PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System-Beschleunigung (für TES-Oblivion)


Mitch O'Neil
2008-01-13, 16:52:20
Ich möchte Oblivion mit einer möglichst hohen MinFPS-Rate bei folgenden Einstellungen spielen:

1280x1024
4xTSSAA
16xAF
HDR
Spieloptionen auf Maximum

Änderungen in der Oblivion.ini:

[General]
bRunMiddleLowLevelProcess=0
bFixFaceNormals=1
uGridDistantTreeRange=25
uGridDistantCount=30
uGridsToLoad=11
uInterior Cell Buffer=12
uExterior Cell Buffer=144
bUseHardDriveCache=1

[Display]
fDecalLifetime=5.0000
bShadowsOnGrass=1
bActorSelfShadowing=1
bAllow30Shaders=1
bUseRefractionShader=0
iPreloadSizeLimit=536870912

[Water]
bUseWaterReflectionsMisc=1
bUseWaterReflectionsStatics=1
bUseWaterReflectionsTrees=1
bUseWaterReflectionsActors=1
bUseWaterReflections=1
uDepthRange=125
bUseWaterDepth=1
bUseWaterLOD=1
fSurfaceTileSize=2048.0000
uNumDepthGrids=1

[BackgroundLoad]
iExteriorPriority=75
bCloneModelsInBackground=1

[Grass]
iMinGrassSize=170
fGrassEndDistance=7000.0000
fGrassStartFadeDistance=200.0000
iMaxGrassTypesPerTexture=4

Performancerelavante Plugins:

QTP3
AEVWD
Illumiated AEVWD
QN4096c

Ein leises System und ein möglichst gutes Preis-Leistungsverhältnis sind mir dabei wichtig. Ein Gehäuse(Antec P182) und DVD-Brenner sind vorhanden.

Welche Komponenten sind bei diesen Anforderungen empfehlenswert?

Mitch O'Neil
2008-01-15, 17:18:53
Nicht ein einziger Beitrag. Dann erübrigen sich alle anderen Fragen. Das Thema kann von mir aus geschlossen werden!

Lyka
2008-01-15, 17:24:29
du hasts einfach zu kompliziert gemacht. Srry :/

Popeljoe
2008-01-15, 18:39:09
du hasts einfach zu kompliziert gemacht. Srry :/
;( Jo, leider! ;(
Oder zu unstrukturiert...
Vor allen Dingen wäre wichtig gewesen darzustellen, in welchen Einstellungen du zockst!
Wenn du in 2xxx * 1xxx mit AA/AF bis zum Anschlag spielen willst, dann wäre es klar, wo es hakt!
Die riesigen Screens sagen leider zu wenig aus und sind absolut unübersichtlich! P1

Mitch O'Neil
2008-01-15, 20:31:25
xyz

Mitch O'Neil
2008-01-15, 20:51:23
;( Jo, leider! ;(
Oder zu unstrukturiert...
Vor allen Dingen wäre wichtig gewesen darzustellen, in welchen Einstellungen du zockst!
Wenn du in 2xxx * 1xxx mit AA/AF bis zum Anschlag spielen willst, dann wäre es klar, wo es hakt!
Die riesigen Screens sagen leider zu wenig aus und sind absolut unübersichtlich! P1

Es hakt hier an ganz anderer Stelle...
------
1280x1024 4xTSSAA 16xAF
------
Lass mal gut sein, es gibt auch noch Alternativen...

Popeljoe
2008-01-15, 20:56:19
Es hakt hier an ganz anderer Stelle...
Wo denn?
------
1280x1024 4xTSSAA 16xAF Das schafft die Karte eben nicht...;)
------
Lass mal gut sein, es gibt auch noch andere...
Andere was?:confused:

Mitch O'Neil
2008-01-15, 21:01:48
Wo denn?
------
Das schafft die Karte eben nicht...;)
------

Andere was?:confused:

Ignoranz ist das Wort der Stunde...
------
Oh ja, die Karte ist sowas von lame...
------
Andere Anlaufstellen für meine Anliegen...

StefanV
2008-01-15, 21:12:13
Man, hast noch größere Bilder?! :mad:
Mach die mal kleiner oder binds als Thumbnail an.

Popeljoe
2008-01-15, 21:16:01
Ignoranz ist das Wort der Stunde...
Nö, nicht Ignoranz sondern mangelnde Fähigkeit zur Selbstkritik gepaart mit Dunnhäutigkeit! ;)
Oh ja, die Karte ist sowas von lame...
Wegen der Karte: was erwartest du denn?
Andere Anlaufstellen für meine Anliegen...
Wenn du es denn schaffst dein Anliegen auch klar auszuformulieren...

bleipumpe
2008-01-15, 21:17:04
Viel wichtiger als diese völlig unübersichtlichen und leider auch nicht sehr aussagekräftigen Diagramme wären deine Einstellung im Spiel: HDR oder Bloom, Schatten etc. Zudem ist die Karte mit deiner AA/AF Einstellung doch sehr am Limit. Hast du schon an der oblivion.ini etwas manuell verändert? Darin steckt eine Menge Potential. Dazu gibt es hier z.B. einen guten Thread bzw. bei http://scharesoft.de/joomla/

mfg b.

Mitch O'Neil
2008-01-15, 21:27:55
Viel wichtiger als diese völlig unübersichtlichen und leider auch nicht sehr aussagekräftigen Diagramme wären deine Einstellung im Spiel: HDR oder Bloom, Schatten etc. Zudem ist die Karte mit deiner AA/AF Einstellung doch sehr am Limit. Hast du schon an der oblivion.ini etwas manuell verändert? Darin steckt eine Menge Potential. Dazu gibt es hier z.B. einen guten Thread bzw. bei http://scharesoft.de/joomla/

mfg b.

