PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wii - Zack&Wiki Sammelthread


Mr.Fency Pants
2008-01-13, 13:26:19
Da die Suche nach einem Thread zu diesem Spiel nix ergeben hat und ich auch nicht jede einzelen Seite des Wii Sammelthreads kenne, nutze ich mal hier die Gelegenheit auf Zack&Wiki aufmerksam zu machen.(ich weiss, ist schon im November erschienen, kommt aber erst jetzt zu uns).

Hier gibts einen ausführlichen Test: http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Wii/Test/8968/6688/0/Zack_&_Wiki_Der_Schatz_von_Barbaros.html

Sieht nach einer interessanten Mischung aus Adventure, Knobel- und Geschicklichkeitsspiel aus. Soll Ende Januar erscheinen und um die 40€ kosten, was ich anbetracht der Spielzeit von etwa 20h sehr fair finde. Freut mich, dass auch langsam die 3rd Party Hersteller Qualitätsware für den Wii rausbringen.

Weiss vielleicht jemand, wann das Spiel denn jetzt bei uns erscheint? Bei Amazon steht 31.01., auf der Nintendoseite steht 18.01.

Abnaxos
2008-01-13, 21:31:30
Weiss vielleicht jemand, wann das Spiel denn jetzt bei uns erscheint? Bei Amazon steht 31.01., auf der Nintendoseite steht 18.01.
Amazon liegt falsch. Ende dieser Woche ist es soweit. :) Mein Händler listet jedenfalls auch den 17. (er listet immer das Datum, wenn er's verschickt, mit dem Hinweis, dass es im Laden einen Tag später sein wird) und das deckt sich auch mit sämtlichen anderen Infos, die ich dazu habe.

Mr.Fency Pants
2008-01-13, 22:17:14
Sehr schön, das, was man im Netz so gesehen hat sieht extrem vielversprechend aus. Mischung aus Adventure ala Monkey Island und Knobelgame mit exzessivem und sinnvollem Gebrauch der Wii Steuerungstechnik. Hoffe nur, dass der Frustfaktor sich in Grenzen hält, in den Tests steht ja einiges über try&error.

Wundert mich etwas, dass das Spiel so wenig Aufmerksamkeit erhält, sowohl hier als auch sonst, die Verkaufszahlen in Japan sind ja eher mau.

Abnaxos
2008-01-13, 23:19:12
Das Problem mit der mangelnden Aufmerksamkeit war der Grund, weshalb der Release verschoben wurde. Zack & Wiki sollte ursprünglich Anfang Dezember in Europa erscheinen und war dann eigentlich auch bereit für den Release, die Verschiebung hatte keinerlei technischen Gründe. Es ging Nintendo und Capcom bei dieser Verschiebung darum, Zack & Wiki aus dem Weihnachtsgeschäft hinaus zu nehmen, damit es nicht irgendwo zwischen Mario und Samus absäuft.

Bei der Presse kann sich das Spiel allerdings nicht über mangelnde Aufmerksamkeit beklagen. Die Bewertungen sind durchgehend gut bis sehr gut, IGN hat bereits im Vorfeld viel darüber berichtet und ihm im Sommer einen Platz ganz oben unter den "10 most anticipiated games" zugestanden, grosse Gaming-Blogs wie GoNintendo! oder Kotaku rufen sogar offen dazu auf, sich dieses Spiel zu kaufen. Es ist IMHO tatsächlich recht wichtig, dass es sich gut verkauft: Es ist ein Third-Party-Titel, der auf Wii zugeschnitten ist und auf keiner anderen Konsole funktionieren könnte. Und es ist gut. Davon wollen wir mehr, daher soll sich das Ding gut verkaufen ... :)

Nochmal zum Release-Datum: GoNintendo! meint auch: 18.1.2008 (http://gonintendo.com/?p=32509)

Mr.Fency Pants
2008-01-14, 11:50:28
Das sehe ich genauso. Ständig wird (zu Recht) die mangelnde Qualität der 3rd Party Hersteller für den Wii beklagt, und wenn dann doch mal ein richtig gutes Spiel erscheint (ok ist natürlich Geschmackssache, aber man sieht schon jetzt, wieviel Ideen und Mühe da drin stecken), wird es nicht gekauft.

Ich denke, dass Capcom auch ein Signal braucht, dass Qualität gekauft wird. Wenn nicht, ist das auf jeden Fall ein herber Rückschlag für 3rd party auf dem Wii. Hoffe, dass das Spiel sich hier bei uns deutlich besser verkauft.

maximAL
2008-01-14, 12:26:19
das diese spiel floppt ist sowieso von vornherein klar. einfach schon, weil die charaktere und das setting nichtssagend sind, darunter kann sich kein durchschnittsspieler was vorstellen.
(und nein, ich habe nicht gesagt, dass zack & wiki schlecht wäre...)

Dant3
2008-01-14, 15:42:43
Im Ernst,hohe Wertungen hin oder her,das Spiel verkauft sich nicht weil keiner Bock auf das Prinzip hat,ganz einfach (der Grafik Stiel tut sein uebriges).

Hat nichts damit zu tun das die Leute keine Qualitaet schaetzen,sondern das PnC Adventures vieleicht heute nicht mehr so gefragt sind wie noch vor einigen Jahren.

Abnaxos
2008-01-14, 15:47:16
Leider befürchte ich, dass du recht hast. Die Gefahr ist sehr gross, dass Zack & Wiki ein zweites Beyond Good & Evil wird: Von den Kritikern, der Presse und den wenigen Spielern geliebt, aber dennoch ein finanzielles Debakel. Tatsächlich deutet sogar alles darauf hin ... :(

UK-Review auf IGN (http://wii.ign.com/articles/845/845282p1.html): 9.1/10, Outstanding. "Capcom's tragically ignored slice of pirate perfection reaches Europe. Show it some love."

looking glass
2008-01-14, 15:51:23
Du vergisst dabei, das Point&Click eines der einsteigerfreundlichsten Spielsysteme ist und damit sowohl Oldies, als auch Einsteiger ansprechen kann.

Und am Grafikstil gibt es doch gar nichts auszusetzen, wer mit windwaker, Mario & co. klar kommt, sollte damit überhaupt kein Problem haben.

Im ernst, wen es an etwas hängen könnte, dann an fehlender Werbung (vor allem TV Werbung), vielleicht wäre es angebracht, eine downloadbare Demo ins Wii Downloadsystem einzupflegen - das dürfte sehr viel bringen.

GBWolf
2008-01-14, 15:52:33
ja, denke auch es liegt einzig und allein am Marketing, dass spiel kannte ich bis gerade auch nicht.

sieht aber interessant aus, die grafik zwar nicht so, aber ich mag point and click

Dant3
2008-01-14, 15:59:06
Du vergisst dabei, das Point&Click eines der einsteigerfreundlichsten Spielsysteme ist und damit sowohl Oldies, als auch Einsteiger ansprechen kann.

Und am Grafikstil gibt es doch gar nichts auszusetzen, wer mit windwaker, Mario & co. klar kommt, sollte damit überhaupt kein Problem haben.

Im ernst, wen es an etwas hängen könnte, dann an fehlender Werbung (vor allem TV Werbung), vielleicht wäre es angebracht, eine downloadbare Demo ins Wii Downloadsystem einzupflegen - das dürfte sehr viel bringen.
Du hast mit der Werbung auch nicht unrecht,aber dass ist sicher nicht der einzigste Grund warum sich das Spiel vermutlich nicht gut verkaufen wird.

Bezueglich der Grafik,bedenke,Zelda hat hier eine Sonderstellung (Den Cell Shading Stiel wollte im Prinzip auch kein Zelda Fan,hat man dann aber hingenommen da man keine wahl hatte) und Mario sieht dann doch nicht so super "Kiddy" like aus.Ich denke das schreckt auf jeden fall schon mal einige Spontan kaeufer ab.

looking glass
2008-01-14, 17:11:55
Ich sehe wirklich das Marketing da in der Pflicht, ich mein hey, nicht mal mehr einen Monat bis Release und ich sehe weder neue Trailer bei z.B. gametrailers, noch Bannerwerbung, keine Demoankündigung, wie das mit Zeitschriftenwerbung aussieht, kann ich nur erahnen, aber ich hab bisher nicht einen TV Trailer dazu gesehen, das war bei Zelda und Mario anders.

Wen man schon keinen Namen hat, der etwas sagt, dann muss man den Namen zumindest ab 2 Monate vor Release bekannt machen und eins, zwei Wochen vor Release verstärkt Werbung schalten, mit Capcom als Entwicklerstudio kann man durchaus werben, auch wen der Spielname nicht bekannt sein sollte.

Vielleicht wäre auch eine gewisse Partnerschaft mit N da gut gewesen, so nach dem Motto "kauf eine Wii und Du bekommst das Spiel zum halben Preis", oder "zu jeder neuen Wii gibt es eine Demoversion gratis dazu", auf die Tour eben. Man könnte auch in dem Bereich Videothek mehr machen, jemand leiht sich ein Wii Spiel und bekommt gratis ne Demo-DVD geschenkt.


Update

Meine Güte, das läuft ja mal gar nicht, ich hab mal eben bei amazon.com vorbei gesehen und die Topseller Lists studiert, im übergeordneten Videogamesbereich taucht es nicht unter den Top 100 auf und in der speziellen Wii-Liste erst auf Platz 29?? Gametrailers sagt, seit Oktober 2007 ist nichts neues an Material zum Spiel gekommen (und immerhin haben die meist auch die Werbetrailer aus dem TV etc gelistet). K.A. was das soll, wen die schon in den USA verkackt haben, dann sollte man doch zumindest versuchen im EU Bereich noch ein wenig die Kastanien aus dem Feuer zu holen...

Mr.Fency Pants
2008-01-14, 21:49:28
Ist schon traurig, dass das Spiel so untergeht, bin auch nur aus Zufall drauf gestoßen. Wir wohl wie hier schon jemand sagte ähnlich wie BG&E verkaufszahlenmässig abstinken. Da müsste wirklich mehr Werbung kommen, denn das Spiel scheint wirklich gut, wenn man das Genre mag.

