PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Token selbstgebaut


Gast
2008-01-13, 16:22:51
Das sollte ein Thread sein der Ideen und Lösungen für einen selbstgebauten USB-Token(light) aus einem USB-Stick anbietet.

Da ich mir über die Anforderungen für eine SICHERE Lösung nicht ganz im Klaren bin, stelle ich das Thema hier zur Diskussion.

Meine erste Idee wäre einen USB-Stick mit einem Schreibschutz-Hardwareschalter als Laufwerk mit TrueCrypt zu verschlüsseln und mounten. Damit erscheint es zB. dem Dieb oder dem Finder so eines Stciks schonmal als unformatiert.

Wie sollte es weiter gehen? Ich dachte dadrauf kommen paar Ordner mit zB. KeePass 1.10 portable und mit paar Schlüsseldateien.

Gast
2008-01-13, 16:40:36
Jetzt wäre nur sehr fein überhaupt die Hardware zu finden, also einen USB-Stick:

1. der Metallgehäuse hat

2. bei dem sich die Schutzkappe hinten aufstecken läßt

3. der trotz 2. als Anhänger benutzt werden kann

4. der einen Schreibschutzschalter hat

5. der möglichst klein ist

6. der eine kleinere Kapazität hat und daher nicht auf NANDs basiert

7. hohe Qualität aufweist

8. 15€ nicht übersteigt. Dafür könnte man bei diesem Nutzungsprofil auf hohe Kapazität verzichten. 256MB sind mehr als ausreichend.

(9.) der vielleicht auch mal eine Wäsche überlebt.

Das erscheint schwierig. 2GB schrott für 8€ bekommt man nachgeworfen :mad:

Aktuell benutze ich dafür einen alten 128MB USB2-Stick von Transcend, aber die Kappe ist schon leicht angefressen und irgendwann brauche ich einen Ersatz dafür.
Zusätzlich werde ich von Familie und Freunden dauernd gebeten auch ihnen das "System" zu erstellen, finde aber keine 100$ passenden Sticks dafür :(

Gast
2008-01-13, 16:45:09
finde aber keine 100$ passenden Sticks dafür :(:D 100%

orda
2008-01-13, 19:29:37
Kurze Frage - was ist der Sinn davon?

Bitte klärt mich auf, bin unwissend.

Gast
2008-01-13, 21:03:01
Dürfte passen. Die realen 3.2MB/s beim Schreiben sind bei einem selfmade Token irrelevant
http://www.amazon.de/Trekstor-USB-Speicher-2-0-CS-Retailverpackung/dp/B0007YR52A/ref=sr_1_16?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1200253849&sr=1-16

Gast
2008-01-13, 21:46:01
Kurze Frage - was ist der Sinn davon?

Bitte klärt mich auf, bin unwissend.Aber total unwissend oder?
http://de.wikipedia.org/wiki/Security-Token

Es sollte übrigens Lite heißen. Ich bin heute lite durch den Wind ;)

Lite, weil man alle Eigenschaften eines echten USB-Tokens mit einem USB-Stick nicht realisieren kann.

Ich selbst habe vor auf einem mit TrueCrypt verschlüsselten USB-Stick Keyfiles und eine verschlüsselte Passwortdatenbank (KeePass 1.10) abzulegen.
Beim KeePass gefällt der sichere Weg beim Transport der Passwörter von der Datenbank bis zum Eingabefeld. Das hat Frauenhoffer letztens "KeePass" und "Passwort Depot" klar bescheinigt. KeePass ist aber Freeware.

Da das Thema nicht wirklich interessant zu sein scheint, Sicherheitsthema eben :uup:, werde ich mich mal ohne Diksussionen ;) an die Arbeit machen.