PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Video-Schneiden


Foramin
2008-01-13, 16:42:36
Hallo zusammen,

zuerstmal ein kurzer Sicherheitshinweis: ich kenn mich mit Videoschnitt eigentlich nur sehr rudimentär aus - hab's grad erst richtig angefangen und brauch's auch nur für diesen einen Fall... also seid nachsichtig :smile:!

Ich habe ein AVI-File, welches ich vor längerem direkt von einem DV-Camcorder auf meine Platte gezogen habe. Da es insgesamt 3 (oder 4) Einzelfiles waren, habe ich sie damals mit Virtualdub einfach zu einem File (direct stream copy) zusammengesetzt. Dieses File hat jetzt 34 GB.
Anschauen kann ich diesen Film problemlos mit VDub, VLC, etc. nur wenn ich diese File in MagixVideoDeluxe2008 (womit ich gerne schneiden würde) lade, habe ich Probleme mit dem Ton: erst ein wenig Knacksen, dann Dauerrauschen und nach ca 10 min garnix mehr...?! Wie gesagt, in anderen Programmen keine Probleme...

Mein bisheriger Lösungsversuch war jetzt, das File mit VDub neu zu encoden (hab den Panasonic DV-Codec verwendet) und dann in MagixVideo zu laden - und siehe da, der Ton ist in Ordnung.
Allerdings habe ich jetzt große Probleme mit dem Schneiden. Es dauert ewig, bis das Programm an die Stelle "spult" (also sie lädt), an der ich arbeiten möchte. Bei dem File mit kaputtem Ton ist das nicht so...
Kann es sein, dass der Panasonic-Codec daran schuld ist? Kann man sagen welchen DV-Codec das kaputte File verwendet, damit ich es mit genau diesem neu encoden kann? Oder liegt's an ganz was anderem?

Sorry, wenn ich etwas kompliziert schreibe, aber ich weiß noch nicht so welche Infos wirklich wichtig sind...

Danke schon mal!

Foramin

HeldImZelt
2008-01-13, 18:02:16
Also das Neukodierte kannst Du wahrscheinlich in die Tonne kloppen. U.U. hast Du einen Kompressor verwendet der überhaupt nicht zum Schneiden geeignet ist (z.B. DivX, Xvid, o.ä.). Der nächste Punkt wäre die "Keyframe" Problematik. Das sind Schlüsselbilder (kodierte Vollbilder). Je mehr davon vorhanden sind, desto schneller kann man Spulen, aber desto ineffizienter wird in der Regel die Kompression. Der DV Codec zum Beispiel hat nur Vollbilder, gepaart mit schwacher Kompression (MJPEG ähnlich). Das ist beabsichtigt und optimal zum Schneiden. Du hast wahrscheinlich einen zu großen Keyframeabstand gewählt.

Zu deinem eigentlichen Problem. Die Videos deiner Kamera sind wahrscheinlich mit dem DV Kompressor kodiert. Das kannst Du mit GSPot (http://www.headbands.com/gspot/)rausbekommen. Davon gibt es zwei Varianten, DV-Type1 und DV-Type2. Das zeigt GSpot auch an. Sie unterscheiden sich nur in der Struktur und man kann (theoretisch) verlustfrei zwischen den beiden hin und herkonvertieren. Die meisten Programme verlangen DV-Type2 und wenn man versucht Type1 zu laden, verschwindet meist der Ton oder es laufen nur wenige Sekunden. Könnte also auf dein Problem zutreffen.

Das Problem ist, die Konverter sind recht alt und zumindest das Tool von Ulead (http://www.videohelp.com/tools/DV_Type_1_to_DV_Type_2_Converter)kann die 4GB Grenze nicht durchbrechen. Du kannst zumindest ein kleines Videostück konvertieren und schauen, ob es wirklich daran liegt. Wenn Du keine Alternative findest, könntest Du notfalls dein Video in 4GB Teile splitten und umwanden. Das folgende zusammenfügen kannst Du dir sparen, da es sowieso ins Schnittprogramm wandert.

http://img132.imageshack.us/img132/3844/dvcodecau4.png

Foramin
2008-01-13, 22:40:42
Danke schonmal für die ausführliche Antwort. Nur leider sind beide Files in GSpot identisch, nämlich DV-Type2...
Hier mal ein Shot:
http://img521.imageshack.us/img521/8907/gspotwn1.th.jpg (http://img521.imageshack.us/my.php?image=gspotwn1.jpg)

Wie würde es denn gehen, dass ich das Original neu encodiere ohne eine Kompression reinzubekommen? Welchen Codec müsste ich dafür verwenden?

blackbox
2008-01-13, 23:20:04
Was willst du denn erreichen? Eine DVD?

