qualität zwischen Billigkabel und High-End-Kabel unterscheidet....

Richtig ist, das bei einer nicht funktionierenden Übertragung ein teureres Kabel abhelfen kann. Aber es macht keinen Sinn ein Billigkabel auszutauschen wenn alles einwandfrei funktioniert...

Grüße,
Zeph

mreb
2008-01-16, 20:22:52
Als Elektrotechniker (der auch mit Datenübertragung zu tun hatte) kann ich euch versichern, das ein schlechteres Kabel sicher nicht in schlechterer Bildqualität resultiert.

Woher kommt das Ganze?

Aus der Analogübertragung. Bei einer Analogübertragung resultiert ein schlechteres Kabel direkt in einem schlechteren Bild. Ist die Anpassung nicht korrekt dann gibt es Reflexionen sogenannte "Geisterbilder". Beschneidet das Kabel die Frequenz dann wird das Bild unscharf und kontrastarm. Dieses Verhalten wird nun von der Industrie versucht auf die Qualität der HDMI-Kabel umzulegen um dem unbedarften Kunden ein unverhältnismäßig teures Kabel zu verkaufen.

Bei einer Digitalen Übertragung kommt es aber bei schlechter Verbindung nicht zu so subtil wirkenden Einflüssen sondern zu handfesten Ausfallserscheinungen (Bildaussetzer, stockender Ton). Fallen ein paar Bit's um kommt es zu Artefakten. Und diese Fehler wird jeder einwandfrei sehen können.

Daher (und das ist meine Meinung) glaube ich kaum, das eine funktionierende Übertragung (sprich flüssiges Bild, keine Artefakte und Ton ok) sich in der Qualität zwischen Billigkabel und High-End-Kabel unterscheidet....

Richtig ist, das bei einer nicht funktionierenden Übertragung ein teureres Kabel abhelfen kann. Aber es macht keinen Sinn ein Billigkabel auszutauschen wenn alles einwandfrei funktioniert...

Grüße,
Zeph

Aber in HD-Auflösungen kommt es auch zu winzigen Bildfehlern, wenn das Signal grenzwertig ist. Hab ich schon ein paarmal gesehen. Bei meinem hochwertigen Kabeln sind nie Zonaussetzer festzustellen, wobei ich das natürlich nicht 100% nachprüfen kann. Könnte ja auch am Receiver liegen.

Super Grobi
2008-01-16, 20:32:44
Aber in HD-Auflösungen kommt es auch zu winzigen Bildfehlern, wenn das Signal grenzwertig ist. Hab ich schon ein paarmal gesehen. Bei meinem hochwertigen Kabeln sind nie Zonaussetzer festzustellen, wobei ich das natürlich nicht 100% nachprüfen kann. Könnte ja auch am Receiver liegen.

Aber an der Stelle sollte doch dann auch der Kopierschutz anfangen zu spinnen, oder? Wenn du von Receiver redest, gehe ich von einem S2 Satelitenreceiver aus?!

Dann müsstest du doch bei den HD Kanälen, Pro7 und Sat1, kein Bild mehr gehabt haben.

SG

p.s.
nutze selber den Humax PR-HD1000 mit dem mitgelieferten Kabel. Ohne Probs bis her, aber daher einfach das interesse an dem Thema

Zephyroth
2008-01-16, 21:29:01
Aber in HD-Auflösungen kommt es auch zu winzigen Bildfehlern, wenn das Signal grenzwertig ist. Hab ich schon ein paarmal gesehen. Bei meinem hochwertigen Kabeln sind nie Zonaussetzer festzustellen, wobei ich das natürlich nicht 100% nachprüfen kann. Könnte ja auch am Receiver liegen.

Das ist mir schon klar, wenn Fehler sichtbar sind, dann kommen sie wahrscheinlich vom Kabel. Aber wenn das Bild fehlerfrei ist, so bringt teureres Kabel nichts mehr. Während bei analogen Verfahren auch bei einem schon fehlerfreien Bild ein besseres Kabel noch das letzte Quäntchen herausholen kann.

Es ist schwer zu erklären, was ich sagen will ist, das wenn etwas nicht stimmt dann ist das bei einer digitalen Übertragung sofort offensichtlich.....

Grüße,
Zeph