Finde es schon sehr interessant, dass solche Kommentare erst nach Aufforderung kommen...
---------
4xSSAA
16xAF
HDR
Schatten unverändert
ini performancemäßig negierend bearbeitet:
z.B. Wasserreflektionen voll+uGridToLoad=11,
ausserdem AEVWD+QTP3+QN4096c etc. aktiviert

Noch Fragen?

Mitch O'Neil
2008-01-15, 21:30:00
Man, hast noch größere Bilder?! :mad:
Mach die mal kleiner oder binds als Thumbnail an.

Werde ich das nächte mal versuchen...

Mitch O'Neil
2008-01-15, 21:36:33
Nö, nicht Ignoranz sondern mangelnde Fähigkeit zur Selbstkritik gepaart mit Dunnhäutigkeit! ;)

Wegen der Karte: was erwartest du denn?

Wenn du es denn schaffst dein Anliegen auch klar auszuformulieren...

Na klar, ich kritisiere mich selbst auf Grund von nicht vorhanden Kommentaren...

Die Karte war zumindest eine der stärksten zur Zeit der Spielerscheinung. Von daher erwarte ich alles!

Sorry, die richtige Wortwahl war noch nie meine Stärke.

bleipumpe
2008-01-15, 21:44:29
Finde es schon sehr interessant, dass solche Kommentare erst nach Aufforderung kommen...
---------
4xSSAA
16xAF
HDR
Schatten unverändert
ini performancemäßig negierend bearbeitet:
z.B. Wasserreflektionen voll+uGridToLoad=11,
ausserdem AEVWD+QTP3+QN4096c etc. aktiviert

Noch Fragen?
Also sorry, mit den Grafikerweiterungen (See everything, Quarls texture Pack III etc.) sowie den Grafikoptionen wird selbst die 8800GT und der C2Duo am absoluten Limit laufen. Überarbeite die oblivion.ini erst einmal richtig (siehe Link zu scharesoft.de) und besorge dir diverse Mods, z.B. für performancesparenderes Gras. Aber vorallem solltest du zuerst an deinem Ton arbeiten, denn damit wirst du auch in anderen Foren sehr schnell anecken. In diesem Sinne und dadurch mit geringer Motivation zur weiteren Hilfe,

mfg b.

Popeljoe
2008-01-15, 21:53:24
Finde es schon sehr interessant, dass solche Kommentare erst nach Aufforderung kommen...
---------
4xSSAA
16xAF
HDR
Schatten unverändert
ini performancemäßig negierend bearbeitet:
z.B. Wasserreflektionen voll+uGridToLoad=11,
ausserdem AEVWD+QTP3+QN4096c etc. aktiviert

Noch Fragen?
Na toll, das Wichtigste behältst du fürs Ende auf? :rolleyes:
Erst mit nem völlig sinnfreien Posting den Fred eröffnen, dann rummeckern, weil Niemand was damit anfangen kann.
Anschließend das achso miese Forum kritisieren und dann sowas?! :uup:
Auch wenn die Wortwahl nicht deine Stärke ist, solltest du daran mal arbeiten. Das ist schließlich kein Freifahrtschein für schlechtes Benehmen!

Mitch O'Neil
2008-01-15, 21:54:30
Also sorry, mit den Grafikerweiterungen (See everything, Quarls texture Pack III etc.) sowie den Grafikoptionen wird selbst die 8800GT und der C2Duo am absoluten Limit laufen. Überarbeite die oblivion.ini erst einmal richtig (siehe Link zu scharesoft.de) und besorge dir diverse Mods, z.B. für performancesparenderes Gras. Aber vorallem solltest du zuerst an deinem Ton arbeiten, denn damit wirst du auch in anderen Foren sehr schnell anecken. In diesem Sinne und dadurch mit geringer Motivation zur weiteren Hilfe,

mfg b.

Der Ton macht die Musik,
aber scheinbar habe ich da gänzlich andere Vorlieben,
als der anwesenden Gesellschaft zugänglich ist.

Mitch O'Neil
2008-01-15, 22:05:04
Na toll, das Wichtigste behältst du fürs Ende auf? :rolleyes:
Erst mit nem völlig sinnfreien Posting den Fred eröffnen, dann rummeckern, weil Niemand was damit anfangen kann.
Anschließend das achso miese Forum kritisieren und dann sowas?! :uup:
Auch wenn die Wortwahl nicht deine Stärke ist, solltest du daran mal arbeiten. Das ist schließlich kein Freifahrtschein für schlechtes Benehmen!

Im Gegenzug hätte man mir ja mal sagen können, was für Angaben notwendig sind, um eine Aussage treffen zu können.
Ich habe meinen Anfangsbeitrag nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Natürlich kann ich noch unzählige Details posten, aber ich wusste nicht, dass es notwendig ist.
Stattdessen lässt man mich hier anfangs ohne jeglichen Kommentar dastehen, was in meinen Augen ein viel schlechteres Benehmen ist.
Ausserdem habe ich hier nie die Absicht gehegt, solches zu äussern.
Ich weiss wirklich nicht warum ich hier angeprangert werde.
Die, bewusst gewählte, altbackene Schreibweise sollte lediglich etwas zur Auflockerung dienen.

Popeljoe
2008-01-15, 22:28:03
Im Gegenzug hätte man mir ja mal sagen können, was für Angaben notwendig sind, um eine Aussage treffen zu können.
Seltsam, dass massenhaft andere Leute hier eine Frage stellen und darauf auch ne Antwort kriegen.
Außerdem gibt es diverse Anfragen, die in ihrer Thematik ähnlich wie deine strukturiert sind. Die hätte man sich ja auch als Vorlage nehmen können...
Und wenn du keine Antwort auf deine Frage kriegst, ist es also ein schlechtes Benehmen (des Forums) dir gegenüber?
Sagt dir das Wort Egozentrik etwas?

