PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - XP Biosflash und max Speicher?


Peterxy
2008-01-13, 14:47:37
Hallo,
bin neu bei Win XP (ja das gibts auch:D ) - wenn ich das Bios flashen will, wie komm ich unter Win XP an die DOS Eingabeaufforderung?

Bzgl. max. Speicher,
habe gehört wenn man 3GB steckt weist XP Programmen max. 2GB zu und die restlichen 1GB dem Kernel. Werden die 1GB fürs caching verwendet? :confused: Heißt das man kann dann die HDD Auslagerungsdatei komplett deaktivieren und der Rechner muß dann nicht mehr swappen?

thx. Peter

Ati75
2008-01-13, 14:54:30
Unter XP gibts keine reine DOS-Umgebung mehr. Wenn du noch ein Diskettenlaufwerk verbaut haben solltest, kannst du bei den Formatieroptionen eine DOS-Startdiskette erstellen lassen. Auf diese Diskette müssten dann natürlich noch die für den Flash-Vorgang relevanten Dateien drauf.

Edit : Die Auslagerungsdatei würd ich übrigens, auch bei 3GB, nicht deaktivieren. Einfach so lassen wie es ist. Das OS regelt das schon relativ vernünftig.

Peterxy
2008-01-13, 14:59:25
Hmm, habe kein Floppy LW - was dann?

Ati75
2008-01-13, 15:07:28
Dann musst du entweder nen bootfähigen USB-Stick besorgen oder ne bootfähige CD-Rom brennen. Die meisten Mainboards haben in der Zwischenzeit auch Windows Programme zum Flashen des Bios. Das wär mir aber zu riskant. Wenn dein Windows auch nur ein wenig instabil sein sollte, was man ja nicht immer sofort merken muss, dann wärs mir schon zu riskant. Also entweder für nen Appel und n Ei noch ein Floppy LW irgendwoher besorgen und bei Bedarf anschliessen, oder wie schon erwähnt nen USB-Stick oder ne CD brennen. Welche Sticks jetzt bootfähig sind oder nicht, das kommt auch auf dein Mainboard an.

Ich benutze zum Erstellen eines bootfähigen USB-Sticks das Tool hier:

http://blogs.oreilly.com/digitalmedia/2004/10/utility-to-make-usb-flash-driv.html