PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : COLLADA in UT3?


DaBrain
2008-01-13, 17:10:20
Ich dachte Collada wäre ein Austauschformat zwischen 3d Anwendungen.

Jetzt habe ich allerdings gelesen dass es in UT3 (und damit wohl in allen UE3 Spielen) direkt als Modelformat verwendet wird.

Kann Collada jetzt generell direkt für Spiele eingesetzt werden?

Ein einheitliches Format auch für Spiele wäre ja eine sehr wünschenswerte Entwicklung. Alleine schon für Modder, die dann keine Probleme mehr mit fehlenden Plugins für Blender, 3ds, usw. haben.

Coda
2008-01-13, 18:13:38
Woher hast du die Info? Ich wäre relativ erstaunt wenn es da nicht auch nur als Importformat vorhanden ist, weil das optimieren der Meshes zur Load-Time sehr viel Zeit brauchen würde.

Wir brauchen kein einheitliches Format für Spiele, wir brauchen nur überall einen Collada-Importer ;)

aRKeycH
2008-01-13, 18:21:55
Also mesh import und animation import wird unterstützt, steht zumindest auf unrealtechnology.com.

Man war ich überrascht das WiC nativ LW unterstützt :D (bei D3 Engines leider nur *.lwo für statics.)

DaBrain
2008-01-13, 19:51:31
Woher hast du die Info? Ich wäre relativ erstaunt wenn es da nicht auch nur als Importformat vorhanden ist, weil das optimieren der Meshes zur Load-Time sehr viel Zeit brauchen würde.

Wir brauchen kein einheitliches Format für Spiele, wir brauchen nur überall einen Collada-Importer ;)


Das habe ich auf Wikipedia gelesen, als ich mich etwas besser über das Format informieren wollte.

"Game engines, such as Unreal engine, have also adopted this format."

http://en.wikipedia.org/wiki/COLLADA


Was bedeutet Importer? Wie liegen die Modelle dem Spiel bei? In einem eigenen Format?

aRKeycH
2008-01-13, 19:58:35
Eigentlich benutzt fast jedes Spiel ein eigenes Format, in U(bzw. UT) war es glaub XActor oder wie es hiess.

Für statics wird *.ase glaub auch noch unterstützt, bei *.obj bin ich mir nicht sicher.
Kenn mich bei Unreal nicht so aus, vlt. hat sich das Eigene Format mittlerweile geändert.

D3Engine Spiel zum Beispiel fressen für statics nativ *.obj, *.Ase, *.lwo, für animationen wird aber md5mesh/anim verwendet.(eigenes Format)

Coda
2008-01-13, 20:20:34
Was bedeutet Importer? Wie liegen die Modelle dem Spiel bei? In einem eigenen Format?
In einem eigenen Format. Es geht nur um die Importfähigkeit.

DaBrain
2008-01-13, 20:28:52
Ich verstehe nicht ganz wo da etwas importiert wird.

Normalerweise werden Modelle doch gleich im passenden Format für das Spiel exportiert. Für Freespace speichert man seine Modelle aus 3DS als *.pof.

Coda
2008-01-13, 20:35:51
Man importiert in UnrealEd die Meshes. Es gibt kein Plugin das direkt im Unreal-Format speichert für die Modeller. ActorX haut auch nur ASE raus.

DaBrain
2008-01-13, 20:43:06
Ok verstehe, aber warum geht man einen Umweg? Wäre es nicht leichter direkt ein Plugin für eine 3d Anwendung zu verwenden?

Und könnte der Importvorgang auch beim Laden in Echtzeit geschehen?

Coda
2008-01-13, 20:43:44
Dann bräuchte man ja wieder ein Plugin für jedes Programm.

Und könnte der Importvorgang auch beim Laden in Echtzeit geschehen?
Wenn du beim Levelladen jedes Mal 10 Minuten warten willst.