Abnaxos
2008-01-14, 23:16:42
Also, im Shop meines Vetrauens (Schweiz) ist es immerhin auf Platz 4 der Wii Most Wanted (die Liste enthält nur Vorbestellungen), geschlagen durch Brawl, Mario Kart und Wii Fit. Man kann leider jedoch nicht sehen, wieviele Vorbestellungen das sind, gestern, als ich vorbestellt habe, war's noch auf Platz 7 ─ vielleicht haben die ja so wenige Vorbestellungen, dass diese eine gereicht hat, um es auf Platz 4 zu katapultieren. :)

Was den Vergleich zu Beyond Good & Evil angeht: Ubi hat damals einen massiven Fehler gemacht, den Capcom ähnlich in den USA und Japan wiederholt hat. Es war einfach schlicht und ergreifend dumm von Ubi, BG&E einfach so gegen das gehypte Prince of Persia zu releasen. Das macht man mit Spielen, an die man eh nicht glaubt, aber nicht mit solchen Goldstücken. In diesem Fall war es sogar noch dümmer, weil Prince of Persia einer ihrer eigenen Titel war. Daher fand ich es auch gut, als ich mitgekriegt habe, dass Z&W verschoben wird, um es in einer ruhigeren Zeit auf den Markt zu bringen. Das war das erste Mal, dass ich die Verschiebung eines Euro-Release positiv aufgenommen habe. :) Gegen Mario, Samus etc. kann das nicht anstinken, das sollte man gar nicht erst versuchen. So wird es mitten ins Nachweihnachts-Loch, schön zwischen Weihnachten und Medal of Honor: Heroes 2 / No More Heroes, released, vielleicht kriegen sie die Kurve in Europa ja noch.

Aber richtig: Jetzt her mit der Werbung, die Buy Zack & Wiki Kampagne (http://wii.ign.com/articles/797/797414p1.html) von IGN und anderen bringt höchstens bei den Geeks (also uns ;)) etwas, wobei sich ja zeigt, dass es nicht wirklich viel genützt hat. Abgesehen davon wäre das wirklich eigentlich Capcoms Job, nicht der von IGN, GoNintendo, Kotaku etc.

looking glass
2008-01-14, 23:38:19
Vor allem, was könnte man da wohl für Werbung schalten, ich mein Piraten, ein Affe, ein quatschender Schädel, bin ich der einzige, der da gewisse werbewirksam ausnutzbare Parallelen zu "Monkey Island" sehe?

maximAL
2008-01-14, 23:39:54
Vor allem, was könnte man da wohl für Werbung schalten, ich mein Piraten, ein Affe, ein quatschender Schädel, bin ich der einzige, der da gewisse werbewirksam ausnutzbare Parallelen zu "Monkey Island" sehe?
die wii-zielgruppe hat doch in aller regel nie von monkey island gehört.

Monger
2008-01-14, 23:47:34
Vor allem, was könnte man da wohl für Werbung schalten, ich mein Piraten, ein Affe, ein quatschender Schädel, bin ich der einzige, der da gewisse werbewirksam ausnutzbare Parallelen zu "Monkey Island" sehe?

Was war denn das letzte Point & Click Adventure auf den Konsolen?

KENNT man das Genre überhaupt in der Konsolenwelt? Selbst auf dem PC galt das Genre ja für 5 Jahre praktisch für ausgestorben, und selbst heute ist es gar nicht so einfach sich mit Adventures über Wasser zu halten - reich wird davon wohl heute keiner mehr.

Zack & Wiki ist schon ein ziemlich bizarres Experiment. Zwar ein sehr gelungenes, aber Experimente haben sich noch nie gut verkauft.

looking glass
2008-01-15, 00:06:29
Mhh, ich erinnere mich dunkel, das Syberia 1 und 2, wohl auf der PS2 rausgekommen sein soll, Still Live auf der Xbox, zudem gab es zumindest einen Monkey Island Teil auf der PS2 (glaub war der Zweite) und sicherlich noch ein paar andere, glaub eines der CSI Adventure auf der PS2 etc..

Es ist zwar nicht wirklich präsent, aber das liegt wohl eher daran, das Gamepad und Point&Click nie sonderlich kompatibel waren, DAS jedoch ist bei der Wii völlig anders, wen man also dieses Genre ins Bewusstsein holen will, sollte es mit einem Kracher daher kommen, der werbetechnisch gut eingeführt wird, um den Weg zu ebnen - insofern gebe ich auch N da ein bisschen die Schuld, immerhin bringen verkaufte Spiele Gewinn, da sollte man zusehen, das ein breites Angebot an Genres vertreten und bekannt ist (und wen der Werbetat von Capcom/Publisher es nicht bringt, dann schießt man ein bisschen zu, oder erlaubt sowas wie "von N empfohlen", oder läßt mal ein Miyamoto kurz durchs Bild hoppeln).

Abnaxos
2008-01-15, 00:39:51
Das Genre wird auf Wii wieder eingeführt: Zack & Wiki, Agatha Christie: Und dann gabs keinen mehr, Sam & Max, Geheimakte Tunguska 2, alles bestätigte PnC-Adventures für Wii. Zack & Wiki ist einfach das einzige, das einen Schritt weiter geht und die Wiimote weiter benutzt, als nur als Maus-Ersatz. Allerdings bringt es auch Dinge mit, die bei den hartgesottenen Fans der PnC-Adventures sehr schlecht ankommen: Man kann sterben, schlimmer noch, es gibt Sackgassen. Mich persönlich stört das nicht oder kaum, denn das Spiel ist innovativ, es erweitert das Genre. Aber versuch das mal beispielsweise den Hardcore-Adventure-Fans in de.rec.spiele.computer.adventure beizubrigen ... :) Naja, ich werde einen Versuch unternehmen, wenn ich es dann Ende dieser Woche in den Fingern habe. :)

looking glass
2008-01-15, 00:44:51
Naja, wer im Usenet rumwuselt, ist eh schon Hardcore drauf, was erwartest Du :).