Foramin
2008-01-14, 07:49:03
Erstmal will ich nur die wichtigen Szenen zusammenschneiden und als AVI behalten. Die DVD kommt erst später, da weiß ich aber wie's geht...

Mark
2008-01-14, 09:01:10
also ich habe recht lange mit magix video deluxe 2007 plus geschnitten und folgendes festgestellt:


ich hatte meine filmdaten mit magix gleich von der kamera aufgenommen und hatte dann 5 verschiedene dateien:

Aufnahme1A.AVI (enthält die bilddaten)
Aufnahme1A_avi.AVD
Aufnahme1_avi.HDP
Aufnahme1_avi.WAV (enthäklt die tondaten)
Aufnahme1_avi.H0

habe ich die avi importiert, dann hatte der ton die ganze zeit ein knacksen alle 2 sekunden. die lösung war einfach die .wav extra einzufügen und die tonspur der avi zu löschen

Foramin
2008-01-14, 10:05:49
Hm, dann könnte ich ja mal versuchen die Tonspur mit VDub zu extrahieren und sie dann separat einfügen...Das Problem ist ja, dass ich leider nicht mehr an den Camcorder und vor allem an die Kassetten hinkomme.
Muss ich beim Extrahieren irgendwas Besonderes beachten?

Meld mich dann wieder wenn's (hoffentlich) geklappt hat!

blackbox
2008-01-14, 10:14:55
Nochmal die Frage: Was willst du genau erreichen? Nur schneiden? Oder Schneiden und einzelne Szenen verschieben? Oder schneiden und das Ganze auch verarbeiten? (Effekte usw.)
Wenn es nur um das einfache Schneiden geht, dann geht das auch mit Vdub.

Foramin
2008-01-14, 11:57:28
Schneiden und später auch verarbeiten. Es ist mir schon klar, dass ich auch mit VDub schneiden könnte, aber zum einen fehlt mir in VDub die Übersicht über meinen Film und zum anderen möchte ich so einfache Sachen wie Titeleinblendungen, Übergänge, etc. später hinzufügen können...

blackbox
2008-01-14, 12:14:14
Schneiden und später auch verarbeiten. Es ist mir schon klar, dass ich auch mit VDub schneiden könnte, aber zum einen fehlt mir in VDub die Übersicht über meinen Film und zum anderen möchte ich so einfache Sachen wie Titeleinblendungen, Übergänge, etc. später hinzufügen können...

Also, irgendwie ist das doch nichts Halbes und nichts Ganzes, oder?
Du solltest deine Herangehensweise doch noch mal überdenken.

Du musst dir ein Bild machen vom späteren Endprodukt. Ein Drehbuch ist elementar. Einzelne Szenen kannst du jetzt schon mal mit Vdub herausschneiden und benennen, das verschafft schon mal einen genauen Überblick. Und eben nicht erstmal alles zusammenfassen und versuchen, alles mit einem Programm zu verarbeiten. Denn letzteres ist eben nicht einfacher, wie die Hersteller es einem gerne versprechen.

Foramin
2008-01-14, 12:55:18
Also prinzipiell gebe ich dir natürlich schon recht, insbesondere auf das Drehbuch bezogen!

Allerdings handelt es sich bei dem Film um den Teil-Mitschnitt eines kompletten Tages. Die Szenen sind also chronologisch und sollen auch so bleiben. Das Endprodukt soll ein Best-Of des Tages werden mit einer max. Länge von 1 Stunde. Deshalb habe ich mir gedacht es wäre am einfachsten, solange Szenen und Teile von zu langen Szenen zu löschen, bis ich auf die gewünschte Länge komme. Finetuning wie Effekte und so sollten erst später kommen.
Und eben für dieses Rauswerfen war die automatische Szenenerkennung die Magix hat für mich als Laien sehr komfortabel...
Vielleicht werde ich es jetzt aber wirklich anders anpacken und den Film in Tagesabschnitte unterteilen und diese dann einzeln schneiden (je nach Inhalt unterschiedlich lang).

