PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher - Subwoofer auf Marmorplatte?


Kira
2008-01-13, 02:55:59
Hallo Leute,

hab gelesen, dass viele ihre Subwoofer auf ne Marmorplatte tun? Wofür ist das? Gibt es alternative bessere Varianten?

Nightspider
2008-01-13, 03:32:43
Viele Leute haben einen Subwoofer mit Downfire-Prinzip und Pakett unter den Füßen. Diese Holzplatten absorbieren die Schallwellen und schwingen stark mit.
Zum einen wird der Klang dadurch verfälscht und der ganzen Boden wackelt irgentwie mit.
Ein Freund hat auch Downfire und Parkett und bei ihm klingt es einfach nur scheiße, wenn der Subwoofer nach unten gerichtet ist.
Sobald er ihn jedoch auf die Seite legt klingt es gleich viel angenehmer aber auch noch nicht perfekt, deswegen habe ihm jetzt auch eine Steinplatte empfohlen.

Es muss nicht gleich Marmor sein ;) Steinplatten sehen nur nicht so toll aus.

Dago
2008-01-14, 22:45:10
Hallo Leute,

hab gelesen, dass viele ihre Subwoofer auf ne Marmorplatte tun? Wofür ist das? Gibt es alternative bessere Varianten?

Allgemein handelt es sich bei einem Lautsprecher um ein Mehrmassensystem, d.h. die Membran wird ausgelenkt und erzeugt aufgrund ihrer Eigenmasse einen Rückstoßimpuls auf die angekoppelte Masse, in dem Fall das Gehäuse.
Dieser Effekt ist zwar normalerweise nur gering (Die Massen unterscheiden sich schließlich in den meisten Fällen deutlich voneinander), kann im Extremfall aber sogar zum "Hüpfen" des Subs führen (Ja, das hat es alles schon gegeben). Um diesen Effekt zu minimieren erhöht man einfach die Masse des Gehäuses, am besten möglichst deutlich. Das Ergebnis kann ein "strafferer", präziserer Bass sein. Weitere Maßnahmen sind ein schon beim Bau möglichst steif ausgelegtes Gehäuse, das dann noch mit einer hohen Masse verbunden werden sollte oder eben selbst eine hohe Eigenmasse hat.
Ziel ist ein akustisch totes Gehäuse zu erhalten.
Günstig im Preis sind z.B. Gehwegplatten, die auf das Gehäuse gelegt werden können (einfach mal ausprobieren) oder tatsächlich fest ins Gehäuse integriert werden. Sowas wurde auch schon mal bei K&T ausführlichst beschrieben.
Falls du also einen Subwoofer hast bei dem du das Gefühl hast den könnte man ja noch optimieren, leg einfach mal eine Platte drauf und hörs dir an.
Übrigens koppelt man damit an leicht erregbare Fußböden an, denn ganz unterbinden kann man den Rückstoß nicht. Der Versuch kann also auch nach hinten losgehen.

Edit: Vielleicht nicht ganz unwichtig ist die Tatsache, dass es eigentlich nicht so viel bringt einen Subwoofer einfach so auf eine schwere Platte zu stellen, denn in dem Fall ist er nicht sehr gut an die hohe Masse angekoppelt. Außer der obige Spezialfall mit leicht anzuregenden Boden liegt vor. Hier wäre eine Entkopplung vorzuziehen.

Andi_669
2008-01-15, 01:25:23
Also ich hab unter meinen Subs (Downfire) auch Platten liegen,
trotz Betonfußboden u. Teppich,
klingt deutlich satter, u. der Sub ist nicht mehr bis in den Keller zu hören, ;)

Allerdings hatte ich die Möglichkeit zwei massive VA Platten bei der Arbeit Abzugreifen, ~45x45cm 45mm stark, 44kg:tongue:
da drunter liegt eine 8mm Iso-Matte. :rolleyes:

Nightspider
2008-01-15, 01:30:23
...

Er wollte die Platten aber darunter legen und nicht darauf. ;D :tongue:

Dago
2008-01-15, 09:30:01
Also ich hab unter meinen Subs (Downfire) auch Platten liegen,
trotz Betonfußboden u. Teppich,
klingt deutlich satter, u. der Sub ist nicht mehr bis in den Keller zu hören, ;)

Allerdings hatte ich die Möglichkeit zwei massive VA Platten bei der Arbeit Abzugreifen, ~45x45cm 45mm stark, 44kg:tongue:
da drunter liegt eine 8mm Iso-Matte. :rolleyes:

Tjo, Downfire ist ja auch immer so eine Sache, dieser soll ja eigentlich gezielt den Raum anregen und bei der Masse schwingt nicht mehr sehr viel, d.h. du beruhigst selbst den Betonboden noch etwas ;). Ich denke man sollte es ganz allgemein einfach mal testen, was einem eben besser gefällt.
Bei einem Betonboden und normalen Sub würde ich versuchen Platte und Sub möglichst gut zu koppeln. Umso dünner und weniger steif das Gehäuse ist, umso eher bringt es auch etwas die Platte auf den Sub zu legen.
Bei einem nicht so starren Boden kann man eben auch den umgekehrten Weg mit Spikes, Gummifüßen oder auch Tennsibällen gehen, also eine Entkopplung vom Raum, zumindest wenn einem ein stark schwingender Boden missfällt.
Eine höhere Masse ist beim Sub aber eigentlich immer von Vorteil.
Man kann ja z.B. auch eine Platte auf einen Sub legen und ihn dann noch mit Spikes vom Boden entkoppeln.
Ich setzte übrigens nichts davon ein, da meine Subs schon extrem schwer sind und ich daher auch sehr stabile Spikes bräuchte. Vergleiche habe ich allerdings schon einige durchgeführt.

Undertaker
2008-01-15, 09:57:51
Man kann ja z.B. auch eine Platte auf einen Sub legen und ihn dann noch mit Spikes vom Boden entkoppeln.

mit spikes wird angekoppelt, nicht entkoppelt ;) der perfekte aufbau wie er auch bei mir zuhause steht: sub -> spikes -> granit -> absorber -> fußboden

Dago
2008-01-15, 12:40:22
mit spikes wird angekoppelt, nicht entkoppelt ;) der perfekte aufbau wie er auch bei mir zuhause steht: sub -> spikes -> granit -> absorber -> fußboden

Ja, stimmt, Asche auf mein Haupt. Ich hatte nur noch Absorber im Kopf.
Damit hast du ja die Anordnung: Hohe Masse möglichst direkt an Sub angekoppelt. Ist auch der Absorber klanglich raushörbar oder nur fürs gute Gewissen? Denn solch eine Anordnung hab ich noch nicht ausprobiert.
Welche Spikes setzt du eigentlich ein?

pXe
2008-01-15, 15:21:59
mit spikes wird angekoppelt, nicht entkoppelt ;) der perfekte aufbau wie er auch bei mir zuhause steht: sub -> spikes -> granit -> absorber -> fußboden

Hatte bisher meinen sub auf halben Tennisbällen, nur inzwischen sind diese schon platt gedrückt, und auch net die optimalaste Lösung.
Wollte daher auch spikes->platte->absorber nehmen, die Spikes bekommt man ja leicht, die Absorber auch, nur eine passende Stein/Granitplatte ist schwer zu bekommen (48x44x3 oder 4 cm dick wäre am besten).
Wo hast Du Deine her? (braucht auch keine polierte oder mit abgerundeten Ecken zu sein, sieht man eh nicht da wo er steht)


pXe

Undertaker
2008-01-15, 16:23:18
Ja, stimmt, Asche auf mein Haupt. Ich hatte nur noch Absorber im Kopf.
Damit hast du ja die Anordnung: Hohe Masse möglichst direkt an Sub angekoppelt. Ist auch der Absorber klanglich raushörbar oder nur fürs gute Gewissen? Denn solch eine Anordnung hab ich noch nicht ausprobiert.
Welche Spikes setzt du eigentlich ein?

Der Absorber hat den Zweck, Vibrationsübertragung in den Boden zu verhindern - das soll eher die Nachbarn schonen ;)

http://img3.imagebanana.com/img/5u4twb5t/DSCF3343.jpg (http://img3.imagebanana.com/)

Spikes sind Standard von Magnat, Granitplatte (4cm) geschliffen und poliert von Ebay (~20-30€/Paar), Absorber sind Klebefilze die man z.B. für Stühle oder Tische nimmt (billig, selbstklebend, drücken sich mit der Zeit kaum zusammen)

Eco
2008-01-17, 16:57:10
Wäre so eine Stein-/Marmorplatte auch bei Teppichboden sinnvoll?

Undertaker
2008-01-17, 17:09:32
Gerade bei Teppichboden können Granitplatten einen hörbar besseren/druckvolleren Bassbereich erzeugen, da die Box dadurch einen festeren Stand bekommt - man sollte aber die Relation zum Boxenpreis beachten, wenn die Platten mehr als 10% der Kosten der Boxen ausmachen lohnts denke ich eher nicht ;)

Dr.Dirt
2008-01-17, 17:23:12
Granitplatte (4cm) geschliffen und poliert von Ebay (~20-30€/Paar)
Hast du da eine genauere Bezugsquelle, ich konnte mit dem Suchbegriff "Granitplatte" bei ebay nichts geeignetes finden. ;(

anddill
2008-01-17, 18:05:23
Es gibt eigentlich überall Firmen, die z.B. Fensterbänke fertigen. Die können sowas z.B. als Rest da haben bzw. auf Wunsch passend fertigen.
Ich hab sogar mal zusammen mit so einem Steinfritzen zwei Paar Marmorboxen gebaut.
Wer sparen will, kann auch Terrazzo oder Gehwegplatten nehmen. Hauptsache stabil und schwer.

Undertaker
2008-01-17, 18:12:26
Hast du da eine genauere Bezugsquelle, ich konnte mit dem Suchbegriff "Granitplatte" bei ebay nichts geeignetes finden. ;(

Such mal nach "Lautsprecherunterlage" ;)

Gast
2008-01-17, 22:18:11
Bringt das wirklich was? Ich verzweifle mit meinem Holzboden nämlich.

Undertaker
2008-01-17, 22:25:57
Inwiefern? Ich hatte ich meiner alten Wohnung Holzdielen und Teppich, Bass war praktisch nicht vorhanden... Die Platten haben da eine enorme Verbesserung gebracht... Jetzt nutze ich sie vor allem, um störende Vibrationsübertragung auf die Betondecke in der neuen Mietswohnung zu verhindern (bedingt erfolgreich, der Schall überträgt immernoch sehr viel)

anddill
2008-01-18, 14:18:48
Es schadet nie, bringt aber meistens was.

Kira
2008-01-20, 02:29:37
also jungs... nun zu meinem sub :)

ich habe diesen
http://www.teufel.de/images/upload/sw_ce2.jpg

wo finde ich denn dafür nun eine passende platte oben drauf und was für eine nun? was lege ich ZWISCHEN platte und sub?

also nur auf den sub, nicht unter den sub, richtig?

Grequaid
2008-01-20, 09:48:00
Nein wenn dann die Platte unter den Sub.

XxTheBestionxX
2008-01-20, 23:46:57
Habe es bei mir am Anfang mit Bierdeckeln versucht was zumindest besser war als den Sub direkt auf den Boden zu stellen.

Da mein Vater aber dann irgendwann eine neue Küche gekauft hat die komplette Arbeitsfläche mit 4cm starken Galaxy Granit Ausgestattet hat konnte ich eine Platte in den genauen Maße von meinem AW-880 umsonst abgreifen :-)

Kanten wurden direkt auch poliert sodass es auch schick aussieht. Im Handel kostet so eine Platte ca. 80-100€

Bei mir finde ich subjektiv das sich das Klangbild auf jeden Fall etwas positiv verändert hat und die Vibrationen leicht zurück gegangen sind. Leider nicht so sehr das in der Etage über mir nichts mehr rappeln würde..dem ist nämlich leider nicht so!


Hier nochmal nen Bild wie es bei mir ist (Türstopper, Granitplatte, Spikes, Sub)
http://img443.imageshack.us/img443/4922/cimg0810ok0.jpg

Dago
2008-01-21, 09:39:54
Nein wenn dann die Platte unter den Sub.

Ganz so kann man das jetzt aber nicht stehen lassen. Wie ich in meinem ersten Post schon ausgeführt habe, lässt sich mit einer Erhöhung der Gesamtmasse das Gehäuse beruhigen. Die Platte unter dem Sub in Kombination mit Absorbern "schluckt" die Energie des Subs bzw. verhindert eine Übertragung auf den Boden.
Bei einem im Verhältnis zur Chassisgröße leichten Gehäuse kann man durchaus auch mal probieren die Platte auf den Sub zu legen, oder sogar den Sub mit 2 Platten (oben, unten) einzukeilen, das wäre wohl optimal.
Bei einem schwereren Sub hingegen dürfte nur eine Platte unter dem Sub einen hörbaren Erfolg bringen.

John Williams
2008-01-21, 12:43:49
Nütze eine Platte auch was bei einem Sub der nach vorne strahlt?

Dago
2008-01-21, 13:13:22
Nütze eine Platte auch was bei einem Sub der nach vorne strahlt?

Also ich gehe bei meinen Ausführungen eigentlich immer von einem nach vorne strahlenden Sub aus, der Downfire-Sub ist für mich eine Sonderform.
Ein Downfire-Sub regt ja den Raum unter normalen Bedingungen stärker als ein "normaler" Sub an, daher dürfte die Wirkung von Steinplatte und Absorbern bei dieser Sonderform besonders deutlich hörbar sein, unter Umständen sogar negativ. Das ist aber eine Vermutung, da ich selbst nur nach vorne strahlende Subs einsetze.
Ich würde es bei dir auch einfach mal probieren (Ich gebe zu eine massive Steinplatte schleppt man nicht so gerne hin und her ;) ).
Bei diesen ganzen Diskussionen müsste ich direkt auch nochmal Versuche anstellen, beim letzten mal war der Erfolg eigentlich kaum hörbar, könnte auch eingebildet gewesen sein, daher hab ichs wieder weggeräumt.
Eine Entzerrung mit EQ hat auf jeden Fall ganz andere Erfolge gebracht, hier waren die Unterschiede massiv.

John Williams
2008-01-21, 15:17:57
Würde das bei mir Sinn machen? Hab den Teufel System 5 THX Select Sub, der steht auf Spikes und mein Fussboden besteht aus großen Fliesen.

XxTheBestionxX
2008-01-21, 15:27:03
Mit Downfire subs kann ich leider auch keine Erfahrungberichte geben. Hatte vor meinem Nubert zwar mal einen aber der war noch nicht so kraftvoll das er sowas bräuchte.
Wenn irgendwas bei dir mitschwingt oder einfach rappelt und es sich etwas unsauber anhört würde ich es mal versuchen. Wenn du optimal zufrieden bist sehe ich keinen Grund ausser evt die Optik.

Andi_669
2008-01-21, 15:44:43
Wie gesagt ich hab Downfire, u. bei mir hat sich das sehr positiv ausgewirkt,
Betonfußboden mit Asphalt u. Teppich,
bei mir war es ohne Platte/n so das das meiste vom Sub in den Fußboden u. damit in den Raum unter meinen ging,
dann hat der Teppich auch noch was geschluckt,
mit den Platten ist es deutlich besser, unten hört man nur noch die Hälfte, u. im Zimmer hab ich richtig Bass mit Körperschallanteil, so das man es auch spürt nicht nur hört :D

nite
2008-01-21, 19:36:09
granitplattensandwiches und spikes sind eine sehr zwiespältige angelegenheit. optisch sind sie sicher sehr schön anzusehen, der praktische nutzen ist aber eher fragwürdig.
subjektiv tut sich da natürlich immer einiges.

eine gute entkopplung von stark schwingenden komponenten kann allerdings sehr sinnvoll sein. tennisbälle oder große schwämme eignen sich da hervorrangend, das kann man auch messtechnisch nachweisen.

liebe grüße,

nite

moeb1us
2008-01-23, 20:24:30
mit spikes wird angekoppelt, nicht entkoppelt

so weit ich weiß, kann man das so auch nicht stehen lassen, denn mit spikes ist beides möglich, eine ankopplung und eine entkopplung. die wirkung hängt halt von der ausrichtung der spikes ab - zeigt die spitze in richtung lautsprecher wirkt die anordnung entkoppelnd. auch wenn dies nur in seltenen fällen und evlt. bei schwingenden untergründen genutzt wird (ob dann gummidämpfer/tennisbälle/schwämme noch besser sind sei mal dahingestellt).

RealHotzenplotZ
2008-01-24, 12:07:12
sowas kann mein Vater für 0 € machen!

Bildhauer =)

Undertaker
2008-01-24, 13:15:15
so weit ich weiß, kann man das so auch nicht stehen lassen, denn mit spikes ist beides möglich, eine ankopplung und eine entkopplung. die wirkung hängt halt von der ausrichtung der spikes ab - zeigt die spitze in richtung lautsprecher wirkt die anordnung entkoppelnd. auch wenn dies nur in seltenen fällen und evlt. bei schwingenden untergründen genutzt wird (ob dann gummidämpfer/tennisbälle/schwämme noch besser sind sei mal dahingestellt).

das ist theoretisch richtig, aber schon allein von der reinen möglichkeit habe ich noch nie gehört... bei welcher box soll das gehen? das wäre schon rein mechanisch gefährlich labil...

nite
2008-01-26, 23:16:23
mit starren körpern kann man schwingende gegenstände nicht voneinander entkoppeln.

solch eine "schwingungsisolierung" ist nur mit einem federelement möglich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwingungsisolierung


das kann man ganz einfach selbst ausprobieren. man nehme einen starren körper (z.b. spikes) und berühre damit einen stark schwingenden gegenstand (irgendetwas vibrierendes, z.b. eine elektrische zahnbürste ;)).

egal, wie groß oder klein die auflagefläche ist, die schwingungen werden größtenteils durch den starren spike übertragen.


liebe grüße,

nite

Andi_669
2008-01-27, 00:42:06
mit starren körpern kann man schwingende gegenstände nicht voneinander entkoppeln.

solch eine "schwingungsisolierung" ist nur mit einem federelement möglich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwingungsisolierung


das kann man ganz einfach selbst ausprobieren. man nehme einen starren körper (z.b. spikes) und berühre damit einen stark schwingenden gegenstand (irgendetwas vibrierendes, z.b. eine elektrische zahnbürste ;)).

egal, wie groß oder klein die auflagefläche ist, die schwingungen werden größtenteils durch den starren spike übertragen.


liebe grüße,

nite
Ich habe auch nie verstanden wie diese Spikes Schwingungen Absorbieren sollen, :tongue: :|

X-Force
2008-01-27, 00:58:56
absorbieren würde heißen, daß der schall in wärme gewandelt wird

auf meinem laminatboden konnte ich sehr gute erfolge erzielen.ich hab einen b&w asw300 mit reflexrohr nach unten.
der hat schon spikes von haus aus dran. der vater vom freund hat dann extra eine Betonplatte gegossen. dadrauf steht der sub nun und es klingt definitiv sauberer, da nun der boden bei weiten nicht so stark mitschwingt. außerdem bilde ich mir ein die nachbarn unter mir dadurch nicht so stark zu belästigen. bin zwar nicht grade ein sehr laut hörer (darum auch n kleiner audiophiler), aber trotz 50er jahre mietshaus hat sich noch keiner beschwert.

ilPatrino
2008-01-27, 21:27:17
spikes koppeln an - die richtung ist dabei völlich wurschd. man erreicht durch den hohen anpressdruck eine ankopplung an den untergrund. tennisbälle entkoppeln, indem sie einen teil der schwingungen absorbieren.

am besten wäre wohl (im sinne eines sauberen signals - hat aber mit hörgewohnheiten und vorlieben nicht viel zu tun), den sub mittels spikes an eine massive! platte anzukoppeln und diese mit einer waschmaschinendämpfungsmatte ö. a. auf den boden zu stellen. wenn der boden massiv ist (also betondecke), dann reichen spikes.

Grivel
2008-01-27, 22:27:33
Ich muss sagen, spikes waren bei mir irgendwie sinnlos :-/

die Marmorplatte rul0rt aber deftig bei mir, wofür ich dankbar bin, sogar mein Schrank nimmts etwas gelassener, das Pakett erst recht!

Kira
2008-01-27, 22:44:13
ok also ich kauf mir ne marmorplatte und leg sie UNTER meinen sub, DAMIT meine eltern den bass aus den anderen zimmern nicht mehr sooo sehr hören, aber der bass bei mir im zimmer klarer wird. richtig? so grob?

anddill
2008-01-27, 22:55:47
Ja

Kira
2008-01-27, 23:04:21
sehr gut :)

wie DICK sollte es sein? was kostet so ne platte beim bauhaus ca.? nicht dass ich morgen hingehe und ich werde überrascht :|

ach ja: die marmorplatte lege ich auf das laminat... kommt dazwischen noch was?

ilPatrino
2008-01-28, 00:02:21
sehr gut :)

wie DICK sollte es sein? was kostet so ne platte beim bauhaus ca.? nicht dass ich morgen hingehe und ich werde überrascht :|

ach ja: die marmorplatte lege ich auf das laminat... kommt dazwischen noch was?

ich hab auf laminat mit noppenschaumstoff gute erfahrungen gemacht. die platte drückt das zeugs zwar endlos zusammen, aber die dünne schicht funktioniert recht gut. ansonsten mal mit so einer waschmaschinenmatte (schwerschaummatte oder wie das zeugs heißt) versuchen - was bei einer schleudernden waschmaschine auf fliesen wunder bewirkt, sollte imho auch für sowas taugen.

p.s. es muß ja kein marmor sein, eine beliebige schwere platte tuts auch. oder schlimmstenfalls - natürlich nur zum ausprobieren - eine stinknormale, dicke gehwegplatte aus beton. und weils so günstig ist, am besten gleich noch eine obendrauf. sieht scheiße aus, aber das ist dem klang ja zum glück egal. der frau leider nicht :( waf, ich hasse dich.

nochmal ich:
3cm dürften reichen, weniger würde ich nicht nehmen...

Kira
2008-01-28, 00:10:30
hehe ok, ich hab noch schaustoff fürs training da, kann ich das nicht zwischen marmor und laminat legen? :)

hmm die wichtigste frage wurde nicht beantwortet: was kostet so ne platte so grob? ^^

ilPatrino
2008-01-28, 00:37:03
gehwegplatten? manche baustoffhändler geben dir ein, zwei als anschauungsstücke mit, wenn du denen erzählst, du würdest ne größere fläche zupflastern und brauchst erstmal ein muster als entscheidungshilfe. hab auch schon welche für weniger als 1 eurant pro stück rumliegen sehen. ist also quasi umsonst.

für stein versuch mal steinmetze, fliesenleger ö. ä. abzuklappern - baumärkte langen bei sowas ganz gerne unwahrscheinlich zu. ~100€ / m² für 3cm granit mit geschliffener oberfläche scheint realistisch zu sein. aber versuch mal bei obi ne 30x30x3cm granitplatte für 10€ zu kriegen...

kunststein liegt irgendwo dazwischen, wenn du welchen kriegst. ist auch ne überlegung wert.

Andi_669
2008-01-28, 02:27:23
Ich hab wie gesagt ISO-Matte, die für Campen drunter,
hatte allerdings das Glück das die die mal im Baumarkt für 2,95€ hatten in grau u. schwarz 8mm stark, aber man findet eineglich öfter welche in Schwarz
die sind selbst mit meinen Stahlplatten noch nicht zusammengesackt. ;)

X-Force
2008-01-28, 09:45:36
je dicker(schwerer) desto besser, was sowas in marmor kostet weiß ich leider nicht, schätze aber das das nicht billig ist... wie gesagt hauptsache schwer da gehen auch die oft genannten gehwegsplatten.

ich hatte zum beispiel noch so eine art styropor, is bei mir nur schwarz und bei weitem nicht so bröckelig, wodrin der sub im karton gelagert war. dadrauf liegt die platte bei mir

mit deinem schaumstoff würde ich es einfach mal ausprobieren

achja wenn du grade schon dabei bist kannst du ja auch mal mit der position des subs im raum ein wenig rumspielen. durch angeregte raummoden kann man sich das klangbild auch ziemlich verschandeln. optimale position ist 1/4 der kantenlänge des raumes, also bei einem 4x8 meter raum 1m abstand auf der 4m seite 2m auf der 8er seite. prinzipiell müsste man das ganze auch noch für die raumhöhe machen, wird aber meistens vernachlässigt.

wenn du dich damit näher befassen willst würde ich danach mal im hifi-forum.de suchen. da war mal jemand so nett und hat das recht ausführlich niedergeschrieben ;)

wenn dus nicht so kompliziert machen willst, setz dich an deine hörposition und lass n freund den sub mal n bisschen durch den raum schieben

Kira
2008-01-29, 19:51:31
hm würd ich gern, nur ist das räumlich nicht möglich, es kommt nur diese eine stelle in frage...

also marmor und co sind ja scheineteuer! mind 140 € rum wo ich immer nachgefragt habe :( bzw 80 € aber grottig hässlich...

ich war im baumarkt und da gabs 3cm dickes granit...eine granitplatte. geht auch oder? war sehr schwer und auf einer seite nicht so ganz eben... aber ich denke dass is normal?

1. sollte langen?

2. farbe war grau = hässlich, kann ich das nicht irgendwie ansprayen oder so? wenn ja mit was? die farbe passt einfach net in meinen raum...

kostenpunkt 4,99 :)

EDIT:

http://www.teufel.de/images/upload/sw_ce2.jpg

das is mein sub ^^

X-Force
2008-01-29, 20:59:34
ja dann schlag zu bei der platte

im baumarkt dürften sie auch farben haben ;) frag doch direkt vor ort nach welche farbe am besten auf dem stein hält. ich glaube aber du kannst da so ziemlich jede farbe drauf pinseln/sprayn/kippen

Kira
2008-01-29, 21:23:36
ja hab ich ja... ER wusste es net :| deswegen frag ich hier ;)

also platte und welches stoff am besten drunter? ich kauf dann direkt was günstiges dort...

X-Force
2008-01-29, 21:57:25
solange du da nur den sub draufstellst und nich täglich verrückst sollte die farbe eigentlich halten, wie wärs mit so ner graffity farbe ? die scheinen ja gut auf stein zu halten ;)

ich dachte du hast noch schaumstoff rumliegen...

ansonsten vielleicht ne bitumenmatte ? musst du ja im grunde wissen was dir optisch am meisten zusagt

Kira
2008-01-29, 22:55:28
hehe ja an graffity ha bich auch gedacht :D

ich schau mal morgen... man sieht es ja eig nicht mehr unterm sub... aber für 4,99 kann ich ja nichts verkehrt machen... ich hoffe halt auf ne spürbare besserung und auch hörbare... dann freuen sich meine eltern und ich zugleich =)

schaustoff hab ich ja, abe es is nur 1cm dick... wenn ich das drauf lege... das drückt doch ganz runter.

ilPatrino
2008-01-30, 07:23:00
ich hatte mal mit noppenschaumstoff (~40mm) rumgespielt. war ganz brauchbar - ausprobieren, ob der eine cm reicht. ja, das wird mehr oder weniger komplett zusammengedrückt, hilft aber trotzdem. mit schmalen 1cm schaumstoffstreifen hab ich meinen server entdröhnt - wo vorher der ganze fußboden mit den platte mitvibrierte, ist jetzt ruhe.

zum farbproblem...kein fliesenleger, steinmetz oder baustoffhändler in der nähe, der kunststeine anbietet?

Kira
2008-01-30, 09:00:32
doch, aber vieeel zu teuer, habe scholn angerufen :(

Kira
2008-01-30, 21:19:46
bringt es auch was bei subs die kein downfire haben?

nomadhunter
2008-01-30, 21:59:02
Klar. Es geht ja vor allem um die Schwingungen, die der Sub über die Spikes auf den Untergrund abgibt und die sind bei einem Frontfire-Sub genauso vorhanden.

Dadi
2008-01-30, 22:10:23
Lohnt sich so eine Platte für das Teufel Concept G THX Soundsystem SubwoofeR?

http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-G-THX.cfm

nomadhunter
2008-01-30, 22:17:57
Bei einem Systempreis von 249€ sind wir in Regionen, in denen die Platte allein so viel wie ein Satellitenlautsprecher kostet. :rolleyes:

Dürfte stark davon abhängen, wo dein Sub steht und ob du Probleme damit hast. Wenn bei dir der halbe Boden mitschwingt, kann eine vom Boden entkoppelte schwere Platte durchaus ein deutlicher Gewinn sein. Wenn du dagegen einen unproblematischen Boden hast, kann es auch sein, dass die Platte überhaupt nichts bringt.

Aber du kannst es ja mal ausprobieren, indem du einfach irgendwas großes schweres nimmst, es irgendwie vom Boden entkoppelst und dann den Sub drauf stellst. Oder noch einfacher: Du hebst während dem Musikhören einfach mal den Sub ein Stück hoch und schaust, wie sich der Klang verändert.

ilPatrino
2008-01-30, 22:19:53
verbesserung bringts (bei federnden böden) immer. downfire profitieren mehr, aber auch bei normalen subs sollte die impulsantwort besser werden. wieviel, hängt von chassis, gehäuse, fußboden und verstärker ab.

nochmal zum mitmeißeln: ne gehwehplatte 30x30x3cm (und am besten gleich noch eine zum drauflegen) kostet parktisch gar nichts und wenn eine verbesserung hörbar ist, kannst du immer noch entscheiden, wieviel dir ne vernünftige optik wert ist. notfalls die teile per sprühdose schwarz machen oder billigen granit nehmen.

Grivel
2008-01-30, 22:23:42
Bei einem Systempreis von 249€ sind wir in Regionen, in denen die Platte allein so viel wie ein Satellitenlautsprecher kostet. :rolleyes:

Dürfte stark davon abhängen, wo dein Sub steht und ob du Probleme damit hast. Wenn bei dir der halbe Boden mitschwingt, kann eine vom Boden entkoppelte schwere Platte durchaus ein deutlicher Gewinn sein. Wenn du dagegen einen unproblematischen Boden hast, kann es auch sein, dass die Platte überhaupt nichts bringt.

Aber du kannst es ja mal ausprobieren, indem du einfach irgendwas großes schweres nimmst, es irgendwie vom Boden entkoppelst und dann den Sub drauf stellst. Oder noch einfacher: Du hebst während dem Musikhören einfach mal den Sub ein Stück hoch und schaust, wie sich der Klang verändert.

sie muss nicht perfekt sein, abschleifen kann man wohl selber und rasugeworfen steinplatten gibts bei jedem steinhauer ;-)
also ich bin so an meine 5,5cm dicke und etwas größer als mein Subwoofer (fläche) große Steinplatte aus Marmor kostengünstig (15€) rangekommen....

Kira
2008-01-30, 23:01:42
ich hab überall angerufen ob die reste haben etc (steinmetz usw) und alle granit ab 80 €aufwärts und marmor ab 300 € ^^

war heut beim baumarkt, 4,99 € für 40 x 40cm granitplatte bezahlt. 3cm dick. dann 5 € für spray bezahlt, schwarz lackiert... morgen sehe ich das ergebnis ;) ich mach dann mal ein foto... :)bin gespannt, ob man es auch wirklich hört... den unterschied :)

Exxtreme
2008-01-31, 10:17:16
Das ist Voodoo mit den Marmorplatten. :D

Kira
2008-01-31, 11:34:04
wieso Voodoo? :)

Dadi
2008-01-31, 15:05:27
wieso Voodoo? :)

Und wieso hebst du dein Sub nicht um ein Unterschied zu hören, bevor du sowas kaufst? ^^... ich werds so machen wie mein Nachredner meines letzten Postings gesagt hat. :)

Grequaid
2008-01-31, 16:05:03
Vll kann er ihn ja nicht alleine hochheben.

Kira
2008-01-31, 17:01:53
doch kann ich... aber daran hab ich nicht gedacht... außerdem waren 10 € mir die Sache nun wert... heute Abend werde ich berichten können ;)

Undertaker
2008-01-31, 17:02:10
Hochheben macht gerade keinen Sinn, da man den Sub nicht wirklich fest halten kann - Man federt damit den an das Gehäuse abgegeben Rückstoß der Membran ab, was deren Schwingungen nur unkontrollierter macht, also potenziell klangverschlechternd wirkt.

Gast
2008-01-31, 17:56:41
Vll kann er ihn ja nicht alleine hochheben.Zumindest sollte man bei einem ordentlichen Subwoofer gehörige Probleme haben, den mal eben so allein für ein kurzes Weilchen anzuheben.

Grequaid
2008-01-31, 18:29:22
Zumindest sollte man bei einem ordentlichen Subwoofer gehörige Probleme haben, den mal eben so allein für ein kurzes Weilchen anzuheben.

Bis zu einer gewissen Gewicht kann man schon alleine heben, nur meistens sind die schweren Subs auch ziemlich groß und unhandlich. ^^

Kira
2008-01-31, 19:06:40
wow! hätte es echt nicht gedacht aber es brrriiingt ja wirklich was! sogar einen hörbaren!

und vor allem aus andedren zimmern nicht mehr so vibrierend! danke 3dc =)

Undertaker
2008-01-31, 19:13:50
Freut mich ;) Schön das nicht jeder gleich Voodoo ruft, bevor er es selbst getestet hat :)

Grivel
2008-01-31, 21:09:27
Zumindest sollte man bei einem ordentlichen Subwoofer gehörige Probleme haben, den mal eben so allein für ein kurzes Weilchen anzuheben.
es gibt auch ordentliche Woofer die nicht die größte Größe habe, was bringt dir ein 100kg Monstrum in einem 20m² Zimmer?

@kaani freut mich das es bei dir was bringt!

Kira
2008-01-31, 21:12:25
ich habe die Teufel E². die sind laut teufel für 20qm ausgelegt. und ratet mal wieviel mein zimmer hat? ;) ca 7m² :D also langts dicke... eines tages, wenn ich mal ne eigene wohnung etc habe, werde ich mir hoffentlich auch größere bessere teufel system holen können, aber für mein minizimmer wären doch so 1000 € teufelanlagen überdimensioniert.

Gast
2008-01-31, 21:45:55
es gibt auch ordentliche Woofer die nicht die größte Größe habe, was bringt dir ein 100kg Monstrum in einem 20m² Zimmer?Tiefgang. Selbst ein Mittelklassewoofer für nicht allzuviel Geld bringt locker mehr als ein Zentner auf die Waage. Warum alle nach Teufel schreien, werd ich wohl nie verstehen. "You get what you paid for"; daran ändert auch diese Firma nix.

ilPatrino
2008-02-01, 09:18:41
Das ist Voodoo mit den Marmorplatten. :D
nein, optik:D

Dadi
2008-02-01, 10:02:24
ich habe die Teufel E². die sind laut teufel für 20qm ausgelegt. und ratet mal wieviel mein zimmer hat? ;) ca 7m² :D also langts dicke... eines tages, wenn ich mal ne eigene wohnung etc habe, werde ich mir hoffentlich auch größere bessere teufel system holen können, aber für mein minizimmer wären doch so 1000 € teufelanlagen überdimensioniert.

Richtig, hatte das Thema mit Kaaniboy im MSN. Unser Gott bleibt für immer John Williams. :D Er ist unser Tombman im Hifi Bereich.

Kira
2008-02-01, 10:05:55
hehe wo bist n du gauner schon wieder on?? :)

Grivel
2008-02-01, 10:50:52
Tiefgang. Selbst ein Mittelklassewoofer für nicht allzuviel Geld bringt locker mehr als ein Zentner auf die Waage. Warum alle nach Teufel schreien, werd ich wohl nie verstehen. "You get what you paid for"; daran ändert auch diese Firma nix.
es geht gar net um Teufel, die Frage steht immernoch im Raum was bringt dir ein sonst was für ein krasser subwoofer, wenn du schon bei 10% der Leistung dein 20m² Zimmer inklusive Einrichtungsgegenstände auseinander nimmst, sobald ich mein eigenen 4 Wände habe, wird es bei mir auch in Richtung anderer Firmen gehen, Nubert oder Canton sind scho net schlecht ;-)
aber bis jetzt ist es schlicht sinnlos sich so riesen Teile ins Zimmer zu stellen, da man dann mehr Box als freiraum hat.... verstehste jetzt was ich meine?
da lohnt sich einfach ein gigantisches Monstrum nicht und dann sind dort die billigen Komplettsysteme wie ein CEM perfekt. Wir nutzen ja auch andere Stereoboxen an unserer Anlage und in unseren "fernsehzimmer" steht auch eine qualitiv hochwertigere Anlage(wobei mein dad sich da für teufel entschieden hat , nicht ich^^)