Schoki_MADz
2008-01-15, 10:40:28
Spricht mich irgendwie gar nicht an. Das ganze Setting und der Grafikstil... Dazu kommt noch, dass ich sowieso nicht der riesen PnC-Adventure fan bin.

Mr.Fency Pants
2008-01-15, 10:53:42
Alleine die vielen unterschiedlichen Möglichkeiten die Wiimote zu verwenden hätte bei entsprechender Werbung sicherlich auch den ein oder anderen Nicht Adventure Fan angesprochen, das Szenario bietet ja auch Einiges an Potential. Der Wii könnte das Adventure Genre auf Konsolen aufgrund der Steuerung wiederbeleben, bzw. überhaupt erst attraktiv machen.

Werde auch mal ab dem 18ten hier berichten, ob das Spiel hält, was es verspricht.

Ringwald
2008-01-15, 11:20:38
Ich glaube Sam and Max wird erfolgreicher. Schon allein wegen den Namen und so. Da ist ja die Werbung schon inbegriffen ;)

Mr.Fency Pants
2008-01-16, 12:01:06
Hier mal ein umfangreiches Videoreview: http://www.gametrailers.com/player/26917.html
Ich finde, der Grafikstil passt hervorragend zu dem Spiel, Cell Shading, erinnert stark an Wind Waker. Bin schon mächtig gespannt, naja, Übermorgen ists ja schon soweit.

Ringwald
2008-01-17, 15:20:48
Gerade lief Werbung zum Spiel. Nur mal so zur Info.

looking glass
2008-01-17, 15:54:22
Wo den (damit ich mal drauf achten kann)?

Monger
2008-01-17, 18:57:48
Hab mir jetzt auch Zack & Wiki bestellt. War für mich ohnehin ein Pflichtkauf: ein Point & Click Adventure mit innovativer Steuerung - das haben wir ja schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen! :ugly:

nn23
2008-01-17, 19:14:57
Jupp, war auch auf den ersten Blick verliebt in das Game.
Wird aber erst gekauft nachdem ich Zelda TP und Paper Mario durch habe xD

Abnaxos
2008-01-18, 13:21:58
So, heute war's in meinem Briefkasten. Bin mal gespannt, heute Abend oder morgen werde ich es anzocken.

Ringwald
2008-01-18, 13:44:46
Wo den (damit ich mal drauf achten kann)?

RTL 2 Kinderprogramm.

nn23
2008-01-19, 11:03:18
So, heute war's in meinem Briefkasten. Bin mal gespannt, heute Abend oder morgen werde ich es anzocken.


Und...???

Hat es dich so gefesselt das du nicht mehr an den PC kommst? :D

Ringwald
2008-01-19, 14:54:30
Jaaa ich habs auch und es macht riesen spaß :biggrin:
Ich weiß gar nicht was ich euch jetzt so erzählen soll.
Kaufen!

Mr.Fency Pants
2008-01-20, 13:47:55
Hört sich ja gut an. Habs mir jetzt bei mytoys bestellt, inkl. Porto nur 33€ für Neukunden mit diesem Gutscheincode: NWDMR34HNJJD

Werd dann auch mal berichten.

nn23
2008-01-20, 13:49:25
Machen jetzt auch schon Webung auf RTL2. Vorhin gesehen!

hadez16
2008-01-20, 14:13:13
ich hab gestern nen kurzen bericht dazu auf MTV gesehn

das ist ein P&C-Adventure? ist gekauft

mein lieblingsgenre

Abnaxos
2008-01-20, 14:31:09
Jup, es ist toll, ich wurde nicht enttäuscht. :) Es beginnt relativ einfach, der Schwierigkeitsgrad steigt dann aber gründlich an. Am letzten Rätsel, wohl ungefähr in der Mitte des Spiels, habe ich dann gut 3 Stunden lang geknobelt ("Mitte des Spiels" ist daher wohl auch falsch, wenn das so weiter geht, habe ich jetzt gerade das Tutorial hinter mir ;)). Grafisch und vom Sound her nichts weltbewegendes, aber gut.

Ein wenig schade finde ich, dass es eigentlich keine Story hat: Jedes Rätsel ist ein "Level", dass man vom Hauptquartier aus auswählen kann, dort gilt es, an die Schatztruhe heran zu kommen. Wie man dort hin gekommen ist, erfährt man nicht, es ist also ein reines Lösen von Rätseln: Öffne die Kiste, that's it. Es gibt aber auch noch geheime Schatzkarten zu finden, auf die man im Hauptquartier einen Schatzsucher loslassen kann. Damit kann man sich Dinge wie Soundtracks freischalten. Dieses Level-System hat jedoch den Vorteil, dass man meist mehr als ein Rätsel auf's Mal zur Auswahl hat, wenn man also nicht weiter kommt, kann man mal etwas anderes probieren.