Allerdings stehe ich dann effektiv wieder am Anfang: wenn ich den (kaputten) Film erst schneide und dann in Magix Video importiere, ist er ja wieder kaputt...er wird ja nicht neu codiert,oder? Aber dann werd ich mal Marks Tipp ausprobieren.

samspade
2008-01-14, 13:30:09
Hi,

aus welchem Grund genau hast die DV-Dateien zusammengefummelt?

Es ist doch viel sinnvoller, die einzelnen Dateien einfach bei Magix alle reinzuladen und die Szenenerkennung drüberlaufen zulassen, (Wobei wenn es von einer digitalen Kamera kommt brauchst du das gar nicht.) Allerdings musst Du dann wohl das Video auch mit Magix von der Kamera runterziehen, bin aber nicht ganz sicher. (ich glaube der Timecode ist nur auf dem Band)

Dann bekommst Du jedenfalls einen Haufen Clips angezeigt die Du nach belieben noch schneiden und in beliebiger Reihenfolge in die Zeitleiste setzen kannst. (ich kenne das so von Ulead VS, das sollte bei Magix nicht anders sein)

Also, schneide es einfach komplett mit Magix.

Das ist doch eigentlich die praktikabelste Lösung, oder habe ich da was falsch verstanden?

Foramin
2008-01-14, 16:45:26
Hi,

aus welchem Grund genau hast die DV-Dateien zusammengefummelt?

Hm, das frage ich mich mittlerweile auch...:uponder: Wollte halt einen kompletten Film haben. Ändert aber leider nix mehr an meinem jetzigen Problem...


Also, schneide es einfach komplett mit Magix.

Das ist doch eigentlich die praktikabelste Lösung, oder habe ich da was falsch verstanden?

Das geht eben leider nicht :(!
Wenn ich das Video in Magix lade, fehlt der Ton.
Wenn ich es neu kodiere und in Magix lade, fehlen die Timecodes oder was anderes. Jedenfalls ist das Bearbeiten eine Qual.


Vielleicht schneid ich das funktionierende File auch erstmal in einige kleine die ich dann unabhängig voneinander kürze und setz sie dann wieder als Szenen zusammen. Vielleicht kann ja Magix mit kleinen Panasonic-DV-Files besser umgehen...

samspade
2008-01-14, 19:29:28
Hi,

okay, mir war nicht so klar, dass Du die Originaldateien wohl nicht mehr hast. Wie dem auch sei, offensichtlich bist Du aber nicht der einzige mit diesem Problem. Das Knacksen scheint ein Magix-eigenes Problem zu sein.
siehe hier (http://support.magix.net/boards/magix/lofiversion/index.php/t36618.html) Vielleicht hat dort jemand einen Tipp.

Ansonsten empfehle ich Dir, auch wenn das keine besonders befriedigende Lösung ist, mal die Demo von Ulead Videostudio oder eines vergleichbaren Programmes zu ziehen und es damit zu versuchen. Das Ulead VS 9, was völlig ausreichend ist wenn Du kein HD brauchst, gibts zusammen mit PhotoImpact 11 für 24 Euro. (nennt sich Megapack 2)

bye
sam

Foramin
2008-01-16, 13:07:01
Ich hab jetzt mal Ulead Videostudio ausprobiert und siehe da: das Video wird anstandslos und ohne Fehler abgespielt! Werd's mir jetzt wohl besorgen und damit weiterarbeiten...

Und gleich noch ne Frage zu Ulead VS: Bei Magix wurde unten in der Szenenansicht immer alle paar Sekunden ein Vorschaubild gezeigt, unabhängig von der Szenendauer oder -anzahl. Bei VS gibt's die Vorschaubilder jetzt nur am Szenenanfang :-( Kann man das irgendwo ändern? Hab nix dazu gefunden...

samspade
2008-01-16, 15:44:01
Ich habe nur VS9 und da gibts das anscheinend nicht. Im Normalfall braucht man es ja eigentlich nicht. Für Dich wäre es natürlich jetzt hilfreich, schon klar.

Daher schau Dir am besten das Video komplett an und erstelle eine Schnittliste, also Zeiten von bis. Das erleichtert das Schneiden doch sehr, speziell wenn Du nur eine große Datei hast.

Foramin
2008-01-16, 18:30:05
Okay, alles klar! Schade, dass es nicht geht, aber ich werd jetzt eben eh eine Art Drehbuch schreiben und dann einfach alle Szenen durchschauen (sind ja nur >250 :redface:)... und die Szenenerkennung funktioniert zum Glück auch sehr gut (besser als bei Magix:D)!