XtraLarge
2008-01-15, 23:20:41
Um mal wieder was zum Thema beizutragen:

Wieviel wärst du denn bereit auszugeben?

Diese Karte (http://geizhals.at/deutschland/a300482.html) könnte zumindest dein VRam-Problem lösen. Wobei ich allerdings gerade nicht weiß, ob bei den Karten immernoch ein Problem mit dem Speichermanagement besteht.

Ansonsten würde ich dir das Gigabyte P35 DS3 (http://geizhals.at/deutschland/a255165.html) und einen E8200 (http://geizhals.at/deutschland/a303346.html) empfehlen. Das sollte dem Ganzen nochmal eine gute Portion Dampf verschaffen.

boxleitnerb
2008-01-15, 23:26:45
Keine Karte kann Oblivion mit 4xSSAA flüssig darstellen, höchstens 3 GTXen, und selbst das wird an vielen Stellen sehr knapp werden. Mit den Einstellungen kannst du es sowieso vergessen.

Wenn du viel mit Texturmods spielst, was du ja tust, hol dir eine GT 1GB und schraub deine Ansprüche etwas runter, dann gehts.

Und ein bisschen weniger komisches Rumgerede, dann versteht man dich auch und hat vor allem Lust, zu helfen :)

Spasstiger
2008-01-15, 23:57:56
Würde für Oblivion eher ne Radeon HD3870 als eine GeForce 8800 GT einsetzen, die Radeon ist mit Transparenz-AA bzw. adaptivem AA in Oblivion ein Stück flotter als die GeForce. Wobei ich noch keine Oblivion-Benchmarks von der 1-GiB-Version der 8800 GT gesehen hab und mich oben nur auf die 512-MiB-Version beziehen konnte.
Aber beachte, dass du mit deiner CPU eh nie durchgehend über 25 fps schaffst auf maximalen Details (mit diversen Mods wirds nur noch schlimmer).

bleipumpe
2008-01-16, 09:59:34
Würde für Oblivion eher ne Radeon HD3870 als eine GeForce 8800 GT einsetzen, die Radeon ist mit Transparenz-AA bzw. adaptivem AA in Oblivion ein Stück flotter als die GeForce. Wobei ich noch keine Oblivion-Benchmarks von der 1-GiB-Version der 8800 GT gesehen hab und mich oben nur auf die 512-MiB-Version beziehen konnte.
Aber beachte, dass du mit deiner CPU eh nie durchgehend über 25 fps schaffst auf maximalen Details (mit diversen Mods wirds nur noch schlimmer).

Im Moment spiele ich ebenfalls mit den Mods des Threadstarters (wobei ich mich für die 2048er Texturen entschieden habe), zusätzlich ist die *.ini aber auch Leistung getrimmt. Dann kann man z.B. über bestimmt Grasmods noch eine Menge Leistung gewinnen. Im Moment habe ich einen A64+ X²4200@2,85GHz, 2 GB Ram sowie eine HD3870. Damit kann man in HDR@1680x1050 sowie 8xAF ganz gut spielen (in Städten ca. 30-35fps). Auf spielbare Frames kann man auch bei noch sehr guter Optik und einem nicht mehr ganz aktuellem System kommen. Im Gegenzug kann man auch sehr moderene Systeme ganz schnell ans Limit treiben.

mfg b.

Mitch O'Neil
2008-01-16, 18:25:18
Überarbeitung des Anfangsbeitrags abgeschlossen.

Mitch O'Neil
2008-01-16, 19:30:21
---

bleipumpe
2008-01-16, 20:44:10
@Mitch O'Neil
Auf alle Fälle würde ich die Grasschatten deaktivieren! Schatten ziehen im allg. viel Power und der optische Unterschied ist marginal. Bei mir läuft z.B. noch iShadowMapResolution=512. Zudem kann man bei 2GB Ram folgende Einstellung vornehmen: iPreloadSizeLimit=615214400.
Die oblivion.ini unter ....eigene dateien/my games/oblivion bietet wirklich viele Einstellmöglichkeiten (von denen ich leider wieder viele vergessen habe). Der Thread ist dazu wirklich spitze: http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=5165
Bei Hardware kenne ich mich nicht so aus, als dass ich was zum Performancesprung sagen könnte.

mfg b.

Mitch O'Neil
2008-01-17, 07:49:49
@Mitch O'Neil
Auf alle Fälle würde ich die Grasschatten deaktivieren! Schatten ziehen im allg. viel Power und der optische Unterschied ist marginal. Bei mir läuft z.B. noch iShadowMapResolution=512. Zudem kann man bei 2GB Ram folgende Einstellung vornehmen: iPreloadSizeLimit=615214400.
Die oblivion.ini unter ....eigene dateien/my games/oblivion bietet wirklich viele Einstellmöglichkeiten (von denen ich leider wieder viele vergessen habe). Der Thread ist dazu wirklich spitze: http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=5165
Bei Hardware kenne ich mich nicht so aus, als dass ich was zum Performancesprung sagen könnte.

mfg b.

Sorry, aber ich liebe Schatten! Habe die bei Gras schonmal abgeschaltet und es hat mir dann nicht gefallen.

Habe iPreloadSizeLimit=536870912.

Danke für den Link. Werde mir das mal anschauen.

[NbF]Eagle
2008-01-17, 08:27:28
Also mein system siehe sig (aber anstatt der 2600Pro war noch die X1900XTX drin). Damit spiele ich Oblivion in 1200x1024 4xAAA 8xAE mit Quarls Texture PAck (heißt das So?) und jedermenge anderer MODS. INI ist auf weitsicht und Graspreformence. Lauft draußen min 23-40FPS reicht mir.

Popeljoe
2008-01-17, 08:46:07
Da es hier letztlich nicht um eine Kaufberatung geht, sondern um die Ini Einstellungen: moved ins Spiele Paradies.

Mitch O'Neil
2008-01-17, 18:57:54
Da es hier letztlich nicht um eine Kaufberatung geht, sondern um die Ini Einstellungen: moved ins Spiele Paradies.

Ich brauche neue Hardware für die Anforderungen in Beitrag #1. Könnte man das bitte wieder in die Kaufberatung verschieben?!

Thunder99
2008-01-18, 16:34:19
Ich brauche neue Hardware für die Anforderungen in Beitrag #1. Könnte man das bitte wieder in die Kaufberatung verschieben?!
Schätz mal so nach allem was so berichtet wird würde da eine Geforce 8800 GT oder schneller alle Wünsche erfüllen.

Oder halt ne Radeon HD3870 :)

hasufell
2008-01-18, 19:35:11
Ich möchte Oblivion mit einer möglichst hohen MinFPS-Rate bei folgenden Einstellungen spielen:

1280x1024
4xTSSAA
16xAF
HDR
Spieloptionen auf Maximum

Änderungen in der Oblivion.ini:

[General]
bRunMiddleLowLevelProcess=0
bFixFaceNormals=1
uGridDistantTreeRange=25
uGridDistantCount=30
uGridsToLoad=11
uInterior Cell Buffer=12
uExterior Cell Buffer=144
bUseHardDriveCache=1

[Display]
fDecalLifetime=5.0000
bShadowsOnGrass=1
bActorSelfShadowing=1
bAllow30Shaders=1
bUseRefractionShader=0
iPreloadSizeLimit=536870912

[Water]
bUseWaterReflectionsMisc=1
bUseWaterReflectionsStatics=1
bUseWaterReflectionsTrees=1
bUseWaterReflectionsActors=1
bUseWaterReflections=1
uDepthRange=125
bUseWaterDepth=1
bUseWaterLOD=1
fSurfaceTileSize=2048.0000
uNumDepthGrids=1

[BackgroundLoad]
iExteriorPriority=75
bCloneModelsInBackground=1

[Grass]
iMinGrassSize=170
fGrassEndDistance=7000.0000
fGrassStartFadeDistance=200.0000
iMaxGrassTypesPerTexture=4

Performancerelavante Plugins:

QTP3
AEVWD
Illumiated AEVWD
QN4096c

Ein leises System und ein möglichst gutes Preis-Leistungsverhältnis sind mir dabei wichtig. Ein Gehäuse(Antec P182) und DVD-Brenner sind vorhanden.

Welche Komponenten sind bei diesen Anforderungen empfehlenswert?
pauschal überhaupt nicht beantwortbar, weil: wirst du mods benutzen? das hat einen SEHR großen Einfluss (nicht nur visuelle mods)

aber da du keinen maximalpreis nennst würde ich auch zu einer 8800GT raten, weil Preis/Leistung stimmt da schon

Mitch O'Neil
2008-01-18, 20:24:06
pauschal überhaupt nicht beantwortbar, weil: wirst du mods benutzen? das hat einen SEHR großen Einfluss (nicht nur visuelle mods)

aber da du keinen maximalpreis nennst würde ich auch zu einer 8800GT raten, weil Preis/Leistung stimmt da schon

Klar werde ich Mods nutzen bzw. sollen es noch viele mehr werden, z.B. Natural Environment. QTP3 ist wohl eines der leistungshungrigsten Mods für Oblivion überhaupt. Aber das ist ein Muss für mich.

Kosten sind unwichtig solange das P-/L-Verhältnis stimmt.

Habe da bisher die Gainward Bliss 8800 GT 1024MiB GS GLH ins Auge gefasst.
Natürlich wäre mir eine G92 GTS mit 1024 MiB oder besser lieber. Ich warte definitiv noch bis zum Erscheinen der 3870X2. Ist ja nicht mehr so lange.
Das könnte nochmal eine, wahrscheinlich mal wieder nicht verfügbare, Alternative sein.

hasufell
2008-01-18, 20:41:47
ich sehe da selbst mit QTP3 + OOO/FRANS/MMM + NE bei ner 8800GT keine Probleme

ich habe es mit meinem System gerade so (C2D@3,2;2gig;x1900xt), dass ich eher in Städten (also bei vielen Personen... mods wie crowded cities und so) niedrige FPS habe, also teilweise bis 20 runter.
Draußen habe ich eigentlich weniger Probleme... das mit der KI is halt bei Oblivion sone Sache und wars auch schon bei Morrowind...frisst schon relativ hart CPU-Power

was die Grafikkarte angeht wird dir ne 8800GT aber für Oblivion satt reichen, es sei denn du bist so verrückt und installierst MTAEVWD (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=2420)
dann bist du aber selber schuld ;)

edit: und welcher mod hat den thread hierher verschoben? der is ja doppelt falsch (weder im kaufberatungsforum noch im The Elder Scrolls IV: Oblivion -forum :rolleyes: )

edit2: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gts_512/13/#abschnitt_oblivion

Mitch O'Neil
2008-01-18, 20:49:18
ich sehe da selbst mit QTP3 + OOO/FRANS/MMM + NE bei ner 8800GT keine Probleme

ich habe es mit meinem System gerade so (C2D@3,2;2gig;x1900xt), dass ich eher in Städten (also bei vielen Personen... mods wie crowded cities und so) niedrige FPS habe, also teilweise bis 20 runter.
Draußen habe ich eigentlich weniger Probleme... das mit der KI is halt bei Oblivion sone Sache und wars auch schon bei Morrowind...frisst schon relativ hart CPU-Power

was die Grafikkarte angeht wird dir ne 8800GT aber für Oblivion satt reichen, es sei denn du bist so verrückt und installierst MTAEVWD (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=2420)
dann bist du aber selber schuld ;)

edit: und welcher mod hat den thread hierher verschoben? der is ja doppelt falsch (weder im kaufberatungsforum noch im The Elder Scrolls IV: Oblivion -forum :rolleyes: )

Was genau bringt das für einen Unterschied zu AEVWD?

Das Thema ist out of space. Irgendwo im weiten Raum des virtuellen(?) Universums gestrandet...

Ja, die G92 GTS ist schon sehr lecker, aber was bringt mir das, wenn ich mal eben fast 900+ MiB benötige...

Jackie Chan hat den hier hin gebeamt...

hasufell
2008-01-18, 21:15:38
http://devnull.devakm.googlepages.com/other

du siehst halt noch mehr details als bei AEVWD...

wie gesagt. es hängt SEHR stark davon ab welche mods du benutzen willst. Willst du QTP3 + OOO + MMM + MTAEVWD + open cities (auch nett) + crowded cities/crowded roads + tamriel travellers + modems City Life + deadly reflex + .....

...joar, dann kommst du vielleicht mit deiner 8800gt an die Grenzen. Ich benutze alle davon, bis auf MTAEVWD und open cities und es lüppt mittel bis gut mit ner x1900xt auf vollen details

letztendlich: immersion setzt sich doch aus wesentlich mehr zusammen als nur Grafik.

Mitch O'Neil
2008-01-18, 21:29:25
http://devnull.devakm.googlepages.com/other

du siehst halt noch mehr details als bei AEVWD...

wie gesagt. es hängt SEHR stark davon ab welche mods du benutzen willst. Willst du QTP3 + OOO + MMM + MTAEVWD + open cities (auch nett) + crowded cities/crowded roads + tamriel travellers + modems City Life + deadly reflex + .....

...joar, dann kommst du vielleicht mit deiner 8800gt an die Grenzen. Ich benutze alle davon, bis auf MTAEVWD und open cities und es lüppt mittel bis gut mit ner x1900xt auf vollen details

letztendlich: immersion setzt sich doch aus wesentlich mehr zusammen als nur Grafik.

Das klingt interessant mit dem MTAEVWD. Vermutlich steigen damit die Hardwareanforderungen ohne Ende. Wie auch immer, ich werde es testen.

Schön wäre es, wenn ich eine 8800 GT hätte. Aktuell ist es eine X1950XT 512MiB. Also gar nicht so weit entfernt von Deiner Karte.

Das mag sein, aber für eine optisch ausgelegten Mensch ist die Grafik schon sehr wichtig.
Ich kann mich an der ganzen Grafikpracht gar nicht genug sattsehen...

hasufell
2008-01-18, 21:36:59
Das klingt interessant mit dem MTAEVWD. Vermutlich steigen damit die Hardwareanforderungen ohne Ende. Wie auch immer, ich werde es testen.

Schön wäre es, wenn ich eine 8800 GT hätte. Aktuell ist es eine X1950XT 512Mib. Also gar nicht so weit entfernt von Deiner Karte.

Das mag sein, aber für eine optisch ausgelegten Mensch ist die Grafik schon sehr wichtig.
Ich kann mich an der ganzen Grafikpracht gar nicht genug sattsehen...
hör auf

du steigerst dich nur mehr in die Mod-sucht. Wenn du die Grafik aufgemotzt hast willst du jenes aufmotzen, dann dieses, dann fehlt dir das und dann...trallala :D

böse böse

Anárion
2008-01-19, 02:14:12
Hasufell,

hast du eine komplette Liste deiner Mods parat, am besten mit "Load Order" unter OBMM?

Mitch O'Neil
2008-01-19, 08:15:50
hör auf

du steigerst dich nur mehr in die Mod-sucht. Wenn du die Grafik aufgemotzt hast willst du jenes aufmotzen, dann dieses, dann fehlt dir das und dann...trallala :D

böse böse

Leider schafft mein System das momentan nicht. Hätte schon gerne noch viel mehr Mods... :D

Mitch O'Neil
2008-01-19, 08:49:13
Ich habe mir folgendes System-Upgrade zusammengestellt:

-Windows Vista Home Premium 64Bit, DSP/SB vorhanden
-Intel Core 2 Duo E8400 boxed(Tray ist fast nicht erhältlich) ist geordert
-Thermalright SI-128SE ist geordert
-Noctua NF-P12 ist geordert
-MSI P35 Neo3-F S775 ist geordert
-500GB Western Digital WD5000AAKS Caviar SE16 SATA(2 Stück, sollen im RAID 0-Verbund laufen) ist geordert
-Scythe S-FLEX SFF21-E 120mm 1200RPM(4 Stück, für Gehäusebelüftung, Drehzahl soll über das Netzteil geregelt werden) ist geordert
-650W be quiet! Dark Power Pro P7(für kommende Multi-GPU-Grafikkarten dimensioniert) ist geordert
-Western Digital My Book Essential 2.0 1000GB, USB 2.0(zur Datensicherung) ist geordert



Vorhandene Teile:

-Antec P182
-Samsung SH-S182D
-OCZ Titanium XTC DIMM 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-15 DDR2-800(4 Stück)



Noch ausstehende Teile, wegen aktuell anstehender Neuerscheinungen:

-Grafikkarte mit mind. 1024 MiB(8800GT, 3870X2, 8800 GTS (1024 MiB kommt noch?), 3870 (1024 MiB kommt noch?), 9800GX2 (Leistung 2x512 MiB zu 1x1024 MiB?)



Die Bestellung soll heute oder morgen erfolgen. Falls dazu noch jemand etwas zu bemerken hat, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt dafür.

hasufell
2008-01-19, 13:13:53
Hasufell,

hast du eine komplette Liste deiner Mods parat, am besten mit "Load Order" unter OBMM?
meine load order is noch relativ klein, vor allem weil du ab 100 mods aufwärts mehr am testen als am spielen bist... deshalb ist auch das Benutzen von großen Compilation-mods zu empfehlen wie Oscuros Oblivion Overhaul oder Francesco's leveled creatures-items

momentan sieht meine load order so aus:


Oblivion.esm
Oscuro's_Oblivion_Overhaul.esm
Mart's Monster Mod.esm
TamrielTravellers.esm
VVOverhauled.esm
HorseCombatMaster.esm
Unofficial Oblivion Patch.esp
ChaseCameraMod.esp
VG0SmarterTimescale.esp
Combat Timescale x0.5 v1.0.esp
Atmospheric Loading Screens - Random Quotes.esp
MIS.esp
MIS New Sounds Optional Part.esp
weather inside [seasons] v1.2.esp
Armour Values.esp
XSPipeMod.esp
KseAliPOIVisOneCell.esp
Spell Delete.esp
IWR-Lights.esp
IWR-Shutters.esp
IWR-Windows.esp
_cities_alive_at_night.esp
Cliff_BetterLetters.esp
Portable Campsite.esp
Natural_Habitat_by_Max_Tael.esp
Natural_Weather_HDR_2.1.2_bugfree.esp
Natural_Weather_HDR_2.1.2_coloroverride.esp
Natural_Water_by_Max_Tael.esp
Natural_Vegetation_by_Max_Tael.esp
Ambient Inns, 0.1.esp
Bag of Holding.esp
RealisticForceMedium.esp
RealisticMagicForceMedium.esp
Window Entrances-Anvil.esp
Streamline 3.1.esp
cyrodiil transportation network wz.esp
Crowded Cities 30.esp
Crowded Roads.esp
moDem's City Life - BP Compat.esp
Living Economy.esp
Living Economy - Items.esp
Cutthroat Merchants.esp
Oscuro's_Oblivion_Overhaul.esp
Level_Rates_Modified_x5.esp
VVOverhauled.esp
Thieves Arsenal.esp
Beautiful People.esp
StealthOverhaul.esp
Mart's Monster Mod.esp
Mart's Monster Mod for OOO.esp
Mart's Monster Mod - Additional Enemy NPC Vars.esp
Mart's Monster Mod - Spawn Rates - Increased.esp
Mart's Monster Mod - Vindasel.esp
Mart's Monster Mod - Foxes.esp
Mart's Monster Mod - Bats Addon.esp
Mart's Monster Mod - More Wilderness Life.esp
TamrielTravellers4MMM.esp
TamrielTravellersItemsNPC.esp
RD-TimeKeeper-v1-3-5minUpdate.esp
Jagnot- Imperial City Library V1.3.esp
Villages1.1.esp
VaultsofCyrodiil.esp
300 Arcane University.esp
DLCThievesDen.esp
DLCVileLair.esp
DLCMehrunesRazor.esp
DLCOrrery.esp
DLCFrostcrag.esp
DLCSpellTomes.esp
Knights.esp
DLCFrostcrag - Unofficial Patch.esp
DLCMehrunesRazor - Unofficial Patch.esp
DLCOrrery - Unofficial Patch.esp
DLCSpellTomes - Unofficial Patch.esp
DLCThievesDen - Unofficial Patch - SSSB.esp
DLCVileLair - Unofficial Patch.esp
DLCThievesDen - Unofficial Patch.esp
Knights - Unofficial Patch.esp
xulRollingHills_EV.esp
xulAncientYews.esp
xulTheHeath.esp
xulLushWoodlands.esp
xulAncientRedwoods.esp
xulStendarrValley.esp
xulImperialIsle.esp
ULFallenLeafEverglade.esp
XulEntiusGorge.esp
xulChorrolHinterland.esp
xulBeachesOfCyrodiilLostCoast.esp
xulColovianHighlands_EV.esp
xuldarkforest.esp
1016-Short Grass V2-TESSource.esp
DeadlyReflex - Timed Block + Very High Damage.esp
Mounted_Spellcasting Deadly Reflex Compatible.esp
DeadlyReflex - Combat Moves.esp


omods:

Arcance University 300 1.4
Atmospheric Loading Screens 1.60
Beautiful People 2.6
City Life - BP Compat 2.2
Combat Timescalex0.5v1.0
Cyrodiil Transportation Network 1.31
Deadly Reflex 4.3
Hit shader replacement 1.0
Imperial city Library
Martigens Monster Mod 3.5.3
OOO RC5 1.32
QTP3patch13
QTP3 UOP21 Patch 1.0
Realistic Physics and Force Package 1.0
Smokeable Pipe Mod 1.2
Tamriel Travellers 1.3
Thieves Arsenal odd jobs 1.1
Unique Landscapes - Ancient Yews 1.3
Unique Landscapes - Beaches of Cyrodiil lost coast 1.5
Unique Landscapes - Chorrol Hinterland 1.0
Unique Landscapes - Colovian Highlands 1.0
Unique Landscapes - Entius Gorge 1.1
Unique Landscapes - Fallenleaf Everglade 1.1
Unique Landscapes - Imperial Isle 1.3
Unique Landscapes - Rolling Hills 1.2
Unique Landscapes - Stendarr Valley 1.0
Unique Landscapes - The Dark Forest 1.0.1
Unique Landscapes - The Great Forest Ancient Redwoods 1.5.1
Unique Landscapes - The Great Forest Lush Woodlands 1.2
Unique Landscapes - The Heath Wetland
Unofficial Oblivion Patch 2.1.2
Unofficial Mods Patch 8
Villages 1.1
Vim&Vigor Overhauled 2.1
Weather Inside [seasons] v1.2


dazu kommen halt noch visual mods wie QTP3, MIKAL33'S TEXTURES (http://devnull.devakm.googlepages.com/obliviontextureoverhaul) und für die normal maps weiss ich den mod grad nichmehr (mod-partition gekillt, hab nur noch die unzähligen bookmarks :D )
ausserdem benutze ich das morrowind-hud, leider is aber die Seite dafür tot wies aussieht http://www.ni-te.de/wzLabs/

den mod Solace habe ich atm deaktiviert weil der noch Probleme bereitet. Aber insgesamt habe ich noch wenig Quest-mods, weil ich auch nicht allzuweit bin was die storyline angeht etc...

da gibts ja auch durchaus mammut-projekte wie Kvatch Aftermath:http://www.respawn.co.uk/respawnportal/

ach herrje, soll ich weitererzählen? :usad:
Jedenfalls is die mod-community für Elder Scrolls sicherlich eine der größten überhaupt...

Mitch O'Neil
2008-01-19, 13:38:14
Ich habe die Lösung für mein VRAM-Problem gefunden: http://geizhals.at/deutschland/a252642.html X-D

Anárion
2008-01-19, 17:38:08
ach herrje, soll ich weitererzählen? :usad:
Jedenfalls is die mod-community für Elder Scrolls sicherlich eine der größten überhaupt...

Danke, sehr schön. Hatte selbst ein Oblivion mit vielen netten Mods wie Companions, QTP3 oder besseren Wettereffekten, dazu weitere Musik von Jeremy Soule oder aus anderen raren Stücken. Mich schreckten tiefere Eintauchversuche jedoch stets ab, weil ich die "Load Order" nicht richtig einzusetzen wusste (z.B. OOO vor MMM, manches vor OOO etc.) und hin und wieder Abstürze auftraten die ganze Quests erschwerten.

Jetzt weiß ich wen ich nerven kann wenn ich Oblivion und seine vielen Modifikationen wieder in Angriff nehme. =)

Edit: Ich würde keine 8800GT mehr nehmen (habe selbst eine), da geht der VRAM aus solltest man sich QTP3 und andere Erweiterungen gönnen wollen. Lieber etwas tiefer ansetzen und dann bei den neuen im Frühling zuschlagen. Jetzt weiß ich aber nicht ob wir da auch eine Singlekarte erwarten können (ein mögliche 9800GTX z.B.).

Mephisto
2008-01-19, 18:01:23
Ich habe die Lösung für mein VRAM-Problem gefunden: http://geizhals.at/deutschland/a252642.html X-DTolle Sache, vielleicht wäre aber auch eine Karte mit GDDR4 dieieieieie Lösung.. :rolleyes:

hasufell
2008-01-19, 19:02:06
Danke, sehr schön. Hatte selbst ein Oblivion mit vielen netten Mods wie Companions, QTP3 oder besseren Wettereffekten, dazu weitere Musik von Jeremy Soule oder aus anderen raren Stücken. Mich schreckten tiefere Eintauchversuche jedoch stets ab, weil ich die "Load Order" nicht richtig einzusetzen wusste (z.B. OOO vor MMM, manches vor OOO etc.) und hin und wieder Abstürze auftraten die ganze Quests erschwerten.

Jetzt weiß ich wen ich nerven kann wenn ich Oblivion und seine vielen Modifikationen wieder in Angriff nehme. =)

Edit: Ich würde keine 8800GT mehr nehmen (habe selbst eine), da geht der VRAM aus solltest man sich QTP3 und andere Erweiterungen gönnen wollen. Lieber etwas tiefer ansetzen und dann bei den neuen im Frühling zuschlagen. Jetzt weiß ich aber nicht ob wir da auch eine Singlekarte erwarten können (ein mögliche 9800GTX z.B.).
hehe, ich habe ungelogen sicherlich mehr Zeit mit mods suchen und installieren verschwendet als mit spielen selbst :D

load order is n schwieriges Thema. Häufig steht in jeden readmes "LOAD THIS MOD LAST!!!1123elf"
dann hat man 20 mods die sagen sie wollen als letztes geladen werden...
Letztendlich gehts darum... mod A ändert Element1 aus Spiel. mod B ändert Element1 aus Spiel ebenfalls. Läd man mod A nach B, entspricht Element1 halt mod A. Wenn jetzt aber mod B ein größerer mod ist und intern von Element1 irgendwie abhängt oder die Änderung spieltechnisch für den mod essenziell ist, dann sollte man B nach A laden

prinzipiell könnte man also sagen: große Mods wie OOO am besten NACH dem ganzen Kleinkram, es sei denn man will bestimmte Sachen von OOO (z.b. Texturen) durch nen anderen Mod ändern.
Scriptintensive mods wie deadly reflex sind da noch empfindlicher wenn viel Zeug danach kommt, deswegen ist das Teil wirklich GANZ am Ende meiner load order.

Ausserdem sollte man bei speziellen Probleme ruhig mal den Autor nerven oder im offiziellen Bethesda-Forum rumgucken. Kompatibilitätsprobleme sind manchmal so spezifisch, dass man als nicht-modder/autor da garnicht erst probieren braucht.

und die Sache mit den Abstürzen...naja. Das passiert bei Oblivion Vanilla auch und es gibt nicht wenige Leute die wirklich vehemente CTD probleme haben. Allein schon die verbugte Arena oder unsaubere savegames...da kann man z.b. mal Streamline ausprobieren, welches für sauberes Anlegen der Speicherstände sorgen soll.

Ich mach gerade eine generalüberholung meiner Oblivion-Installation und installiere alle mods und deren aktualisierungen inklusive Shivering Isles neu :D

http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/Oblivion_Mods_FAQ#Load_Order_and_Conflicts.2FOverlaps

hasufell
2008-01-19, 19:16:39
btw gibts für QTP3 auch Versionen die weniger Vram benötigen, nich dass du denkst es müssen 1,5gb sein^^

optimiert per hand
http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=798553&st=0&start=0

und ein scriptbasierter QTP3 reduced mod
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=14057

Mitch O'Neil
2008-01-19, 19:27:43
btw gibts für QTP3 auch Versionen die weniger Vram benötigen, nich dass du denkst es müssen 1,5gb sein^^

optimiert per hand
http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=798553&st=0&start=0

und ein scriptbasierter QTP3 reduced mod
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=14057

Das war auch mehr Spass mit der Quadro FX. Ich geb doch keine 2,5 K Goldstücke für eine Grafikkarte aus. Da ist meine Schmerzgrenze schon mehrmals überschritten...

Schön und gut, aber sieht man da nicht einen Qualitätsunterschied?(Ist in erträglichem Rahmen okay...)
Man, ich glaube da liegt noch verdammt viel Optimierungsarbeit vor mir...

hasufell
2008-01-19, 19:36:48
Das war auch mehr Spass mit der Quadro FX. Ich geb doch keine 2,5 K Goldstücke für eine Grafikkarte aus. Da ist meine Schmerzgrenze schon mehrmals überschritten...

Schön und gut, aber sieht man da nicht einen Qualitätsunterschied?(Ist in erträglichem Rahmen okay...)
Man, ich glaube da liegt noch verdammt viel Optimierungsarbeit vor mir...
das handoptimierte werde ich die tage auch mal probieren

der autor meint man würde Unterschiede nur feststellen können, wenn man sehr genau hinguckt. Beim normalen Play and Go :| merkt man wohl nichts

Anárion
2008-01-19, 21:15:54
prinzipiell könnte man also sagen: große Mods wie OOO am besten NACH dem ganzen Kleinkram, es sei denn man will bestimmte Sachen von OOO (z.b. Texturen) durch nen anderen Mod ändern.

Meistens lese ich gegenteiliges. Damit OOO nicht ins Straucheln gerät wegen etwaiger Konflikte mit anderen Mods, sollte es zuerst geladen werden. Aber das wird wohl wirklich von grundauf verschieden sein oder ich habe falsches aufgeschnappt.

Werde nächste Woche die Grundinstallation beginnen und die ersten großen Mods integrieren. Denke da derzeit an:


OOO + MMM für OOO
Bob's Arsenal
Beautiful People.
Tamriel Travellers
Exnem's Bodymods
Natural Weather (fixed)
Natural Vegetation
Natural Habitat
Unique Landscapes (mal schauen wie weit die Jungs mittlerweile sind)


Von einer stabilen Basis aus schaue ich dann nach den weiteren. Man kann sich ja austauschen. =)

hasufell
2008-01-19, 21:58:13
deadly reflex (http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=786406) solltest du dir wirklich anschauen, das ist für mich mittlerweile einer der mods die das prädikat MUST HAVE haben

wenn du gerne auch mal thief/rouge spielst sind IMO diese beiden mods auch must-have:
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=9655
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=6359

hasufell
2008-01-19, 22:07:33
Meistens lese ich gegenteiliges. Damit OOO nicht ins Straucheln gerät wegen etwaiger Konflikte mit anderen Mods, sollte es zuerst geladen werden. Aber das wird wohl wirklich von grundauf verschieden sein oder ich habe falsches aufgeschnappt.
wie gesagt, das ist ein leidiges Thema und sehr spezifisch

es wird mods geben die man nach OOO laden sollte und solche die man vor OOO laden sollte, allerdings muss man eben bedenken, dass bei mehreren Änderungen an gleichen Spielelementen immer nur der LETZTE Mod das sagen hat...

zuviele kleine "unwichtige" mods nach OOO zu laden wird schneller Probleme erzeugen als einem lieb is. Bei mods die Landscaping adden ist das wieder was anderes usw...

Mitch O'Neil
2008-01-20, 06:41:05
deadly reflex (http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=786406) solltest du dir wirklich anschauen, das ist für mich mittlerweile einer der mods die das prädikat MUST HAVE haben
...

Hab mir gerade mal die Bilder dazu angeschaut http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=8273. Das ist mir echt zu heftig. Eindeutig zuviel Splatter für meinen Geschmack... :ubash2::uattack4:

hasufell
2008-01-20, 09:47:48
Hab mir gerade mal die Bilder dazu angeschaut http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=8273. Das ist mir echt zu heftig. Eindeutig zuviel Splatter für meinen Geschmack... :ubash2::uattack4:
die critical hit chance kann man extra einstellen...

v.a. motzt der mod das Kampfverhalten der NSCs auf und gibt neue moves etc

K4mPFwUr$t
2008-01-20, 11:34:58
@hasufell
ich hab obse 1.4 installiert und ausgeführt. hab mich an die sonstigen instruktionen von deadly reflex gehalten, aber bekomm das ding nicht zum laufen.
es kommt am anfang zwar das fenster. aber ab dort scheint dann ende zu sein. ich kann eine taste drücken wie ich will, es passiert nichts wie in der readme beschrieben ist :usad:

@oneil
gore kann man abschalten

hasufell
2008-01-20, 13:07:11
startest du Oblivion über den obse_loader?
ist Horsecombatmster die letzte ESM in der load order?
sind die ESPs die letzten in der load order?

du musst ausserdem bei den ingame-menüs (gilt für alle mods) die Taste etwas länger gedrückt halten und nicht nur kurz drauftippen...

Mitch O'Neil
2008-01-20, 13:08:20
die critical hit chance kann man extra einstellen...

v.a. motzt der mod das Kampfverhalten der NSCs auf und gibt neue moves etc
Werde ich mir anschauen. Bin ja nicht voreingenommen...

K4mPFwUr$t
2008-01-20, 14:46:52
ok jetzt gehts, danke =)