Nett ist die Möglichkeit, das Orakel nach einem Tip zu fragen, wenn man völlig auf dem Schlauch steht ─ aber Vorsicht, das eine Mal, als ich gefragt habe, hat sie mir einen recht zweideutigen Tip gegeben, wobei ich ihn natürlich gleich mal "falsch" interpretiert habe: Es führte so zwar auch zur Lösung, wäre aber eleganter gegangen. Als mir das dann aufgefallen ist, musste ich das Rätsel von vorne beginnen, weil ich meine Gegenstände bereits verbraucht hatte, oder es eben mit der Brachial-Variante lösen. Ich habe es bisher jedoch nur ein Mal gesehen (oder bemerkt), dass es mehr als eine Lösung gab.

Am Ende jedes Levels wird man bewertet. Jeder Fehlversuch wirkt sich negativ auf diese Bewertung aus, die Zeit spielt aber keine Rolle. Man kann und sollte sich also die Zeit nehmen, genau nachzudenken, was man da probiert, wenn man eine gute Wertung erreichen will. Die Rätsel sind durchgehend logisch (mal abgesehen davon, dass man durch Bimmeln mit Wiki eine Fledermaus in einen Flederschirm und zurück verwandeln kann), wenn auch machmal, sagen wir mal, originell. Fast jeder Gegenstand hat zwei Formen: Ein Tier und ein Gegenstand. Sie können je nach dem in der einen oder anderen (oder beiden) Form nützlich sein. Ein Inventar gibt es nicht, man kann nur einen Gegenstand auf's Mal mit sich tragen. Das kann dann leider auch zu einer Herumrennerei ausarten, was aber nicht so schlimm ist, weil die Areale nicht allzu gross sind.

Gesteuert wird nur mit der Wiimote, in klassischer Point'n'Click-Manier: Auf etwas zeigen, mit A dorthin gehen, Gegenstand aufnehmen oder benutzen, je nachdem, worauf man zeigt. Mit B kann man die Kamera etwas bewegen. Oben rechts hat's einen Button, der in eine Gesamtübersicht hinaus zoomt. In dieser Ansicht ist weiterhin alles steuerbar, praktisch, um Zack mal schnell von einem Ende der Karte zum anderen zu schicken. Einzig der B-Button kriegt in dieser Übersicht eine etwas andere Bedeutung, mit dem kann man die Umgebung um den Zeiger hinein zoomen, um sich das genauer anzusehen. Durch Schütteln der Wiimote bimmelt man mit Wiki. Um die Gegenstände zu benutzen, macht man einfach mit der Wiimote das, was man mit dem Gegenstand eben auch tun würde. Das funktioniert meist gut, aber manchmal ist nicht ganz klar, was von einem genau verlangt wird. Ein wenig Experimentieren ist also auch angesagt. Die Steuerung funktioniert gut und geht einfach und entspannt von der Hand.

Nett finde ich auch, dass ein Zuschauer sich einfach eine zweite Wiimote schnappen kann. Er kriegt dann seinen eigenen Zeiger, mit dem er auf dem Schirm zeigen und sogar zeichnen kann. Praktisch, um die Rätsel und Lösungsansätze zu diskutieren. Bis zu vier Spieler können so zusammen rätseln.

Alles in allem: Kaufempfehlung meinerseits.

(Edit: Abschnitt zur Steuerung hinzugefügt)

doublehead
2008-01-20, 15:16:40
RTL 2 Kinderprogramm.
Mist ! Hätte ich gerne gesehen. Ich sehe in letzter Zeit wieder verstärkt Werbung für Super Mario Galaxy. Erst vor einer Stunde lief dafür ein Spot auf Kabel 1. Ich dachte eigentlich, dass diese Kampagne vorbei wäre.

Monger
2008-01-20, 15:23:32
Kann mich dem nur anschließen. Hab jetzt noch nicht allzu lange gespielt, vielleicht zwei oder drei Stunden. Aber ich merk jetzt schon, dass der Schwierigkeitsgrad anzieht - das hier ist kein Kinderspiel!

Was ich klasse finde, ist dass das Rätseldesign sich doch ziemlich grundlegend von dem unterscheidet was man von sonstigen Point & Click Adventures vom PC her kennt. Grundsätzlich ist jedes Rätsel mal auf Anhieb lösbar, vorausgesetzt man denkt ein bißchen nach und beobachtet den Level sehr genau. Das ist auch nötig, denn Fehlversuche werden mit Punktabzug bestraft, und es gibt auch viele Fallen, die einen zu einem Neustart des Levels zwingen (es sei denn, man verbraucht die recht teuren Platinum Tickets).

Dafür sind die Level relativ kompakt und übersichtlich gehalten, es gibt also keine minutenlange Lauferei von Punkt A zu Punkt B, und auch keine sinnlose Pixelsucherei nach Items - der Comic Look lässt alles relevante überdeutlich hervortreten.

Das einzige was vorallem zu Anfang nervt, ist dieses typisch comicmäßige überspannte Verhalten von den Charakteren, als ob jemand ne Packung XTC rumwandern gelassen hat. Daran gewöhnt man sich aber, und da ist der Mangel an Handlung eher erholsam als wirklich störend.

In meinen Augen wohl derzeit das beste Spiel von einem Dritthersteller für die Wii.

looking glass
2008-01-20, 16:02:26
Mhhh, also ich hab jetzt eine Zack&Wiki Werbung bei RTL2 gesehen, aber das war eine RTL2 empfiehlt Werbung, scheint mir keine selbstständige, originale Werbung gewesen zu sein, aber besser als nichts.

Btw. gestern Nacht bei der Tomb Raider Wiederholung auf RTL lief da tatsächlich noch ein Mario Galaxy Werbespot und das war nicht der mit Vater und Sohn auf der Couch, hat mich dann doch gewundert, fand ich aber passend gesetzt.

Abnaxos
2008-01-23, 01:13:34
Zack & Wiki war heute bei GIGA\\GAMES im Games-Check:
Grafik: 7/10
Sound: 8/10
Atmosphäre: 6/10
Spielmechanik: 9/10
Insert Coin: 9/10
Total: 9/10
Das deckt sich eigentlich ziemlich mit dem, was ich oben geschrieben habe. :) Ausserdem ist es momentan der Game-Tip von GIGA allgemein.

Wiiinsider hat heute ein Review gepostet: 9/10.

Sieht doch immer besser aus, das mit der Promotion ... Beim Shop meines Vertrauens ist es übrigens momentan hinter SMG auf Platz 2 der Bestseller. :)

tikiman
2008-01-23, 05:18:35
Ich kann das Spiel auch nur wärmstens empfehlen. IMO eines der mit Abstand besten Wii-Spiele.

Bitte lasst euch nicht von der etwas überdrehten japanischen Art und dem infantilen Look abschrecken! Mein Fall ist das auch nicht so wirklich, aber es ist wirklich kein Kinderspiel, sehr liebevoll und witzig gemacht und es wäre einfach jammerschade es ausgerechnet deswegen nicht zu spielen!

Was dem Spiel auf der Story-Seite fehlt, macht es durch das Gameplay locker wieder wett. Die Rätsel sind imo abwechslungsreicher und origineller als bei typischen PC-Adventures, allein schon durch die Möglichkeiten der Wiimote. Es hat zusätzlich einfach einen typischen Videospiel-Charakter.

Einiges ist auch sicherlich etwas um die Ecke gedacht (z.B. das Verwandeln von Gegnern in nützliche Gegenstände ist nicht wirklich logisch) und es gibt durchaus Trial&Error-Stellen, aber bislang kann ich an dem Spiel keine wirklich gravierenden Schwächen ausmachen. Die Bewegungserkennung der Wiimote könnte stellenweise besser sein, manchmal ist mir auch nicht immer auf Anhieb klar, wie man die Wiimote eigentlich bewegen soll.

Alles in allem aber ein Spiel, daß einfach hervorragend auf die Wii passt und die Möglichkeiten wie kaum ein anderes Spiel nutzt. Hoffentlich kommt noch viel mehr in der Richtung. Exklusive Wii-Entwicklungen wären mir allerdings tausend mal lieber als eine Flut von "billigen" Umsetzungen von ollen PC-Adventures. Aber wahrscheinlich würden die sich hierzulande in der Tat wesentlich besser verkaufen als das "schräge" Zak&Wiki. In den USA war es wohl auch eher ein Flop, sehr sehr schade.

Mr.Fency Pants
2008-01-27, 11:03:29
Kann das Spiel auch nur empfehlen. Hübsche Grafik, tolle Piratenatmospähre und unglaublich liebevoll gemacht. Die Rätsel sind durchweg logisch und nachvollziehbar und der Nervfaktor hält sich eigentlich auch in Grenzen. Das beste Adventure seit Langem und ich hoffe, dass die Verkaufszahlen zeigen werden, dass es sich für die Hersteller lohnt für den Wii angepasste Spiele zu entwickeln. Zumindest hier bei uns scheint das Spiel ja recht gut anzukommen.

Ganon
2008-01-27, 19:07:50
Warum wird es eigentlich als Adventure bezeichnet? Ich würde es eher in die Knobelecke packen.

Denn das Problem was ich mit dem Spiel als "Adventure" hätte:
- keine Story
- man kann sterben
- es gibt Sackgassen
- levelbasiert

Da hier schon alles positive gesagt wurde, mal ein bisschen negatives :D :

Manchmal sind die Sackgassen schon ärgerlich. Vor allem, weil es keine Rücksetzpunkte gibt, sondern man das Level noch mal machen darf. Nur wenn man stirbt kann man zukaufbare Items einsetzen, womit man wieder in der Szene vor dem Tod einsteigt.

Noch ärgerlicher ist, das man erst "nachfragen" muss, ob man denn nicht in einer Sackgasse steckt.

Dann zum Punkt Geld: Ich finde es ärgerlich, dass das meiste Geld aus den Steinen/Pflanzen, gleich am Levelrand wieder runterfällt. So bekommt man meist nur einen kleinen Teil davon.

Auch wünscht man sich ab und zu eine bessere Erklärung zu neuen Items, welche man findet.
Das man z.B. einige Gegenstände mit Wiimote-Schwung umdrehen kann, hätte mir viel Zeit erspart. Hatte es nur durch Zufall heraus gefunden

Fatales Trial&Error. Manchmal hat man Objekte mit denen man schon interagieren kann. So kann es passieren, das man am Anfang etwas ausprobiert, und sich somit eine Sackgasse baut, da man etwas ausgelöst hat, was eigentlich noch andere Sachen braucht, um zu funktionieren. Oder man kommt per Vorrichtung an einen Teil des Levels aber nicht wieder zurück. Man hätte vorher aber noch etwas anderes herüberschaffen sollen. Sackgasse ahoi.


Die Sackgassen sind schon ärgerlich. Das hätte nicht sein müssen. Das versaut imo einiges.

