PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC - 24p Wiedergabe über PC möglich?


yardi
2008-01-13, 17:21:37
Hi!!

Ist es möglich über einen PC mit Bluray oder HD-DVD Laufwerk HD-Filme auf einem 24p fähigen LCD auch entsprechend wiederzugeben?

PatkIllA
2008-01-13, 18:04:56
ja.

yardi
2008-01-13, 18:16:13
Wie genau geht das?
Muss ich im Treiber einfach eine Auflösung mit 24Hz hinzufügen? Klappt das ohne weiteres?

PatkIllA
2008-01-14, 00:58:30
Hängt von der Grafikkarte ab.

Mr.Magic
2008-01-14, 05:19:45
Wie genau geht das?
Muss ich im Treiber einfach eine Auflösung mit 24Hz hinzufügen? Klappt das ohne weiteres?

Step by Step für GeForce.

1: gewünschte Auflösung erstellen

http://www.abload.de/img/2j0tz9.png

2: Auflösung einstellen

http://www.abload.de/img/37nwke.png

3: Auflösung permanent erstellen (einfach Schritt 1 wiederholen)

http://www.abload.de/img/1wzjow.png

yardi
2008-01-14, 12:11:11
Ok, danke!

Und genauso kann ich dann auch 24Hz einstellen wenn der Fernseher das unterstützt?

Frozone
2008-01-14, 17:02:28
48hz ist doch 24hz mal 2. Deswegen hat er das doch gewählt.

Mr.Magic
2008-01-14, 19:21:53
48hz ist doch 24hz mal 2. Deswegen hat er das doch gewählt.

Genau, und 24Hz mag mein TFT nicht. ;)

XtraLarge
2008-01-16, 00:15:21
Mal abgesehen davon dürfte 24Hz auch etwas "Maggi" aussehen, oder?!

R300
2008-01-16, 08:17:50
Naja ein Röhrenmonitor würde dir die Augen sprengen wenn er 24Hz anzeigen würde^^
Beim TFT ist das ja kein Problem, solange die Elektronik vom TFT sich nicht weigert.

XtraLarge
2008-01-16, 13:05:56
Naja ein Röhrenmonitor würde dir die Augen sprengen wenn er 24Hz anzeigen würde^^
Beim TFT ist das ja kein Problem, solange die Elektronik vom TFT sich nicht weigert.

Aber auch nur, weil die Wiederholrate intern hochgerechnet wird, oder!? Also kann ich das auch gleich vom Zuspielgerät erledigen lassen?!

JTHawK
2008-01-16, 14:00:56
Genau, und 24Hz mag mein TFT nicht. ;)

Zur not tun 72 und 96 aber auch :) Aber TFTs können damit auch nix anfangen :)

PatkIllA
2008-01-16, 14:01:31
72 und 96 tun es aber auch :)
Die kriegt man aber nicht mehr digital in Full HD raus.

Gast
2008-01-16, 15:43:13
Aber auch nur, weil die Wiederholrate intern hochgerechnet wird, oder!?

nein, weil es keine bildwiederholrate in dem sinn mehr gibt und immer ein bild angezeigt wird.

XtraLarge
2008-01-16, 15:56:33
nein, weil es keine bildwiederholrate in dem sinn mehr gibt und immer ein bild angezeigt wird.

Öhm :confused: Trotzdem muss doch jedes einzelne Pixel wissen, in welcher Farbe es nun Leuchten soll oder eben nicht? Was bringt es mir, wenn ein Pixel 1 Sekunde lang grün leuchtet, obwohl es schon längst blau hätte sein müssen?!

Gast
2008-01-16, 17:29:08
Öhm :confused: Trotzdem muss doch jedes einzelne Pixel wissen, in welcher Farbe es nun Leuchten soll oder eben nicht?


klar, aber es leuchtet immer (und auch nicht immer richtig, weshalb man beim LCD auch bewegungsunschärfe stärker wahrnimmt)


Was bringt es mir, wenn ein Pixel 1 Sekunde lang grün leuchtet, obwohl es schon längst blau hätte sein müssen?!

was bringt dir eine bildwiederholfrequenz die höher ist, als du an quellinformationen zur verfügung hast?
wenn du nur informationen für 24FPS hast, dann bringt es bei einem hold-display nichts den screen öfter zu refreshen (wobei ein vielfaches der quell-fps auch nicht schadet)
mit 24 Hz wird eben ein grünes pixel gesendet und nach 1/24s die nächste farbe die das pixel haben soll.

mit 48Hz wird das grüne pixel 1x gesendet, nach 1/48s nochmal und nach weiteren 1/48s die nächste pixelfarbe. das display macht dazwischen garnichts, wie auch es soll ja von grün auf grün umschalten ;)

XtraLarge
2008-01-16, 17:48:48
klar, aber es leuchtet immer (und auch nicht immer richtig, weshalb man beim LCD auch bewegungsunschärfe stärker wahrnimmt)




was bringt dir eine bildwiederholfrequenz die höher ist, als du an quellinformationen zur verfügung hast?
wenn du nur informationen für 24FPS hast, dann bringt es bei einem hold-display nichts den screen öfter zu refreshen (wobei ein vielfaches der quell-fps auch nicht schadet)
mit 24 Hz wird eben ein grünes pixel gesendet und nach 1/24s die nächste farbe die das pixel haben soll.

mit 48Hz wird das grüne pixel 1x gesendet, nach 1/48s nochmal und nach weiteren 1/48s die nächste pixelfarbe. das display macht dazwischen garnichts, wie auch es soll ja von grün auf grün umschalten ;)

OK. Ich in jetzt wieder vom Schlauch runtergestiegen :biggrin: