PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Problem mit wachsender SYSTEM Datein :(


GastSYSTEM
2008-01-13, 12:32:55
Hallo and Alle.

Ich hab hier schon seit vielen Monaten ein Problem welches ich einfach nicht lösen kann. In Windows XP gibt es unter System32\Config Datein, welche ja die Hardwareeinstellungen, Softwareeinstellungen usw speichern.
Dort ist eine Datei wo viele Einstellungen von Tools usw abgelegt werden. Das ist die SYSTEM Datei ohne Dateiendung. Sie ist beim installieren max 3 MB groß.

Jetzt habe ich das Problem, dass sich diese Datei im Laufe der Benutzung von WinXP bis ins unendliche aufbläst. Dabei installiere ich aber nichst, es passiert so einfach während ich XP benutze. Dabei wird die dann locker bis 170MB fett und dann kackt Windows beim starten irgendwann ab. Ich muss dann nach Linux und meine zuvor gesicherte SYSTEM kopieren um wieder Win nutzen zu können ohne eine Neuinstallation machen zu müssen.

Ich habe Windows XP SP2 und wenn ich auch gleich nach dem installieren sofort ALLE Updates draufhau. Nichts hilft. Ich habe mir schon überlegt ob es nicht an meiner CPU oder Graka liegen kann. Da ich meine Graka oft hoch und runter tackte und meine CPU noch eine XP-Mobile (wird nur noch selten rumgetaktet) ist welche von XP damals nicht erkannt wurde bis ich das BIOS geflasht habe. Es könnte gut möglich seindas XP da irgendwie Probleme hat. Zumindest ist es mir seit damals aufgefallen. Ich weiß nichtmal nach was ich bei Google suchen soll. Da kommt nichts bei raus.

Rechner: WinXP SP2
AMD XP-M 2600
NF7-S 2.0
ATI Radeon 9800SE@Pro/XT

Egal welche Treiberversionen usw. immer das gleiche.

Ich werd noch bescheuert :/

_DrillSarge]I[
2008-01-13, 12:44:00
versuch das tool
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_29018728.html

GastSYSTEM
2008-01-13, 13:02:38
Hey, DANKE vielen Dank. Die Datei wird auf jeden Fall schonmal kleiner gemacht :) .

Dennoch frage ich mich immer noch wieso die einfach so im Betrieb grösser wird :?

_DrillSarge]I[
2008-01-13, 13:14:13
registry -> wird im laufe eines "windows-lebens" immer größer, aber dass sie sich so aufbläht ist auch nicht normal.
vielleicht mal das anschauen: http://support.microsoft.com/kb/307545/de

Gast
2008-01-13, 13:18:53
Dennoch frage ich mich immer noch wieso die einfach so im Betrieb grösser wird :?


Steht doch indirekt in dem Link drin:

Findet die Freeware übrig gebliebene Lücken in den Dateien von geänderten oder gelöschten Registrierschlüsseln...


Die "System" Datei ist nichts anderes als die Windows Registry, das ist eine Datenbank und nach dem Löschen von Registry-Schlüsseln bleiben dort Löcher in der DB, sie wird also nicht kleiner.

GastSYSTEM
2008-01-13, 13:29:42
Steht doch indirekt in dem Link drin:

Findet die Freeware übrig gebliebene Lücken in den Dateien von geänderten oder gelöschten Registrierschlüsseln...


Die "System" Datei ist nichts anderes als die Windows Registry, das ist eine Datenbank und nach dem Löschen von Registry-Schlüsseln bleiben dort Löcher in der DB, sie wird also nicht kleiner.


Ja, aber ich installiere nicht mal was. Die ist mal lange klein und dann locker nach 3 Tagen 40MB groß. DAS kann nicht normal sein, soviel Mist installiere ich dann doch net. Ich stelle eher fest. Je länger mein PC an ist desto schneller wird sie groß.