Aber natürlich sollte man die oben genannten positiven Punkte nicht vergessen. Es macht schon ordentlich Spaß und ist super auf die Wii zugeschnitten.

Aber aufgrund der Mängel oben, von mir "nur" 80% Wertung aus Sicht eines Knobelspiels. Betrachtet als PnC-Adventure eher 60%.

Ringwald
2008-01-27, 19:15:50
Dann zum Punkt Geld: Ich finde es ärgerlich, dass das meiste Geld aus den Steinen/Pflanzen, gleich am Levelrand wieder runterfällt. So bekommt man meist nur einen kleinen Teil davon.

Einfach die Glocke benutzen und das Geld wird aufgehoben ABER darauf achten das kein Item in der nähe ist, da es sonst wieder zu ein Tier wird ;)

Ganon
2008-01-27, 19:40:30
Einfach die Glocke benutzen und das Geld wird aufgehoben

Auch wenn es in die Lava gefallen ist? Muss ich mal testen.

Ringwald
2008-01-27, 19:51:55
Man darf nicht zu weit weg stehen, sonst kann man das Geld nicht jaeinsammeln.
Alternativ auf das Geld zielen und A drucken.

Monger
2008-02-06, 17:37:24
Denn das Problem was ich mit dem Spiel als "Adventure" hätte:
- keine Story
- man kann sterben
- es gibt Sackgassen
- levelbasiert

"Adventure" heißt ja erstmal nur: Abenteuer. Und aufs Genre bezogen: Knobeleien.

Myst ist z.B. ganz unzweifelhaft ein Adventure, hat aber keinerlei relevante Story. King's Quest und Zac Mc Cracken waren auch Adventures, kannten aber Sackgassen. Geheimakte Tunguska ist auf relativ kleine Levelabschnitte reduziert - was der Übersicht ja auch gut tut.

Was du meinst, ist ein Adventuretyp der vorwiegend von Lucas Arts mit der SCUMM Engine geprägt wurde. Zweifellos sehr erfolgreich, aber nicht unbedingt der Inbegriff des Adventure Genres! ;)

Ganon
2008-02-06, 20:41:20
Naja, wenn von 100 Adventures 5 in einigen Punkten "anders" sind, ist nunmal was anderes als wenn GAR KEINE Genre-Typischen Aspekte enthalten sind. Nicht mal ein Inventar hat man. ;)

Zack&Wiki erinnert mich eher an Crazy Machines als an Monkey Island ;) Und ein durchgehendes Abenteuer hat man auch nicht. Nicht mal einen Handlungsverlauf. Generell ergibt sich in den Leveln keinerlei Sinn ;) Es ist halt nur eine Rätselsammlung. Daher für mich absolut kein Adventure.

hadez16
2008-02-06, 20:49:28
ich hab es mir heute gekauft und erst ne stunde oder so gespielt

was mir persönlich jetzt auffällt, diese japanisches flair ist mir etwas zu übertrieben, auch den japanischen touch in der sprachausgabe...man meint man würd sich nen manga im tv anschauen oder so

da wärs besser wenn die charaktere garnix sagen würden und man sich auf die sprechblasen konzentriert als laufend die gleichen "ausdrücke" wie "hey" oder das gequietsche von dem propelleraffen

vielleicht hat man sich auch bei der ausreizung der wii-steuerung etwas überschätzt....bei diesem typen wo man die wii-mote nach dem rhythmus der glocken "schütteln" muss....nach ca. 432423 versuchen hab ich verzweifelt aufgegeben

aber die rätsel machen spaß! genau mein fall. Bis jetzt ist es noch einfach eigentlich, bin gespannt was noch auf mich zukommt

Abnaxos
2008-02-07, 11:31:54
Capcom zufrieden mit den Verkaufszahlen von Zack & Wiki:

Capcom äußerte sich im Rahmen einer Konferenz zum letzten Geschäftsquartal positiv zu den weltweiten Verkaufszahlen von Zack & Wki: Der Schatz von Barbaros. Das Adventure konnte sich laut Capcom seit der Markteinführung im September 2007 bis zum 31. Dezember 2007 weltweit rund 300.000 Mal verkaufen. Eine Fortsetzung des Titels ist nun nicht mehr ausgeschlossen. Auch mit den Zahlen von Resident Evil: The Umbrella Chronicles zeigte sich Capcom zufrieden. Weltweit konnte sich der Rail-Shooter knapp 950.000 Mal verkaufen.

Ganon
2008-02-07, 12:43:56
Bei dem Minimum an Marketing für diesen Titel ist die Zahl schon ganz OK.

ShadowXX
2008-02-07, 20:52:49
Bei dem Minimum an Marketing für diesen Titel ist die Zahl schon ganz OK.
Zudem darf man nicht vergessen, das da die EU-Verkäufe noch gar nicht mit drinne sind (die Zahlen sind ja nur bis 31.1207).

Das können also auch noch 400.000 oder sogar mehr werden.

gammelsauitz
2008-02-11, 22:06:52
das spiel ist HAMMER!

The Cell
2008-04-19, 22:41:08
Ich habe seit heute:

Ich muss noch eine Runde Rätseln, deswegen ein kurzes Fazit: Sehr, sehr schönes Spiel.
Klare Kaufempfehlung. Die Rätsel sind logisch, lediglich das Try&Die System stört mitunter. Aber bisher: Für Freunde des Genres ein klares "Kauf mich!"-Spiel. :)

nn23
2008-05-06, 12:56:14
Sry, helft mir mal kurz.

In der 2. Welt, in dem ersten Eislevel wo ich den Schlüssel gießen muss.
Woher weiß ich, in welcher Reihenfolge die Teile links liegen müssen?
Ich habs jetzt einfach durch rumprobieren rausgefunden, aber das ist ziemlich nervig.
Gibt es da nen Tipp oder nen Anhaltspunkt?

Danke schonmal

RoyAlm
2008-05-06, 13:06:52
Servus
Die Türe die du mit dem Schlüssel aufschliest hat den gleichen Farbcode wie die "Gießelemente" des Schlüssels. Mußt nur mal seitlich darauf schauen.

Habe es gerade Gestern mal wieder angeworfen.
Ich hing am "Eis-Athem" (dieser komische Wolf/Löwenkopf) fest :-)
Dannach hab' ich gleich noch 2 Rätsel geknackt.
Wirklich ein sehr angenehmes, schönes und spassiges Spiel.

nn23
2008-05-06, 13:15:42
Servus
Die Türe die du mit dem Schlüssel aufschliest hat den gleichen Farbcode wie die "Gießelemente" des Schlüssels. Mußt nur mal seitlich darauf schauen.

Habe es gerade Gestern mal wieder angeworfen.
Ich hing am "Eis-Athem" (dieser komische Wolf/Löwenkopf) fest :-)
Dannach hab' ich gleich noch 2 Rätsel geknackt.
Wirklich ein sehr angenehmes, schönes und spassiges Spiel.

:hammer:
Danke dir!
Also das nächste mal genauer hin schauen :)

zustand
2008-09-04, 02:50:28
Leider neigt sich meine Spielzeit mit Zack&Wiki nun auch dem Ende zu. Wer das Spiel noch nicht hat, bitte kaufen. Was Capcom hier abgeliefert hat, muss einfach honoriert werden, obwohl es wahrscheinlich schon zu spät ist (ja, ich weiß ich bin auch spät dran).

Ich möchte jetzt auch nicht nochmal alles ausbreiten, nur möchte ich erwähnen, dass man vor dem Spielen nicht erahnen kann, wie großartig das Rätseldesign des Spiels wirklich ist.

Die Sackgassen sind schon ärgerlich. Das hätte nicht sein müssen. Das versaut imo einiges.

Ich finde gerade die Sackgassen bereichern dieses Spiel ungemein. Sie machen die Rätsel nicht so statisch wie in anderen Spielen. Auch ergeben sich dadurch ganz andere Möglichkeiten an die Designer. Das gleiche gilt meiner Meinung auch für das frühzeitige Ableben von Zack. Ich hoffe ich bin nicht der einzige der so denkt.

Ganon
2008-09-04, 07:26:35
Ich finde gerade die Sackgassen bereichern dieses Spiel ungemein. Sie machen die Rätsel nicht so statisch wie in anderen Spielen.

Das Blöde dabei ist aber, dass man die Lust dabei verliert "zu knobeln". Man weiß ja nicht, ob das nun alles verschwendete Zeit ist, weil man in einer Sackgasse ist, oder ob es wirklich noch irgendwo weiter geht.

Die Szenen wo Zack stirbt, sind da ja nur halb so wild. Ärgerlich sind sie trotzdem, wenn man nach 20min Knobeln, gleich alles noch mal machen darf. Viel ärgerlicher ist, wenn man irgendwo "fest sitzt", weil man ein Item falsch benutzt hat, o.ä.

zustand
2008-09-04, 18:31:45
Das Blöde dabei ist aber, dass man die Lust dabei verliert "zu knobeln". Man weiß ja nicht, ob das nun alles verschwendete Zeit ist, weil man in einer Sackgasse ist, oder ob es wirklich noch irgendwo weiter geht.

Aber genau zu diesem Zeitpunkt, wenn man die Lust daran verliert, sollte man das Spiel mal für gewisse Zeit beseite legen. Danach bekommt man wieder Lust und probiert es nochmal. In der Zwischenzeit hat der Hinterkopt natürlich weiter gearbeitet und vielleicht kennt man dann die Lösung des Problems oder probiert mal eine andere Richtung beim Lösen des Rätsels aus. Aber ich möchte dir jetzt darüber keinen Vortrag halten, da diese Einschätzung bestimmt von Person zu Person unterschiedlich ist. Nur liegt es bekanntlich in der "Natur" des Knobels, dass man am Anfang keine Ahnung davon hat, wie man an das Problem rangeht und erst mit zunehmder Beschäftigungsdauer erkennt man die Knackpunkte des Problems. Auch ist es nicht ausgeschlossen, dass man sich vollkommen verrennt. Wenn die Aufgabe dann endlich nach all den Stolpersteinen gelöst ist, ist die Freude dann natürlich viel größer wenn das Problem schwieriger war. Und genau hier entsteht meiner Meinung nach der Spielspaß von Zack&Wiki.


Die Szenen wo Zack stirbt, sind da ja nur halb so wild. Ärgerlich sind sie trotzdem, wenn man nach 20min Knobeln, gleich alles noch mal machen darf.

Naja, von diesen 20min Knobeln geht aber nur der geringere Teil an die effektive Ausführung der Lösung. Aber dann lieber das Spiel nochmal weglegen und später probieren.