Kira
2008-02-01, 10:59:12
genau so ist es auch.. ich kann meinen sub auch nicht 100 % aufdrehen... würd sagen 70% leistung? ansonsten ist es too much.

was ich mich frage... was macht ihr eigentlich wenn ihr in einer wohnung wohnt und nebenan der nachbar ist? wie dreht ihr dann eure anlage auf?

mbee
2008-02-01, 11:47:25
Tiefgang. Selbst ein Mittelklassewoofer für nicht allzuviel Geld bringt locker mehr als ein Zentner auf die Waage. Warum alle nach Teufel schreien, werd ich wohl nie verstehen. "You get what you paid for"; daran ändert auch diese Firma nix.
Vollste Zustimmung. Natürlich hat auch Teufel in der gehobenen Preisklasse ganz ordentliche Sets im Programm (die dann auch entsprechend voluminös sind), aber wenn ich sehe, dass oft z.B. für den AVR mehr Geld aufgewendet wird als für die Boxen (ala Perlen vor die Säue aka Brüllwürfel plus Sub), rollen sich mir die Fußnägel hoch ;) Wäre das Geld in so einem Fall genau anders herum verteilt worden, würde man sich klangtechnisch auch in einen anderen Universum bewegen, in dem's nicht nur kracht und rummst, sondern das auch noch gut klingt ;)
Wenn man also schon sparen muss, sollten die Boxen als wichtigstes Glied in der Kette als letztes davon betroffen sein.
Die qm-Angaben kann man übrigens getrost in der Pfeife rauchen: Das ist lediglich der Schalldruck, den man eigentlich nicht "überdimensionieren" kann (wozu gibt's denn Lautstärke-Regler?) und sagt nichts über den Klang aus. Hier ist allenfalls lediglich der zur Verfügung stehende Platz ein Kriterium.

Grivel
2008-02-01, 11:48:43
genau so ist es auch.. ich kann meinen sub auch nicht 100 % aufdrehen... würd sagen 70% leistung? ansonsten ist es too much.

was ich mich frage... was macht ihr eigentlich wenn ihr in einer wohnung wohnt und nebenan der nachbar ist? wie dreht ihr dann eure anlage auf?
voll^^ okay hab ich auch noch nie xD aber, dann kann man eigentlich nicht so stark aufdrehen, man kann versuchen bei höheren pegel den bass rauszunehmen, weil der weiterschwing, als spitze höhen...

Ausserdem kommt es drauf an, Mietwohnung?, Haus mit dicker Wand dazwischen, Haus mit schwacher Wand? zwischen deinem und dem anderen Haus 10Meter Luft ? (garten)
ich habe das letztere und naja manchmal wenn man dann sich mal unterhält heißts dann so easy" gestern mittag hattest mal wieder lust bissle aufzudrehen nicht?"
da aber meine nachbarn gerne auch laut hören, stört das hier keinen (bis jetzt)
ab 22uhr ist sowieso nachtruhe, solang sich jeder daranhält geht das ;-) es sei denn es ist in unserem Quartier( so eine Wohnsiedlung mit eigenen Häusern) mal ne party, dann machen aber alle irgendwie gleich party und dann ist das ganze quartier laut xD

Grequaid
2008-02-01, 18:53:30
Wieso ein großer Subwoofer? Hört euch mal bei Casino Royal die Szene auf dem Flugahfen an wenn das Flugzeug knapp vorbei fliegt, wo der Sub des Concept nur noch röchelt legen andere erst richtig los.

Kira
2008-02-01, 20:13:21
also ich hab transformers mit meinen teufel e² gehört und bin sehr zufrieden. eiens tages kommen wie gesagt größere, wenn größeres zimmer etc

Gast
2008-02-01, 21:34:49
also ich hab transformers mit meinen teufel e² gehört und bin sehr zufrieden. ... wenn man nichts besseres kennt. Das ist eigentlich eher ein Problem der Leute mit besseren Anlagen. Man gewöhnt sich daran und dann kann man an den preiswerteren Sachen keinen Gefallen mehr finden.

Kira
2008-02-01, 21:50:54
mal wieder ein sinnvoller post eines gaste :rolleyes:

Grivel
2008-02-01, 23:49:41
... wenn man nichts besseres kennt. Das ist eigentlich eher ein Problem der Leute mit besseren Anlagen. Man gewöhnt sich daran und dann kann man an den preiswerteren Sachen keinen Gefallen mehr finden.
stimmt leider :-(

aber da ich ein gutes Soundsystem in unserem Haus habe sowie mein CEM und meine Nachbarn ein sehr gutes Stereosystem (Name gerade entfallen, kostenpunkt war aber ca 5000€) weiß ich was guter sound ist und ich kann mich auch nicht immer mit meinem System anfreunden, aber mehr geht in einem 20m² Zimmer welches, zur Hälfte unter einer Dachschräge leidet (wie da gute Boxen aufstellen, ende ist ca 70cm hoch) nicht